Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 85maus am 12.04.2010, 21:43 Uhr

Allergien übertragen beim Stillen?

Hallo Ihr Lieben

Habe gehört, dass man Allergien beim Stillen übertragen kann. Stimmt das oder nicht? Meine Hebamme meinte, das wenn ich nicht genügend Milch hätte für den Krümel, dass man eine Babymilch für Allergikerrisiko Babys nehmen müsste.
Habt Ihr Erfahrung mit dem?

 
8 Antworten:

Re: Allergien übertragen beim Stillen?

Antwort von mamachiara am 12.04.2010, 21:48 Uhr

Nein du überträgst deine Allergien nicht durch die Muttermilch. Wenn du oder dein Partner Allergien habt dann hat dein Baby von Geburt an ein erhöhtes Allergie Risiko und sollte deshalb mit einer HA Nahrung ernährt werden. Da ist das artfremde Eiweiß noch mal mehr aufgespalten damit es vom Immun System nicht als solches erkannt und eine Allergie ausgelöst wird.
LG
Tania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien übertragen beim Stillen?

Antwort von PurzelMama, 29. SSW am 12.04.2010, 21:48 Uhr

Also so was habe ich noch nie gehört.


NEIN du kannst deine Allergien nicht durchs Stillen übertragen, du kannst dein Kind aber bestens dagegen schützen. In deiner Milch sind super viele Antikörper.

Was hast du für eine Hebamme?? jede Hebamme weiss das man nicht zu wenig Milch haben kann. Einfach öfter anlegen, anfangs ruhig alle 30 min wenss sein muss. Kaufe dir bitte ein gutes Stillbuch, damit du gewappnet bist.

Ich kann das von Hannah Lottrop sehr gut empfehlen.

LG Freya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht den Text oben falsch verstehen....

Antwort von mamachiara am 12.04.2010, 21:51 Uhr

Stillen ist das absolut beste für`s Kind, so bekommt es Antikörper und ganz viele Abwehrstoffe. Solltest du es aus irgend einem Grund nicht stillen können dann HA Nahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien übertragen beim Stillen?

Antwort von 85maus am 12.04.2010, 21:57 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten, dann bin ich beruhigt, wenn ich meine Allergien dem Krümel nicht anstecken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch, Stillen schützt vor Allergien

Antwort von huehnchen69 am 12.04.2010, 21:59 Uhr

zwar natürlich nicht 100%ig - Allergien haben viele verschiedene Ursachen - aber durch Stillen senkt man gegenüber Kunstmilchernährung das Risiko, dass das Kind eine Allergie bekommt (oder Asthma, oder Diabetes II, oder Übergewicht, oder...).

Wie kommt deine Hebamme darauf, du könntest zu wenig Milch haben? Das ist ja eine schräge Idee. Es wird so viel Milch produziert, wie abgenommen wird - das reicht sogar für Zwillinge.

Wenn man aus irgendwelchen Gründen Kunstmilch füttern wollte oder müßte, und ein erhöhtes Allergierisiko bestünde, wäre hypoallergene Nahrung allerdings tatsächlich geeigneter.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch, Stillen schützt vor Allergien

Antwort von 85maus am 12.04.2010, 22:09 Uhr

Ich habe keine Ahnung, wie meine Hebamme auf diese Idee kommt. Sie meinte nur, wenn ich es nicht genügend stillen könnte, müsste man solche Milch geben für Allergikerrisiko Babys. Darum wollte ich mal wissen, ob es besser wäre, wenn ich es nur mit der speziellen Milch aufziehen sollte. War aber auch immer der Meinung, dass Muttermilch das Beste wäre für ein Krümelchen. Möchte nur das es unserem Krümel gut geht, das ist für uns das Wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch, Stillen schützt vor Allergien

Antwort von Morgen am 12.04.2010, 22:25 Uhr

Hallo Maus,

es war wohl so gemeint, dass die empfohlene Pulvermilch noch die harmloseste ist fuer den Fall, dass du nicht stillen kannst, denn natuerlich ist jegliche Pulvermilch nur eine Kopie die mit dem Original, MuMi, nicht mithalten kann.

Ich stimme aber zu dass es bei guter Beratung kaum einen Grund gibt, warum du nicht voll Stillen koennen solltest (98% aller Frauen koennen Stillen, wie gesagt, vorausgesetzt sie bekommen kompente Hilfe, was nicht immer gegeben ist). Wenn also du oder die Hebamme Zweifel an deiner Milchmenge habt und Euch nicht anders zu helfen wisst, als mit zufuettern, du aber lieber Stillen moechtest, dann ist es sicher an der Zeit, eine Stillberaterin hinzuzuziehen. Ich kann fast garantieren, dass die Tipps und Tricks auf Lager hat, die Milchmenge zu steigern oder erst Mal festzustellen, ob ueberhaupt ein Mangel vorliegt.

Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

Noch als Tipp: Wie oft ein Kind Stillen will sagt nichts ueber die Milchmenge aus. Auch wenn die Meinung herrscht, dass ein Kind alle 2 oder 4 Stunden trinkt und dazwischen schlaeft. So pauschal kann man das nicht sagen. Jedes Kind ist anders. Meiner wollte z.B. in den ersten drei Monaten alle Stunde trinken (nachts zum Glueck weniger), nur als Beispiel fuer ein gluecklich gestilltes und wachsendes Kind das sich nicht an den "Zeitgeist" hielt.

Das Kind bekommt genug wenn es ca. 6 nasse Windeln am Tag macht und ca 110g pro Woche (im Schnitt, kann mal mehr, mal weniger sein) zunimmt (bei den U's wiegen reicht voellig), rosige Haut und klare Augen hat und aktiv ist. Dann ist alles klar, ganz egal, wie oft das Kind ran will.

Hoffe dies hilft, LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch, Stillen schützt vor Allergien

Antwort von 85maus am 13.04.2010, 21:16 Uhr

Vielen Dank für deine Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.