Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shanty2016 am 08.04.2016, 13:39 Uhr

Alleinerziehend - noch wer?

Hallo zusammen,
gibt es hier noch eine "Leidensgenossin" ohne Partner?

Ich freu mich auf das Baby und traue mir die Erziehung auch alleine zu.
Aber ich fühle mich fast wie ein Alien... überall sieht man nur Fotos von Frau mit Bauch und streichelndem Mann, liest man Texte vom massierenden Goldschatz, der alles stehen und liegen lässt...

Nicht falsch verstehen: Ich gönne jeder ihr Glück und akzeptiere meine Situation. Aber man fühlt sich doch irgendwie komplett als Außenseiterin.

Bin dankbar für Nachrichten vom anderen Planeten





 
8 Antworten:

Re: Alleinerziehend - noch wer?

Antwort von Merle83 am 08.04.2016, 14:19 Uhr

ach was , diese Familien bilder fallen dir nur mehr auf weil du darauf achtest =)

es gibt auch genug Frauen mit unsensiblen Männern

ich war auch allein als ich mit dem 2. kind ss war

das war kein problem
ich hab allein alles besser geregelt bekommen als mit meinem ex
(war ein netter mann, aber faul wie die nacht dunkel)

es gibt so viele Frauen die sich ,auch schwanger, alleine "durchschlagen" und ich hab in meinem Umfeld noch keine scheitern sehen

nur mut

es gibt immer eine Freundin die einem helfen kann wenn man grad Hilfe braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - noch wer?

Antwort von juli1307 am 08.04.2016, 14:19 Uhr

Huhu
Ich bin schon seit Beginn der Schwangerschaft alleine, das ist inzwischen knapp über drei Jahre her.

Probleme hatte ich nie mit der Situation, ich wusste ja worauf ich mich einlasse. Das er weg sein würde wenn ich mich für das Baby entscheide.
Das Einzige, was ich dezent umgangen habe war der Geburtsvorbereitungskurs. Auf den hatte ich dann beim besten Willen keine große Lust - als Alleinerziehende unter lauter Pärchen zu sitzen.

Mein Sohn ist inzwischen zwei Jahre alt und ich bin absolut glücklich und zufrieden mit meinem Leben.
Verkupplungsversuche von Freundinnen sind lieb gemeint, aber haben keine Chance.
Ich vermisse im Moment einfach nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - noch wer?

Antwort von Boadicea87 am 08.04.2016, 14:29 Uhr

Jetzt, beim zweiten Kind bin ich zwar verheiratet, aber vor 8 Jahren habe ich mich in der Schwangerschaft von meinem damaligen Partner getrennt. Es war absolut die richtige Entscheidung. Ich hatte Glück, das ich trotzdem auf die Unterstützung meiner Familie zählen konnte, habe aber mit dem Kind allein gelebt. Ich war 21 und noch in der Ausbildung.
Mein Sohn ist ein glücklicher, 7-jähriger Schuljunge. Aufgeweckt und ausgeglichen, mit sich ständig Streitereien Eltern wäre es vielleicht anders, und er ist dadurch auch kein typisches Trennungskind, da er uns ja nie als Paar kennengelernt hat.
Meinem jetzigen Partner habe ich dem Jungen übrigens erst vorgestellt, als es wirklich ernst war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - noch wer?

Antwort von mf4 am 08.04.2016, 18:49 Uhr

Kopf hoch...
ich war zwar nicht von Beginn allein aber war mit meinen 4 Kindern Alleinerziehend ab Kleinkindalter.

Ich war in den Schwangerschaften nicht allein aber so ein Papi-küsst-Bauchi-Foto hatte ich nie und mein Partner war auch nie mit beim Gyn. Das macht einen doch nicht zum Außenseiter.

Ich bin nun schon so lange Alleinerziehend, dass ich dir sagen kann, dass das gar nichts von einem Alien hat. Du wirst dein Ding machen (übrigens recht geschmeidig, wenn man es nach keinem anderen ausrichten muss).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - noch wer?

Antwort von Miaa1234 am 09.04.2016, 5:50 Uhr

Ja hier :) ich bin auch alleine ohne Partner. Ich hab mich auch oft in der schwangerschaft alleine gefühlt, und hab mir manchmal gewünscht jemand bei mir zu haben, der alles mit mir mit erlebt.
Jetzt ist mein kleiner 10 Tage alt, und ich bin sooo Glücklich ihn zu haben, das mir das jetzt sowas von egal ist, ob Partner oder nicht. Wenn ich ihn seine Augen seh weiß ich das ich nur ihn brauche :)
Aber stimmt was du sagst irgendwie fühlt man sich anfangs wie ein Außenseiter, überall wird man nach dem Vater gefragt und dann schief abgekuckt, wenn man sagt das man alleine ist. Aber das ist unwichtig Hauptsache dir und deinem Kind geht's gut. Es gibt sooo viele alleinerziehende Mütter, ich finde das ist nichts mehr ungewöhnliches.

Liebe grüße und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - noch wer?

Antwort von EarlyBird am 09.04.2016, 8:55 Uhr

Hi,ich bin nicht alleinerziehend. Aber habe auch Freundinnen und Bekannt die es sind. Und ich kann dir sagen, das "schiefes Anschauen" oder "komisches Fragen" von anderen nicht gleich was schlechtes bedeutet. Eher im Gegenteil, ich glaube die meisten nicht-alleinerziehenden haben einen Heidenrespekt vor Frauen, welche sich für das Baby entscheiden und sich dieser Lebensherausforderung wissentlich alleine stellen.

Und: Glaubst du wieviel nicht-alleinerziehende sich einfach nicht trauen sich von ihrem gar nicht so Bilderbuchtauglichen Anhängsel zu trennen (Angst vor der dem finanziellen Aspekt, Ansehen, Überforderung, Alleinsein...)??? Insofern haben viele alleinerziehende Schwangere nicht-alleinerziehenden einiges an Mut, Schneid, Wille und Stärke voraus - sind also alles andere als "jemand vom anderen Stern", sondern viel mehr bewundernswert wie sie bereit sind sich der Verantwortung zu stellen.

Punkto Werbung/Zeitschriften: Es erklärt sich doch von selbst, dass das alles Illusion ist, genauso wie in anderen Werbenischen. Sei es Schönheit oder Familienleben - das hat doch nichts mit der Realität zu tun.
Also versuche vielmehr stolz auf dich zu sein als dich fremd zu fühlen. Ihr beide meistert gemeinsam das Leben, du bist seine/ihre Nummer 1..

Alles Liebe euch beiden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow!!

Antwort von Hannah79 am 10.04.2016, 11:52 Uhr

Early bird, deinen Text muss man sich ja als Mutmachpost ausdrucken und rahmen... Toll geschrieben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thx Hannah, ich finde es sehr bewundernswert :). o.T.

Antwort von EarlyBird am 10.04.2016, 22:34 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.