Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von delfhinchen, 31. SSW am 27.02.2012, 15:09 Uhr

Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Hallo,

ich bin alleinerziehend (Kind 2 Jahre) und schwanger. Leider habe ich wirklich niemanden der auf mein Kind während der Geburt aufpasst. Nun habe ich gehört man vom Arzt ein Attest bekommen kann damit man eine Haushaltshilfe bekommt. Den muß man dann bei der Krankenkasse einreichen, den Antrag habe ich schon hier liegen weiß aber nicht wie das alles funktionieren soll.

Die Geburt kann ja Nachts losgehen und da kann ich ja nicht erst die Haushaltshilfe anrufen damit sie vorbeikommt und mein Kind betreut zumal ich Nachts ja auch bestimmt keinen Träger erreichen würde. Stellt mir der Arzt dann ein Attest vor der Geburt aus oder wie läuft das?

Von einer Bekannten habe ich erfahren das man heute nicht mehr so leicht ein Attest bekommt aussser wenn man wirklich " übertrieben gesagt sterbenskrank ist" vorzeitige Wehen, Frühgeburt droht, beide Beine gebrochen.. usw.

Daher wäre ich über Hilfe sehr dankbar

 
3 Antworten:

Re: Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Antwort von mamame70, 18. SSW am 27.02.2012, 15:35 Uhr

Stell den Antrag am besten schon jetzt, dann kannst du bis zur Geburt alles regeln. Sicher musst du ja die Person auch vorher kennenlernen.

Sonst frag doch nochmal bei deiner Kk genau nach, die können dich doch beraten, wie das üblicherweise abläuft. Ich kenn das jedenfalls, dass die bein der Kk bei einem persönlichen Gespräch sehr hilfsbereit sind.

Oder du erkundigst dich bei einer Schwangerenberatungsstelle nach dem üblichen Procedere.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Antwort von dana2228, 31. SSW am 27.02.2012, 16:06 Uhr

Also ich habe jetzt schon die ganze SS eine Haushalthielfe.
Die Krankenkasse schieckt dir ein Antrag den Füllt der Arzt aus, das geht wieder zurück zur KK und die bestätigt dir, das sie die Kosten übernehmen.
Damit suchtst du dann einen Träger und schiecken dir eine Frau, die ihr kennenlernen könnt und du dann auch Nachts anrufen kannst, wenn es los geht. Das machen aber nicht alle, da musst du etwas rumteleonieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Antwort von kababaer am 27.02.2012, 16:12 Uhr

wende dich mal an den sozialen Dienst im KH, die können dir auch weiter helfen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.