Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marlen80, 14. SSW am 22.06.2010, 11:05 Uhr

Alkohol vs. Nikotin

Hallo Mädels,

ich hab da mal ne (doofe) Frage.

prinzipiell ist beides in der SS natürlich nicht gut.
Aber es wird ja häufig mal gesagt, dass ein Glas Rotwein, alkfreies Bier (0,5% Alkohol) erlaubt ist.
Aber warum wird eigentlich nie gesagt, dass mal eine Zigarette erlaubt ist?
Ich denke, dass beides gleich schädlich/unschädlich fürs Baby ist.
Oder ist eine Zigarette wirklich so viel schlimmer, als ein Glas Rotwein?

HAt sich da schon mal wer Gedanken drüber gemacht, oder hab nur ich so schräge Gedanken?

LG
Marlen

 
25 Antworten:

Re: Alkohol vs. Nikotin

Antwort von vreni131276 am 22.06.2010, 11:15 Uhr

Das beides fürs Kind schädlich ist ja klar (und auch verständlich, denke ich ). Aber was mir immer im Kopf rumschwebt ist die Aussage, das beim Rauchen dem Kind jedesmal die Luft wegbleibt (als wenn man kurz den Hals zu drückt) und deswegen ist das Glas Rotwein wohl "eher erlaubt". Aber in der ss sollte man möglichst auf beides verzichten.. Ich selbst habe aber in beiden ss jeweils ein halbes Glas Sekt getrunken. In der ersten ss an Silvester und in der zweiten ss als wir kirchlich geheiratet haben. Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber ich glaube die zwei "Ausrutscher" sind wohl noch ok

LG Vreni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol vs. Nikotin

Antwort von Maja86, 38. SSW am 22.06.2010, 11:17 Uhr

Beides schadet deinem Kind und das mit Gewissheit. Ein Glas Rotwein empfehlen viele Hebammen kurz vor der Geburt um Wehen auszulösen. Aber dann ist dein Baby auch schon ganz entwickelt und befindet sich nicht mehr in der gefährlichen Entwicklungsphase. Trotzdem würde ich keinen Alkohol trinken in der ss...wenn man das 10 Monate nicht gemacht hat wieso dann vor der Geburt!
Aber das sieht jeder anders...und das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für Zigaretten!
Wenn man sich für ein Kind entscheidet, sollte man verantwortungsvoll in der ss sein. Danach kann man ja wieder machen was man will mit seinem Körper!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol vs. Nikotin

Antwort von Princess01, 7. SSW am 22.06.2010, 11:18 Uhr

Weil ein Gläschen die Planzenta nicht so schädigt. Durch jeden Zug an der Zigarette verkalkt die Plazenta mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol vs. Nikotin

Antwort von tazzy2405, 38. SSW am 22.06.2010, 11:19 Uhr

Also ich würd mal sagen, in alkoholfreiem Bier ist absolut zu wenig Restalkohol drin . Dieser liegt je nach Herstellungsverfahren zwischen 0,02 % und 0,5 %. Zum Vergleich: Die meisten Fruchtsäfte enthalten von Natur aus durch Gärprozesse vergleichbare Alkoholmengen. Dafür sind aber z.B. im Erdinger Vitamine drin.

Ein Glas Rotwein enthält zwar alkhol ist aber in diesem Sinne ein "Naturprodukt" und sollte auch über eine Einheit sprich ein Glas nicht hinausgehen in der Spätschwangerschaft.

Nikotin hingegen ist ein reines Nervengift sowie es in der Zigarette ist. Es verklebt die Lungenbläschen und lagert sich in der Lunge in Form von Teer ab. Ferner werden Geschmacks- und Riechnerven geschädigt und das Parfum mit dem die Zigaretten versetzt sind, ist auch nicht besonders gesund. Die aterien werden ebenfalls verengt und können zu Bluthochdruck führen.

Also ich persönlich finde es muss beides nicht sein ausser alkoholfreiem Bier, das mir eine FA sogar empfohlen hat aber dann doch lieber ein Glas Rotwein als ne Zigarette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sagt denn, dass ein Glas Rotwein erlaubt ist?

Antwort von huehnchen69 am 22.06.2010, 11:34 Uhr

Kenne ich ja so gar nicht.

Der Unterschied zwischen sehr niedrigen Alkoholmengen und Nikotin liegt mE darin, dass Alkohol auch vom Körper selbst gebildet wird, und in geringen Mengen immer im Körper zirkuliert und toleriert wird.
Darum ist es ziemlich sicher wirklich absolut unschädlich, wenn man eine reife Banane isst, dann noch eine Scheibe Vollkornbrot, und sogar noch einen Kefir dazu trinkt. Das hat die Menschheit schon seit Jahrhunderttausenden getan. Wenn das schädlich wäre, hätte die Evolution Wege gefunden, damit umzugehen (hat sie ja vielleicht).

Nikotin hingegen ist einfach ein Gift, das im Körper nichts, aber auch gar nichts zu suchen hat (was jetzt von meiner Seite keine Dresche auf rauchende Schwangere sein soll - wer ältere Postings von mir zu dem Thema gelesen hat, weiß, dass mir das fern liegt. Das ist rein biologisch gemeint).

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sagt denn, dass ein Glas Rotwein erlaubt ist?

Antwort von Mami-Franzi19, 15. SSW am 22.06.2010, 11:36 Uhr

Ich hör ganz viel das das MAL okay ist.

Hm. Wenn ich drüber nachdenke finde ich rauchen allg. schlimmer als alkohol, aber das liegt glaub ich eher daran das ich nicht rauche aber vor der SS ab und zu alkohol getrunken habe.
Ich mach einfach beides nicht, halte mich von rauchern fern und so bin ich auf der sicheren seite :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Info

Antwort von Jessi88 am 22.06.2010, 11:42 Uhr

Rauchen während der Schwangerschaft erhöht das Risiko für:

-Spontanabgänge
-Plazentaablösungen
-Plötzlicher Kindstod
-Frühgeburten
-Fehlgeburten
-Asthmaerkrankungen des Babys
-Geburtsdefekte wie z.B
Lippen-Gaumen-Spalte
- geringeres Körpergewicht u Größe

Zudem leiden Kinder später oft an Konzentrationsproblemen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rauchen in der Schwangerschaft ist total tabu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jessi

Antwort von marlen80, 14. SSW am 22.06.2010, 11:58 Uhr

das mag ja alles stimmen, aber sicher nicht, wenn man 1 Zigarette in der SS raucht und darum geht es hier.

VG
Marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jessi

Antwort von Maja86, 38. SSW am 22.06.2010, 12:00 Uhr

"JEDE" Zigarette schadet einem Baby und der Mutter!!!!!Darum geht es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info

Antwort von aby, 10. SSW am 22.06.2010, 12:02 Uhr

Wenn man nur alles am Rauchen oder am Alk festmachen könnte........

Dann müßte mein Sohn eigentlich kerngesund sein.

Ich möchte mal ein paar Fakten liefern:

Ich, Mutter eines 5-jährigen Sohnes, rauche weder noch trinke ich Alk. Gut, dass ich noch nie was getrunken habe, behaupte ich nicht. Aber nie etwas in der Schwangerschaft.
Mein Sohn ist entwicklungsverzögert, giltet als sprachlich und geistig behindert und hat möglicherweise ADS oder eine emotionale Störung.

Widerrum kenne ich leider Mütter, denen die Schwangerschaft und das Wohl des Kindes mehr oder weniger scheiß egal ist bzw. war. und was soll ich sagen?
ALLE Kinder sind kerngesund, haben nix.

Die meisten Mütter, die besondere Kinder haben, die ich kenne, haben gesund gelebt, nicht geraucht oder getrunken!

ES SOLL NUN ABER KEINE ERMUNTERUNG SEIN, ZU RAUCHEN ODER ZU TRINKEN!!
Man kann es nur leider nicht daran festlegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marlen80

Antwort von dickbauchi am 22.06.2010, 12:08 Uhr

Hallo!
Gehöre eigendlich nicht hier her, habe schon eine Tochter, welche neun Monate ist.
Wenn man in der Schwangerschaft eine Zigarette raucht, bedeutet das für das ungebohrene, dass es genau so viel Nikotin im Blut hat wie die Mutter selber und dass der kleine Körper 36std braucht um das Nikotin abzubauen. Ähnlich ist es auch bei Alkohol. Es ist jedem selbst überlassen wie man damit umgeht. Nur wenn es sich vermeiden lässt, dann würde ich die Zigarette in der Schachtel lassen.
Man darf nie vergessen, dass man nicht mehr nur für sich verantwortlich ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info

Antwort von Schnitte78 am 22.06.2010, 12:21 Uhr

ich wollte später nicht dafür verantwortlich sein, sollte das Kind krank sein, zb Asthma oder ADHS bekommen. Klar können das auch Nichtraucherbabies kriegen, aber dann bin ich nicht dafür verantwortlich, wenn ich gesund gelebt habe.

Unsere Hebi hat gesagt, dass beim Trinken das Baby sofort den gleichen Blutalkoholspielgel hat wie die Mutter, es allerdings viel langsamer abbaut.

Alkohol in der SS ist das schlimmste, was man dem Kind antun kann. Ich habe mal einen Bericht gelesen und das eine Zitat werde ich nie vergessen, ein Arzt sagte: "Mit einem durchgefeierten Wochenende können Sie ihr Baby vom Gynmasium auf die Hilfsschule bringen" Will heißen, dass Du einem Baby so sehr schadest, dass es sein Leben lang geistig behindert sein kann.

Für mich kam beides nie in Frage, weder Alk noch Zigaretten in der SS, denn ich finde auch, dass Muttersein schon in der SS beginnt, und einem Baby würdest Du auch keinen Alk ins Fläschchen geben oder an der Kippe ziehen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tazzy: Nikotin und Teer sind 2 veschiedene Paar Schuhe

Antwort von huehnchen69 am 22.06.2010, 12:24 Uhr

und ich finde, es wäre wichtig zu differenzieren, welche Wirkung beim Kind auftritt, und welche bei der Schwangeren.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

will mal klarstellen, dass....

Antwort von marlen80, 14. SSW am 22.06.2010, 12:29 Uhr

.... ich weder rauche noch trinke, während der ss.

aber ich eben vorher ab und an geraucht habe udn mir eben aufgefallen ist, dass öfters mal gesagt wird , dass man ein glas rotwein trinken kann (die Hebi bei meiner ersten SS schickte mich mit Wehen wieder heim, mit dem Rat ein Glas Rotwein zu trinken, damit ich gut schlafen kann )

aber sagt eben niemand "rauch mal eine"

ich hab mal im inet recherchiert und m.E. ist es tatsächlich eher so, dass Alkohol schädlicher ist.
Denn die möglichen Schädigungen bei rauchenden Müttern treten "erst" bei 7 Zigaretten pro Tag auf (manche Fa´s sagen ihren Patientinnen auch, dass bis 5 Zigaretten ok sind).

Aber um keine Diskussionen anzuheizen: ICH MÖCHTE DAMIT NIEMANDEN ERMUNTERN DIES ZU TUN. UND DASS EINE VOLLSTÄNDIGE ABSTINENZ BESSER ALS ALLES ANDERE IST; VERSTEHT SICH VON SELBST!!!!

VG
Marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab' ich was verpasst...

Antwort von huehnchen69 am 22.06.2010, 12:37 Uhr

...oder warum habe ich bei so vielen Beiträgen hier den Eindruck, dass ich dazu sagen würde "Thema verfehlt"? Hat die TE irgendwo anders gepostet, dass sie gerne mal wieder eine rauchen würde?

Es ging doch weder darum zu fragen, ob Rauchen in der SchwSch nicht vielleicht OK wäre, und auch nicht darum, dass Rauchen und Alkohol die einzigen Faktoren wären, die die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen können.

Die Frage war doch bloß, warum gelegentlicher Alkohol in der SchwSch der TE zufolge manchmal abgesegnet wird (auch wenn ich das nicht so kenne - ich kenne nur die Aussage, dass keine untere Grenze für den sicher unschädlichen Konsum angegeben werden kann, auch wenn ich persönlich denke, dass man am normalen Verbraucher-Ernährungsverhalten schon einen kleinen, ungefährlichen Konsum - eben Bananen, Apfelsaft etc. - festmachen kann). Und das beim Rauchen eben nicht der Fall ist.

Der Liste der möglichen Wirkungen von Nikotin kann man eine ebensolange und beeindruckende Liste des Fetalen Alkohlsyndroms gegenüberstellen.

Diejenigen, die sagen: "Jede Zigarette schadet dem Baby": Habt ihr dafür Quellenangaben, Studien? Bei der Alkoholmenge gibt es das ja, beim Rauchen vermutlich auch. Da ich aber keine gesucht habe, habe ich noch keine gefunden. Aber wenn ihr über das "jede Zigarette schadet"-Wissen verfügt, kennt ihr ja vielleicht auch eine zuverlässige Quelle.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ot: danke huehnchen69

Antwort von marlen80, 14. SSW am 22.06.2010, 12:39 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du irrst...

Antwort von SilkeJulia am 22.06.2010, 12:42 Uhr

Hallo Marlen,

Raucherinnen wird vom FA oft gesagt, dass sie lieber nicht aufhören sollen oder dass zB 5 Zigaretten/Tag nicht so schlimm seien.
Alkohol trinken ist nur weiter verbreitet als Rauchen, deswegen fällt die "Empfehlung" bezüglich des Alkohols mehr auf.

Fakt ist, dass weder das Rauchen noch das Alkohol trinken in irgendeiner Weise einen positiven Einfluss auf die Schwangerschaft haben, erwiesenermaßen jedoch schädigen können.

Deswegen sollte in der SS weder Alkohol getrunken noch geraucht werden. Egal, wieviel.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol vs. Nikotin

Antwort von Tani-09 am 22.06.2010, 13:38 Uhr

Auch 1 Glas Wein sollte absolut tabu sein in der SS!!
Ich denke wer in der SS nicht darauf verzichten kann sollte sich ernsthaft Gedanken machen ob er nicht evtl ein Alk-Prob hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quellen

Antwort von tazzy2405, 38. SSW am 22.06.2010, 14:09 Uhr

Ich denke, das sich genug Quellen finden lassen wenn man sucht

Zu zigaretten

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/suchtkrankheiten/article/505301/zigaretten-schwangerschaft-babygift-wirkt-jahrzehnte-lang.html

http://www.krebsgesellschaft.de/rauchen_schwanger,1058.html

Die Aussage, daß ein sofortiges Aufhören durch die Entzugserscheinungen schlimmer wären als ein paar Zigaretten sind veraltet und wissenschaftlich nicht belegbar.

Zu Alkohol

http://www.medizinauskunft.de/artikel/familie/schwangerschaft_geburt/22_02_fas.php

http://www.fachaerzte.com/ziegler/fachinformationen/alkohol_schwangerschaft.htm

Und meiner Meinung ging es um Zigaretten im allgemeinen und nicht um nur Nikotin oder nur Teer. Beide Stoffe sind aber in einer Zigarette enthalten wie auch noch viele andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tazzy: Nikotin und Teer sind 2 veschiedene Paar Schuhe

Antwort von tazzy2405, 38. SSW am 22.06.2010, 14:13 Uhr

Es ging um Zigaretten im Allgemeinen nicht um einzelne Bestandteile. Und soweit ich weiss, gehören beide in eine Zigarette neben anderen Stoffen.

Ich finde es eher zweitrangig, welche Wirkung wo auftritt, da die Stoffe eins zu eins beim Kind ankommen und somit die selbe Wirkung entsteht.

Gruß

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tani-09

Antwort von marlen80, 14. SSW am 22.06.2010, 14:37 Uhr

danach hat hier niemand gefragt!!!!

vg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben nicht @tazzy

Antwort von huehnchen69 am 22.06.2010, 14:50 Uhr

darauf wollte ich ja hinaus.
Klar enthält eine Zigarette Nikotin UND Teer (und noch anderen Mist).
Aber du schriebst was von verklebten Lungenbläschen, und da finde ich es doch erwähnenswert, dass es die Lungenbläschen der *Mutter* sind, die da verkleben, und nicht die des Babys.
Der Teer wandert nämlich nicht zum Kind weiter, wird ja effektiv in der Lunge herausgefiltert...
Nikotin allein ist schädlich genug für's Kind. Aber wenn man konkrete Folgen beschreibt, sollte man mE doch korrekt bleiben, und nicht alles in einen Topf werfen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen

Antwort von Maja86, 38. SSW am 22.06.2010, 14:53 Uhr

Sorry aber was du hier erzählst ist überflüssig!Ändert nichts an der Tatsache....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quellen

Antwort von polliensche_nov2010, 18. SSW am 22.06.2010, 17:19 Uhr

ja herrlich find ich auch diese "ausreden" von in-der-ss-raucherinnen, dass der entzug ja viiiiel schlimmer wäre für mutter und dementsprechend für das kind, nur damit sie ein alibi haben weiterzurauchen.
ein ärztlicher freund meinte mal, dass der entzug NACH der geburt am schlimmsten ist, denn DANN kann das baby sich nicht einfach selber ne kippe anmachen und rauchen...die mutter allerdings raucht einfach weiter und hat null probleme. hat mir sofort eingeleuchtet!

ich weiß, das passt nur thematisch hier rein, und nicht speziell auf die frage, mich wurmt halt nur dieses thema auch, weil ich selbst starke raucherin war und nur noch eine "schwangerschaftstest-positiv"-zigarette geraucht hab und dann aufgehört...war überhaupt nicht schlimm, und bin auch total happy, es nun doch geschafft zu haben...ich find nur die ausrede mit dem entzug in der schwangerschaft so lächerlich und wollte das mal los werden.

vg,

polliesche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maja86

Antwort von huehnchen69 am 22.06.2010, 19:08 Uhr

Das sehe ich selbstverständlich komplett anders.

Denn die Frage war ja, warum nach Ansicht der TE die beiden schädlichen Dinge, Rauchen und Trinken, so unterschiedlich bewertet werden. Und da ist die Frage, was wo wann wirkt, mE schon entscheidend (und dein Hinweis, dass das mit dem Glas Rotwein kurz vor der Geburt von manchen empfohlen wird, ja vielleicht eine einleuchtende Erklärung).

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.