Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von louana, 11. SSW am 20.12.2005, 17:02 Uhr

Akkupunktur

Huhu,

hat vielleicht eine von euch Erfahrung mit vorgeburtlicher Akkupunktur oder kann mir ein paar Infos geben?

Mich würde interessieren ab wann man damit anfängt, wie lange man das macht und wieviele Sitzungen in der Woche. Dann noch welche Kosten in etwa auf mich zukommen.

Gibt es auch Akkupunktur gegen Rückenschmerzen?
Ich habe jeden tag Rückenschmerzen da ich einen kleinen Haltungsschaden habe. Habe früher Krankengymnastik etc gehabt. Das volle Programm eben.
Nun hab ich seit ca. 1 Woche teilweise richtig heftige Schmerzen. Komm mir vor wie eine alte frau :/ Selbst Geschirr spülen tut mir weh und ich denke das wird sich im laufe der SS noch weiter verschlimmern.

Wär über ein paar Infos dankbar :)

LG

 
6 Antworten:

Re: Akkupunktur

Antwort von tepiduef, ET -1. SSW am 20.12.2005, 17:16 Uhr

hallole,

also ich hatte sowohl vorgeburtliche akupunktur als auch akupunktur gegen schwangerschaftsbeschwerden (ebenfalls haltungsschaden und dadurch starke rücken-und leibschmerzen).
meine hebi hat gegen die rückenschmerzen akupunktiert und ich denke sehr erfolgreich...zwar sind sie nicht verschwunden, ein "grundschmerz" ist die ganze zeit dagewesen, doch im vergleich zu den schmerzen vor der behandlung um einiges besser und die belastung ist ja mit steigendem babygewicht und bauchumfang stärker geworden. begonnen haben wir mit der behandlung in der 15. SSW, zusätzlich gab sie mir noch homöopathische mittel...ich würde mir, wenn du noch keine hebi hast, eine suchen und das nach eingehender untersuchung mit ihr abklären.
die geburtsvorbereitende akupunktur wird auch verschieden gehandhabt. meine hebi und mein KH fangen in der 36. SSW an, einmal pro woche bis zur geburt. über den erfolg kann ich leider noch nicht berichten ;) kosten weiß ich leider auch nicht, da sie in meinem KH kostenlos sind, wenn man hier zur geburt angemeldet ist.
hoffe ich konnte dir trotzdem bißle helfen. grüßle, tepiduef

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkupunktur

Antwort von zwerg75, ET+2. SSW am 20.12.2005, 17:43 Uhr

Hallo,

kann leider auch noch mit keinem Erfahrungsbericht dienen, aber ich habe auch ab der 36 SSW mit der geburtsvorber. Akupunktur begeonnen. Ich habe einen einmaligen Beitrag von EUR 60,00 bezahlt. Sie wird einmal in der Woche - bis zur Geburt - durchgeführt.

Schöne Kugelzeit, lg. Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch zweien für die Info´s :)

Antwort von louana, 11. SSW am 20.12.2005, 19:34 Uhr

s.o. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkupunktur

Antwort von tatimaus, 35. SSW am 20.12.2005, 20:06 Uhr

Hallo,

ich werde auch bei meiner Hebamme zur Akkupunktur gehen. Wir fangen damit Anfang der 37. Woche an und dann 1 x wöchentlich bis zur Geburt. Die Kosten sind bei mir pro Sitzung 15Euro.

Allerdings ist das wohl ziemlich teuer, wie ich nun erfahren habe. Teilweise muss man dafür gar nichts bezahlen, oder einen wesentlich geringeren Einmalbetrag. Ich werde es aber trotzdem bei ihr machen lassen, weil ich bei ihr bereits einen GVK gemacht habe und sie auch die Nachsorge übernehmen wird.

Ob Akkupunktur bei Rückenschmerzen hilft weiss ich nicht, ich weiss nur das es meiner Freundin im Sommer wegen Wassereinlagerungen geholfen hat, warum dann nicht auch bei Rückenschmerzen.

Liebe Grüsse

Tati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkupunktur

Antwort von toertel0, 34. SSW am 20.12.2005, 21:16 Uhr

Hallo,

mit der geburtsvorbereitenden Akkupunktgur fängt man in der 36/37 SSW an. Die Kosten hängen davon ab, wer diese macht (beim Arzt ist es um ein vielfaches teurer, Hebammen sind da wesentlich günstiger).

Wie oft man das macht, weiss ich nicht mehr genau.....und dieses mal fangen wir erst in zwei Wochen an.


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkupunktur

Antwort von Mickie, 33. SSW am 20.12.2005, 22:13 Uhr

Bin seit Jahren mit Akupunktur in Behandlung. Die reine geburtsvorbereitende Akupunktur beginnt ab der 36. SSW vorher eigentlich nur um das Kind zum Drehen zu bewegen.

Vorherige Akupunkturen fallen in der Regel unter Schmerztherapie und können grosse Erfolge haben ( ich brauche dadurch bis heute kein Cortison z.B.)

Die Kosten werden bei Privatversicherten fast immer von der Kasse gezahlt und auch schon bei vorherigen Schwangerschaftsbeschwerden, wenn man sie bei einer Hebamme macht.

Die Gesetzlichen Krankenkassen handhaben das unterschiedlich, die einen zahlen nur die Schmerztherapie, andere nur wenn sie im Projekt sind etc. einfach bei der Kasse nachfragen.

Selbst zu zahlende Akupunktur kostet im Schnitt 10 bis 20 Euro.

Lieben Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.