Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mercedes135, 21. SSW am 20.05.2008, 15:15 Uhr

Akkupunktur - KK-Leistung oder nicht?

Hallo zusammen,

Ich wurde wegen Wassereinlagerungen am Sonntagabend von meiner Hebamme Akkupunktiert. Dazu muß ich sagen, das die Hebamme eine Freundin ist. Ich hab sie gefragt ob sie meine Krankenkassenkarte braucht oder die Daten noch aus der letzen SS hat. Sie hat dann wirgendwie gemeint, das machen wir so.
Jetzt hab ich mir im Nachhinein überlegt ob Akkupunktur überhaupt ne KK-Leistung ist, den eigentlich will ich nicht das sie das umsonst macht, sie hat doch auch Ausgaben etc
Aus der ersten SS weiß ich noch das man die "Geburtsbeschleunigende"-Akkupunktur zum Ende der SS selbst bezahlen mußte.

LG M

 
4 Antworten:

Re: Akkupunktur - KK-Leistung oder nicht?

Antwort von maus05, 39. SSW am 20.05.2008, 15:27 Uhr

also die geburtsvorbereitende akkupunktur ist keine kassenleistung, die übernehmen nur privatversicherungen...wie das bei anderen sachen ist, weiß ich nicht. die hebamme bei der ich das machen lasse meinte, akkupunktur wäre nur kassenleistung bei migräne oder ähnlicher schmerztherapie. dann gib ihr doch bisschen was dafür oder bedank dich in anderer form. bei mir kostet es pro sitzung 10 euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkupunktur - KK-Leistung oder nicht?

Antwort von vroni+krümel, 38. SSW am 20.05.2008, 15:27 Uhr

Hallo,

es ist von KK zu KK unterschiedlich ob die Kosten übernommen werden. Da musst Du einfach mal bei Deiner KK nachfragen.
Bei uns ist es so dass das Krankenhaus die Akkupunktur als Service anbietet. Sowohl die Geburtsvorbereitene als auch die gegen die Wassereinlagerungen.
Bei Hebammen ist es auch unterschiedlich was sie für eine Sitzung nehmen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Lieben Gruß
Vroni&Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkupunktur - KK-Leistung oder nicht?

Antwort von Franziska83, 30. SSW am 20.05.2008, 15:28 Uhr

Ich glaube, dass kommt darauf an, wer das macht, und wofür das sein soll.

Bei der Akupunktur vom Orthopäden musste ich nichts bezahlen. Gott sei Dank - hat ja auch nichts gebracht.
Bei der Ärztin, die sich auf Chinesiche Medizin spezialisiert hat, musste ich was dazu bezahlen, weil sie die Akupunktur nur in Kombination mit Pulsdiagnostik und Diätberatung macht, welche von der Krankenkasse aber nicht bezahlt werden. Hat sich bei mir aber gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkupunktur - KK-Leistung oder nicht?

Antwort von leo engel, 32. SSW am 20.05.2008, 19:17 Uhr

Also eigentlich wird von den meisten KK nur Akupunktur bei chronischen Erkrankungen bezahlt.

Meine Hebamme hat mir aber erklärt, das die bei den Kassen alle Leistungen zur behebung von Schwangerschaftsbeschwerden über einen Punkt abrechnen können. und solange die Kassen keine genaue auflistung wollen, kann Akupunktur abgerechnet werden.

machen aber auch nicht alle Hebammen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.