Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NancyM, 28. SSW am 02.08.2007, 14:35 Uhr

Äußere Wendung bei BEL

Hallo,
ich bin in der 38 SSW (37+6), mein kleiner liegt in BEL. Am Mittwoch habe ich einen Termin zur äußeren Wendung. Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das will. Hat jemand Erfahrungen und gibt es Erfolgsaussichten ?

 
4 Antworten:

Re: Äußere Wendung bei BEL

Antwort von nulk, 10. SSW am 02.08.2007, 14:56 Uhr

Also, wenn du dir schon nicht sicher bist , ob du das machen willst, dann würde ich es lassen! Unsere Kleine lag vor 1 Jahr auch in der BEL! Ich habe die Wendung nicht machen lassen! Ersten tut das der Frau echt weh(natürlich tut die Geburt auch weh). Dann wird das ganze durchgeführt, während ein OP-Team in Bereitschaft steht, wenn es kann zu Blasensprung, Verletzung des Kindes/der Mutter und anderen Dingen kommen, die eine sofortige Sectio rechtfertigen! Wie gesagt es kann passieren, muss natürlich nicht! Ich möchte Dir keine Angst mache! Du solltest dich aber über Risiken und Erfolge informieren, damit du die richtige Entscheidung treffen kannst! Dann Ppassiert es noch recht häufig, daß die Kinder sich zurückdrehen! Das war´s mir alles nicht wert! Das Baby wird schon ein Grund haben so zu liegen! Ich habe eine Klinik gefunden, die sich auf BEL Geburten spezialisiert haben! Und sie haben mich alle super untersützt, und ich habe sie spontan zu Welt gebracht! Das geht auch ind sogar sehr gut, ohne jegliche Verletzungen für Kind und mich! Aber es ist schwer eine richtige Entscheidung zu treffen. Denn es kann überall was passieren, auch wenn man aus SL entbindet!
Wünsche dir viel Kraft und Erfolg, egal wofür du dich entscheidest!
Lg
nulk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war auf dem Weg zur äußeren Wendung...

Antwort von kabunovi, nix mehr seit 07.05.07. SS am 02.08.2007, 15:55 Uhr

... und meine Kleine hat sich eine Viertelstunde vor Verlassen des Hauses - von mir unbemerkt - beim Kopf-Über-Haarewaschen in Schädellage gedreht. Das war in der 38. SSW.
Wir waren also umsonst da *lach*, ich hätte den Versuch allerdings gewagt, da ich so gerne wieder im Geburtshaus entbinden wollte.
Wir haben hier in der Stadt gleich 2 Koryphäen auf diesem Gebiet (in 2 Kliniken), die ausgesprochen sanft wenden. Ich hätte den Versuch einfach abgebrochen, falls es mir wehgetan hätte. Die vorherige Diagnostik (Lage, Nabelschnurlänge,...) minimiert ja zudem evntuelle Risiken.
Die Chancen auf eine erfolgreiche Wendung liegen wohl bei etwas mehr als 50%. Zu einem Notkaiserschnitt ist es in der Statistik dieser ÄrztInnen bisher sehr selten gekommen, zuletzt vor 2 Jahren und das bei unzähligen Wendungsversuchen.

Hör einfach auf dein Gefühl.
Liegt dein Kind denn schon "immer" in BEL oder variierte es seine Positionen? Wenn es schon lange quasi festsitzt, sind glaube ich die Wendechancen nicht ganz so hoch. Meine Jüngste hat es recht spannend gemacht. Erst lag sie lange in Querlage (ziemlich schmerzhaft), dann in BEL und dann in Schädellage. Somit hat sich der Wunsch nach dem Geburtsort ein 2. Mal erfüllt.

Dir alles Gute,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: �u�ere Wendung bei BEL

Antwort von JaLi, 29. SSW am 02.08.2007, 20:49 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft wollte sich mein Kindchen auch nicht drehen. Ich habe dann in der 37. SSW die "Indische Brücke" ausprobiert (wird u.a. in der "Hebammensprechstune" von Stadelmann beschrieben). Und siehe da, kurz danach hat sich der Kleine nach unten gedreht. Es hat sich zwar kurz so angefühlt, als würde mir jemand alle Organe einmal durchrühren, aber dann war es gut. Liebe Grüße Nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung bei BEL

Antwort von NancyM, 39. SSW am 05.08.2007, 16:29 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Beiträge.
Bin immer noch unentschlossen, habe aber noch 2 Tage Zeit. Morgen hole ich mir noch einmal eine 2. Meinung beim Gyn. und dann treffe ich meine Entscheidung. Tendiere aber jetzt mehr zum geplanten KS. (Baby sitzt auf den Füßen, keine normale Entbinung in BEL möglich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.