Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Früchtchen87, 25. SSW am 12.06.2011, 14:41 Uhr

Ärgert sich n bisschen über ihren FA...

Hi ihr Lieben!

Möcht gern mal was loswerden!
Und zwar arbeite ich im sozialen Bereich, in der Pflege&Betreuung behinderter Menschen. Da ich in der Schweiz lebe und arbeite beginnt hier der Mutterschutz erst zwei Wochen vor Geburtstermin und der Mutterschaftsurlaub selbst beträgt auch nur drei Monate nach Geburt.
Jedenfalls fällt es mir laaaangsam immer schwerer auf der Arbeit zurecht zu kommen. Ich muss nicht wirklich schwer heben, da wir viele Hilfsmittel haben, aber dennoch Leute umdrehen, stützen, usw.
Neulich erst ist mir eine Bewohnerin zwei Mal umgefallen als ich sie geführt habe (dabei steh ich hinter ihr um sie abzustützen). Sie ist in die Knie gegangen und ich hab sie aus Reflex natürlich aufgefangen. Es war nichts, mir gehts gut! Trotzdem würde ich mir wünschen, dass mein FA mich etwas eher als die zwei Wochen vor Termin zu Hause lassen würde! Ist nur leider nicht so einfach! Ich hab, nachdem mir die Bewohnerin gefallen ist, bei ihm angerufen und er meinte nur solange ich keinen harten Bauch bekomme ist alles ok :( War wohl nix!
Am 1.7. hab ich meinen nächsten Termin bei ihm! Soll ich das noch mal bei ihm ansprechen, dass ich langsam echt Mühe hab auf der Arbeit? Eigentlich hab ich die Hoffnung schon fast aufgegeben und komm mir auch etwas blöd vor, wenn ich jetzt in der 25. SW schon so zu jammern anfange.

Was meint ihr dazu? Freu mich über jede Antwort!

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Ärgert sich n bisschen über ihren FA...

Antwort von dreiergespann, 20. SSW am 12.06.2011, 15:00 Uhr

ich finde schon das du ihm noch einmal drauf ansprechen solltest!! das ist ja eine frechheit in der schweiz das man bei solchen schweren berunfen nicht beschäftigungsverbot bekommt bei uns in österreich ist es leider auch nicht mehr so einfach aber bei solche sachen sicher!!!!!!! lg aus österreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert sich n bisschen über ihren FA...

Antwort von karo19834, 37. SSW am 12.06.2011, 15:05 Uhr

2 Wochen vor dem Termin beginnt Mutterschutz erst ???????????????????
Das ist ja Wahnsinn..... Das Baby kann doch locker 3 Wochen vor dem Termin sich auf dem Weg machen, und was dann?????
Echt wir in Österreich haben am besten, da Mutterschutz schon 8 Wochen vor Termin beginnt.....

Zu deine Frage : ich würde ihm auch noch mal ansprechen :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dreiergespann

Antwort von Früchtchen87, 25. SSW am 12.06.2011, 15:26 Uhr

hmm ja ich frage mich auch warum das so ist! bisher gehts mir ja gut, ich kann mich echt nicht beschweren und will ja auch gar nicht! aber manchmal mach ich mir schon sorgen bzw. gedanken und ehrlich gesagt vergeht mir so langsam die lust weiterhin auf die arbeit zu gehn, wo ich doch eh nur so kurz zu hause bleiben kann danach! ich glaub beschäftigungsverbot ist gar nicht so leicht zu bekommen! in deutschland in meinem beruf haben das viele gleich verordnet bekommen. möcht ja gar nicht gleich zu hause bleiben und mich langweilen, aber ein bisschen mehr rücksicht und ein wenig eher zu hause sein als zwei wochen vor dem termin wäre mir dann schon lieb!
auch wenn er sonst echt toll ist, kommt ich mir von meinem fa da nicht so ganz ernstgenommen vor! er hat noch gesagt "wenn es gar nicht besser wird müssen wir mal sehn was wir machen" (weil ich auch schon über rückenschmerzen geklagt habe aufgrund der arbeit). aber wie gesagt möcht ich auch nicht nur ständig nörgeln! aber ich probier es am 1.7. bei meinem termin einfach noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert sich n bisschen über ihren FA...

Antwort von Früchtchen87, 25. SSW am 12.06.2011, 15:29 Uhr

ich beneide euch um eure acht wochen vor dem termin! ja leider, in der schweiz bgeinnt der erst zwei wochen vorher. am 29.9 hab ich termin und ab 15.9. darf ich zu hause bleiben. wenn die kleine eher kommt, bekomm ich sicher vorher mutterschutz, aber der wird dann von dem was mir hinterher noch bleibt (den drei monaten nach geburt) abgezogen. von dem her denk ich mir das es sicher nicht allzu schlimm ist ein wenig egoistisch zu sein :) nur schade wenn der FA da nicht mitspielt! mehr wie von belastungen auf der arbeit und rückenschmerzen kann ich ihm ja nicht berichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert sich n bisschen über ihren FA...

Antwort von chipsi am 12.06.2011, 20:19 Uhr

Also ich bin Schweizein und wusste gar nicht, dass wir einen Mutterschutz haben. Habe bei mein ersten bis knapp zum Termin gearbeitet, dann bekommst du ein Arztzeunis also krank. Naja das einzige was dir dein FA geben kann ist ein Arztzeugnis, dass du nicht arbeiten kannst. Du musst aber wissen, dass es sein kann, dass du nicht mehr den vollen Lohn bekommst bis zur Geburt. Kommt auch drauf an ob du eine Krankentaggeldversicheung hast, falls nicht kann es sein, dass du nach einer bestimmten Zeit gar kein Lohn mehr gibt. Es ist weder eine Frechheit noch ne Zumutung dass die FA so sind. Wir kennen es nicht anders auch unsere Kinder werden gross. Falls du dein Kind in eine KITA geben willst wart mal ab was das kostet. Berufsverbot gibt es auch nicht und wenn bekommst du glaube ich nur noch 80% vom Lohn. Falls du noch Fragen hast kann ich dir gerne eine Homepage angeben wa dein Rechte sind (leider interessiert das die wenigsten Firmen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert sich n bisschen über ihren FA...

Antwort von mela1981, 20. SSW am 12.06.2011, 23:41 Uhr

bin auch schweizerin ja und das mit den 2 wochen ist auch mist wir haben auch nur 3 monate schwangerschaftsurlaub alles wad länger ist wäre unbezahlt. icj arbeite auch in der pflege und wens nicht mehr geht werd ich das mit meinem FA anschauen du kannst dich ja erst 50% krankschreiben lassen. liebi grüess usem bl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert sich n bisschen über ihren FA...

Antwort von Früchtchen87, 25. SSW am 13.06.2011, 7:18 Uhr

doch doch also mutterschutz hab ich auf jeden fall. ich weiß nicht wie das bei anderen arbeitgebern aussieht aber der beginnt hier bei mir zwei wochen vor der geburt und dann dauert er drei monate. steht jedenfalls so in meinem mitarbeiterreglement. und eine krankentaggeldversicherung hab ich.
es ist einfach so das es mir wirklich schwer fällt mit dem stützen, lagern und heben. das werd ich auf jeden fall einfach noch mal ansprechen und dann werden wir sehn was er sagt. trotzdem aber danke für deinen beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert sich n bisschen über ihren FA...

Antwort von Früchtchen87, 25. SSW am 13.06.2011, 7:22 Uhr

hm komisch ich weiß das eben nur daher da in meinem mitarbeiterreglement steht, dass ich ne gewisse anzahl mutterschaftsurlaub habe. das steht sogar unter mutterschaftsurlaub. der begtinnt zwei wochen vor geburt und bleibt dann noch bis drei monate nach der geburt (oder knapp drei monate? das kann auch sein!) steht jedenfalls so drin das mir das so zusteht. keine ahnung wie das anderswo ist. ich hab jetzt jedenfalls einen schwangerschaftsurlaub bis 15.12. wenn die kleine dann erst mal da ist.
na ist ja eigentlich auch egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert sich n bisschen über ihren FA...

Antwort von every1, 6. SSW am 13.06.2011, 8:55 Uhr

Ja ja, in Deutschland Mutter zu werden ist schon "Zucker"! Ich wohne zwar in Deutschland, arbeite aber in den Niederlanden und mein Muschu fängt sechs bzw. vier Wochen vor ET an und endet acht bzw. zwölf Wochen nach ET. Je nachdem welche Variante man wählt oder wählen muss auf Grund des Verlaufs der Schwangerschaft. Ich habe mich für die vier/zwölf-Variante entschieden (das habe ich auch bei meiner zweiten Tochter so gemacht). Erziehungsurlaub gibt es gar nicht!
Aber zwei Wochen vor ET find ich doch heftig wenig. Gerade in deinem Beruf. Mein Mann ist Altenpfleger und ein Arbeitskollegin ist jetzt in der 9. Woche. Sie darf jetzt schon nicht mehr als fünf Kilo heben. Das schreibt das Gesetz vor. In öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten habe ich schon erlebt, das Frauen dierekt ein Arbeitsverbot erteilt bekommen haben. In der Grundschule meiner Tochter ist eine Lehrerin schwanger und wie oft die schon gefehlt hat, weil irgendwer irgendwas hatte (hier meine ich zb. den Vorfall, das eine Kollegin einen Ausschlag hatte und die schwangere sofort zuhause blieb, oder auch ein Kind Verdacht auf Scharlach hatte, was ja nachweislich keine Auswirkung auf das Ungeborene hat), find ich schon übertrieben vorsichtig. Aber so ist die Gesetzgebung in Deutschland eben! Ich denke, hier muss man die Aspekte des jeweiligen Berufs der Frau beachten und abwägen. Jemand der im Büro arbeitet, kann bestimmt länger arbeiten, als jemand der schwer hebt oder mit einer großen Anzahl von Keimen in Berührung kommt und das sollte auch der jeweilige FA beachten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert sich n bisschen über ihren FA...

Antwort von Früchtchen87, 25. SSW am 13.06.2011, 18:29 Uhr

ja da hast du wohl recht! ich bin ja gerne hier in der schweiz und werde mich da wohl auch anpassen müssen. werd aber trotzdem noch mal mit meinem fa reden, ich hatte heute wieder so rückenschmerzen und so ein stechen im rücken.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.