Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GLÜCKSBÄRCHI, 12. SSW am 04.09.2006, 16:42 Uhr

Ärger mit dem Fitnesstudio!

Huhu!
Ich wollte aufgrund der Schwangerschaft fristlos kündigen,da ich im Forum einen Beitrag las das diese möglich ist weil man es einer Schwangeren nicht zumuten kann!
Nun meint das Fitnesstudio aber folgendes:
vom 1.9.06-31.05.07 Mitgliedschaft stillgelegt aber nicht Beitragsfrei!Der oben genannte Zeitraum wird automatisch an meine Vertragslaufzeit beitragsfrei angehängt somit ändert sich mein vertragsende auf den 30.11.07
und 10€ Bearbeitungsgebühr haben die mir ohen mein wissen vom Konto abgebucht!Das steht nichtmal im Vertrag!Jetzt meinen die das stünde in der Hausordnung!

Was kann ich nun machen?

lg jenny

 
6 Antworten:

Re: Ärger mit dem Fitnesstudio!

Antwort von Andrea25, 16. SSW am 04.09.2006, 16:52 Uhr

also ich kenn das auch so, dass die zeit nur beitragsfrei gelegt wird, das mit der sonderkündigung kenn ich o auch nicht...
die gebühr muss in deinem vertrag vermerkt sein, da kann man das nicht einfach abbuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von GLÜCKSBÄRCHI, 12. SSW am 04.09.2006, 16:52 Uhr

Mein Vertrag würde normalerweise schon am 3.2.07 enden!?Komisch was die da schreiben oder?

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Fitnesstudio!

Antwort von Lena_1977, 17. SSW am 04.09.2006, 16:53 Uhr

Erstmal deine Sparkasse/Bank anrufen und die 10 € zurückbuchen lassen.

Dann, am besten per Einschreiben, fristlos kündigen, denn....

Bei Schwangerschaft fristlose Kündigung im Fitnessstudio

Schwangere Frauen dürfen ihren Vertrag mit einem Sportstudio fristlos kündigen. Es sei einer Schwangern ab einem bestimmten Zeitpunkt an unmöglich, noch weiter zu trainieren und das Angebot des Studios zu nutzen, so die Richter des Amtsgerichtes in ihrem Urteil. Außerdem änderten sich mit einem Kind die Lebensumstände meist so erheblich, dass eine Fortführung des Vertrages oft nicht möglich sei. Deshalb sei eine fristlose Kündigung rechtens. (Amtsgericht Münster)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Fitnesstudio!

Antwort von schnecke1, 34. SSW am 04.09.2006, 18:11 Uhr

Hallo!

Also die müssen Dich sofort aus dem Vertrag rauslassen. Habe das gleiche Problem gehabt und von einem Forenmitglied das folgende Urteil bekommen:

Neues Urteil zu Schwangerschaft und Fitness-Studio

(Berlin - 03.08.2006) - Schwangere Frauen können einen Vertrag mit dem Sport- oder Fitness-Studios fristlos kündigen. Das geht aus einem Urteil des Amtsgerichts Mühldorf am Inn hervor (Az.: 1 C 832/04), auf das der Deutsche Anwaltverein in Berlin hinweist.



Einer Schwangeren sei es von einem bestimmten Zeitpunkt an schlicht nicht mehr möglich, das Trainingsangebot zu nutzen, so die Richter. Daher könne der Vertrag auch fristlos gekündigt werden. Zudem ändere sich die Lebensgestaltung nach der Geburt eines Kindes so grundlegend, dass eine junge Mutter nicht mehr gezwungen werden könne, den Vertrag fortzuführen.
Quelle:
dpa/gms"


Habe dieses Urteil dann an mein Studio geschickt zusammen mit einer Bescheinigung meiner FÄ, die bestätigt hat, dass ich kein Sport mehr machen kann.

Ohne Probleme bin ich jetzt aus dem Vertrag raus.

Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Schnecke nur zustimmen

Antwort von jooni, 25. SSW am 04.09.2006, 18:57 Uhr

Hallo

Bei mir war es KEIN Problem fristlos zu kündigen, mein Trainer kannte das Urteil und es war total unkompliziert.

Schicke es per Einschreiben mit dem Urteil (siehe Schneckes Beitrag) wenn die sich immer noch Quer stellen, vielleicht hast du ja eine Rechtschutzversicherung!

Mir wurde es freigestellt ob ich fristlos Kündigen möchte oder der Vertrag nur aufgehoben werden soll

Viel Glück
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Fitnesstudio!

Antwort von mbongo, 19. SSW am 05.09.2006, 11:20 Uhr

Ich würde es auch so machen, wie in den anderen Antworten vorgeschlagen. Wenn man denen ein konkretes Schriftstück unter die Nase hält, auf dem das mit Aktenzeichen usw. steht, dann machen sie in der Regel keine Probleme mehr. Sie versuchen es halt, vielleicht ist die eine oder andere nicht so gut informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.