Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ehmaligeMaimama, 34. SSW am 23.02.2014, 14:46 Uhr

Ärger mit Jugendamt

Hallo,

meine Schwester wurde vor einiger Zeit von ihrem Mann verlassen da sich beide nicht mehr verstanden haben, jetzt nach der Trennung ist das Verhältnis ganz gut und sie teilen sich nach wie vor das gemeinsame Sorgerecht. Da sie nach der Trennung ziemlich fertig war hat sie das Jugendamt um eine Familienhilfe gebeten die sie auch bei Behörden usw. unterstützt hat. Nun geht es meiner Schwester wieder gut und sie kümmert sich wirklich hervorragen um alles. Sie meinte das sie die Familienhilfe nicht mehr braucht und hat das mit dem Jugendamt besprochen. Die haben gemeint das sie bestimmen wann die Familienhilfe nicht mehr gebraucht wird. Nun gab es einen Bericht von der Familienhilfe in dem nur Lügen stehen, z.B. hat die Familienhilfe mehrere Termine abgesagt und das hinterher so dargestellt das meine Schwester die Termine nicht eingehalten hat usw.

Nun droht das Jugendamt sogar damit die Kinder herauszunehmen da meine Schwester gesagt hat das sie keine Familienhilfe mehr möchte. Es liegt aber keine Kindeswohlgefährdung vor.

 
14 Antworten:

Re: Ärger mit Jugendamt

Antwort von mf4 am 23.02.2014, 15:04 Uhr

ein Anwalt wäre hilfreicher als das was Laien sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Jugendamt

Antwort von LöwenBaby2014, 18. SSW am 23.02.2014, 15:13 Uhr

ja finde den Rat meiner Vorrednerin auch gut,
würde auch sofort einen Anwalt einschalten.........

viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Jugendamt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.02.2014, 15:17 Uhr

Man kann schwer einschätzen ob das Verhalten vom JA gerechtfertigt ist... Ist ja deine Schwester und da gibt es... Verschiedene Sichtweisen...

Aber nehmen wir mal an,es stimmt was du sagst... Sowas hört man öfter mal,dass ist auch der Grund,warum viele Familien sich beim JA keine Hilfe holen,weil es danach schlimmer sein kann als vorher :(

Ich würde mir evtl von einer anderen Einrichtung die Familien hilft Unterstützung holen! Oder gleich zum Anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Jugendamt

Antwort von KatjaB78, 13. SSW am 23.02.2014, 15:24 Uhr

Ich würde erstmal probieren nochmal in Ruhe mit dem JA zu sprechen, vielleicht noch eine andere Person mit in das Gespräch rein zu nehmen. Da sitzen ja auch nur Menschen, mit denen man im Normalfall vernünftig reden kann. Und das JA hat erstmal das Interesse die Kinder in der Familie zu lassen, alleine schon aus kostengründen.
Wenn das nichts bringt auch einen Anwalt einschalten.

Aber erst der Versuch das gütlich zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Jugendamt

Antwort von mf4 am 23.02.2014, 15:26 Uhr

Welche Einrichtung soll das sein, die dann (möglichst gratis) gegen ein Jugendamt vorgeht, falls es da Fehler gab?

Die zwei Sichtweisen... wäre interessant zu wissen, ob die Version der Schwester stimmt, denn das Jugendamt droh keinem nur mal eben so die Kinder zu entziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Jugendamt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.02.2014, 15:29 Uhr

Ich meine damit,man könnte dort einen "Vermittler" erbitten.
Die Mutter ist sicher aufgewühlt und hört vlt nur noch "die Kinder komme weg".
Dann kann eine neutrale Person hilfreich sein die,die Mutter unterstützt. Vlt KoKi oder so?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofort zum Anwalt!

Antwort von Leckermäulchen_2008 am 23.02.2014, 15:30 Uhr

Warum denken viele noch das Jugendämter zu Recht eingreifen?

Ich selber habe es miterlebt wie verlogen die sind und das man zurecht das Jugendamt meiden soll!

http://www.youtube.com/watch?v=Ml2N4hIjEEE das ist nur einer von vielen.

Wenn das Jugendamt die Kinder aus der Familie rausnehmen wollen werden die das so drehen und zurechtbiegen wie sie es brauchen.

Früher dachte ich auch wenn das Jugendamt Kinder aus der Familie nimmt das es seine guten Gründe dafür hat, dem ist aber nicht so. Die Jugendämter missbrauchen ihre Macht und zerstören Familien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Jugendamt

Antwort von mf4 am 23.02.2014, 15:31 Uhr

Ich glaube ehrlich gesagt nicht so ganz, was die Schwester erzählt... ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Kindesentziehung droht obwohl angeblich alles super ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofort zum Anwalt!

Antwort von mf4 am 23.02.2014, 15:33 Uhr

Es gibt ein gutes Verhältnis zum Vater der Kinder samt geteiltem Sorgerecht und schon deshalb sehe ich keinen Grund zu meinen die Kinder kämen womöglich ins Heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Jugendamt

Antwort von KatjaB78, 13. SSW am 23.02.2014, 15:39 Uhr

Ich denke, dass es in den meisten Fällen einen Grund hat, wenn das JA Kinder aus der Familie holt. Ich denke aber auch, dass es Fälle gibt, wo das nicht gerechtfertigt ist! Es gibt übereifrige Mitarbeiter, mit denen man auch schnell aneinander geraten kann und die dann vielleicht vorschnelle Entscheidungen treffen, die nicht unbedingt im kindswohl liegen.
Daher würde ich erst, wie gesagt, versuchen das so zu Regeln.
Denn wenn die Kinder erst raus sind, kann es sehr schwer und langwierig sie wieder zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofort zum Anwalt!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.02.2014, 15:41 Uhr

Das ist vlt etwas übertrieben!
Wenn man schon so an die Sache ran geht denken die noch (zu Recht?) man hat nicht alle Latten am Zaun.

Aber ich kann mir die Panik schon vorstellen. Wenn eine vernünftige Mutter vom JA solche Drohungen bekommt kann der Verstand schon aussetzen... Wie gesagt,man weiß nicht ob in diesem Fall "alles vernünftig" zugeht mit den Kindern.

Vlt würde es helfen wenn der Ex-Mann mitgeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Jugendamt

Antwort von DantesEi am 23.02.2014, 18:06 Uhr

Hm...

bisher habe ich das Jugendamt als sehr hilfreiche Institution erlebt.

Ganz ehrlich: die haben keinerlei Interesse, Kinder zu hohen Kosten aus den Familien zu holen und versuchen lieber länger, die Kinder (auch zum eigenen Wohl, denn nirgendwo sind die Kinder adäquater untergebracht, als in der Ursprungsfamilie im Normalfall) zuhause zu lassen.
Die geben sicher nicht gern 1000 Euro pro Kind pro Monat für eine Pflegefamilie etc aus...
Insofern denke ich nicht, dass die spaßeshalber mal eben Kinder entziehen, wenn alles super ist.

Beruflich und durch den Beruf einer Freundin (die beim JA arbeitet) erleben wir da viel. Ganz ehrlich?! "Alles super" ist subjektiv.

Ich persönlich habe noch nie wegen meiner Kinder Kontakt zum JA gehabt. Warum auch. Aber ich habe erlebt, wie eine sehr komische Familie in einem öffentlichen Verkehrsmittel ihr Kind züchtigte. Mutter nur mit Hand am Ohr. Der Vater saß desinteressiert daneben. Kind brüllt (war viel zu warm angezogen). Da flippt die "Mutter" aus und nimmt dem Kind den Atem.
Ich bin als einzige aufgestanden und habe SEHR laut gesagt, dass ich denke, dass das nicht der richtige Weg ist und sie sich besser kümmern solle, statt zu telefonieren und dass ich diese Art des Eingreifens ihrerseits in keinster Form tolerieren kann.
Sie brüllte los und meinte, ich hätte keine Ahnung (ich hatte meine Kinder nicht dabei). Sie hätte 4 Kinder und bekäme Hilfe vom Jugendamt. Das Kind war offensichtlich noch in der Familie....! Ich rief darauf am nächsten Werktag beim Jugendamt an, da ich das ungefähre Alter, Geschlecht des Kindes, Anzahl der Kinder und offensichtlichen Wohnort ja hatte.
Das Jugendamt hatte KEIN Interesse dem nachzugehen, da es soooo viele Fälle geben würde, könnten die da nichts machen.

Das Jugendamt nimmt also wahllos Kinder aus Familien??? Wenn nichts ist? Dafür lässt sie Kinder in solchen Familien.

Das glaube ich nicht.

Ich habe niemals nie nicht mit Menschen Probleme gehabt, wenn man sachlich eine Diskussion geführt hat. Denen erklärt hat, was los ist und wie man sich das vorstellt.
Und warum sollten beim Jugendamt "Monster" arbeiten, die dem Staat gern einfach mal so Kosten aufbrummen.

Da wären die Vorgesetzten aber schnell dabei, dem ein P vorzusetzen.

Und wenn es erst an die Öffentlichkeit käme: Wahllos Kinder "entführt"...vom Jugendamt. Und das nur, um Pflegefamilien reich zu machen...

Wenn ich mich wirklich im Recht fühlen würde, würde ich den Leiter des JA zum Gespräch hinzu bitten. Ebenso Vermittler oder Rechtsbeistände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Jugendamt

Antwort von tamtamgo, 5. SSW am 24.02.2014, 2:00 Uhr

Aber das Ziel vom JA ist es doch das die Familien zusammen bleiben?! Entweder ist da etwas schief gelaufen mit der Kommunikation oder es läuft doch nicht alles so gut wie es scheint...
Würde auf jeden Fall das persönliche Gespräch suchen und zuvor ein Beratungsgespräch mit nem Anwalt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Jugendamt

Antwort von angi159 am 24.02.2014, 9:37 Uhr

Ach so ein Quatsch. Da hat deine Schwester bestimmt was falsch verstanden. Kinder aus der Familie zu nehmen ist wahnsinnig teuer. Das wird nie ohne Grund gemacht, meistens leider eher zu spät.

Ein Hilfeplan wird eben eingehalten. Was hat sie denn gegen die Familienhilfe? Man wird ihr ja gesagt haben, wie lange die bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.