Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katzenmama123 am 18.05.2020, 4:55 Uhr

Ängste, Schlaflosigkeit!

Hallo zusammen.
Hoffe mir kann jemand helfen, bin echt verzweifelt.
Ich bin 27 Jahre alt und gewollt schwanger geworden. Bin jetzt in der 6 SSW.
Vor allem die Nächte machen mir unfassbar zu schaffen. Ich bin eigentlich sehr müde aber ich komme nicht zur Ruhe. Wache immer wieder auf, aus Sorge, das nicht schaffen zu können. Mein Puls ist dauerhaft hoch und ich kann nicht mehr einschlafen. Habe auch schon vor der SSW mit Panikattacken zu kämpfen gehabt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder jemand Tipps was ich machen kann? Bitte sagt mir, dass es wieder besser wird.

 
7 Antworten:

Re: Ängste, Schlaflosigkeit!

Antwort von Sarah_XYZ, 25. SSW am 18.05.2020, 6:40 Uhr

Huhu!
Zu Ängsten in der SS kann ich ein Lied singen. Hatte letztes Jahr eine FG und deshalb sehr ängstlich.
Meine Hebamme hat mir geholfen mit Akupunktur und ich nehme Globuli.
Was mir hilft abzuschalten ist Yoga. Abends vorm schlafen überkommen noch die Ängste auch oft. Ich atme dann ein paar mal tief ein und aus und sage mir das alles gut ist und versuche in mein Baby und Körper zu vertrauen.
Rede viel mit deinem Partner über deine Ängste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Schlaflosigkeit!

Antwort von Mika82, 29. SSW am 18.05.2020, 7:33 Uhr

Mir gings am Anfang genauso. Bin mit dem zweiten schwanger und hab am Anfang noch 32 stunden gearbeitet. Dann hab ich nachts nicht mehr schlafen können und hab immer Hunger gehabt und trotzdem null Energie.
Irgendwann nachmittags auf der Arbeit war ich so am Ende dass ich wirklich dachte ich kann nichts mehr tun. Vielleicht so ein kleines Burnout???!!! Es war einfach zu viel mit KIGA kind und fast Vollzeit arbeiten.
Bin direkt zur Gyn und hab mich mal krank schreiben lassen. Es wurde etwas besser mit Baldrian Tee und viel spazieren.
Dann kamen schlimme Migräneanfälle hinzu und ich durfte dann nur noch 4 h am tag arbeiten. Mittlerweile bin ich im kompl. BV.
Seitdem 8 . Monat jetzt hab ich keine großen Beschwerden mehr. Schlafen geht immer noch nicht gut. Keine Ahnung wann das wieder normal wird. Wahrscheinlich erst, wenn Baby auch durchschläft.
Panikattaken kenne ich nur zu gut. Habe das jetzt auch manchmal nachts, weil ich im Moment weniger Luft kriege.
Ich hoffe dir gehts bald wieder besser. Nen guten Rat hab ich leider nicht außer ausruhen und viel an die frische Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Schlaflosigkeit!

Antwort von Katzenmama123 am 18.05.2020, 8:13 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich versuche es auch schon mit Homöopathie.
Ich versuche Meditation zu machen, aber irgendwie kann ich mich darauf gar nicht einlassen, weil ich einfach zu unruhig bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Schlaflosigkeit!

Antwort von Katzenmama123 am 18.05.2020, 8:15 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!
Draußen bin ich sehr viel und habe jetzt auch spontan einen Termin bei der Frauenärztin bekommen. Vielleicht hat sie eine Idee wie ich aus diesem Teufelskreis ausbrechen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Schlaflosigkeit!

Antwort von Hexhex am 18.05.2020, 9:12 Uhr

Hallo,

zuerst einmal hilft es oft schon sehr, wenn man weiß, dass ein hoher Puls nicht von den Ängsten kommt, sondern in der Früh-Schwangerschaft völlig normal ist. Der Körper muss gerade eine Riesenumstellung leisten, und das dauert auch noch bis etwa zur 12. oder 13. Woche. Danach wird es viel besser. Bei mir war der hohe Ruhepuls das erste Anzeichen, an dem ich überhaupt gemerkt habe, dass ich schwanger sein könnte.

Angststörungen werden in der Schwangerschaft oft schlimmer, weil die Schwangerschaftshormone zugleich auch Botenstoffe (Neurotransmitter) sind, die unmittelbar aufs Gehirn wirken. Es ist normal, dass sich psychische Probleme in dieser Zeit verstärken. Das geht nach der Entbindung (spätestens) auch wieder weg.

Wenn Du aktiv etwas tun möchtest, um nicht so leiden zu müssen bis dahin, kannst Du mit Meditation beginnen. Die konnte in unzähligen Studien belegen, dass sie inh. nur weniger Übungswochen den Angstlevel und die Konzentration der Stresshormone (Angstauslöser) im Blut messbar und deutlich senken konnte. Das kostet Dich nur 20 bis 40 Minuten täglich, vielleicht ist Dir der tolle Effekt das ja wert, bei mir half es jedenfalls sehr gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Schlaflosigkeit!

Antwort von Evchen79, 6. SSW am 22.05.2020, 0:44 Uhr

Hallo! Ich kann nachvollziehen wie es dir geht, ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch Ängste, gerade am Anfang. Ich glaube, dass die Hormone ein Gefühlschaos verursachen, dein erhöhter Puls verstärkt wahrscheinlich dein Angstgefühl.
Hast du dir früher schon mal professionelle Hilfe gesucht? Mir hat das damals schnell geholfen, weil mir jemand geholfen hat, dass ich meine Gefühle verstehe.
Akut kann dir vielleicht helfen, wenn du versuchst in kleinen Schritten zu denken, also nicht über das große Ganze zu grübeln. Wenn du zum Beispiel denkst, „ ich habe Angst, das ich das alles nicht schaffe“, versuche zu ergründen, was genau du meinst. Ich hatte zum Beispiel Angst vor einer Wochenbettdepression, ich habe meiner Hebamme davon erzählt und sie gebeten besonders auf Anzeichen zu achten, genauso habe ich das im Krankenhaus gemacht. Die Angst davor wurde dadurch weniger, weil ich mir einen quasi einen Plan überlegt habe. Oder wenn du zum Beispiel sagst, „ ich habe Angst, dass ich meinen Alltag wie Essen kochen mit Baby nicht schaffe“, dann überlege dir als Plan B, dass du vorkochst und einfrierst, so hast du am Anfang weniger Stress.

Verstehst du, wie ich das meine?
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Schlaflosigkeit!

Antwort von Katzenmama123 am 30.05.2020, 16:02 Uhr

Hallo Eva.

Ist wirklich schön zu hören, dass ich nicht die einzige bin, der er so ergeht/ ergangen ist.
Wie lange ging das bei dir dann? Ich hoffe du kannst mir sagen, dass es irgendwann aufhört.
Habe schon vor der Schwangerschaft regelmäßig Therapie gehabt und das hat mir dann auch geholfen. Auch jetzt hatte ich als es wieder akut wurde, Gespräche mit der Psychologin. Im Moment der Gesprächs und danach hilft es mir dann auch aber in einem akuten Panikanfall nachts, kann ich kaum einen klaren Gedanken fassen und steigere mich dann richtig rein.

Ich habe von vielen schwangeren gehört, dass sich das nach der 12ten Woche ungefähr legt, weil die Hormone sich einfach wieder normalisieren. Hoffe ich kann mich dann endlich so richtig freuen auf das was kommt.
Hatte jetzt auch einige Tage/Nächte, die gut verlaufen sind aber ich hab das Gefühl es bahnt sich wieder an.

Wie ging es dir denn damit? Wie lange ging die Phase?
Vielen Dank für die tolle Antwort und die Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.