Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PhiSa  am 29.05.2013, 9:14 Uhr

Adele

ja, man bekommt kein Mutterschaftsgeld, wenn du noch in Elternzeit bist

ich hatte das 2008. War noch bis Nov.2008 im Erziehungsurlaub. Mein Sohn kam Okt. 2008 zur Welt. Ich habe für die Zeit davor kein Mu.Sch.Geld bekommen.

 
2 Antworten:

Re: Adele

Antwort von M.S. am 29.05.2013, 11:06 Uhr

Hallo!

Ich habe gestern im Expertenforum "Recht" gelesen, das es seit 2013 möglich ist, die Elternzeit vorzeitig zu beenden bzw. zu unterbrechen, dann hat mal wohl Recht auf Mutterschaftsgeld.
Ich kopier mal einen Teil hier rein:

"nach der Gesetzesänderung ab 2013 besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG.
Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen."

Ich weiß nicht, ob das hilft..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adele

Antwort von Adele_, 11. SSW am 29.05.2013, 12:51 Uhr

Hmmm ok, danke!
Muss ich mich jetzt mal erkundigen, 1. wann man die Änderung / vorzeitige Beendigung einreichen muss und 2. ob der Arbeitgeber zustimmen muss?
Hab nächste Woche mal einen Termin bei einer Schwangerschaftsberatung, dann weiß ich mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.