Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maggan22, 11. SSW am 04.10.2008, 13:49 Uhr

Achtung bei Ingwer!!!!

Hallo zusammen,

eine Freundin hat mir gerade geschrieben das Ingwer in der SS unbedingt vermieden werden sollte. Er wirkt abtreibend!

Das wusste ich noch gar nicht. Denke vielen von euch geht es ähnlich, deswegen dachte ich mir das ich es mal hier rein schreibe!

LG Wiebke

 
18 Antworten:

Re: Achtung bei Ingwer!!!!

Antwort von Tinky70, 11. SSW am 04.10.2008, 13:52 Uhr

Ja, ist auch so wie bei Zimt. Du isstdoch auch keine ganze Ingwerwurzel.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bei Ingwer!!!!

Antwort von wombat2, 20. SSW am 04.10.2008, 13:54 Uhr

Hey, dass ist ja spannend- ich trinke seit Tagen immer fleißig Tee mit frischen Ingwer drin- weil der so schön wärmt und ich erkältet bin.
Hast Du eine Quelle für diese Info? Ich höre das zum ersten Mal!
LG, Wombat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bei Ingwer!!!!

Antwort von Maggan22 am 04.10.2008, 14:00 Uhr

Meine Freundin hat es von Web.de
Sie meinte als sie das sagte das man da ja nicht alles glauben kann. habe in meinem schlauen Buch nachgeschaut und dort steht auch das Ingwer in der SS schädlich ist. Warum steht da aber nicht.
Ich habe Ingwer in der Marmelade von der ich anfangs der SS viel gegessen habe und habe Blutungen bekommen. die Fruchthöhle ist sogar zusammen gefallen und die Ärzte haben mir keine Hoffnungen gemacht.
Nun, die SS ist intakt geblieben, die Blutungen ahben aufgehört. ABER ich habe auch ewig nichts mehr von dieser Marmelade gegessen. Vielleicht gibt es einen zusammenhang!

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bei Ingwer!!!!

Antwort von wombat2, 20. SSW am 04.10.2008, 14:09 Uhr

Also, ich habe jetzt auch schnell mal nachgeschaut:
Mit " Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere sehr vorsichtig sein, denn diese sind Campherhaltig und somit wehenauslösend" Stammt aus dem Hebammenbuch von Frau Stadelmann( sehr zu empfehlen)

Ups, das hätte ich mal früher nachlesen sollen!!!! Wie gesagt, habe ich die letzten Tage jede Menge Ingwer im Tee getrunken und auch Chai- mit Kardamon als alternative zum Kaffee. Also vielen lieben Dank für diese Info- werde ich jetzt ganz schnell bleiben lassen Ts, ts, ts und ich dachte ich wäre informiert....

Alles Liebe, Wombat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bei Ingwer!!!!

Antwort von Maggan22 am 04.10.2008, 14:15 Uhr

Huhu,

man lernt nie aus :) Wie gesagt, hab es auch nicht gewusst und weiß auch recht viel.
Das find ich am Netz am besten. Viele wichtige infos in sekundenschnelle ausgetausch :D

LG und daumendrück das nix passiert

Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bei Ingwer!!!!

Antwort von tossy, 28. SSW am 04.10.2008, 14:26 Uhr

Meine Frauenärztin hat mir erst gestern Ingwer gegen Sodbrennen empfohlen. Hab auch viel Ingwer gegessen in der SS, wir waren ja in Asien im Urlaub. Ist nix passiert. Sicher soll man nicht kiloweise Ingwer essen, aber in Maßen wird schon nix passieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bei Ingwer!!!!

Antwort von elisa am 04.10.2008, 15:18 Uhr

Auweia, dass klingt ja nicht gut, dass man Ingwer während der SS nicht essen sollte, wo er doch so gesund ist. Wir kochen viel mit Ingwer ind afrikanischer Chilli (noch schärfer als mexikanische), würde echt ungern darauf verzichten Ist denn das nachgewiesen? Wo finde ich genauere Informationen? Kann ich während der SS mit Chilli würzen oder ist das auch irgendwie schädlich? Weiss das einer? Bin echt beunruhigt deswegen.. LG Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bei Ingwer!!!!

Antwort von wombat2, 20. SSW am 04.10.2008, 15:18 Uhr

Klar, ich würde jetzt keinen Bogen um asiatische Gericht machen aus Angst vor Ingwer im Gericht. Aber ich habe echt Kannenweise Tee mit frisch rein geriebenen Ingwer konsumiert... Passiert ist auch nichts, aber man muß es ja nicht drauf anlegen- jetzt wo ich es weiß: Stop

Alles Gute, Wombat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bei Ingwer!!!!

Antwort von tossy am 04.10.2008, 15:37 Uhr

Wahrscheinlich ist es wie bei allem:

Die Dosis macht das Gift...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bei Ingwer!!!!

Antwort von gasti75, 17. SSW am 04.10.2008, 15:39 Uhr

Hmm Ingwer ist doch auch gut gegen Übelkeit...mir hat Ginger Ale sehr gut geholfen, besser sogar als VOmex
Denke mal wenn man ganz vorsichtig damit umgeht passiert nix,man jhat es ja nicht täglich auf dem Speiseplan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schaut mal hier: http://www.fruehcheneltern.de/verm.htm

Antwort von Maggan22, 11. SSW am 04.10.2008, 15:41 Uhr

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut mal hier: http://www.fruehcheneltern.de/verm.htm

Antwort von tossy am 04.10.2008, 15:53 Uhr

Na ja, bei einer extremen Frühchengeburt in der 26.SSw kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an dem genuss von Ingwer gelegen hat. Die Hebammen sagen ja auch, dass Himbeerblättertee ENSTANDENE Geburtswehen unterstützt, aber selber nicht auslösen kann.

Finde, man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Dann kann ich ja nur noch in einem sterilen Raum leben und nix mehr essen.

Das Leben hat ja wohl auch in der SS noch was mit Leben zu tun. Wenn ich mir alles verbiete und bei jedem Bissen überlege, ob ich das jetzt vielleicht nicht darf, werd ich ja verrückt.

Klar am Anfang der SS ist man euphorisch und will alles toll und richtig machen, aber ich persönlich hab dann doch wieder zur Normalform zurückgefunden. vorsichtig bin ich,klar, aber ein Ingwertee wird mir keine Fehl- oder Frühgeburt bescheeren. Dazu gehören ja noch andere Dinge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut mal hier: http://www.fruehcheneltern.de/verm.htm

Antwort von Kira123, 37. SSW am 04.10.2008, 15:53 Uhr

also sorry....man kann es echt uebertreiben.
esst und trinkt das was euch gut tut, und das man bestimmte gewuerze nicht kiloweise essen sollte ist ja bekannt, aber deswegen irgendwelche horrorgeschichten von fruehgeburten rauszukramen finde ich wirklich sehr unpassend. genauso wie man vielleicht draus einen zusammenhang mit eventuellen blutungen in der fruehschwangerschaft zieht....
genauso solche meldungen im internet machen schwangere unsicher und veraengstigen mehr als das sie aufklaeren.
lest nicht so viel im internet, denn das ist manchmal nicht so praktisch sondern eher unfug. da steht naemlich viel drin was unsinn ist.
fragt doch lieber eure hebamme, die kann euch da bestimmt eher weiterhelfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz meine Meinung :) o.t

Antwort von tossy am 04.10.2008, 15:56 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bei Ingwer!!!!

Antwort von platschi, 31. SSW am 04.10.2008, 16:03 Uhr

Naja, bei allem macht es die Dosis. Ich nehme weiter Ingwer zu mir, genauso wir Zimt, Leberwurst etc. Habe ich in der ersten SS auch gemacht und mein Sohn ist putzmunter. Übrigens, Bitter Lemon wirkt auch abtreibend ;-) Trotzdem würde ich aber nie auch nur annähernd denken, dass meine missed abortion vom letzten Jahr damit zusammenhängt.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BitterLemon, Ginger Ale udn afrikanischer Pfeffer

Antwort von ifunanya, 30. SSW am 04.10.2008, 17:41 Uhr

Naja Bitter Lemon eher nicht, aber das Chinin.... Wobei Chinin auch schon in kleinen Dosen giftig ist. Da würde ich doch vorsicht empfehlen. Also nur ein Glas udn nciht die ganze Flaschen

Im Ginger Ale ist im übrigen kein Ingwer drin, nur ein Aromastoff.

@ Elisa,

du kannst den afrikanischen Pfeffer ruhig weiter essen.
Da du das ja schon vor der SS getan hast, bist du dran gewöhnt. Afrikansiche Familien essen das auch, sogar die schwangeren Frauen...

Mein Mann kocht sein Essen immer damit udn Zeitweise war die Soup zusammen mit Fufu das einzige was drinnen blieb udn vom Magen akzeptiert wurde.

Ingwer allein macht keine Fehlgeburt. Sonst müßten asiatische Frauen ja Rekordhalter in Punkto Frühgeburt udn Fehlgeburt haben.

Die Menge macht es wie bei allen Dingen.
Schoki macht auch kein Übergewicht... solange man es nicht übertreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bei Ingwer!!!!

Antwort von chrissykoeln1, 34. SSW am 04.10.2008, 19:03 Uhr

huhu,
bin auch ganz entsetzt, hatte vor Wochen so Probleme mit Sodbrennen und meine Yogalehrerin hat mir Ingwer mit Honig im heißen Wasser empfohlen. Geholfen hat das gut, aber das es abtreibend wird...hoffe nur in den ersten SS-Wochen, oder die ganze SS??? Naja, falls ich dann ab der 40. SSW Wehen haben will, nehme ich den dann ;-)
LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn Ingwer wirklich abtreibend wirken sollte

Antwort von nightnurse3, 35. SSW am 04.10.2008, 23:13 Uhr

.....dürfte es deutlich weniger Geburten geben, denn sehr vielen Frauen wird gerade wegen der Übelkeit in der Anfangszeit Ingwer empfohlen!!!!!!!!!
......oder aber man könnte ein Patent anmelden und könnte es als Pille danach vermarkten!

Wenn man alles glaubt, müßte man sich in Watte packen, künstlich ernähren lassen nur um ein Kind austragen zu können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.