Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Österreich-Mammi, 36. SSW am 31.07.2007, 18:41 Uhr

Abstilltablette

Also ich will ja aus persönlichen Gründen und nach langer Überlegung nicht stillen und mir deshalb die Abstilltablette geben lassen.

Ich bin ja schon jetzt mit reichlicher Vormilch ausgestattet - darf man die auch schon jetzt nehmen oder wäre das für das Baby schädlich?

Ich hab am Donnerstag einen Termin im Krankenhaus und werde natürlich da fragen, aber wäre nett wenn das schon jemand vorab weiß.

lg christine

 
4 Antworten:

Re: Abstilltablette

Antwort von babyboom2, 31. SSW am 31.07.2007, 18:47 Uhr

Glaube die kann man erst nach der Geburt nehmen. Damit wird ja soweit ich weiß der Milcheinschuss vermieden und dann bildet sich automatisch die Milch zurück.

Lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltablette

Antwort von SilkeJulia am 31.07.2007, 18:53 Uhr

Hallo Christine,

zum primären Abstillen wird Dostinex gegeben, das enthält den Wirkstoff Cabergolin und darf in der Schwangerschaft nicht angewendet werden.

Wenn du aber schon jetzt reichlich Vormilch hast, solltest du dich schonmal über unterstützende Möglichkeiten zum Abstillen informieren, denn es kann gut sein, dass bei dir trotz der Abstilltabletten die Milchbildung einsetzt, was zu Milchstaus und Brustentzündungen führen kann.
Dein Körper ist halt dazu gemacht, die Nahrung fürs Baby zu produzieren und nicht selten lässt sich der Körper nicht so leicht von seinem "ursprünglichen Plan" abbringen ;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch beiden

Antwort von Österreich-Mammi, 36. SSW am 31.07.2007, 19:33 Uhr

...ich werd am Donnerstag bei der ANmeldung auf jeden Fall mit der Hebamme drüber sprechen.

Ich hab aber wenig Hoffnung, dass die mir da wenn möglich jetzt schon bzw. erst nach der Geburt was geben, weil die in diesem Krankenhaus eher aufs Stillen sind...

Aber ich hab mich halt entschlossen....

Danke für eure Antwort.

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch beiden

Antwort von SilkeJulia am 01.08.2007, 11:13 Uhr

Hallo Christine,

es ist keine Frage von "geben wollen" - Cabergolin in der Schwangerschaft könnte dem Baby schaden und das Risiko würde kein vernünftiger Arzt (und auch keine vernünftige Mutter) eingehen.

Dass die in dem KH eher "pro Stillen" sind, sollte auch so sein.
Als Anhänger eines medizinischen Berufes ist man verpflichtet, die Patienten mit den besten Möglichkeiten zu behandeln, die über die besten Möglichkeiten zu informieren und sie dazu anzuhalten, ihre Gesundheit und die ihrer Kinder bestmöglich zu pflegen.

Stillen ist einfach die gesündeste Ernährung und bestmögliche sensorische Erfahrung für ein Baby, es unterstützt die Rückbildung bestmöglich und vermindert das Risiko von Brustkrebs.
Daher wird jeder vernünftige Arzt und jede verünftige Hebamme dazu raten, zu stillen, wenn keine gesundheitlichen Gründe (zB Einnahme von Psychopharmaka oder HIV-Infektion) dagegen sprechen.

Auf der anderen Seite sind Ärzte und Hebammen eben auch dazu verpflichtet, den Patienten zu beraten, wie er Krankheiten vorbeugen kann.
Das gilt auch für Brustentzündung, deswegen wirst du sicherlich Tips bekommen, was du machen kannst, wenn du trotz Abstilltabletten einen Milcheinschuss bekommst.


Ich wünsche dir, dass du deine Entscheidung nach reiflicher Überlegung getroffen hast und es nicht später doch bereust.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.