Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sylti am 13.03.2007, 8:30 Uhr

Abstillen bei erneuter SS

Im Moment stille ich meine 12-Monate alle Tochter noch morgens. Bin aktuell jetzt in der 6.Woche schwanger. Wie sind heute die Empfehlungen? Wird angeraten, um die Versorgung des ungeborenen zu sichern, abzustillen?
Wer kennt sich aus? Danke schon mal....

 
7 Antworten:

Re: Abstillen bei erneuter SS

Antwort von Linda761, 28. SSW am 13.03.2007, 8:59 Uhr

Du kannst ruhig weiterstillen. Du solltest halt darauf achten, dass Du alle Nährstoffe in ausreichender Menge zu Dir nimmst. Einmal am Tag Stillen ist keine so große Belastung für Deinen Körper. Normalerweise wird man erst dann wieder schwanger, wenn der Körper auch bereit dazu ist.

Bei mir hat sich das mit dem Stillen in der Schwangerschaft schnell von selbst erledigt. Es kam weniger Milch und mein Sohn musste länger saugen bis was kam. Daher hat er dann bald das Fläschchen bevorzugt.

Viele Grüße
Linda
(mit Rafael 13 Monate und Baby 28. SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen bei erneuter SS

Antwort von Mamma_Mia, 20+0. SSW am 13.03.2007, 9:05 Uhr

Hi!Ich habe meinen Sohn als ich schwanger geworden bin auch gestillt!Aber nur Nachts und ich fand er war alt genug ohne Brust auszukommen und empfand es auch als unangenehm ihn zu stillen,da es weh tat und er eh nur genuckelt hat.(Also erst als ich schwanger war,ich finde stillen toll!)Ich habe ihn dann langsam immer eine Stillmahlzeit nachts durch eine Teeflasche ersetzt und nach ein paar Tagen war er abgestillt!Kann man natürlich auch mit Schnulli versuchen aber er wollte ihn irgendwann nicht mehr weil er dann immer dachte er soll schlafen hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen bei erneuter SS

Antwort von SilkeJulia am 13.03.2007, 9:26 Uhr

Hallo,

wie die anderen schon schrieben, ist es kein Problem, in der Schwangerschaft weiterzustillen.
Aber nicht wundern, wenn sich deine Tochter abstillt - die Milch wird in der Schwangerschaft meist weniger und verändert auch den Geschmack.
Da deine Tochter schon 12 Monate alt ist, werdet ihr ja sicherlich ohne Flasche auskommen.

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht ganz ohne...

Antwort von Muckefutz, nix mehr seit 17.09.06. S am 13.03.2007, 9:49 Uhr

Hallo,

also ganz so unproblematisch wie meine Vorgängerinnen sehe ich das nicht, da beim Stillen das Hormon Oxitocin ausgeschüttet wird, welches auch für das Auslösen der Wehen verantwortlich ist.
Wenn du weiterstillst, solltest du auf jeden Fall regelmäßig Hebi bzw Arzt konsultieren, um das Risiko einer Frühgeburt auszuschließen!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen bei erneuter SS

Antwort von äiti, 14. SSW am 13.03.2007, 10:14 Uhr

Hallo,

Ich bin jetzt in der 14 SSW und meine Tochter ist 1 Jahr und 7 Monate alt. Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich sie noch dreimal täglich gestillt und viel über dieses Thema gelesen. Neueste Studien belegen, dass die Menge an Oxytocin, die beim Stillen freigesetzt wird zwar leichte Kontraktionen der Gebärmutter auslösen kann, die aber nicht so stark sind, dass sie eine Früh -bzw. Fehlgeburt verursachen können. Eine Studie mit stillenden Schwangeren in den USA belegt, dass die Fehlgeburtsrate bei Stillenden nicht höher ist als bei nicht stillenden Schwangeren, sondern in etwa gleich.
Wie meine Vorgängerinnen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Milchmenge automatisch weniger wird und ohne grosse Probleme sind wir jetzt bei nur einmal Stillen morgends gelandet und auch hier wird die Trinkzeit immer kürzer.
Nimm ausreichend Kalzium und auch Folsäure zu Dir und dann überlasse es einfach Deiner Tochter...

Alles Gute für Deine Schwangerschaft und für die grosse Schwester ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ganz ohne...

Antwort von beccile, 26. SSW am 13.03.2007, 10:14 Uhr

hallo muckefutz (*gg* cooler nick)

das ist richtig, dass oxitozin ausgeschüttet wird beim stillen, aber das ist so gering, dass es nicht gefährlich wirken kann. beim sex (den ja auch schwangere haben, gell;-)) wird auch oxitozin ausgeschüttet ... und deswegen hat noch niemand drauf vezichtet. es SEI DENN, man hat schwierigkeiten mit vorzeitigen wehen, das ist ja aber nicht pauschal so.
gebärmutterkontraktionen sind auch ein normaler teil der schwangeschaft und die hat frau auch ohne dass sei noch stillt oder gerade sex hat.

also grundsätzlich ist es nicht so, dass man abstillen muss/soll, wenn man wieder schwanger ist:-)
- wo kämen wir da auch hin*g*

nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"erfahrene" Mama

Antwort von hormoni, 25. SSW am 13.03.2007, 10:17 Uhr

Hallo!

Also unabhängig jetzt von den bisher geschriebenen Beiträgen antworte ich dir aus der Sicht von einer Krankenschwester aber auch aus der Sicht einer Mama *zwinker*.

Medizinisch gesehen wirst du sicher den Rat deines FA bekommen, abzustillen. Das Stillen kann u.a. Wehen auslösen und diese widerrum eine FG. Abgesehen davon ist es oft so, daß Stillkinder weniger oft durchschlafen, du auch Nachts raus mußt und dann erschöpft bist, die Milchmenge wird weniger, ist nicht mehr so geschmack und gehaltvoll, und du könntest (aber auch nur könntest) Probleme mit der Brust (Schmerzen) bekommen...

Aus der Sicht einer Mutter, die 2 Mal während der Stillzeit (geplant) schwanger wurde: Ich habe so lange es ging weitergestillt. Fakt war bei mir allerdings, daß etwa in der 7-8. SSW die Brustwarzen so sensibel wurden, daß mir das Stillen Schmerzen bereitet hat. Zudem wurde die Milch auch weniger und meinem Sohn (bzw später meiner Tochter) hat die Milch nicht mehr so geschmeckt - satt wurde sie auch nicht. Bei meinem Sohn war der Übergang zum Tisch nicht so sehr schwierig. Er ist zwar sehr wählerisch beim Essen gewesen, aber er wurde satt. Bei meiner Tochter sah die Sache schon anders aus. Ich habe sie 7 Monate voll gestillt, ihr immer wieder Essen angeboten. Aber das hat ihr nicht gepasst. Sie hat zwar immer mal wieder einen Bissen probiert, aber das wars auch schon. In meiner Verzweiflung bin ich dann auf Flaschennahrung umgestiegen, was auch prima geklappt hat. Sie trank dann bis zu ihrem ersten Lebensjahr ihre Flasche, zwischendurch was am Tisch. Ich hab mir da keinen Stress gemacht und ihr auch nicht. Mittlerweile isst sie sehr gut am Tisch.

Ich bin ehrlichgesagt im Nachhinein auch froh abgestillt zu haben. Mein Körper gehörte irgendwie wieder mir, ich war zeitlich etwas unabhängiger, meine Brustwarzen taten bald nicht mehr weh, ich konnte auch mal wieder durchschlafen (wenn auch nur kurze Zeit) und und und. Der Bauch tat auch nicht mehr so weh (beim Stillen zog es schon zwischendurch im Unterbauch).

Im Endeffekt rate ich dir, es so zu handhaben, wie du dich am wohlsten fühlst . Es gibt viele Frauen, die überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Stillen während der SS haben - ganz im Gegenteil. Andere - so w+ie ich - hätten es nicht ausgehalten.

Erkundige dich bei deiner Hebamme, deinem FA oder bei einem Stillforum. Da bekommst du oft gute Tipps.

Lass dich in deiner Entscheidung nicht verunsichert. Es gibt viele Frauen, die stillen dann später Tandem und kommen prima zurecht. Du mußt selbst herausfinden, was für dich das richtige ist...


LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Abstillen für zweiten Versuch mit 38?

Hallo zusammen, Ich habe erst spät meinen Mann kennengelernt. Mit 34 war ich das erste mal schwanger und hatte eine frühe FG. Mit 35 war ich wieder schwanger, musste das Kind im fünften Monat gehen lassen. Mit 36 wurde ich wieder schwanger und habe mit 37 ein gesundes Kind ...

von Wickelblümchen 21.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen Forum: Schwanger - wer noch?

Zyklus nach Abstillen, wie war das bei Euch?

Hallo, ich habe letztes Jahr im Juli eine Tochter bekommen und sie bis April gestillt. Seit Juni habe ich wieder einen Zykus, aber der ist sehr durcheinander. War das bei Euch auch so? Mal 27 Tage mal 22 Tag, dann wieder 24 Tage usw. Ist das normal? Was kann man da ...

von eilatan76 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden nach abstillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und ich habe Sie bis vor 6 Wochen noch sehr viel gestillt. Wir wünschen uns ein zweites Kind, nur leider ist noch nichts passiert. Meine Periode habe ich 6 Monate nach der Geburt wieder bekommen. Teilweise sehr unregelmässig oder nur ...

von Bente27 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.