Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW am 10.08.2011, 10:54 Uhr

Abnehmen in der Schwangerschaft kein Appetit

Hallo ich nochmal :-)

Ich habe übergewicht so ca. 30 kg. Ist von meiner ersten Schwangerschaft hängen geblieben...

Jedenfalls war mir in dieser recht oft übel und ich habe keinen Appetit.
Habe bisher 2 kg abgenommen. Seit gestern habe ich aber manchmal Gelüste auf bestimmte Sachen. Wenn ich die habe, kann ich aber nur die Hälfte ca. der Portion vor der Schwangerschaft essen. Auch so bin ich gleich satt.

Also esse ich weniger als vorher und dann ist ja klar, dass ich abnehme. Esse eigentlich nur zweimal am Tag. Früh ab und zu Cornflakes oder ein Joghurt, wenn nicht esse ich mittags ein Vollkorn-Brot mit Butter und Käse. Dann koche ich auf 18 Uhr. Da bin ich wie geschrieben gleich satt. Abends vorm TV esse ich z.b. Noch ein Joghurt, ein Glas Himbeeren oder Maiskölbchen, manchmal noch ein Butterbrot und ab und zu Puffreis (war so Gelüste die letzten Tage), Salzstangen eine Hand voll oder zwei drei Stückchen Schokolade (eher aus verzweiflung weil ich nicht weiß was ich
essen soll) vor der Schwangerschaft habe ich gar nicht genascht. Nur an Osternoder Weihnachten. Ich trinke 1 Tasse Kaffee, 1 250 ml Glas Wasser mit Magnesiumbrausetablette und dann evtl. noch 0,5-0,75 Liter (Fanta light ebenso Gelüste) oder Wasser.

Schadet das meinem Baby? Aber was soll ich machen, wenn ich nicht anders Hunger habe?

 
6 Antworten:

Re: Abnehmen in der Schwangerschaft kein Appetit

Antwort von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW am 10.08.2011, 11:23 Uhr

Ach so, hatte letzte Woche Blutungen, wahrscheinlich weil die Plazenta auf dem Mumu lag/liegt und da Gefässe gerissen sind. War aber nur einmal kurz und seitdem wieder weg. Baby ging es aber Gott sei dank gut beim letzten US.

Aber das hat mit dem Essen ja nichts zu tun....
Tabletten nehme ich Folsäure und Omega-3, ab der 13.SSW Vinalac Immunitum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen in der Schwangerschaft kein Appetit

Antwort von Joyannee am 10.08.2011, 12:05 Uhr

Gesunde ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft ist wichtig.

Steig morgens um von Cornflakes auf ein leichtes Vollkornbrot oder ein gesünderes Müsli, wenn dir das nicht zuviel ist. Tagsüber kannst du dir Gurken, Paprika, Karotten etc. zusammenschnippeln, die zb. in Quark getunkt sind recht lecker und können auch abends vorm TV gegessen werden - sind besser als Salzstangen, Chips oder Schokolade.

Mittags kannst du dir ne Kleinigkeit kochen, zb. Gemüse mit Pute - Pute ist ganz gut verdaulich. Oder du machst dir ein leckeres Nudelgericht, mit Pilzen, das füllt den Kohlehydratspeicher.

Abends dann was leichtes, wie zb. Brot oder Joghurt. Gepaart mit Gemüse oder frischem Obst ist das recht lecker, greif da auf Magerprodukte, die lösen nicht so massiv Sodbrennen aus.

Dass man am Anfang keinen Hunger hat ist normal, grad wenn man ständig über der Schüssel hängt.
Aber das, was du zu dir nimmst, gibst du deinem Kind weiter. Will heissen: Überleg, was du deinem Kind eher geben würdest. Schokolade oder frisches Gemüse?
Letztlich gehört auch die ernährung später zum Vorbild sein. Wie soll dein Kind lernen, sich gesund zu ernähren, wenn du selbst dafür kein Gefühl hast?

Wühl dich mal durch Portale, schreibt dir leckere und vor allen Dingen schnelle Rezepte raus, denn ich geh davon aus, dass du auch nicht allzu gerne kochst.

Und ab und zu ist Süsskram definitiv erlaubt.

Und wichtig ist TRINKEN TRINKEN TRINKEN. Wasser, ungesüsster Tee.
Bei Heisshungerattacken bewährt sich übrigens Mineralwasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen in der Schwangerschaft kein Appetit

Antwort von Schippchen, 22. SSW am 10.08.2011, 13:15 Uhr

Richtig, übers Abnehmen selbst musst du dir noch nicht wirklich Gedanken machen, das ist in der Zeit häufiger so mit der Appetittlosigkeit. Aber auch wenn die Gelüste dich dazu bringen, Süßes zu essen, was ja nicht so schlimm ist, solltest du zwischendurch auch etwas mehr Gesundes essen, um keinen Mangel an Eisen, Calcium etc zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen in der Schwangerschaft kein Appetit

Antwort von babyfelix, 18. SSW am 10.08.2011, 13:24 Uhr

Mhhhh, ich bin etwas unentschlossen.
Einerseits bist du noch in den ersten 12 Wochen, da ist das nicht ungewöhnlich, dass der Appetit mal ausbleibt und man nicht wirklich was runter bekommt. Solange du vorher immer gut gegessen hast und auch jetzt bei dem, was du isst, darauf achtest, das es gesund ist, würde ich sagen: du hast noch Reserven, der Appetit wird schon zurückkommen, es ist o.k.
Allerdings finde ich es verdammt wenig, was du isst. Und du schreibst, du hättest vorher nie genascht (offenbar sehr starke Kontrolle deines appetits auch vorher schon), bist aber übergewichtig.
Ich weiß nicht, mir macht es doch Sorgen, dass du unter Umständen in eine Essstörung hineinrutschen könntest. Manchmal kommt das, wenn man ohnehin nicht so gut essen kann, weil es einem nicht gut geht, und dann hat man einige Tage nichts gegessen, das Hungergefühl bleibt aus.... Und plötzlich steckt man drin in einer Spirale.
Ich finde, du solltest versuchen, wieder etwas regelmäßiger und mehr zu essen.
Vielleicht schnippelst du dir morgens schon mal was Obst und Gemüse klein, dann kannst du im Laufe des Tages zugreifen, wenn du daran denkst und was herunter bekommst. Studentenfutter eignet sich auch gut.
Joghurt ist gut (am Besten ungesüßt, also so Naturjoghurt). Vielleicht auch mal ein selbst angemachtes Müsli? Mit Obst, Haferflocken und Nüssen.
Kartoffeln (vielleicht nur mit Butter und Salz, wenn nichts anderes geht?) bekomm ich persönlich auch immer gut runter.
Und wirklich so 5 Mahlzeiten einhalten, zu halbwegs festen Zeiten, auch, wenn sie jeweils nur aus einer Miniportion bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hört sich jetzt so an als wenn ich nur nasche

Antwort von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW am 10.08.2011, 16:05 Uhr

Ich esse abends eine Reihe Schokolade (3 quadratische Stücke) oder einen Kinderriegel, oder so.

Cornflakes esse ich derzeit weil ich noch keine Muße hatte, mein Knuspermüsli zu rösten. Mische ich mir immer auf Vorrat. Ich ernähre mich normal gesund, gerade weilich nach meiner erstenSS a abnehmen wollte.
Esse Volkornbrot und Brötchen, naturjoghurt ohne Zucker, geflügel und fisch...

Übergewicht habe ich weil ich in der SS Milchreis en mass und Fanta (kein light) ausschließlich getrunken habe wg Dummheit! Geht in der Stillzeit wieder runter...haha.... Der Kleine wird drei. War bei zig Ärzten, denn trotz gesundem Essen kein richtiger Erfolg! Schilddrüse ok. Naja, auf jeden Fall esse ich (wenn ich was runter bekomme zur Zeit und überhaupt) schon gesund. Klar gibt es auch mal Ausnahmen.

Ich esse auch einmal am Tag Gemüse, Fleisch und Beilagen dazu - fettarm und das kriege ich auch eben zur Hälfte runter. Habe also eine richtige Mahlzeit und zwei Kleine...

In dieser SS ist irgendwie alles anders als in der ersten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hört sich jetzt so an als wenn ich nur nasche

Antwort von Joyannee am 10.08.2011, 21:02 Uhr

Eine Portion Müsli/Cornflakes/etc kann - wenn man sich nicht an die Gramm-angaben auf der Packung hält - locker auf 800 -1000 kcal kommen.
Wenn man dann noch ein ordentliches Mittagessen dazu zählt, dann noch Vollkornbrot mit Beilagen und ein Joghurt oder Schokolade dazu, kannst du relativ locker über deinen täglichen Bedarf kommen.
Es ist dann also klar, dass du damit nicht abnehmen kannst. Auch wenn es dir gesund und ausgewogen erscheint, abnehmen klappt nur mit einer negativen Energiebilanz.

Versuch mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was du täglich zu dir nimmst und wieviel dein Körper eigentlich braucht. (Stell mal deinen Grundbedarf + zusätzlichen Bedarf + Schwangerschaftsbedarf zusammen. Da wirst du auf einen Wert - je nach Tätigkeiten - zwischen 2000 kcal und 4000 kcal kommen. Und dann zähl mal wirklich ein paar Tage die kalorien zusammen, die du zu dir nimmst. Du wirst sehen, wie viel das dann doch sind. Denn wir nehmen nunmal nicht 40 gramm Cornflakes und ein paar ml milch zu uns - unsere Portionen bestehen aus dem dreifachen. Und dann werden aus 250 kcal das dreifache.

Bei Obst/Gemüse - ausnahme sehr süsse Früchte, Bananen, gilt übrigens die 0:0-Rechnung. Auch wenn ein Apfel mit rund 200 kcal zu Buche schlägt, wirst du dennoch abnehmen, da die Verwertung des Apfels inetwa 200 kcal Energie benötigt.
Bei einigen Früchten (zb. Ananas) ist es so, dass sie sogar mehr Energie verbrauchen als sie bringen.

Wie gesagt - wenn es dich wundert, dass du nicht abnimmst, dann liegt das definitiv an deiner Energiebilanz, womöglich gepaart mit zu wenig Bewegung.

Beim Stillen nimmt übrigens niemand ab. Stillen ist also kein Diätmittel - man nimmt NUR bei negativer Energiebilanz ab - dh. dass die zugeführten Kalorien verbraucht werden und zusätzlich noch Reserven verbraucht werden. Will heissen: Wenn ich 2000 kcal zu mir nehme und abnehmen will, muss ich mindestens 2001 kcal verbrauchen.

Ein Kilo entspricht 7000 kcal - du kannst dir also zusammenzählen, wieviele Kalorien du einsparen musst, um abzunehmen.

Stillen kann man da übrigens wundervoll nutzen. Stillen benötigt etwa 500 kcal pro Tag - das heisst, wenn du diese 500 kcal nicht zu dir nimmst, dann bedient sich da dein Körper an den Reserven und du nimmst ab.

Übrigens vergessen viele, dass auch die Getränke, die sie zu sich nehmen, oftmals ne Menge kcal haben.

Wie gesagt, achte da mal drauf. Du wirst merken, dass dein Gefühl dich da offenbar sehr täuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.