Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von canimbenim, 8. SSW am 23.07.2007, 16:33 Uhr

Abnehmen bzw Gewicht halten

Hallo ihr lieben,

ich hab eine frage an euch.

ich bin jetzt in der 8ten woche schwanger und habe vor in dieser schwangerschaft NICHT zuzunehmen, sondern eher abzunehmen, nicht durch radikal diät sondern eher durch eine ernährungsumstellung.
ich wiege ( auch 1 jahr nach der geburt meines ersten kindes) noch fast 98kg und möchte beim besten willen nix zunehmen in dieser schwangerschaft.

hat jemand einen tipp oder kann mir seiten empfehlen?

 
9 Antworten:

Re: Abnehmen bzw Gewicht halten

Antwort von krümmelchen11.2007, 24. SSW am 23.07.2007, 17:20 Uhr

HallO!
Also ganz erlich? Ich finde deine Einstellung nicht gut! Denn du bist schwanger!!!! Es wächst ein kind in dir, und dazu gehört nun mal auch eine Gewichtszunahme! Muss nicht gleich 20kg sein, aber paar Kilo schon!
Wenn du in der SS diät hälst, lösen sich Giftstoffe auf deinem /Fett-) GEwebe diese gehen direkt zum Kind, ist es dir wert?
Schau mal im Forum bei Dr.Costa vorbei, da gibt es diese Frage oft.
Gruss Magda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen bzw Gewicht halten

Antwort von sr75, 26. SSW am 23.07.2007, 17:41 Uhr

Hallo,
Du kannst z.B. Deine Gelüste auf Süßes ganz Prima mit Obst stillen. Dann gibt es mageres Fleisch und magere Wurst. Bei Käse würde ich auch auf den Fettgehalt achten.
Sehr viel trinken, nur stilles Wasser, ungesüßten Tee und ungesüßte Saftschorlen.
Anstatt Weis-oder Mischbrot nur Vollkornbrot.

Verzichten würde ich wegen der Entwicklung des Kindes auf garnichts, denn wie Du ja bestimmt weist braucht das Kleine ja alle Nährstoffe um sich gesund zu entwickeln.

Ansonsten schreib mal noch im Ernährungsformum von Dr. Costa da bekommst Du bestimmt auch noch einige Antworten.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wird schwer ...

Antwort von babyboom2, 29+2. SSW am 23.07.2007, 17:53 Uhr

weil abnehmen müsstest du ja, weil das kind bringt ja dann gewicht auf die waage + plazenta + fruchtwasser + vermutlicher wassereinlagerungen die man meistens hat.

Also halte ehrlich gesagt auch nix von. Finde es ok wenn man versucht halt wirklich selbst nix bis kaum zuzunehmen aber zusagen gar nix.

Denke mal wird auch kaum funktionieren. Manchmal klappt es das welche zur geburt genau soviel wiegen wie vorher.

Man soll ja auch nicht für 2 essen, aber solltest dich gesund ernähren. Aber wenn du da schon so rangehst wird es schwer das durchzuziehen.

Wenn ich an mich denke, würde ich dann viel obst & gemüse usw. essen und wenn ich trotzdem zunehme dann wird schonmal auf das abendessen verzichtet oder nur noch miniportionen.

Das wäre nix für mich. Eine ss soll schön sein und man sollte sie genießen und irgendwie gehört es ja dazu mal fressattaken zuhaben und die tun auch mal ganz gut, weil man ja doch manchmal sehr frustriert und launisch ist.

Wünsche dir erfolg bei deinen weg, wollt dir nur meine meinung zu schreiben.

Hoffe für dich es klappt so wie du dir das vorgestellt hast.

lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen bzw Gewicht halten

Antwort von jaarfi, 9. SSW am 23.07.2007, 18:02 Uhr

HallO!

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du.
Habe zwar ein paar Kilos weniger als du, aber ich fühle mich auch mit 78kg total unwohl.

Mein Arzt hat gemeint, wenn ich mich gesund und ausgewogen ernähre, auch evtl. Walken gehe und leichte Gymnastik mache, könnte ich das Gewicht so in etwa stabil halten. Halt moderat, ich soll mich nicht überanstrengen.
Und das würde dem Kind in keinster Weise schaden, sondern ihm genauso gut tun wie mir.

Das ist ja dann keine Diät, die dann irgendeinen Nährstoffmangel aufweist oder so. Im Gegenteil, die bei mir bisher nicht wirklich ausgewogene Ernährung schadet der Entwicklung dann um einiges mehr...

Ich soll zwar nicht unbedingt abnehmen, aber das Gewicht so versuchen zu halten, sei okay.
Man muß ja nicht unbedingt Fett ansetzen, damit es dem Kind gutgeht:-)

Ich hatte bisher auch immer extrem viel zugenommen, (1x 36kg, 2x 25kg) und möchte das diese Schwangerschaft DEFINITIV nicht!

Also, ich schaue drauf, daß mir die Süßigkeiten fern bleiben, ich aber immer esse, wenn ich Hunger habe. Viel Obst, Karotten matschig kauen hilft ganz gut gegen Süßhunger, oder auch mal Nüsse.

Ich versuche, jeden Tag einen schönen Spaziergang zu machen, und 3Mal die Woche zu walken.
Ist auch gut für meinen Blutdruck.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen bzw Gewicht halten

Antwort von lavilja, 39. SSW am 23.07.2007, 18:58 Uhr

also wenn du gewicht halten willst, dann wirst du wohl ca.11kg trotzdem zunehmen, denn das kind plazenta und fruchtwasser wiegt ja alles auch... ich glaub da kann man nicht gute tipps befolgen damit man nix zunimmt... solange du nicht nach dem motto "ich bin schwanger und esse für 2" gehst, sondern dich an die normale ernährung hälst und bei süssem zurückhälst, ist das das beste was du tun kannst... aber wie gesagt, dass ist von ss zu ss verschieden... ich habe bei der letzten ss 25 kg zugelegt (hatte 3 monate später aber die ganzen 25kg und noch 8 kg mehr wieder weg)... ich hatte sehr viel wasser eingelagert und dagegen kann man kaum was machen, in dieser ss hab ich kaum wasser und habe jetzt 11kg mehr, und bin super zufrieden...

diäten würd ich in einer ss nicht, aber einfach normal weiter essen wie bis her und nicht "ich bin schwanger und darf"-futtern...

drück dir die daumen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag...

Antwort von lavilja, 39. SSW am 23.07.2007, 19:00 Uhr

hab mich bei beiden ss gleich ernährt, und sehr viel früchte gegessen, und hatte dennoch ganz andere zunahmen... also entweder man hat glück oder nicht :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen bzw Gewicht halten

Antwort von nadin, 6. SSW am 23.07.2007, 20:16 Uhr

Ich habe bei meinen beiden ersten Kindern je 28kg zugenommen. Ich konnte machen was ich wollte. Ich ernähre mich immer gesund und esse in der SS nicht mehr aber ich nehme zu. Ich bin mir sicher, dass es auch diesmal so sein wird, aber mit Gewichtsproblemen schlage ich mich erst nach der SS und der Stillzeit wieder rum! Ich hab übrigens nach beiden Kindern wieder alles abgenommen, einfach durch viel Sport und abends kein oder wenig Essen!

Geniess deine SS vielleicht nimmst du diesmal gar nicht so zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....

Antwort von Primelchen, 38. SSW am 24.07.2007, 9:18 Uhr

erstens mal wird das nich klappen und 2. mal: heb dir das für danach auch. es sei denn du willst deinem kind schaden...dann hättest du nicht ss werden dürfen. das muss man sich vorher überlegen- sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen bzw Gewicht halten

Antwort von mamadagi, 24. SSW am 24.07.2007, 12:13 Uhr

Hallo,
also ich würde das mit deinem/r Arzt/Ärztin besprechen. Ich habe auch gehört, dass bei bestehendem Übergewicht nur eine geringe Gewichtszunahme empfohlen wird. Von keiner oder dem Gegenteil habe ich aber noch nie gehört. Durch den Abbau von Fettgewebe - also Abnehmen - werden viele im Fett gelagerte Giftstoffe und Stoffwechselabbauprodukte frei. Sogar beim Stillen wird empfohlen, keine Diät zu machen sondern der Natur ihren Lauf zu lassen (manche nehmen dabei ab, andere - wie ich - nicht). Ernährungsumstellung fände ich gut!

Du schaffst es sicherlich dem Baby zuliebe die richtige Entscheidung zu treffen, auch wenn das heißt, auf das Abnehmen noch ein wenig zu warten (was sind schon 9 Monate???)
Liebe Grüße
DAGI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.