Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JaneEyre88, 34. SSW  am 20.01.2020, 12:33 Uhr

Abgelaufener geöffneter Quark gegessen

Mir (34 ssw) ist gerade was total dummes passiert. Ich habe aus Versehen abgelaufenen (7 Tage) und schon geöffneten Quark gegessen. Ich hatte noch eine andere Packung im Kühlschrank der noch frisch war aber ich habe die Packungen verwechselt. Habe jetzt totale Panik dass da evtl Listerien drin waren. Die sind ja normalerweise nicht im Quark aber da der jetzt so lange im Kühlschrank war könnte es doch sein oder?

 
8 Antworten:

Re: Abgelaufener geöffneter Quark gegessen

Antwort von Regina87 am 20.01.2020, 12:39 Uhr

Nein.
Diese Keime hätten dann vorher schon drin sein müssen. Unabhängig vom MHD und ob der Quark offen oder verschlossen war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufener geöffneter Quark gegessen

Antwort von Skylights110 am 20.01.2020, 14:27 Uhr

Ganz bestimmt waren da keine listerien drin. Evtl Salmonellen aber davon wird dir wenn dann sehr bald schlecht. Das würdest du wahrscheinlich innerhalb 6 std. Merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufener geöffneter Quark gegessen

Antwort von Mörchen17 am 20.01.2020, 17:35 Uhr

Listerien entstehen nicht einfach aus dem Nichts und der Quark ist nicht "abgelaufen", er hat lediglich sein Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, was bei Quark aber nichts heißen muss. Ich habe Quark (und andere Milchprodukte) schon immer gegessen, ohne aufs MHD zu schauen. Geöffnete Milchprodukte kontrolliere ich immer kurz auf Schimmel (der kann sich rasch bilden, wenn man mit einem verunreinigten Löffel oder Messer in das Produkt gegangen ist) oder sonstige "Gammelerscheinungen" (Verfärbungen oder Konsistenzveränderungen). Wenn das bei Deinem Quark nicht der Fall war und er auch normal geschmeckt hat, war er in Ordnung, Mindesthaltbarkeitsdatum hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufener geöffneter Quark gegessen

Antwort von Pebbie am 20.01.2020, 17:37 Uhr

Wenn der geschmacklich nicht zu beanstanden war, da Du ihn gegessen hast , wird da auch nichts passiert sein.

Den Schwangeren der heutigen Zeit wäre es wahrscheinlich todlangweilig, würde es nicht die bösen Listerien geben.

Zum Bild:
Listeria
copyright Giant microbes
Erhältlich bei Amazon

Sieht doch gar nicht so schlimm aus, oder?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufener geöffneter Quark gegessen

Antwort von Philo am 20.01.2020, 19:02 Uhr

Meine Frauenärztin sagte damals: Sie haben sich das in 35 Jahren nicht geholt, warum sollten Sie sich so was ausgerechnet in der Schwangerschaft holen? Gehen Sie entspannt mit der Schwangerschaft um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufener geöffneter Quark gegessen

Antwort von Bullerbueller am 20.01.2020, 20:30 Uhr

Listerien können nur in Rohmilchprodukten vorkommen. Quark ist pasteurisiert. Er kann höchstens schimmeln, das hättest du gesehen, oder sauer werden, das hättest du geschmeckt. Letzteres macht höchstens Durchfall. Salmonellen können da auch nicht drin sein. Wo sollen die her kommen? Die befinden sich in Hühnerkot und auf rohem Hähnchenfleisch.
Ich gucke gar nicht aufs Mhd. Die Sachen sind teilweise Wochen länger haltbar. Geruch und Geschmack und Aussehen sind deutlich aussagekräftiger als ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufener geöffneter Quark gegessen

Antwort von 3wildehühner am 20.01.2020, 23:34 Uhr

Pebbie, diese Listerie hätte ich sogar sehr gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufener geöffneter Quark gegessen

Antwort von JaneEyre88, 34. SSW am 21.01.2020, 9:50 Uhr

Danke für eure beruhigenden Antworten. So kurz vor Ende der SS macht man sich einfach so viele Sorgen, dass noch was passieren könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.