Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NadineLausanne, 9. SSW am 16.05.2010, 11:23 Uhr

Ab wann wieder arbeiten?

Hallo!
Mich würde mal interessieren, wieviele Monate nach der Geburt Ihr wieder vorhabt, zu arbeiten. Ich habe meinem Chef wegen Krankschreibung schon Bescheid geben (erst 9.ssw) und frage mich nun, wie lange ich hinterher wegbleiben wll. Wohne in der Schweiz, hier ist der Mutterschutz nur 16 Wochen und ich würde auch nur einen Bruchteil meines Gehaltes in der Zeit bekommen.
Wie seht Ihr das?
Nadine

 
14 Antworten:

Re: Ab wann wieder arbeiten?

Antwort von +lalelu+, 10. SSW am 16.05.2010, 11:28 Uhr

ich werde mindestens 2 wohl eher die 3 jahre zuhause bleiben. keiner gibt mir die zeit zurück.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder arbeiten?

Antwort von Missy27, 34. SSW am 16.05.2010, 11:32 Uhr

Ich möchte auch zwei Jahre zu Hause bleiben. Der finanzielle Nachteil ist bei den meisten Frauen sicherlich der Grund so schnell wie möglich wieder arbeiten zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder arbeiten?

Antwort von Klee, 21. SSW am 16.05.2010, 11:36 Uhr

Wie weit im vorraus musst du das den Angeben?
Wenn es reicht das du dir das nach der Geburt überlegst, würde ich solange warten bis dein Kleines das ist.
Denn ich glaube die Situation ist für jeden nach der Geburt eine andere, wie kommt man mit dem Baby zurecht, oder mit dem Einkommen, ist man Fit genug um zu arbeiten und gleichzeitig Mutti zu sein.
Da die Nächte doch sehr kurz sein können.

Ich bin seit der Geburt meines ersten Kindes zu hause, war für mich die beste Entscheidung meines Lebens.
klee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder arbeiten?

Antwort von NadineLausanne, 9. SSW am 16.05.2010, 11:42 Uhr

Noch habe ich bestimmt Zeit, aber bis zur Geburt werde ich wohl nicht warten können.
In meiner Firma rotieren wir so alle 2-3 Jahre auf einen neuen Job und wenn alles gut läuft, bin ich im Dez gerade mal 15 Monate auf dem Job. Das heisst, ich muss mich entscheiden, ob ich auf den Job zurück will (sie halten ihn mir bestimmt 4 Monate frei) oder ob ich länger weg bleibe und dann auf einem ganz anderen Job anfange.
Schwer im Vorhinein zu sagen, aber es hat evtl auch Vorteile, auf einen bekannten Job zu kommen, in dem man sich schon auskennt. Wird ja wahrscheinlich schwierig genug, alles unter einen Hut zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder arbeiten?

Antwort von Madeleine135, 35. SSW am 16.05.2010, 11:51 Uhr

Hallo,

Ich habe dir gerade nen ellenlangen Text geschrieben, wie es hier in D mit dem Mutterschutz, Erziehungszeit und Erziehungsurlaub ist und wieviel Geld man in D in den versch. Zeiten bekommt....
Und jetzt ist die W-Lan Verbindung abegrbrochen und alles im Nirwana entschwunden

Nach 2 Kindern (wir bekommen jetzt das Dritte) empfehle ich jeder, mind das erste Jahr zuhause zu bleiben. Im ersten Lebensjahr lernt ein Mensch mehr als in seinem ganzen restlichen Leben, auch finde ich als Mutter das erste Jahr als das anstrengendste (komplette Lebenumstellung, schlaflose Nächte, Fragen und Gedanken die man plötzlich hat, Beikosteinführung etc pp.). Im ersten Lebensjahr kommen rasend viele Entwicklungsschritte, die man doch so schnell verpasst - das gibt einem keiner mehr zurück! und Besonders im ersten Lebensjahr sind die Kleinen doch so sehr auf die Mama fixiert und brauchen die Mama so arg.
Auch wenn es bei mir auch Momente in der Zeit gab in denen ich mich an meine Arbeitsstelle zurück gesehent habe (denn es ist oft einfacher morgens die Tür hinter sich zu zu machen und Abends wieder heimzukommen), aber missen möchte ich dioe Zeit nicht und ich werde jetzt auch wieder zuhause bleiben.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen mit 3 Kindern nach 1 Jahr wieder arbeiten zu gehen. Mein Arbeitsplatz ist noch bis Juni2013 offen und wie und ob ich dann arbeite das weiß ich heute noch nicht. Ich muß erst mal schauen wie es mit 3 Kindern läuft

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder arbeiten?

Antwort von Janina80 am 16.05.2010, 11:55 Uhr

In Deutschland ist nur 14 Wochen Mutterschutz!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder arbeiten?

Antwort von NadineLausanne, 9. SSW am 16.05.2010, 11:57 Uhr

Aber Job wird 3 Jahre offen gehalten, oder? Hier nur 1 Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich....

Antwort von hedda84 am 16.05.2010, 12:30 Uhr

bin nach dem mutterschutz wieder angefangen....
mir blieb aber nichts anderes übrig...alleine mit kind...grade aus der ausbildung raus...juni2008 fertig und oktober2008 geboren....

ich wurde mit beginn der mutterschutzes gekündigt, war dann drei tage arbeitslos und dann mutterschutz bis 15.12....
mein erster arbeitstag war der 16.12. in der gleichen firma.....

habe mir mit dem jugendamt zusammen eine tagesmutter gesucht und die war leider überhaupt nicht mein fall...mein armer kleiner wurm....3wochen später habe ich eine andere dame mir gesucht und die ist einfach der hammer....ich habe überhaupt kein schlechtes gefühl..er geht dort gerne hin und ist auch in ihrer familie sehr gerne sehener gast....

wenn ich es anderes hätte mach können, dann hätte ich es getan....
bin nun aber auch froh und dankbar dafür, das ich arbeit habe und wirklich alles so super klappt.... bin mit 23 ungewollt schwanger geworden und mit 24 mutter.... zu der zeit zu hause bereits ausgezogen und auch fast 250km vom meiner familie entfernt...deswegen auch die tagesmutter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich....

Antwort von Löwenbaby S16, 20. SSW am 16.05.2010, 13:39 Uhr

Hallo,

ich werde nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen, Papa bleibt dann noch 2 Monate zu Hause und danach muss auch unsere 3.Maus in die Kita.
Würde gerne länger, aber das liebe Geld!!!!!!!

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder arbeiten?

Antwort von AugustBaby2010, 27. SSW am 16.05.2010, 14:16 Uhr

Also normal ist hier in D ja 14 Wochen Mutterschutz ( also 6 Wochen vor dem ET und 8 Wochen nach dem ET) ^^

Ich als Schülerin, habe GAR KEINEN Mutterschutz vor dem ET - nur die 8 Wochen nach dem ET. Somit werde ich nach 8 Wochen gleich wieder die Schulbank drücken - Abi machen - dann gleich Ausbildung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder arbeiten?

Antwort von Baby2411 am 16.05.2010, 17:43 Uhr

Hallo!

Beim ersten Kind viel mir so dermaßen die Decke auf den Kopf, mein Kind war extrem anstrengend und ein Punkt war natürlich auch der finanzielle Aspekt, dass ich nach 6 Monaten wieder arbeiten gegangen bin.

Ich brauchte dringend einen Ausgleich zum Vollzeit-Mutter und Hausfrau sein, dass mir der Job die nötige "Ruhe" zurück brachte,

Diesmal werde ich aufgrund des Elterngeldes 1 Jahr zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder arbeiten?

Antwort von Katka77, 28. SSW am 16.05.2010, 19:07 Uhr

Auf jeden Fall 3 Jahre, will die Zeit mit meinem Kind geniessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder arbeiten?

Antwort von tazzy2405, 32. SSW am 16.05.2010, 19:23 Uhr

Ich bin beim ersten Kind nicht ganz zwei Jahre daheim geblieben. Dann ging er in die Krippe und ihm konnte eigentlich nix besseres passieren. Deshalb plane ich das jetzt auch wieder so. Allerdings wohl dann nur noch halbtags nicht mehr ganztags. Das wird dann vielleicht doch zu viel mit zwei Kindern. Hier in Deutschland ist das so, daß du z.b. wie bei mir 3 Jahre nehmen kannst aber dann eben auch mit zustimmung des Arbeitgebers auch früher wieder anfangen kannst wenn sich kurzfristig da was ergibt was du unbedingt machen willst. Das ist auch ne möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein MuSchu ...

Antwort von huehnchen69 am 17.05.2010, 9:01 Uhr

...betrug auch nur 16 Wochen, und ich bin danach bei beiden Kindern wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Mein Partner und ich haben "Schichtdienst" gemacht, ergänzend hatten wir erst TaMu, dann Aupair und später KiGa/Krippe. Für uns alle, incl. Kinder, hat das gut gepasst. Was für eure Familie das Richtige ist, könnt natürlich nur ihr selbst wissen/rausfinden.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.