Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrecheMama, 9. SSW am 22.02.2009, 13:12 Uhr

Ab wann werden KS gemacht????

Halli Hallo

Ich weiss bisschen früh diese Frage :-) Aber wollte mal von euch wissen ab wann KS gemacht werden?
Kurze Geschichte ich habe schon 2 KS hinter mir und da die Ärzte ja nach 2 KS wieder einen machen wollte ich mal nachfragen ab wann diese gemacht werden also wievielte SSW??? Oder kommt es drauf an wie groß die Baby´s dann sind?
Mein normaler ET wäre 30.09.

 
9 Antworten:

Re: Ab wann werden KS gemacht????

Antwort von Mauschel am 22.02.2009, 13:20 Uhr

ich habe auch zwei KS hinter mir und bekomme im Mai meinen 3. Bei dem Infoabend im Kh wurde gesagt das 14 Tage vor ET der KS gemacht wird.
Aber ich soll mich in der 35.woche noch mal zu einem Geburtsgespräch melden und dann wird das kind noch mal vermessen und entschieden wann es losgeht.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann werden KS gemacht????

Antwort von zwerg3 am 22.02.2009, 13:24 Uhr

hallo

bekomme auch den 3 ks und bei mir wird er ca 10-12 tage eher als et gemacht

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann werden KS gemacht????

Antwort von soanaz2, 10. SSW am 22.02.2009, 13:38 Uhr

Hallo,

In der Regel 1 bis 2 Wochen vor Termin. Beim zweiten hätte ich fast einen geplanten KS (war nervlich am Ende, Nr. 1 war auch KS). Der ET war der 8. Oktober, KS wäre der 29.9 gewesen, der Zwerg kam dann aber spontan am 23.9.
Mir wurde gesagt, dass sie es lieber Terminnah machen, damit die Babys die gleiche Reifezeit wie bei einer spontanen Geburt haben.

LG
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fuer das Baby am besten ist es...

Antwort von huehnchen69 am 22.02.2009, 14:08 Uhr

...wenn der KS erst nach Einsetzen der Wehen gemacht wird (solange von den Wehen selbst keine Gefahr fuer Mutter oder Kind ausgeht). Denn damit hat das Kind den Startschuss gegeben, und man kann sich einigermassen sicher sein, dass es auch reif ist. Das kann man sonst naemlich im Einzelfall nie genau wissen, Gewicht (eh ungenau bestimmbar), FW-Menge, MuMu-Zustand oder sonstwas geben keinen Aufschluss darauf, wie reif das Baby ist. Mein Grosser z.B. kam erst 2 Wochen nach ET, und war gerade mal reif. Waere er 2 Wochen vor ET per KS geholt worden, wie es vielerorts ueblich ist, waere er voellig ueberfluessigerweise im Reifestadium eines Fruehgeborenen rausgeschnippelt worden. Dabei haette er zu dem Zeitpunkt dem Gewicht nach sicher schon als "reif" gegolten, hatte bei der Geburt 4380g.
Ausserdem bringen die Hormone, die zu Geburtsbeginn ausgeschuettet werden, dem Kind weitere Vorteile. Es stellt sich darauf ein, dass sich etwas aendert, die Blutversorgung zentralisiert sich, die Lunge wird auf die Aussenwelt vorbereitet. Bei KS nach Wehenbeginn kommt es seltener zu Anpassungsstoerungen als bei KS nach OP-Plan 2 Wochen vor ET.

Viele KHs moegen die Ueberraschung eines KS nach zu einem beliebigen Zeitpunkt einsetzenden Wehen nicht, sondern bevorzugen die Planbarkeit eines terminlich festgesetzten Eingriffs.
Ich persoenlich haette so lange die KHs der Umgebung abgeklappert, bis ich eines gefunden haette, das sich freiwillig darauf einlaesst, mir waere die Gesundheit meines Kindes wichtiger als die Golftermine des FAs. Und Argumente wie "dann koennen Sie wenigstens sicher sein, dass das OP-Team schoen ausgeruht bereitsteht" waeren fuer mich auch nicht ueberzeugend - schliesslich versuchen KHs ja, von ihrer Sicherheit zu ueberzeugen, indem sie damit werben, dass ja jederzeit ultraschnell ein KS gemacht werden kann, wenn er gebraucht wird. Ich hoffe, sie wollen dann nicht sagen, dass im Normalfall das OP-Team unausgeschlafen und unkonzentriert ist.

Aber, wie gesagt, das alles gilt natuerlich nur bei KS, wo Wehen keine Gefahr bedeuten. Bei Placenta praevia o.ae. hat man diese Wahlfreiheit nicht, und dann ist ein KS-Termin 2 Wochen vor ET vielleicht der beste Kompromiss.

Uebrigens ist ein 3. KS nach 2x KS kein "muss". Auch wenn das Risiko auf eine Ruptur leicht steigt - es liegt trotzdem nur bei vielleicht 1/500 oder so, also nicht gerade Russisches Roulette.

Beste Gruesse und alles Gute fuer die Entscheidung,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank für die Beitrage m.T.

Antwort von FrecheMama, 9. SSW am 22.02.2009, 14:39 Uhr

Ich war indem sinne echt geschockt als ich erfuhr das die Ärzte heutzutage nach 2 KS danach wieder KS machen denn so hat man mir das damals gar nicht gesagt! BZW ich wurde nicht drüber informiert das wenn man 2 KS macht die 3te Geburt auch einer wird *grübel* Naja ich werd mich da einfach überraschen lassen! Ich muss dazu sagen bin auch nicht grad die schmalste habe ein paar pfunde mehr auf den Rippen!
Ich hatte mir eigentlich eine sogenannte Wassergeburt gewünscht für diese Geburt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank für die Beitrage m.T.

Antwort von Mauschel am 22.02.2009, 15:00 Uhr

also eine wassergeburt darfst du nach zwei KS sowieso nicht machen. So wurde es mir zumindest erklärt.
Ich persönlich würd auch gern eine normale geburt haben wollen, aber mir ist die Gefahr für eine Ruptur nach zwei KS einfach zu hoch. Das einzig gute an dem jetztigen KS ist, ist das die Kasse die Sterilisation komplett übernimmt :-)

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank für die Beitrage m.T.

Antwort von FrecheMama, 9. SSW am 22.02.2009, 15:16 Uhr

Naja ich will da auch eher kein Risiko eingehen, dann lass ich lieber einen KS machen als wenn was passiert !!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann mach' das doch!

Antwort von huehnchen69 am 22.02.2009, 17:50 Uhr

Mal schauen, ob ich das Posting jetzt im 3. Anlauf loskriege.

Wenn du so gerne eine Wassergeburt haettest, dann fass' das doch ins Auge. Am besten, du suchst dir eine Hebamme (Beleghebamme? Geburtshaus? Falls es das nicht gibt, wenigstens eine fuer die Vorsorge), dann bist du nicht so sehr auf die Einzelmeinung deines FAs angewiesen.

Jedenfalls kann man durchaus auch nach 2xKS eine vaginale Geburt haben (es sei denn, der Grund der beiden KS bedeutet, dass der 3. natuerlich auch einer wird, aber das klingt bei dir ja nicht so). Sehr wichtig ist, dass nicht eingeleitet wird, weil die Narbe empfindlicher auf die kuenstlichen Wehen reagiert, als auf natuerliche. Und dass keine PDA verabreicht wird, weil man normalerweise Probleme an der Narbe dadurch bemerkt, dass die Schmerzen in der Wehenpause nicht weg sind. Mit PDA merkt man das nicht.
Aber ansonsten wuesste ich nicht, was gegen eine Wassergeburt spricht, und ich wuerde ggf so lange rumsuchen, bis ich ein KH/GH finde, welches das unterstuetzt. Denn wenn man sich mal auf der Zunge zergehen laesst, dass in Deutschland sowieso jedes 3. Kind per KS auf die Welt kommt, und jedes 8. als sekundaerer KS (jedenfalls bei Klinikgeburten), also aufgrund von Problemen, die unter der Geburt auftreten, dann ist es mE zu vernachlaessigen, dass das Risiko fuer eine Ruptur bei 1:paarhundert liegt. Besonders, weil es dann ja typischerweise auch nicht "ritsch" macht, und dann verbluten Mutter und Kind, sondern eine Ruptur kuendigt sich ja durch Schmerzen an, und dann kann man ggf immer noch einen KS machen.

Falls du Bedarf an weiterem Austausch hast, kannst du mir gerne eine PN schicken. Dir alles Gute fuer die Entscheidungsfindung,
Sabine
die auch 2 Wassergeburten hatte, und dich gut versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann mach' das doch!

Antwort von Manu100, 40. SSW am 23.02.2009, 9:52 Uhr

Hallo,

also ich stehe kurz vor der dritten Geburt und hatte auch zweimal KS. Mein Arzt hat aber gesagt das man schon den Geburtsverlauf abwarten kann und dann entscheiden ob wieder KS Oder es vielleicht spontan klappt. Da die kleine allerdings nicht ins Becken will schreit es nach dritten KS aber wir werden trotzdem Wehenbeginn abwarten. Drück dir fest die Daumen.

Wenn du noch Fragen hast melde dich doch per PN

Liebe Grüße
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.