Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von C@ro87, 7. SSW am 21.02.2011, 19:00 Uhr

ab wann soll ich die SS bekanntgeben?

Hallo Zusammen,
ich weiß leider überhaupt nicht, ab wann ich von meiner Schwangerschaft in der Arbeit berichten sollte! könnt ihr mir vielleicht kurz sagen ab wann ihr es bekannt gegeben kann? ich kann es kaum noch für mich behalten!
lg caro

 
6 Antworten:

Re: ab wann soll ich die SS bekanntgeben?

Antwort von Princess01 am 21.02.2011, 19:04 Uhr

Sofort da Du dann gewisse Rechte hast, unkündbar bist etc. Also sicherer ist es, dem Chef so bald es geht von der Schwangerschaft zu erzählen, denn je nach beruf darf man eventuell nicht mehr arbeiten bzw nur noch eingeschränkt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann soll ich die SS bekanntgeben?

Antwort von greentomato, 39. SSW am 21.02.2011, 19:13 Uhr

Habs schon relativ früh gesagt (vor der 12. Woche), weil ich keinen Immunschutz hatte und das ein Risiko für mich beim Arbeiten bedeutet hätte. Ansonsten würd ich warten, bis die kritische Phase vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann soll ich die SS bekanntgeben?

Antwort von _yakari_, 16. SSW am 21.02.2011, 20:50 Uhr

Kommt darauf an wo du arbeitest und ob du dadurch irgendwelche Sonderrechte bekommen würdest.
Gekündigt werden darfst du auch nicht, wenn du es noch nicht gesagt hast aber schwanger bist.
Außerdem musst du selbst entscheiden, wie es für dich wäre wenn es zur Fehlgeburt käme und alle bereits davon wissen. Die ersten 12 Wochen sind nun mal die kritischsten. Ich persönlich würde damit mind. bis zur 12. Woche warten, aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann soll ich die SS bekanntgeben?

Antwort von clear, 29. SSW am 21.02.2011, 21:29 Uhr

Ich habe in der 8.SSW eine Bestätigung vom Frauenarzt mit bekommen da haben wir das erste mal das Herz schlagen sehen und die habe ich dann gleich in der Firma abgegeben!
Bin auch seid dem zuhause das kommt auf deinen Beruf an den wenn es bei dir nichts ausmacht zu arbeiten und du keine Vorteile darin siehst es so früh zu sagen musst du das glaube ich ja nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann soll ich die SS bekanntgeben?

Antwort von Goldfish am 22.02.2011, 0:22 Uhr

hallo,

Also 1 Tag (habe es in der 5. Woche erfahren) musste ich es selbst erstmal begreifen aber am 2. Tag hab ich in der Arbeit bescheid gesagt wegen den Rechten usw. wie schon berichtet wurde und auserdem war mein Freund im Gleichen Betrieb wie ich, nur woanders eingeteilt und er hat sich so gefreut dass ich wusste er sagt es sowieso weiter daher wollte ich es dann auch gleich dem Chef persönlich mitteilen :-)
Es heisst ja immer man solle es nicht vor dem 3. Monat bekanntgeben wegen Fehlgeburt usw. aber du musst es dem Chef sofort mitteilen und dann kommts ja doch raus, oder du freust dich sooo sehr dass dus nicht für dich behalten kannst :-)

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier..

Antwort von _yakari_, 16. SSW am 22.02.2011, 6:55 Uhr

...wird immer gemeint, man muss es dem Chef sofort mitteilen. Das ist schlichtweg falsch. Es heißt zwar man soll es mitteilen sobald man davon weiß, rechtlich gesehen würde es aber reichen, kurz bevor du in Mutterschutz gehst. Davon abgesehen, dass man es schon lange sehen würde.
Man kann!! also getrost bis zur 12.Woche abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.