Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß, 20. SSW am 01.10.2008, 7:57 Uhr

Ab wann sind Übungswehen spürbar?

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich manchmal so ein komisches Gefühl im Bauch. Als ob sich mein Bauchbewohner umdreht, sich dabei richtig dick und fett macht und mir seinen Popo oder Rücken mit voller Kraft gegen die Bauchdecke drückt. Dabei wird mein Bauch kurzfristig hart und ich verspüre einen Druck nach unten. Ist nicht schmerzhaft aber ziemlich unangenehm. Können das schon Übungswehen sein? Bin 19 + 3.

 
6 Antworten:

Re: Ab wann sind Übungswehen spürbar?

Antwort von jannis06, 17. SSW am 01.10.2008, 8:01 Uhr

Hi,

ich habe seit der 16. Woche Übungswehen. Das ist jetzt meine zweite SS. In meiner ersten SS hatte ich welche ab der 17. Woche.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sind Übungswehen spürbar?

Antwort von Mileki, 30. SSW am 01.10.2008, 8:21 Uhr

Ja das sind Übungswehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sind Übungswehen spürbar?

Antwort von gado, 37. SSW am 01.10.2008, 9:19 Uhr

Das müssen nicht unbedingt Übungswehen sein.
Bei meiner 1ten SS und auch dieses Mal wurde mein Bauch hart und ich hatte ein Druckgefühl nach unten, wenn sich die Krümel gedreht haben, quer lagen und sich so richtig groß und breit machten. Das begann so in der 25.SSW. Ich hatte und habe sehr viel Fruchtwasser so ,dass die Kleinen viel Platz hatten/haben um sich zu bewegen aber die Gebährmutter ist dadurch sehr prall und reagierte deshalb schnell auf die Bewegungen der Kleinen.

Meine FÄ und Hebi haben mir auch bestätigt, dass es sich noch nicht um übungswehen handelt, sondern die Bewegung der Kleinen einen harten Bauch machen. Übungswehen sind schon schmerzhafter und sind von der Bewegung der Kleinen unabhängig.

Ich bin jetzt in der 37. SSW und merke schon die Unterschiede, es ist aber schwer das auseinanderzuhalten.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu fünf darfst Du jetzt schon haben...

Antwort von Astrid am 01.10.2008, 13:06 Uhr

Hallo,

ja, zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch immer schon Übungswehen. Sie äußerten sich als leicht schmerzhaftes Ziehen (erstes Kind), bzw. im Hartwerden des Bauches (zweites Kind). Man darf zu Deinem Schwangerschaftszeitpunkt etwa fünf Stück davon am Tag haben. Sind es mehr, solltest Du sicherheitshalber den Arzt nachschauen lassen, ob die Wehen auch wirklich noch nicht muttermundwirksam sind. Man kann nämlich Übungswehen von echten vorzeitigen Wehen (die eine Frühgeburt auslösen können) nicht unterscheiden, sie fühlen sich gleich an.

Ist klar, dass es wirklich nur Übungswehen sind, kann man Magnesium einnehmen, das reduziert die Anzahl der Übungswehen auf Normalmaß.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid

Antwort von erdnuß, 20. SSW am 01.10.2008, 13:21 Uhr

Hallo,
Magnesium nehme ich schon eine ganze Weile ein. Jeden Tag 245mg, wenn die Dehnungsschmerzen zu doll werden oder Wadenkrämpfe dazukommen auch mal die doppelte Menge. Das was ich oben beschrieben habe fiel mir besonders gestern abend auf. Da war es aber auch nur 2x. Habe heute abend VU und großes US, vielleicht spreche ich meine FA mal lieber darauf an. Die wirkt aber ständig so genervt...da mag ich immer nicht viel fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astrid

Antwort von jule0609, 23. SSW am 01.10.2008, 19:30 Uhr

ja das müssten übungswehen sein die habe ich auch ... es ist aber bei mir so das der bauch hart wird und es leicht schmerzhaft ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.