Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli777, 10. SSW am 09.11.2008, 15:54 Uhr

ab wann nimmt man zu?

Hallo! Hab´mal ne Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft, und mein Gewicht war immer normal. Als ich vor zwei Wochen bei der ersten Vorsorgeunersuchung war, habe ich mich schon etwas gewundert, dass ich 2 Kilo mehr hatte, als sonst. Gestern war ich aus Interesse auf der Wage, wieder zwei Kilo mehr. Ist das normal, oder esse ich soviel mehr und merke das gar nicht... ? Wie war das bei Euch??? Liebe Grüße Elli

 
10 Antworten:

Re: ab wann nimmt man zu?

Antwort von shanana, 30. SSW am 09.11.2008, 16:16 Uhr

Hallo Elli,
ich denke das ist bei jeder Frau anders. Ich hab auch am Anfang gleich 2 kg zugenommen, aber schon weil ich bewusster gegessen habe (keinerlei Diät mehr) und mir war auch nie übel - im Gegenteil ich hatte mehr Hunger.
Dann ist's ne zeitlang stehengeblieben, von der 19. - 25. ssw hab ich dann wieder viel zugenommen (4 kg) und seither (bin nun 30. ssw.) geht's wieder ganz langsam - 1,5 - 2 kg.
Viele nehmen auch die ersten 20 wochen kaum zu und dann richtig viel. Ich denke solange du dich gesund ernährst ist alles in Ordnung und dein FA wird sicher alles kontrollieren und überwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann nimmt man zu?

Antwort von Kissa1, 39. SSW am 09.11.2008, 16:20 Uhr

Hi,
es ist auch meine 1. Schwangerschaft und auch ich habe mich gewundert, dass ich so schnell so viel zugelegt habe - gerade am Anfang...
Der Dok hat nie irgendwas zum Gewicht gesagt, von daher ist es wohl in Ordnung.
Habe meist 1 Kilo pro Woche mehr, allerdings habe ich auch mal 4 - 5 Wochen zwischendurch gar nicht zugelegt - bin jetzt bei 19!!! Kilo mehr !
Ist bei jeder ja sowieso anders...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann nimmt man zu?

Antwort von Charisma, 31. SSW am 09.11.2008, 16:36 Uhr

Bei mir ist es auch die erste Schwangerschaft und ich habe am Anfang auch sehr schnell zugenommen. In der 12. SSW hatte ich schon 6 Kilo mehr drauf! Hatte auch nicht übermäßig gegessen sondern eher regelmäßiger und gesünder. Bin jetzt bei insg. 15 kg mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann nimmt man zu?

Antwort von selena85, 28. SSW am 09.11.2008, 16:39 Uhr

Bei mir ist es ebenfalls die erste Schwangerschaft und es war genau umgekehrt. Ich habe in den ersten Wochen sehr viel abgenommen (8kg insges.), dann bis zur ca. 19ten Schwangerschaftswoche Gewicht gehalten. Ab der 19ten Schwangerschaftswoche habe ich bis heute wieder 5 kg zugenommen.
Ihr seht, es kann tatsächlich von Frau zu Frau SEHR unterschiedlich sein. Hauptsache dir und dem Baby gehts gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lässtsich pauschal nicht sagen

Antwort von MamavonLucas, 30. SSW am 09.11.2008, 18:09 Uhr

In der ersten Ss hab ich gute 10/12 Kilo oder etwas mehr zugenommen.Und diesmal erst 3 Kilo und ich hoffe dabei bleibt es auch.Muss dazu sagen das ich vorab schon mit Übergewicht zu tun habe.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BMI-abhängig ...

Antwort von chrissykoeln1, 39. SSW am 09.11.2008, 18:25 Uhr

BMI-abhängig kleiner 27 12-15 kg, größer 27 nur 8-11 kg, ab 20.-25 SSW vorgesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann nimmt man zu?

Antwort von Cosmicbabe, 13. SSW am 09.11.2008, 18:42 Uhr

Hy, hab auch schon 3 Kg mehr drauf....obwohl mir viel schlecht war und ich nicht die schlankste bin( 1,64 und startgewicht 69kg) naja in der ersten ss hatte ich 23 Kilo mehr davon waren 12kg gleich nach der Geburt weg und die restlichen Kilos schwanden innerhalb 9 Monate von alleine.....Lg Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zunahme

Antwort von Heksche, 7. SSW am 09.11.2008, 19:45 Uhr

Ich hab in der ersten SS 25 kg zugenommen, und danach auch gut und recht fix wieder ab. Ging bei mir auch schnell. du musst bedenken, dass da auch viel Wasser bei ist und ZB die Blutmenge um gut 2L steigt. Deine Organe wachsen etc. Wenn man sich halbwegs gut ernährt ist das wenigste echt das fett. Und bei mir steckten mindestens 1,5 kg ZB nur in der Brust und gingen Schlagartig als ich dann endlich abgestillt habe. Mach dir keine Sorgen, Gazellen bleiben wa alle nicht - können wa aber wieder werden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zunahme

Antwort von 1337, 16. SSW am 09.11.2008, 20:31 Uhr

Bisher noch nichts. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich zum Schluss 5 kg mehr.
Mit dem BMI hat es zumindest bei mir nix zu tun. ;-) 52 kg auf 164 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ui

Antwort von SilkeJulia am 09.11.2008, 22:42 Uhr

Hallo Elli,

was hast du vor der SS gewogen?

1 kg Gewichtszunahme pro Woche ist schon ziemlich viel.
Im ersten Trimenon (bis zum Ende der 12.SSW) sollte man eigentlich kaum zunehmen. Danach dann individuell je nach Ausgangsgewicht.
Je leichter man zu Beginn der SS war, desto mehr Gewichtszunahme ist ok. Im Normalfall sind es so 9-16 kg insgesamt.
Wenn du weiterhin SO zunimmst, hast du am Ende viel zu viel drauf!

Schau mal genau hin, was du so isst.
In der Schwangerschaft wird vermehrt Fett eingelagert (Reserve fürs Stillen), das heisst, man nimmt bei fettreicher, kohlenhydratreicher Ernährung noch schneller zu als sonst.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.