Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungmuddi, 15. SSW am 03.01.2012, 6:08 Uhr

Ab wann muss ich was erledigen?

Hallöchen und einen wunderschönen guten morgen
Meine Frage steht ja schon oben im Betreff. Ich befinde mich jetzt in der 15. SSW und würde einfach mal gerne wissen was ich wann erledigen muss? Oder ob ich überhaupt jetzt schon irgendwelche Dinge erledigen muss. Es wird mein 1. Kind sein also bin ich auf dem Gebiet 'ne "unwissende" :D
Vielen dank schonmal im vorraus :)

 
4 Antworten:

Re: Ab wann muss ich was erledigen?

Antwort von 22Anne1989, 39. SSW am 03.01.2012, 6:27 Uhr

Guten Morgen :)
Bin selber mit meinem 1. Kind schwanger :) (Hoffentlich nicht mehr lange... denn solangsam darf er kommen :D)
Also im vorfeld kannst du eigentlich nicht viel machen... ausser dir eventuell schonmal den Kindergeldantrag ( bei der Familienkasse zu bekommen oder als Vordruck aus dem Internet), den Elterngeldantrag (beim Landkreis/Sozialamt (bei uns wenigstens ^^) zu bekommen :) und evtl schonmal bei deiner Krankenkasse anrufen ob sie dir schonmal son Anmeldeformular zuschicken können :) Ich bin da so ca in der 30 SSW mit angefangen ^^ hab dann schonmal son bissl was ausgefüllt... und nun alles fertig bis halt auf die Geburtsdaten... (ist ja logisch :D). Habe mir einfach gedacht dann habe ich bzw mein mann und ich :D weniger stress nach der Geburt und mehr zeit für uns :) Dann habe ich mich über die Behördengänge informiert... wann was gemacht werden muss...zb Lohnsteuerkarte umschreiben.... Geburtsurkunden beantragen nach der geburt... und was mein mann dafür dann benötigt ^^ (Perso...Stammbuch...Geburtsbestätigung des Krankenhauses) usw :) Und nun...kann ich beruhigt auskugeln :D Und weiß...mein mann bekommt das nu schon hin :D (Ich bin in unserer Ehe eher die die Büroarbeiten macht :D)
Hoffe konnte dir weiterhelfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann muss ich was erledigen?

Antwort von Franzi140287, 39. SSW am 03.01.2012, 9:48 Uhr

Jupp, schließe mich meiner Vorgängerin an :)
Wenn du mit dem Vater deines Kindes nicht verheiratet bist dann lass defintiv ne Vaterwschaftsanerkennung machen, da bist auch du einfach auf der sicheren Seite!), den kannste aufn Judenamt bzw. Standesamt machen lassen.
Das gemeinsame Sogerecht könnt ihr auch beantragen (weiß aber ned ob das vor der Gebuurt schon geht, da musst dich mal aufn Jugendamt jundig machen). Wir haben noch eine Namenanerkennung gemacht, also das die Maus gleich den Namen meines Freundes bekommt!
Ansonsten das was alles mit der KK zu tun hat wirs du auch von deinem FA alles bekommen, also geht alles von alleine.
Joahr...Mehr fällt mir jetzt au ned ein, Elterngeldantrag und Kindergeldantrag vorher besorgen und schon ausfüllen soviell wie geht :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann muss ich was erledigen?

Antwort von Sandyyy, 38. SSW am 03.01.2012, 23:12 Uhr

Kenn deine Situation ja nicht.
Aber wir haben in der 25. Ssw die vaterschaftsannerkennung gemacht, da wir nicht verheiratet sind.
In der 30. Ssw hab ich mir den Antrag von Elterngeld und Kindergeld ausgedruckt und ausgefüllt.
Und in den nächsten Tagen werde ich wohl alles kopieren was ich so brauche. Also die Abrechnungen der letzten 12 Monate und so.
Damit nach der Geburt auch alles ganz schnell geht.
Bei der AOK und beim Jugendamt kann man sich aber auch darüber informieren wann man was erledigen sollte.
Ich war da auch und hab mich durchgefragt :-)
Und viele Krankenhäuser bieten hebammensprechstunden in der 36. Ssw an. Da legen die auch schon alle Informationen an. Für die Geburtsurkunde vom Kind. Das finde ich auch sehr toll das wir das vorher erledigen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann muss ich was erledigen?

Antwort von Jacky0505, 26. SSW am 04.01.2012, 11:17 Uhr

Hi jungmuddi,

auch ich bin momentan schwanger. Bin jetzt in der 26. SSW Woche.
Ich gehöre zu den Typ Menschen, die gerne soviel wie möglich im Vorfeld klären, damit ich hinterher weniger Rennerei habe und mich gerade in der Mutterschutzzeit zurück lehnen und dann auch nach der Geburt entspannt die Zeit mit meinem Zwerg genießen kann.
Wir haben uns inzwischen schon einige Geburtskliniken angesehen. Was ich sehr empfehlen kann, wenn man die Auswahl hat. Ab der 20. SSW Woche habe ich mich dann um einen Geburtsvorbereitungskurs gekümmert. Dieser startet bei uns nämlich schon in der nächsten Woche (haben einen kompletten Partnerkurs).
Das Kinderzimmer haben wir auch schon vor 4 Wochen bestellt, da die Lieferzeit sehr lange ist und ich in Ruhe und mit viel Liebe das Zimmer gestalten möchte.

Es hängt also auch immer ein wenig von den eigenen Wünschen ab, wann man mit welchen Dingen anfangen möchte, bzw. sollte.

Gruß

Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.