Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mystasia, 17. SSW am 24.07.2006, 15:50 Uhr

Ab wann muss die FÄ das machen....

Hallo ihr die auch schmelzen.

Wann muss der Fa ein CTG machen bin ja jetzt in der 17 SSW und ich muss in der 20 SSW wieder hin .
.

Was ich eigentlich fragen will wann macht sie das denn entlich .kann es sein wenn ich dann zu meinem VS termin gehe das sie dann ein CTG macht ??


lg denise

 
11 Antworten:

Re: Ab wann muss die FÄ das machen....

Antwort von Muckefutz, 33. SSW am 24.07.2006, 15:52 Uhr

Hallo Denise,

wenn bei dir bisher keine Auffälligkeiten aufgetreten sind, dann wird dein FA noch kein CTG machen - das wird so ab der 28 SSW gemacht - manche FÄ machen das noch später.

viele Grüße
Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

endlich???

Antwort von huehnchen69 am 24.07.2006, 16:09 Uhr

Hallo Denise,

Wieso denn "endlich"? Machen "muessen" tut sie das ueberhaupt nicht. Da ist ein CTG in der normalen Schwangerenvorsorge mW ueberhaupt nicht vorgesehen. Evtl. nach ET.
Die Herztoene sollten wohl ab irgendeiner SchwSchWoche immer ueberprueft werden, und ich denke, es ist dann oft Faulheit von den FAen, wenn sie die Frauen ans CTG anstoepseln.

Ich war bei der Hebamme zur Vorsorge, die sowieso nicht auf die Idee kam, CTG zu machen, und bei Nr 1, der 14 Tage nach ET geboren wurde, war ich 2x (an ET+9 und ET+12) im KH zum CTG.
Was findest Du an CTG so erstrebenswert? Ich haette gar keinen Bock auf eine Sprechstundenhilfe, die mich auf dem Ruecken liegen laesst und sich dann wundert, dass das CTG suboptimal ist, oder wo der Knopf verrutscht, so dass auf einmal meine eigenen Herztoene aufgezeichnet werden, oder wo eine normale Uebungswehe auf einmal als Fruehgeburtsbestrebung interpretiert wird, undundund...

Bin ganz neugierig, warum Du Dich darauf freust.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir ab 30., LG, oT

Antwort von Bekky, 28/29?. SSW am 24.07.2006, 16:15 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich??? @huehnchen69

Antwort von mystasia, 17. SSW am 24.07.2006, 16:17 Uhr

Weil es meine erste SS ist und ich mich auf alle was neu ist *WAS Positiv ist * mich freue .wie z.B ctg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von schätzchen, 23. SSW am 24.07.2006, 16:25 Uhr

So ab der 30 SSW wird ein CTG gemacht.Ich fand CTG immer schön :o) aber irgendwann kannst du nicht mehr liegen und es tut alles weh......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re:auch an huehnchen

Antwort von mamamia75, 35+0. SSW am 24.07.2006, 16:57 Uhr

Also ich finde Ctg schon sehr wichtig.

Es wird nicht jede Wehe als Frühgeburtsbestrebung interpretiert!
Es kommt auf die Häufigkeit an. Wenn man alle 2 Minuten eine auf dem CTG hat, dann stimmt da schon was nicht!

Und hätte man bei mir eher mit CTG-Kontrollen angefangen, wäre auch vielleicht mal aufgefallen, daß da was nicht i.O. ist.

Bin dann schließlich im Krankenhaus gelanden Anfang der 29.Woche. Mein Arzt hätte erst ab der 32! Woche CTG gemacht.

Mein FA hat aber noch andere Fehler gemacht (hatte jetzt nicht nur was mit dem CTG zu tun). Werde den Arzt darum jetzt auch noch wechseln.

Noch schönes Kugeln!

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der erste versuch war in der 26.ssw

Antwort von luca160905, 4+6. SSW am 24.07.2006, 16:57 Uhr

... da waren die töne aber noch zu schwach. trotzdem fand ich's immer ganz toll, den herzschlag u. die bewegungen meines babys zu hören.
würde aus dem grunde auch nie zu einer hebamme als VU gehen.
ich finde es schön u. gut, wenn mein baby mit dem US kontrolliert wird u. ich es sehen kann. ebenso mit dem ctg - das gehört doch irgendwie auch dazu!
wünsch dir eine schöne weitere kugelzeit.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann muss die FÄ das machen....

Antwort von Mama von Joshua, 34. SSW am 24.07.2006, 17:06 Uhr

Die meisten FÄ fangen damit ab der 28.SSW an, einige sogar erst später.

Voher macht ein CTG nicht viel Sinn, da das Kind sich andauernd dreht und die Herztöne weg sind. Bei mir wurde das erste CTG in der 25.SSW gemacht, allerdings ging es da nur um die Wehentätgikeit, da ich mit vorzeitigen Wehen zu tun hatte.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf meinem schlauen zettel steht...

Antwort von spacyni010102, 18. SSW am 24.07.2006, 17:49 Uhr

das bei meiner FA ab der 25 woche eine Takometrie gemacht wird, also nur Wehenmessung und ab der 30 Woche dann das CTG..lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf meinem schlauen zettel steht...

Antwort von jooni, 19. SSW am 24.07.2006, 18:08 Uhr

Hi Denis

Ich finde CTG auch wichtig, es ist auch wichtig für das ungborene Kind, denn damit kann man schließlich auch überwachen ob der Krümel noch ordendlich Versorgt wird, und ob es Ihm gut geht!!!!
Meine FÄ und meine Hebi haben es Regelmäßig ab der ca.28-30 gemacht

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht...

Antwort von Superbienchen am 24.07.2006, 20:26 Uhr

mein 1. CTG war am ET im KH.

du kannst dir aber nen Babywatcher kaufen, wenn es dir das Geld wert ist, da kannst du ab der 13. Woche die Herztöne hören. www.mas-babywatcher.at ich hatte den und fand ihn klasse!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.