Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabel, 17. SSW am 23.07.2007, 9:51 Uhr

Ab wann ist ein Baby überlebensfähig?

Ich frage mich ab welcher Schwangerschaftswoche bzw. Gewicht ist ein Baby überlebensfähig . Wer weiss das?

Grüße aus NRW

 
5 Antworten:

Re: Ab wann ist ein Baby überlebensfähig?

Antwort von Arwen.Bluemchen, 29. SSW am 23.07.2007, 9:59 Uhr

Offiziell ab der 25-26 SSW, aber es haben auch schon füher Geborene überlebt, genauso wie Babys die in der 27 SSw geboren wurden es leider nciht geschafft haben. Kommt immer darauf an wie schwer und reif das einzelne Kind ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist ein Baby überlebensfähig?

Antwort von mama4, 17. SSW am 23.07.2007, 12:22 Uhr

Hallo,
ab der 23. SSW kann es überleben- allerdings mit großem Risiko und oft mit bleibenden Schäden.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Realistisch ab der 24.-25. SSW

Antwort von Melli19 am 23.07.2007, 14:08 Uhr

vorher sind stehen die Chancen bei 60-70m % da es ja noch ein so kleiner unreifer Organismus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realistisch ab der 24.-25. SSW

Antwort von mama4, 17. SSW am 23.07.2007, 15:02 Uhr

Hallo,
hab ich vorhin vergessen. Ich kenne ein Mädchen, geb. in der 23. SSW mit 360g- heute fast 5 Jahre und trägt "nur" eine Brille!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überleben - um welchen Preis?

Antwort von SilkeJulia am 23.07.2007, 19:39 Uhr

Hallo,

es wird immer gefragt - ab wann ist ein Baby überlebensfähig?
Ich finde, die viel entscheidendere Frage wäre: Ab wann ist es überlebensfähig OHNE (oder mit nur geringer Gefahr) einer schweren Schädigung?

Die Literatur gibt heute an, dass schon Kinder ab der 23.SSW überlebensfähig seien.
Nicht wirklich, denn sie brauchen intensivste Betreuung - monatelang!
Und keiner kann einem sagen, welche Schäden das Kind nachher hat.
Die meisten extremen Frühchen sind mehr oder minder schwer behindert.

Ab der 34.SSW - wenn die Lungenreife abgeschlossen ist, sieht das ganz anders aus.
Kinder, die dann geboren werden haben seltener unter Spätfolgen zu leiden.

Aber es ist auch immer die Frage, WARUM das Kind so früh geboren wurde.
Und WIE es geboren wurde.
Und wie FIT es allgemein ist.

Aber ein Kind, das nach der Geburt nicht selbstständig atmen kann, ist meiner persönlichen Meinung nach nicht als "überlebensfähig" einzustufen.
Man kann es "durchbringen" - aber um welchen Preis?

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.