Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimaje, 5. SSW am 21.04.2010, 10:24 Uhr

Ab wann einkaufen?!?

Hallo Ihr Keks-Träger ;-)

Ab wann habt Ihr die ersten Sachen gekauft?
Wann kauft man was?
(Kinderwagen, Kindersachen, Möbel, etc...)

Am liebsten würde ich jetzt losrennen... aber da ich gerade erst in der 5. SSW lohnt sich das noch nicht oder!?

 
19 Antworten:

Und ab wann Hebamme etc?`??

Antwort von mimaje, 5. SSW am 21.04.2010, 10:25 Uhr

Ab wann muss man sich um eine Hebamme kümmern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann einkaufen?!?

Antwort von Jessi-H, 15. SSW am 21.04.2010, 10:28 Uhr

Hallo, die ersten 12 Wochen würde ich nichts kaufen.
Man muss immer positiv denken aber eine Fehlgeburt ist leider vorher noch ein sehr grosses Risiko.
Ich habe meinen Krümel noch in der 12 Woche verloren und habe es nicht bemerkt
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ab wann Hebamme etc?`??

Antwort von Meusschen, 20. SSW am 21.04.2010, 10:31 Uhr

also ich fange schon ganz langsam an,muss alerding abwarten bis mein erstlingaustatung bekomme da mir leider das geld nicht mehr reicht,hatte berufliche gründe.Sobalt ich es habe gehe ich joben:-)
Kinderwagen paar neutrale kleider und eine Wikelkomode hab ich schon, hatte ich von meiner schwester bekommen.
Bin 20ssw
eine hebi habe ich ab der 13ssw angefangen zu suchen,aber es bleibt dir überlassen ab wan du suchst.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ab wann Hebamme etc?`??

Antwort von Meusschen, 20. SSW am 21.04.2010, 10:33 Uhr

Erstlingsaustatungsgeld meinte ich :-) hört sich bissl komisch an was ich da eben schrirb:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit der Hebi...

Antwort von Schokoladenmausi, 26. SSW am 21.04.2010, 10:41 Uhr

hängt davon ab, ob du dich schon während der SS von ihr betreuen lassen willst. Da schadet es nicht, wenn man frühzeitig dran ist, sie muss einem ja auch sympathisch sein und evtl. muss man mit mehreren einen Kennenlern-Termin vereinbaren. Ansonsten reicht es so ab der 15. SSW (also nur für den Vorbereitungskurs/Nachsorge).
Babysachen kannst du jetzt schon kaufen - ausser, du bist abergläubisch. Ich hab den KiWa so um die 20. SSW gekauft, die Babyzimmermöbel auch so um die 22. SSW bestellt und dann halt immer zwischendurch Klamotten, Babytrage etc...
Es kommt halt auch immer drauf an, wie du dir die Ausgaben finanziell einteilen musst und ob du von Freunden/Bekannten auch was (geschenkt) bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann einkaufen?!?

Antwort von yessyca89, 21. SSW am 21.04.2010, 10:58 Uhr

Hey

ja mir ging und geht es genauso wie Dir
Ich wollte auch direkt was kaufen.
Also ich hab mir vorher jede Menge Sachen rausgesucht, sowohl für Mädchen als auch für Jungs.
Und als ich dann in der 16. SSW erfahren hab, dass es ein Junge wird, hab ich sofort angefangen einzukaufen
Ich hab dann schon jede Menge Kleidungsstücke gekauft, den Kinderwagen und alles was dazu gehört und das Kinderzimmer
Aber das ist ja von Frau zu Frau unterschiedlich, viele warten ja noch bis kurz vor der Geburt damit.
Wäre nichts für mich

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann einkaufen?!?

Antwort von SilkeJulia am 21.04.2010, 11:59 Uhr

Hallo,

mit der Kauferei würde ich es langsam angehen lassen und zumindest abwarten, bis die Neuigkeit auch bei Familie und Freunden bekannt gemacht wird. Oft kommen dann Angebote. "Ich hab noch dies und jenes, braucht ihr was?" Blöd, wenn man dann schon was gekauft hat ;-)

Hebamme? Jetzt. Insbesondere dann, wenn du gerne deine "eigene" Hebamme zur Geburt haben möchtest, was ich wirklich wärmstens empfehle. Denn durch die kürzlich enorm gestiegenen Fixkosten, die Hebammen zahlen müssen gibt es bereits viele Schließungen und Hebammen, die keine Geburtshilfe mehr anbieten (werden).
Schau mal hier: www.hebammenfuerdeutschland.de
Also: So bald wie möglich drum kümmern!
Bei Fragen kannst du mich gerne anmailen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann einkaufen?!?

Antwort von Roxylady am 21.04.2010, 12:31 Uhr

Hi

also ich würde mit sowas immer warten...
Kleidung haben wir erst nach der geburt unserer Tochter bekommen und da auch erst als sie nach 3 1/2 Monaten aus dem Krankenhaus gekommen ist.
Mit ihrem Zimmer mussten wir uns innerhalb einer Woche beeilen da es plötzlich hieß sie darf nach hause.

Ich hab mit allem gewartet bis nach der 12. SSW auch was das mitteilen anging.. Aber das muss ja jeder selber wissen.

LG
Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann einkaufen?!?

Antwort von Raniel am 21.04.2010, 12:34 Uhr

Wir hatten die ersten Sachen schon Monate vor der Zeugung und die Hebamme hab ich am Tag angerufen, als ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt, also bei meiner Tochter bei ES+15 :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einkaufen...

Antwort von mimaje, 5. SSW am 21.04.2010, 12:54 Uhr

Ich habe meiner Familie schon bescheid gegeben - aber Freunden sag ich es erst, wenn das Herzchen zu sehen ist... so ab der 8. Woche.

Wenn das Baby bleiben will, dann wird es bleiben - ich kann es jetzt eh nicht beeinflussen.
Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol.... Daran würde es nicht liegen!

Jedenfalls werde ich nicht gleich alles kaufen... aber es reizt mich schon!!!! ;-)
Die Freude ist halt groß!
Was ich aber als allererstes kaufen werde, das ist eine SPIELUHR!!!!!

Hebamme..... ich möchte schon von einer betreut werden!
Sollte ich dann jetzt schon rumfragen!?

Viele Grüße,
5.Woche-Krümmel und Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann einkaufen?!?

Antwort von Madeleine135, 31. SSW am 21.04.2010, 12:58 Uhr

Hallo,

Also ich persönlich würde bis nach der 12.SSW warten und auch danach nicht gleich "lospringen".

KiZi-möbel haben gerne mal 8-12 Wochn Lieferzeit.
Ein neuer Kinderwagen auch so um die 8 Wochen.
Klamottentechnisch, würde ich erst kaufen wenn man das Geschlecht weiß. Es gibt sehr wenige neutrale Kleidungsstücke (und dann müßen sie auch noch schön sein *lach*).
Oft bekommt man auch von Freunden, Bekannten, Verwandten gute Gebrauchte Teile geschenkt oder gegen einen kleinen Obulus.

Was du jetzt schon kaufen kannst, wäre ein gutes Buch über die Schwangerschaft (z.B. "die Hebammensprechstunde" von Ingebrog Stadelmann; oder "Das Mamibuch" von Katja Kessler). darin kannst du jetzt schön schmökern und dich auf die aufregenden nächsten Monate vorbereiten.


LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ab wann Hebamme etc?`??

Antwort von Baby2011, nö. SSW am 21.04.2010, 12:59 Uhr

Huhu

Gartuliere zur SS...also mit dem shoppen würde ich warten!!!! Ich weiß das der Drang was schönes fürs Baby zu kaufen ziemlich groß ist,aber das hat echt noch zeit.Ich habe auch erst in der 20 ssw angefangen kleider,kinderwagen usw. zu kaufen.

Meine Hebamme hatte ich schon von anfang an,habe die gleiche wie bei meiner ersten tochter und da meine kleine maus gerade erst 14 monate alt war und ich keine lust hatte auf die ewige warterei beim FA,habe ich meine hebi direkt nach dem positiven sstest angerufen und habe die Vorsorgeuntersuchungen immer von ihr ausführen lassen.NUR für den Mutterpass und die 3 US musste ich zum FA! Den rest hat halt meine hebi gemacht und war natürlich auch bei der entbindung dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen...

Antwort von Schokoladenmausi, 26. SSW am 21.04.2010, 13:41 Uhr

Ja, also wenn du schon in der SS betreut werden willst, fang jetzt an, dir eine zu suchen, das ist nicht zu früh.
Eine Spieluhr hab ich auch, das ist total süß, weil meine Kleine dann immer gleich aktiv wird, wenn ich sie auf den Bauch lege :o)
Und wenn's dich sooo arg in den Fingern juckt, kannste ja jetzt irgendwas niedliches, kleines kaufen - 12. Woche hin oder her. Das Babyli bleibt schon, nur keine Bange.
(Und beim 2. Kind hat man die Sachen vom 1. Kind ja auch noch zu Hause, also nix von wegen 12. Woche... aber ich gehöre nicht zu der abergläubischen Fraktion...) Wenn man Pech hat, kann kurz vor oder sogar bei der Geburt noch was passieren... also dürfte man nie was kaufen...

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen...

Antwort von poi3, 32. SSW am 21.04.2010, 14:12 Uhr

also mit dem einkaufen würde ich noch etwas warten.. nicht nur wegen der kritiscen zeit..
sonst macht man auch irre viele spontan käufe und hat dinge die evtl nicht so gut sind, die man doch nicht braucht etc.
ich hab mich aber schon recht früh informiert wo man was recht günstig aber dennoch gut bekommt.. mit welchen marken andere gute erfahrungen gemacht haben.. vielleicht fragst du auch mal ob du von bekannten gebrauchtes bekommst.. gerade kleidung ist ja oft gebraucht aber kaum getragen..
einige dinge würde man gerne kaufen aber braucht sie dann doch nicht.. so sollen babys zu beginn zum beispiel ohne decke und kissen schlafen und die volle ausstattung kann man sich schenken..
kinderwagen haben allerdings teilweise eine bestellzeit von 3 monaten und beim maxi cosi wenn man eine bestimmte farbe oder so möchte auch 2 monate.. ansonsten mach doch erst einmal eine liste was man generell benötigt.. dann fallen dir auch viele kleinigkeiten auf die man braucht.. schreib dahinter dann auf was man beim kauf achten sollte und welche marken für das jeweilige produkt ganz gut sein sollen.. so hab ich das gemacht.. lass dich auch immer gut im geschäft beraten und kauf nicht immer sofort im nächst besten laden.. teilweise sind die preise für das selbe produkt echt sehr unterschiedlich.. unseren kinderwagen haben wir z.b. in einem laden 100 euro günstiger bekommen - gleiche marke, gleiche farbe etc und dennoch günstiger..
viel spaß beim planen.. das macht auch schon spaß.. kaufen dann später noch mehr wenn man weiß was etc.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen...

Antwort von Missy27, 31. SSW am 21.04.2010, 14:25 Uhr

Ich schließe mich mal poi3 an. Informiere dich am Besten zuerst, lies Erfahrungsberichte, vergleiche Preise. Einen Strampler oder so kannst du ja schon kaufen. Mir geht's so, jedesmal wenn ich so im Geschäft stöbern gehe, finde ich etwas, dem ich nicht widerstehen kann, obwohl ich schon genug Klamotten habe. Von Freunden oder Verwandten wirst du bestimmt auch was kriegen. Mir wurde von mehreren eine Babyschale angeboten, aber ich wollte keine gebrauchte und habe einen eigenen MaxiCosi in meiner Wunschfarbe gekauft. Nun habe ich erfahren, dass ich im Krankenhaus zur Geburt einen neuen MaxiCosi bekomme!
Kiwa würde ich nicht zu spät kaufen. Meiner hat 10. Wochen Lieferzeit. Und bei Möbeln ist das manchmal auch so.
Ach ja, überlege was du für ein Babybett möchtest. Eher ne Wiege/Stubenwagen oder ein Beistellbett oder ein ganz normales Babybett. Es gibt auch All-in-One. Einfach mal stöbern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen...

Antwort von Merlin112, no. SSW am 21.04.2010, 14:38 Uhr

Huhu Mädels,
aus Erfahrung kann ich Euch nur den Tip geben so früh wie möglich
1.die Hebamme zur Nachsorge aussuchen
2.die Möbel fürs Kizi auszusuchen und zu bestellen(da einige Möbelfirmen Sommerpause haben).Das heißt Lieferzeit dann 7-10 Wochen oder so.
Wir haben damals unser Kizi bei unserem Sohn in der 12oder 13 Schwangerschaftswoche ausgesucht und dann gekauft.Hatten es uns bis Anfang Juli/August sowas im Möbelladen zurückstellen lassen.Denkt auch ans auslüften der Möbel.Unser Sohn wurde im Dezember geboren.
3. daselbe würde ich mit dem Kiwa machen wenn es unbedingt ein neuer sein muß.Da auch die Kiwafirmen teils über Sommer zu haben für 6-8 Wochen.
Es gibt aber auch schöne gebrauchte Kiwa.
Achja falls wer von Euch schöne gebrauchte Neutrale Sachen fürs Baby in Größe 50/56 haben möchte der kann sich ja bei mir melden.Habe auch noch 1 großen Karton voll Umstandskleidung.
Mfg Merlin112

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann einkaufen?!?

Antwort von wolke76 am 21.04.2010, 15:23 Uhr

Hallo,

erstmal Glückwunsch!

Ich habe bei meiner 1. Schwangerschaft auch gleich angefangen, einzukaufen. Leider habe ich das Baby verloren. Da saß ich dann nun mit den süßen Sachen, es war furchtbar!

Daher habe ich bei meiner 2. Schwangerschaft zumindest bis nach der 12. SSW gewartet.

Bitte nicht falsch verstehen, es macht ja auch jeder anders. Nur aus der schlechten Erfahrung heraus würde ich nie wieder zu früh anfangen.

Lieben Gruß und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen...

Antwort von sonnenschein03, 20. SSW am 21.04.2010, 18:08 Uhr

also mit der Hebamme kannst du noch warten. Ich hab meine in der 11. SSW gesucht und sie meinte das ich früh dran bin.
Mit einkaufen warte ich noch. Allerdings haben wir uns schon einen Heizstrahler (war im Angebot) und eine Wiege (von Bekannten) gekauft.
Vieles haben wir auch noch von meinem Sohn. Aber trotzdem brauche ich noch Sachen ab 56, Spucktücher, Flaschen, Sterilisator, Babybett und und und. Natürlich reizt es mich auch schon, aber ich hab ja immer noch 20 Wochen Zeit.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme

Antwort von SilkeJulia am 21.04.2010, 18:08 Uhr

Hallo,

eine Hebamme kannst du unter www.hebammensuche.de finden.
Wenn du in der Schwangerschaft/zur Geburt betreut werden willst, klicke auf "Suche nach speziellen Tätigkeitsgebieten" und kreuze "Beratung und Hilfe" und/oder unter Geburt das Entsprechende an.

Und bitte unterstütze uns, damit es auch weiterhin Hebammenhilfe geben kann unter www.hebammenfuerdeutschland.de - sag es bitte auch weiter, damit es in Deutschland weiterhin Geburtshilfe durch Hebammen gibt es hier nicht genauso wird wie in den USA.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.