Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BBBaby, nix mehr seit 5.11.2007. SSW am 19.11.2007, 13:36 Uhr

Ab wann alleine schlafen

Hallo,

ich wollte mal Fragen, ab wann Babys in Ihrem eigenen Zimmer schlafen.
Das Ding ist ich wohne in einer WG und ich habe mit meinem WG Partner abgemacht, dass er auszieht, wenn der Kleine ein eigenes Zimmer braucht.
Nun wollte ich Ihn schon mal darauf vorbereiten, wann das sein könnte.
Mit einem Jahr, oder schon früher?

Wie habt Ihr das gemacht?

Danke schonmal für eure Antworten.

LG
Bianca

 
34 Antworten:

Re: Ab wann alleine schlafen

Antwort von kleene-mami, 20+6. SSW am 19.11.2007, 13:42 Uhr

Also ich habe meine beiden ersten jeweils so 1 bis 1 1/2 Jahre bei uns im Zimmer im eigenen Bett gehabt.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine schlafen

Antwort von Melody1 am 19.11.2007, 13:50 Uhr

Hallo,
ich kann das jetzt noch gar nicht sagen wie lang mein Sohn bei uns bleiben wird werde das dann einfach aus dem Bauch raus entscheiden. Habe sowieso schon gemerkt das es "bei uns" (kann ja bei anderen anders sein) keinen Wert hat sich irgendetas vorzunehmen oder eine Vorstellung aufzubauen, es kommt doch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine schlafen

Antwort von Maliki, 7. SSW am 19.11.2007, 13:54 Uhr

Man sagt, dass die Kids idealerweise bis zu einem Jahr im Elternschlafzimmer im eigenen Bett schlafen sollen, wegen dem plötzlichen Kindstod.
Unser Sohn hat bis 13 Monate bei uns geschlafen, der Umzug ins Kinderzimmer wurde langsam vorbereitet: erst ein paar Mal nur Mittagschlaf dort im Reisebett und dann ganzer Umzug mitsamt Bettchen.
Vorteil war dann bei uns, dass sich der KLeine gleich ans Reisebettchen gewöhnt hatte.
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine schlafen

Antwort von henry06 am 19.11.2007, 13:56 Uhr

hallo,

ich hab' meinen kleinen mit 5 monaten in sein zimmer verbannt, weil er sehr unruhig geschlafen hat und ich auch. seitdem klappt das richtig gut.

lg sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine schlafen

Antwort von nici26, ausgekugelt am 11.3.07. SSW am 19.11.2007, 14:02 Uhr

Hallo.

Wir haben unsere mit 5 1/2 Monaten ausquartiert. Ging dann direkt von der Wiege ins Gitterbettchen.

Ich würde das Kind aber erst ins eigene Zimmer lassen, wenn man nachts nicht mehr stillen oder füttern muss. Auf so ne Rennerei hatte ich nämlich keine lust. Das ist meine Meinung.

LG Nicole mit Fiona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine schlafen

Antwort von edita am 19.11.2007, 14:06 Uhr

mit vier monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine schlafen

Antwort von ev letta, fertig... SSW am 19.11.2007, 14:20 Uhr

moin,

unser sohnemann zog freiwillig aus.. mit ca. 8 monaten schon. kurz darauf waren wir im urlaub wo wir uns zu dritt ein zimmer geteilt haben, was soll ich sagen, er war ständig wach weil er allein schlafen wollte. bis zu 8mal die nacht. und als wir nach 1 woche wieder zuhause waren hat er in seinem zimmer wieder sofort durch gepennt.

alles liebe..

eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine schlafen

Antwort von Leaaaa, 24. SSW am 19.11.2007, 14:21 Uhr

Unsren Sohn haben wir mit ca. 3-4monaten langsam ausquatiert.
Danach hat er besser geschlafen und wir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine schlafen

Antwort von hope17, 33. SSW am 19.11.2007, 14:28 Uhr

Also mein Großer,heute fast 11 Jahre,hat vom ersten Tag in seinem Bettchen/Zimmer geschlafen und das werde ich diesmal auch so machen.
Klar,wenn er krank war,dann hat er im Reisebett neben uns geschlafen,sonst aber nicht.
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine schlafen

Antwort von Latrixa, 21. SSW am 19.11.2007, 14:31 Uhr

ich habe unseren kleinen so mit etwa 4-5 monaten an sein bett gewöhnt.danach kann man wirklich entspannter schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine schlafen

Antwort von nikche, 23. SSW am 19.11.2007, 14:40 Uhr

Unser Kleiner wird vom ersten Tag an in seinem eigenen Zimmer schlafen. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und kommt immer zu anderen Zeiten bzw geht.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5-6 Jahre?

Antwort von huehnchen69 am 19.11.2007, 15:03 Uhr

Hallo Bianca,

Wir schlafen immer noch alle im Familienbett. Es existiert zwar ein Bett im Kinderzimmer, wenn der Grosse (5) wollte, koennte er also. Das Interesse hatte er aber bisher noch nicht.
Da wir das alle gut finden, und alle bestens schlafen, hatten auch wir Eltern noch nicht das Beduerfnis, die beiden (der Kleine ist 2) rauszuschmeissen.

Spaetestens wenn Freunde zum Uebernachten kommen, muessen die beiden aber zusammen im Kinderzimmer schlafen.

Ein Kinderzimmer, wo sie ungestoert spielen und auch Legobauwerke liegenbleiben koennen etc. finde ich aber schon seit 1-2 Jahren wichtig.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine schlafen

Antwort von mamahe, 25. SSW am 19.11.2007, 15:06 Uhr

unsere Jüngste ist jetzt 14 Mon. und wird demnächst in ihr (dann erstmal) eigenes Zimmer ziehen.
Die anderen wurden z.T. schon früher ausquartiert, weil sie zu ihren Geschwistern ins Zimmer gezogen sind.
Allerdings habe ich die Tür angelehnt gelassen und zwei Sttäbe aus dem Gitterbett genommen, damit sie selbst zu uns kommen konnten.
So lange ich stille, behalte ich sie immer bei mir, auch um mir die Rennerei zu sparen.
LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine schlafen

Antwort von luca160905, nix mehr seit märz. SSW am 19.11.2007, 16:04 Uhr

hi!

bei uns war's so:

nr. 1 kam schon mit 4 monaten in sein eigenes zimmer (stubenwagen war zu klein u. es war ihm zu unruhig bei uns-deckenrascheln, schnarchen, etc.).

nr. 2+3 haben es ganze 7 monate bei uns ausgehalten, dann brauchten auch sie ihr eigenes zimmer (wg. der ruhe).

ich kenne nur wenige eltern, wo es länger wirklich gut funktionierte. denke mal, daß ist so eine grenze, wo es für beide einfach besser so ist.
aber letzlich ist das eine individuelle entscheidung, die vom kind, von dir u. den räumlichkeiten abhängt.

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine schlafen

Antwort von breaca, 31. SSW am 19.11.2007, 16:37 Uhr

Wir haben unsere Tochter mit 5 1/2 Monaten ausquartiert, sie schläft allerdings genau auf der anderen Seite der Wand. Ich höre auch heute noch jeden lauteren Schnaufer von ihr und werde wach. Am Anfang habe ich nachts noch gestillt, hatte mir extra dafür einen Stuhl neben ihr Bett gestellt.

Ich wollte einfach meine Schlafzimmer wieder für mich und abends auch mal lesen und so, das war mir die nächtliche Rennerei wert. Wir hatten auch nie Probleme, unsere Tochter geht abends einfach in ihr Bett.

Und ein Kind im Ehebett, ausser wenn es krank ist, ist für mich und auch meinen Mann das absolute Unding. So etwas würden wir nicht mitmachen.
Ich hoffe, dass das mit dem neuen Baby auch so gut klappt, Zimmer ist schon in Vorbereitung.

Gruss, breaca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ab dem 4. Geburtstag

Antwort von Isabel1411, 12. SSW am 19.11.2007, 18:02 Uhr

zum 4. Geburtstag hat meine Tochter ein Hochbett bekommen und seitdem in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. Vorher im Kinderbett bei uns im Schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

***Nachtrag ab wann alleine schlafen***

Antwort von Lee, 27. SSW am 19.11.2007, 18:56 Uhr

Also Leute, ich finde das ziemlich übertrieben mit dem plötzlichem Kindstod usw....klar die ersten Monate hat man diese Angst und will eh jede Sekunde mit dem Würmchen zusammen sein, aber ein Jahr und länger?....ne, also weiss ich nicht. das finde ich doch zu heftig...man will ja auchmal seine ruhe und mit dem partner alleine sein. man kann ja die tür auflassen, dann wacht man eh auf weil man sowieso einen viel unruhigeren Schlaf hat. Aber 1 - 1,5 Jahre, ne echt nicht, finde ich unmöglich, man kann es auch übertreiben!!

lg Lee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch...

Antwort von leo engel, 6. SSW am 19.11.2007, 19:20 Uhr

meine Tocher hat mit knapp 3Wochen in ihrem Zimmer geschlafen und da hat sie besser geschlafen als bei uns im Zimmer. War sonst wohl alles zu unruhig. Und es klappte super.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lee

Antwort von celina-23 am 19.11.2007, 20:06 Uhr

Finde das überhaupt nicht schlimm, denn jeder muss sowieso das Beste für sich und das Kind machen.
Meine Tochter ist drei Monate alt und ich werde sie mit Sicherheit nicht vor ihrem ersten Lebensjahr (und auch dann nicht sicher) in ein eigenes Zimmer legen.
Ich schlafe einfach viiiiiel besser, wenn ich sie neben mir höre. Hätte sie jetzt schon ihr eigenes Zimmer könnt ich mit großer Wahrscheinlichkeit so gut wie gar nicht schlafen und würde die ganze Nacht nur hin und her rennen.
Aber das muss natürlich immer jeder für sich selber entscheiden.

Lg Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine schlafen

Antwort von BBBaby am 19.11.2007, 20:15 Uhr

Danke erstmal für eure Zahlreichen Antworten.
Nur noch eine Frage, wenn Ihr eure Kinder so lange in eurem Zimmer schlafen lasst, wie ist das dann mit dem Sexleben?
Klar mit ein paar Monaten bekommt ein Kind eh nichts mit, aber ab einem Jahr.
Grübel ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 3 Jahren...

Antwort von SilkeJulia am 19.11.2007, 20:55 Uhr

hat Jona sein eigenes Zimmer bekommen.
Vorher war es räumlich nicht möglich.
Das war prima so, denn zu der Zeit hat er auch den Schnuller abgegeben und ich musste den nachts nicht mehr unterm Bett rausholen ;-)

Also Babies unter einem Jahr sollen sowieso im Schlafzimmer der Eltern schlafen (wg plötzlichem Kindstod).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lee

Antwort von SilkeJulia am 19.11.2007, 21:02 Uhr

"Aber 1 - 1,5 Jahre, ne echt nicht, finde ich unmöglich, man kann es auch übertreiben!!"

Ich finde es unmöglich, so ein Urteil zu fällen!
Lass es doch jeden so machen, wie er meint und jede Familie ihren eigenen Weg finden, der für sie gut ist.
Es geht ja nicht nur um den plötzlichen Kindstod.
Ich habe meinen Sohn zB ein Jahr lang gestillt und er hat erst mit 15 Monaten durchgeschlafen. Hätte ich da jede Nacht aufstehen und in ein anderes Zimmer tappen sollen???

Ein bisschen mehr Toleranz bitte - nur weil es für dich gut ist, ist es nicht für alle gut, ihr Kind mit unter 1 Jahr auszuquartieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sexleben

Antwort von SilkeJulia am 19.11.2007, 21:06 Uhr

Joah, in einer WG wird das natürlich schwierig...
Ich hatte eine eigene Wohnung und ganz einfach relativ selten Sex im Schlafzimmer ;-)
Aber im Schlafzimmer geht auch - muss man halt leise sein und läuft Gefahr, dass man irgendwann unterbrochen wird...

Achja, du fragtest nur nach dem Schlafen.
Ich finde aber ein eigenes Zimmer vielmehr als Spielzimmer schon so ab 1,5 - 2 Jahren wichtig.
Ich hatte nur zwei Zimmer und das Wohnzimmer war dann auch Spielzimmer. Das fand ich schon irgendwann ziemlich nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wie hört ihr den plötzlichen Kindstod???

Antwort von leo engel, 6. SSW am 19.11.2007, 21:59 Uhr

Also, ich möchte gerne mal wissen wie ihr den plötzlichen Kindstod vermeiden wollt dadurch das die Kinder bei euch schlafen. Denn wenn ich schlafe und das Kind keinen Mucks von sich gibt, wird man auch nicht wach. Denn beim plötzlichen Kindstod ist es meist so das die Kinder einfach aufhören zu atmen. Das hört man nicht.

Außerdem beim richtigen SIDS kann man nix machen. Es gibt ein Elternpaar deren Kind an SIDS gestorben ist. Und das waren beide Kinderärzte und standen quasi daneben. Ich bin selber in der Medizin tätig. Sogar uns wurde das in der Ausbildung so beigebracht.

Nur mal so als anmerkung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leo engel

Antwort von celina-23, kuschelt seit 22.08. mit am 20.11.2007, 8:00 Uhr

Hallo!

Bin jetzt zwar keine Fachfrau, aber ich denke mal, dass es dem Kind gut tut, wenn es die Eltern neben sich weiß und immer wieder mal Geräusche hört.
Kann mir vorstellen, dass es für so ein kleines Baby nicht fein ist ganz allein in einem Raum zu sein.
Es wird wegen SIDS schon Studien geben wo eben weniger Fälle bekannt sind wenn das Baby neben den Eltern geschlafen hat.

Lg Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

celina-23

Antwort von leo engel, 6. SSW am 20.11.2007, 9:52 Uhr

Eben nicht. Es gibt 100Seiten wo es helfen soll, klar im Netz. Aber wenn man mal auf die Fachseiten geht dann steht da das es keinen Unterschied macht.

Außerdem ist mein Mann in einer Studie an der Charite Berlin. Da sein Zwillingsbruder an SIDS mit 100Tagen gestorben ist, der übrigens im Zimmer der Eltern geschlafen hat. Beide. Daher erfahren wir immer recht häufig die neuen Sachen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine schlafen

Antwort von Geisterfinger am 20.11.2007, 9:54 Uhr

Das kann jede Familie selbst entscheiden. Unser SOhn ist mit 3 Wochen in sein Zimmer gezogen, weil er nachts so laut erzählt hat, dass mein mann nicht schlafen konnte. Er schläft jetzt immer in seinem Bett ein, kommt aber nacht noch oft zu uns rüber. Andere schlafen jahreang gemeinsam in 1 Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke Julia

Antwort von Lee, 27. SSW am 20.11.2007, 10:09 Uhr

Du musst nicht gleich so böse werden, habe nur meine meinung gesagt, dazu sind wir doch unter anderem hier oder nicht? Zum beispiel stillen bis zu einem jahr (und u.a auch länger) finde ich auch schlimm, da können die kleinen ja schon richtig die brust in die hand nehmen. was meinste warum er erst so spät hat durchschlafen können? manche eltern glucken wie eine henne hinterher, das ist das was ich schlimm finde. wie gesagt, das ist einfach meine meinung. und trotzdem finde ich, dass du etwas freundlicher antworten könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine schlafen

Antwort von Ronja82, 12. SSW am 20.11.2007, 11:36 Uhr

Unsere Tochter hat auch mit 3 Wochen in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. Und siehe da, ab dem Zeitpunkt hat sie durchgeschlafen. Klar war ich anfangs unruhig und hatte Sorgen, ob alles ok ist, aber ich denke auch, dass man nichts gegen SIDS machen kann, selbst wenn das Kind im Zimmer der Eltern schläft. Außerdem denke ich persönlich, dass je älter die Kinder werden, es schwieriger wird, die in ihrem eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Ein 3 jähriges Kind wird sicherlich etwas dagegen haben, wenn es plötzlich allein im Zimmer schlafen soll, wenn es die ersten 3 Jahre bei Mama und Papa geschlafen hat. Na ja, trotzdem muss es natürlich jeder selbst entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke Julia

Antwort von SilkeJulia am 20.11.2007, 11:37 Uhr

Deine Wortwahl war auch nicht gerade freundlich!
Mein Sohn konnte erst mit 15 Monaten durchschlafen, weil er am KISS-Syndrom litt.
Das hat mit Stillen nichts zu tun. Ich kenne viele Stillkinder, die schon sehr früh durchgeschlafen haben!
Ich bin ganz sicher keine Glucke (zB ist mein Sohn schon mit einem Jahr zur Tagesmutter gekommen).
Jeder soll so machen, wie er denkt, aber bitte andere nicht so derbe verurteilen, weil sie einen anderen Weg gehen als du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wie hört ihr den plötzlichen Kindstod???

Antwort von SilkeJulia am 20.11.2007, 11:40 Uhr

Wenn du so "up to date" bist, solltest du wissen, dass es dabei nicht um das "Hören, wenn das Kind nicht mehr atmet" geht, sondern darum, dass das Kind mit der Geräuschkulisse im elterlichen Schlafzimmer (Atem der Eltern, Bewegungen der Eltern, evtl. auch Schnarchen) einfach nicht ganz so tief schläft und deswegen bei einem hohen pCO2-Level eher wach wird.

Keine der Empfehlungen kann 100%ig vor dem SIDS schützen, das ist klar.
Aber man kann das Risiko minimieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ging das problemlos.

Antwort von SilkeJulia am 20.11.2007, 11:41 Uhr

Mein Sohn hat ja erst mit 3 Jahren ein eigenes (Schlaf)Zimmer bekommen.
Das klappte völlig problemlos von Anfang an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke Julia

Antwort von Lee, 27. SSW am 20.11.2007, 12:53 Uhr

Ich habe doch niemanden verurteilt, ich habe nur meine meinung zu dem thema geschrieben und ich habe auch niemanden gezwungen 'meinen Weg' zu gehen. Auch habe ich nicht dich als Glucke bezeichnet, sondern geschrieben, das viele Mütter einfach zu sehr glucken.
Klar soll es jeder so machen wie er denkt, aber es soll doch auch jeder seine Meinug dazu äussern dürfen, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke Julia

Antwort von SilkeJulia am 20.11.2007, 23:56 Uhr

"Aber 1 - 1,5 Jahre, ne echt nicht, finde ich unmöglich, man kann es auch übertreiben!!"
und
"was meinste warum er erst so spät hat durchschlafen können?"

Das waren ja wohl definitiv nicht nur Meinungen, sondern schon Verurteilungen.

1. findest du, dass Mütter, die ihre Kinder länger als 1,5 Jahre im gemeinsamen Schlafzimmer schlafen lassen, übertreiben

2. findest du, dass Mütter, die 1 Jahr oder länger stillen "unmöglich"

und

3. bist du der Meinung, dass ein Kind erst spät durchschläft, wenn man es lange im Elternzimmer schlafen lässt.


Überdenkt mal eine Urteile.
Man sollte nie über jemanden urteilten, dessen Geschichte man nicht kennt.

Aber ist schon ok. Ich habe auch lange gebraucht, um das zu verstehen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.