Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bianca_82, 23. SSW am 23.03.2011, 14:54 Uhr

Ab wann GVK

Kann sein, dass dieses Thema schon oft disskutiert wurde, aber ich weiß grad nicht, was ich tun soll.
Wollte mich an der Klinik zum GVK anmelden, jetzt hat die ach so nette Dame mich für den Termin ab 14.6. eingetragen, der Kurs geht dann bis 12.7 aber ich hab doch schon am 25.7. Termin... ist das nicht ein wenig zu spät. Was wenn das Kleine sich früher auf den Weg macht. Außerdem habe ich gedacht in so nem GVK lernt man nicht nur für die Geburt, sondern auch, was man füs Baby und Klinikaufenthalt alles benötigt und so. Kaufen muss ich das ja auch noch irgendwann ist ja schließlich mein erstes Baby.
Weiß grad nicht was ich machen soll.

 
7 Antworten:

Re: Ab wann GVK

Antwort von Lian, xx. SSW am 23.03.2011, 15:16 Uhr

Die Listen, was Du brauchst und was nicht kannst Du auch im Internet recherchieren. (Meine Erfahrung: Man braucht immer weniger, als man so denkt...).
Mein Kurs ging bis vor Weihnachten und die Termine der anderen gingen ab dem 26.12. los, mit einer Häufung in der ersten Januarwoche.
Die Mama mit den Zwillingen hat den letzten Termin nicht mehr geschafft, alle anderen waren bis zum Schluß da. Die zeitliche Nähe hat auch den Vorteil, dass Du Entspannungstechniken noch besser im Kopf hast und dass Du am Ende noch Fragen stellen kannst. Nach meiner Erfahrung nehmen die Fragen und Unsicherheiten kurz vor Geburt nämlich nochmal zu..
Alles Gute
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann GVK

Antwort von CandyJane, 40. SSW am 23.03.2011, 15:22 Uhr

Geht so ein normaler Kurs nicht eig 14 Wochen?

Also ich habe meinen vor 2 Wochen noch gemacht also in der 38. SSW, allerdings ein WE-Crashkurs... Hätte zwar passieren können, dass der Kleine vorher rauskommt, aber wie man sieht warte ich immer noch Hatte jedoch seine Gründe, wieso es so spät war, aber jetzt bin ich froh, da noch alles quasi frisch im Kopf ist :)
was du für die Kliniktasche brauchst kannst du auch so herausfinden dafür brauchst du nicht den Kurs :) Einkaufen musste ich da nichts... Was man zur Erstausstattung braucht, sagen die zwar auch, aber sowas kann man ebenfalls anders herausfinden.. das kann man im Internet, bei der Hebamme oder beim FA erfragen.. das meiste ist ja eh klar..

Was für mich wichtig war ist, der Ablauf der Geburt, bzw dass wir verschiedene Positionen, Massagetechniken, Atemübungen etc. kennen gelernt haben.. übers Stillen wurde geredet.. Was alles angeboten wird, aber eig völlig unnötig ist... über die ersten Tage mit dem Baby.. und natürlich auch über die derzeitige Schwangerschaft...
Obwohl ich als Kinderpflegerin und große Schwester einer 4-jährigen dachte ich weiß schon so gut wie alles, habe ich noch überraschend viel dazu gelernt...
Selbst WENN das Kleine sich 2 Wochen eher auf den Weg macht, hast du schon sehr viel mitbekommen.. würde davon aber nicht ausgehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann GVK

Antwort von CandyJane, 40. SSW am 23.03.2011, 15:24 Uhr

achja und die Hebamme die den Kurs gemacht hat sagte, dass sie auch immer wieder Frauen da hat die schon aufm ET waren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann GVK

Antwort von Larona, 24. SSW am 23.03.2011, 15:45 Uhr

Also im Flyer von meiner Klinik steht, dass der sechswöchige Kurs am besten zwischen der 30. und 32. Woche begonnen werden soll. Geht dann also bis Woche 36-38. Die Wochenendkurse werden für die 34./35. SSW empfohlen.
Wenn deine Klinik dir keinen passenden Termin anbieten kann, gibt es vielleicht eine Hebammenpraxis in der Nähe, die einen besser passenden Kurs hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann GVK

Antwort von alsame, 21. SSW am 23.03.2011, 15:46 Uhr

Also bei meiner ersten SS habe ich den letzten Kurstermin in der Woche gehabt wo mein ET war. Hab mich erst sehr spät entschieden einen zu machen. Und es hatte gerade einer begonnen, wo ich nicht mehr zustoßen konnte. Insofern musste ich auf den nächsten warten und der war dann recht knapp. Ich habe zwar auch immer gebangt ob ich es bis zum Ende schaffe, aber es ist alles gut gegangen.
Denk einfach positiv, schließlich ist es für dein Baby das beste wenn es so lang wie möglich drin bleibt. Und sollte es doch früher raus wollen, wirst du es auch schaffen. Weil man vieles instiktiv macht.
Was die Kliniktasche angeht, so gibt es zig Listen im Internet. Und fürs Baby brauchst du nur eine Ausstattung, die du dann deinem Baby anziehst wenn ihr nach Hause fahrt. Ansonsten bekommt man alles im KH (Kleidung, Windeln, Pflegeprodukte...)

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann GVK

Antwort von Patti1977 am 23.03.2011, 17:30 Uhr

es geht auch ohne. glaub mir, hab 2 kinder. und das einzige was ich von dem kurs mitgenommen habe war, wo die klingel für den kreisssaal ist. mehr nicht. windeln, nahrung war alles do it yourself. war auch nur 2 mal da, fand es furchtbar. frag hier, dann biste auch gut beraten. die geburt war anders als dort mit puppe und künstlichen becken gezeigt.

ach ja, du weißt aber schon, dass gvk auhc die abkürzung für geschlechtsverkehr hier ist ;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann GVK

Antwort von Reiskörnchen2011, 39. SSW am 25.03.2011, 1:43 Uhr

Das sind doch noch 13 Tage bis ET und damit Zeit genug. Mein letzter Termin ist nächsten Mi, da bin ich 38+6. Ich glaube, man weiß auch nach den ersten 3, 4 Terminen schon genug. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben, wenn ich nicht mehr hingehen kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.