Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Momei, 16+0. SSW am 05.12.2006, 9:59 Uhr

Ab morgen wieder arbeit/Bin jetzt schon fertich!

Hallo,
da es mir seid der 9ten Woche meiner SS nich so gut ging(Übelkeit,Erbrechen,Schwindel und 2mal Schmiererein,zuletzt noch starke Rückenschmerzen)bin ich seid dem Krank geschrieben gewesen.Leider muß Ich sagen das es im bezug auf meine Arbeit auch alles andere als einfach is! Ich komme so garnich mit meiner Vorgesetzten aus!Bin Krankenschwester um hab jetzt schon die letzten 2einhalb Jahre nur noch Nachts gearbeitet und daher auch erst auf 30 und dann auf 20H Wöchentlich reduziert!Wollt eigentlich schon lang wieder in den Tagdienst, war mir aber bisher nich vergönnt.Nun muß man mir ja eine Stelle am Tag geben! Und dazu kommt das ich auch wieder voll arbeiten muß.Meine Reduzierung galt nur für den Nachtdienst! Nu hab ich schon echt schiß!Die Station wo ich eingesetzt bin is dafür bekannt was sie von Schwangeren halten!Verbessern den Dienstschlüssel,können aber nich so Keulen, daher schlecht!!!Klar solllte mir egal sein was die so reden oder von mir halten...nach außen kann ich auch immer gut so tun aber eigentlich nehm ich mir das schon zu Herzen!Dazu kommt das es mir einfach noch sehr oft nich so prall geht! Mein Rücken is im Mom. das größte Prob.von den Übelkeiten und Schwindel abgesehen. Die werden nich gerade Verständnis haben wenn ich daher leider manchmal ausfallen könnte!Und dann kommt noch das Problem wenn ich mit einer Kollegin allein im Dienst bin, wer hilft der dann die Patienten mit hoch ziehen,Lagern und waschen!!???Dann immer nein zu sagen wird schwär für mich und is natürlich auch blöd für die andere Schwester!Und mich immer zusätzlich ein zu planen, wie es meiner Meinung nach so sein sollte, is einfach bei so wenig Schwestern nich möglich!Das weiß ich!Finde im Bezug auf solche Berufe könnten die Schwangeren noch mehr geschützt werden!Wie das man nur zusätzlich eingesetzt werden darf!KLar von wegen nich nach 20Uhrund nich mehr als 5Tage am stück, sowas is ja geregelt. Ach menno..sorry mußte mich mal ausheulen!Könnte noch so viel schreiben, aber is schon lang genug!Hab ja auch schon gelesen das auch andere Probs. mit dem Arbeitgebern haben!
Gruß Momei

 
7 Antworten:

Re: Ab morgen wieder arbeit/Bin jetzt schon fertich!

Antwort von PurzelsTante am 05.12.2006, 10:06 Uhr

Hey

ich kann dich total verstehen,ich würd glaub ich den Abend vor dem ersten Arbeitstag Rotz und Wasser heulen.
Es wird immer gesagt das man es ignorieren soll aber das geht nicht einfach so an einem vorbei und du hast ja noch ein bisschen länger bis zum Mutterschutz!

Ich drück dir ganz fest die Daumen das du das schaffst und wünsche dir wirklich die Karft dafür!

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab morgen wieder arbeit/Bin jetzt schon fertich!

Antwort von trineken, 21. SSW am 05.12.2006, 10:06 Uhr

Kopf hoch!

Versuch mal, mit einer etwas positiveren Einstellung auf die Kollegen zuzugehen. Der erste Eindruck ist ja wichtig. Kannst ja ein paar Kekse für die Frühstücksrunde mitbringen und dannklappt das bestimmt.
Und wenn nicht, habt ihr ja vielleicht einen Betriebsrat/ Personalrat/ Gewerkschaftsvertreter oder eine Frauenbeauftragte, die dir weiterhelfen können, wenn es nicht gut läuft.

Ansonsten musst du halt egoistisch an dich und das Kind denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab morgen wieder arbeit/Bin jetzt schon fertich!

Antwort von SteffiH., 14. SSW am 05.12.2006, 11:38 Uhr

Ich denke auch, versuch erst einmal positiv zu denken. Vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm. Lass dich nur nicht zu Tätigkeiten überreden die nicht gut für dich und das Kind sind. Da musst du ganz Egoistisch sein, da kann dich keiner zu zwingen.....
Ich hoffe dein Angst ist unbegründet.
Und wenn es gar nicht geht musst du dich halt noch mal krank schreiben lassen!!!
Ganz liebe Grüße
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab morgen wieder arbeit/Bin jetzt schon fertich!

Antwort von **Amy**, 29. SSW am 05.12.2006, 12:34 Uhr

Also ich bin ja auch Krankenschwester und kann Dich also voll und ganz verstehen - ich würde normalerweise auf Chirurgie arbeiten - alles frische OPs, alte Damen mit Schenkelhals, ... also alles nix für Schwangere wie man sich wohl denken kann. Als meine Kollegin letztes Jahr schwanger war, hab ich sie entlastet wo es nur ging, hab ihr alles abgenommen, hab alleine gelagert so gut es ging oder eben geschaut dass jemand andres als sie da ist. Leider denken alle andren wohl nicht so, so dass ich und noch eine weitere Kollegin die einzigen waren die das so gemacht haben :( ich persönlich bin seit der 9.SSW zuhause, zuerst wegen kreislaufproblemen, dann wegen Hyperemesis (Du sagst dir ist übel - in der 16.SSW ist das ja nicht mehr normal sondern fällt unter Hyperemesis, und das rechtfertigt eine Krankschreibung) und nun zu guter Letzt wegen einem stark reduziertem Lungenvolumen das keinerlei Belastung zulässt und somit mich und das Kind gefährdet. Das lustige ist nur - obwohl eindeutig Gefährdung von Mutter und Kind besteht bekomme ich kein Beschäftigungsverbot - ich könnte ja auch arbeiten gehen und anstrengende Arbeiten vermeiden - ja, alles klar, was soll ich machen? Stühle warm halten? Jeden Tag alle Kurven neu anlegen damit was gemacht ist? Nee, also im Ernst, das bringt nix. Und wenn Du merkst dass es nicht geht, dann red mit Deinem FA, die meisten haben gerade für unseren Berufsstand Verständnis weil sie genau wissen was für Belastungen man gerade beim heutigen Personalmangel hat.

Liebe Grüße,

Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab morgen wieder arbeit/Bin jetzt schon fertich!

Antwort von Silke68, 32. SSW am 05.12.2006, 14:31 Uhr

hallo,

ich bin in der altenpflege tätig.wir waren auch nicht so pralle besetzt.wenn jemand hochzuziehen war,mußte sich die schwester,mit der ich arbeitete,eine kollegin vom nachbarbereich holen.du mußt selbst entscheiden,ob und wieviel du heben kannst.aber bedenke eins: wenn dir oder deinem baby etwas passiert,dein arbeitgeber hilft dir nicht.du solltest an dein baby denken.als schwangere genießt du besondere rechte.und wenn es gar nicht geht,dann geh zu deinem arzt und erzähl es ihm.entweder ist ein beschäftigungsverbot möglich oder er kann deine tätigkeiten eingrenzen,die du machen darfst.ich wünsche dir auf jeden fall alles gute,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab morgen wieder arbeit/Bin jetzt schon fertich!

Antwort von chrissi84, 21. SSW am 05.12.2006, 14:56 Uhr

hallo momei.

Ich kann dir auch nur den Rat geben es erstmal zu versuchen, aber sollte es nicht gehen - denk auf jeden Fall an dich und dein Kind. Ich bin zwar keine Krankenschwester, aber seit der 13 ssw zu Hause (Beschäftigungsverbot). Es ist ganz wichtig, das du dich auf nichts einlässt, was dir oder dem Kind schaden könnte, denn wenn etwas passiert steht keiner deiner Vorgesetzten oder Kollegen an deiner Seite und hilft dir! Ich würde, wenn es garnicht geht, mit dem FA reden ob er dir ein Beschäftigungsverbot erteilen kann oder dich nur für bestimmte Tätigkeiten einsetzt.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, das alles gut wird und wünsche eine schöne Weihnachts - und natürlich Kugelzeit!

Ganz liebe Grüße
chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflege-Fobi

Antwort von Roseanne, 10. SSW am 05.12.2006, 22:14 Uhr

hallo, hab noch eine anregung für deinen dienst-Alltag: bin in der behindertenarbeit tätig und habe gerade eine tolle FoBi gehabt: Kinästhetik in der pflege.
Da geht es darum, wie man pflegebedürftige "handeln" kann, ohne sich und die patienten unnötig zu strapazieren. hab viele tolle tipps und kniffe kennengelernt, wie man sehr oft das heben ganz vermeiden kann und auch andere sonst anstrengende handgriffe viel leichter hinkriegt. die dozentin meinte auf meine nachfrage, daß die techniken besonders auch für schwangere zu empfehlen seien. vielleicht wäre w
das was für dich ( und deine kolleginnen) ?!
Liebe grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.