Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leni21, Ende 10. SSW am 27.06.2005, 13:14 Uhr

ALG II - einmalige Beihilfen

Hallo,

habe mal meinen Beitrag weiter oben reingesetzt, weil das Thema ALG 2 doch schon weit nach unten verdrängt wurde. Und zwar hab ich mal ne Frage an alle, die ALG 2 bekommen:

kann man etwa trotz Hartz 4 noch eine einmalige Beihilfe zur Babyausstattung beantragen?

Danke im Voraus!

Gruß, Leni :)

 
4 Antworten:

Re: ALG II - einmalige Beihilfen

Antwort von kleiner-räuber, 26. SSW am 27.06.2005, 13:30 Uhr

Hallo,

also wir bekommen ALG II. Ich habe ab der 12. SSw (nach Beantragung) einen Mehrbedarf bekommen (monatlich ca 52,-- Euro) außerdem kannst Du Umstandskleidung, Erstausstattung wie Kleidung, Bett usw. für´s Baby beantragen, allerdings erst 6 Wochen vor ET. Umstandskleidung habe ich in der 21 SSW beantragt.
vg kleiner-räuber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG II - einmalige Beihilfen

Antwort von RamonaD, 39. SSW am 27.06.2005, 13:42 Uhr

Hallo Leni,
klar kannst du. Du kannst ab dem 7. SS-Monat Erstlingsausstattung beantragen und ich glaube(da bin ich mir mit der Zeit nicht sicher)ab dem 4. SS-Monat Umstandskleidung.
Außerdem kannst du bei der Mutter-Kind-Stiftung(ich weiß nicht wo du wohnst einfach mal bei Pro Familia z.B. nachfragen oder beim Gesundheitsamt)einmalige Beihilfen beantragen, die du NICHT beim ALGII angeben musst bzw. die nicht angerechnet werden.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG II - einmalige Beihilfen

Antwort von 32+4, nix. SSW am 27.06.2005, 15:09 Uhr

hallo leni,

klar, ab der 13.SSW steht dir ein mehrbedarf von 17 des regelsatzes zu. das sind ~ 53€
§ 21 SGB II Absatz 2

außerdem
§ 23 SGB II absatz 3
2. Erstausstattungen für Bekleidung einschließlich bei Schwangerschaft und Geburt
sind nicht im regelsatz enthalten und können beantragt werden.

wenn du vom amt aber sooo wenig beihilfe zur babyausstattung bekommst, dann kannst du dich auch an die mutter-kind-stiftung, caritas, diakonie etc wenden

grüße,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank!

Antwort von Leni21, Ende 10. SSW am 27.06.2005, 15:21 Uhr

Danke, ihr habt mir echt geholfen!

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.