Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majo24, 39. SSW am 20.02.2010, 12:25 Uhr

AHHHAAAAAAAA ich kriege die Krise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Muss Euch jetzt mal alle antrickern, da ich hier gerade echt die Vollkrise schiebe:
Di hat meine Schwester mit ihren Jungs ne kleine Faschingsparty gegeben, zu der auch meine Tochter (2,5) ging. Do kam dann der Anruf meiner Mutter: Hey dei Jungs haben die Läuse, hat Deine Schwester gestern festgestellt! Na SUUUUPPPER! Nicht nur, dass sie vielleicht gleich mal allen hätte Bescheid sagen können, aber das kann ich ne Woche vor Entbindung gar nicht gebrauchen.

So, nun habe ich natürlich jeden Tag den Kopf meiner Tochter untersucht und siehe da, heute hat sie ganz arg viele kleine Weiße "Schüppchen" im vorderen Kopfbereich.

Sind das nun diese vielbeschriebenen Nissen? Ich habe nichst anderes entdeckt, als nicht Krabbelndes oder so.
Jetzt kann es ja sein, dass es nur 2/ 3 Läuse rüber geschafft haben udn die nun ihre Eier gelegt haben, ODER?????

Bitte hat jemand Erfahrung udn kann mir Helfen? Mensch SCH______ ich habe Do ET udn wahrlich anderes zu tun, als die Blöden Läuse von den Kids meien Schwester auf dem Kopf MEINER Tochter zu jagen und zu vernichten.......

Auf was muss ich nun achten? Woran erkenne ich ob das nun wirklich welche sind? Jetzt hat sie die letzte Nacht kompl. bei mir im Bett geschlafen da Männe erst heute von Geschäftsreise kommt, muss ich nun das gestern frisch bezogene Bett abziehen? Alles auskochen? Wie hoch ist die Gefahr, dass ich es auhc habe?????

HILFE!!!

 
9 Antworten:

Re: AHHHAAAAAAAA ich kriege die Krise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von -debo-, 8. SSW am 20.02.2010, 12:37 Uhr

Hey, erstmal mein Beileid für so viel stress vor deinem ET...

Ich hab früher immer im KIGA gearbeitet, da war das Gang und Gebe...

Wenn du dir nicht sicher bist, ob es nissen sind, dann schüttel ein bisschen durchs Haar, Nissen sitzen fest im Haar, Schuppen lassen sich rausschütteln ;-)

Wünshc dir trotzdem viel Glück, dass es nicht unbedingt nissen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun bleib' mal gaaaanz ruhig.... ;-)

Antwort von Astrid am 20.02.2010, 12:41 Uhr

Hallo,

wenn Deine Tochter Läuse hätte, würde sie sich ständig am Kopf kratzen, denn die Biester lösen gemeinen Juckreiz aus (gilt auch für Dich, Du würdest es merken!). Viele weiße Schüppchen am Haaransatz sind KEINE Nissen. Nissen erkennt man daran, dass sie so fest am einzelnen Haar (!) kleben, dass man sie selbst mit dem Fingernagel kaum abbekommt.

Also, bisher ist kein Befall festzustellen, bleib also cool, ne? Meine Tochter hat mehrere "Läuse-Perioden" im Kiga überstanden, ohne sich anzustecken. Es kann grundsätzlich trotzdem nicht schaden, ein "Läuse-Set" zu Hause zu haben, ich habe auch vorbeugend eines angeschafft: Es besteht aus einem Läusekamm plus einem Antiläuse-Shampoo (Goldgeist). Wenn Du mit dem Kamm durchs Haar Deiner Tochter gehst, ein weißes Blatt Papier darunter hältst, und außer ein paar Schüppchen keine schwarze Laus aufs Papier fällt, ist sie läusefrei.

LG

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHAAAAAAAA ich kriege die Krise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von mamafürvier am 20.02.2010, 12:41 Uhr

Wenn es Läuse sind dann behandle NOCH HEUTE die Haare. Das aduert nicht lange und meist wirkt es nach 1 Anwendung.
Betten überziehen, Mützen, Schals usw. waschen. Plüschtiere waschen oder einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun bleib' mal gaaaanz ruhig.... ;-)

Antwort von mamafürvier am 20.02.2010, 12:43 Uhr

Goldgeist ist nicht unbedenklich für Kleinkinder.
Ich empfehle Infecto Pedicul.

Meine Kinder hatten bereits mal Läuse, diese Saison ahben sie trotz verseuchtem KiTa und Schule übertsanden
So ein riesen Drama ist das aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamafürvier: Stimmt leider nicht, der Wirkstoff ist in beiden Mitteln derselbe!

Antwort von Astrid am 20.02.2010, 12:48 Uhr

Hallo,

beide Mittel enthalten - wie alle chemischen Läusemittel - als Hauptwirkstoff Pyrethrin. Dieses Insektizid gilt bei langfristiger (!) Einwirkung als bedenklich, weil es das Nervensystem beeinträchtigt. Es ist zum Beispiel auch im berüchtigten Holzschutzmittel Lindan enthalten. Wenn man das jahrzehntelang einatmet (wurde oft beim Hausbau verwendet), ist es schädlich.
ABER: Eine kurzfristige Anwendung von ein- bis zweimal gilt jedoch laut meiner Kinderärztin als unbedenklich!

Natürlich kann man auch mit Naturmittelchen versuchen, der Läuse Herr zu werden, dies ist aber meist wesentlich aufwändiger und mit mehr Mühe (und oft mit Rückfällen) verbunden.

LG

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamafürvier: Stimmt leider nicht, der Wirkstoff ist in beiden Mitteln derselbe!

Antwort von mamafürvier am 20.02.2010, 12:51 Uhr

Hm in der Apotheke wurde ich ausdrücklich belehrt, daß Goldgeist schädlicher wäre.
Mit Naturmittelchen wäre ich wohl die Biester im polangem Haar meiner Tochter nie los geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHAAAAAAAA ich kriege die Krise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Mausi2606, 14. SSW am 20.02.2010, 13:06 Uhr

hi

mach dir nicht so viele sorgen ich hatte auch schon voll oft als kind leuse
geh in die apotheke und hol dir wass gegen die biester
aber frag ob du das an wenden darfst ob bei dir oder auch bei den kinder ich kann aus erfahrung sagen das die leuse nicht immer jucken
niessen erkänst du daran wenn du sie schwer aus den haaren bekommst und wenn du sie in dern fiengernägel kaputt machst und es knakt dann sind es nissen

wegen der bettwäsche, stofftiere usw alles kochen bzw wenn es geht einfriehren wenn nicht in einem blauen sack rein und 6 wochen in den keller tun es tut mir leid das du jetzt kurz vorher so viel stress haben muss

viel glück noch
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHAAAAAAAA ich kriege die Krise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von rainbow_32, 7. SSW am 20.02.2010, 13:41 Uhr

Hallo, ich arbeite im Kindergarten und bei uns kommt das auch hin und wieder mal vor, also nissen sind eher durchsichtig bis weis, sind wie ein Tropfen um das Haar herumgelegt, so gross wie ein Stecknadelkopf und lässt sich nicht lösen.
Du kannst dir in der Apotheke das Nissen Schampoo Goldgeist holen und einen Nissenkamm, mach ich bei meiner Tochter immer dann wenn wenn irgendwo ne Meldung kommt wir haben Läuse ob im Kindi oder jetzt in der Schule. Das Schampoo bekämpft Nissen und Läuse und hält diese auch ab.

Hoffe ich konnte die helfen
Gruß
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Läuse: das Infoblatt

Antwort von banana77, 35. SSW am 20.02.2010, 14:42 Uhr

1. Es gibt auch Kinder mit Läusen, die sich nicht am Kopf kratzen.
2. "Scharfe" Mittel, z. B. helfen nicht unbedingt besser, greifen aber die Kopfhaut mehr an.
3. Apotheker haben nicht immer besonders viel Ahnung. Auch die Merkzettel, die man manchmal in der Apotheke bekommt, sind oft voll mit Halbwissen und wenig nützlichen Informationen.
4. Ich habe hier das Infoblatt, dass bei Läuseattacken in der Schule/Kita immer herumgereicht wird. Da steht so ziemlich alles drin, was wichtig ist und wie man die Viecher wieder los wird.
5. Bitte möglichst schnell alle Kontaktpersonen informieren! Keine falsche Scham! Nur so könnt ihr auch eine Wiederansteckung Eurer eigenen Kinder vermeiden .



SOS Läuse SOS Läuse SOS Läuse SOS Läuse SOS Läuse SOS Läuse

Liebe Eltern,

Bei einigen Kindern unserer Klasse wurde Läusebefall festgestellt, darum hier eine kleine Läusebekämpfungscheckliste.

Als aller Erstes: Läuse kann jeder kriegen, das hat absolut nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Also auch im Umkehrschluss: Tägliches Haarewaschen nützt überhaupt nichts, das normale Shampoo stört die Läuse kein bisschen, das einzige Resultat ist, daß man dann sehr saubere Läuse hat. Auch irgendwelche Beisätze (Neem, Teebaumöl, Weidenteer etc.) verhindern Läusebefall nicht.

Es nützt nur: regelmäßige Kontrolle der Haare - bei akutem Läusebefall in der Klasse heißt das täglich!! Dazu am besten mit Hilfe einer Nagelfeile das Haar bei sehr gutem und hellem Licht strähnenweise teilen, nach Nissen (die Eier der Läuse) und Läusen Ausschau halten. Läuse ähneln in der Tat (ungeflügelten) Blattläusen, Nissen sind sandkorngroße, leicht tropfenförmige Knubbel am Haar, die sich von Sandkörnern oder Schuppen dadurch unterscheiden, dass man sie nicht vom Haar abkriegt, sie kleben richtig hartnäckig fest. Am hellen Haar wirken sie dunkler, am dunklen Haar heller. Die Nissen können überall sein, also kurz über dem Haaransatz genauso wie am unteren Ende. Sie können über den ganzen Kopf verteilt sein, also nicht nur, wie oft gesagt, am Nacken und hinter den Ohren.

Die meisten Menschen reagieren mit Juckreiz auf Läusebefall (sie saugen auf der Kopfhaut Blut), aber es gibt auch Kinder, die ihre Läuse überhaupt nicht spüren. ALSO: BEI LÄUSEBEFALL IN DER KLASSE TÄGLICHE KONTROLLE, NICHT ERST AUFS JUCKEN WARTEN!!

So eine Kontrolle kann, je nach Haardicke und –länge, bis zu einer halben Stunde dauern - traurig, aber wahr! Ein oberflächliches Gucken, wie es oft beim Kinderarzt praktiziert wird, ist einfach nicht gründlich genug. Außerdem: Wer heute keine Läuse hat, hat sie vielleicht schon morgen!

Läuse können (und das ist die einzig gute Nachricht!) weder springen noch fliegen. Aber sie sind echt flink und können sehr schnell von einem Kopf auf den anderen laufen, wenn Kinder die Köpfe zusammenstecken.

Bei festgestelltem Läuse- und/oder Nissenbefall (kommt nicht zwangsläufig, aber doch aller meistens zusammen vor):

Unbedingt in der Klasse Bescheid sagen, damit alle Eltern gewarnt sind und die notwendigen Maßnahmen treffen können. Aus Fairnessgründen: verschweigt einen Läusebefall Eures Kindes nicht, nur wenn alle an einem Strang ziehen, haben wir eine Chance, die Läuse zu bekämpfen!!

Die Haare der gesamten Familie (außer Kleinkinder mit feinem Haar) müssen mit in der Apotheke gekauftem Spezialshampoo behandelt werden, ausgenommen sind Kleinkinder mit ganz feinem Haar. Es gibt zahlreiche Mittel, bei manchen funktioniert das Eine besser, bei anderen das Andere. Manchmal muss man auch erst mehrere durchprobieren, bis man das Passende findet.

Nach der Behandlung fallen die toten Läuse beim Ausspülen des Shampoos vom Kopf (am besten über der Badewanne ausspülen und vorher Stöpsel rein, so hat man einen Überblick über die Zahl der Läuse bevor sie im Ausguss verschwinden. Die Nissen jedoch bleiben an den Haaren kleben und müssen extra entfernt werden. Dazu am besten die einzelnen Haare samt Nisse herausschneiden – mühsam, aber effektiv. VORSICHT beim Einsatz von Nissenkämmen: Feines Haar rutscht samt Nisse durch, die Nisse wird nicht entfernt. Nissenkämme scheinen nur bei dickerem Haar zu funktionieren.
Auch das Ultrakurzschneiden aller Haare erspart nicht das Nissensuchen, manchmal kleben die direkt über der Kopfhaut.

GANZ WICHTIG, SONST WAREN ALLE EURE BEMÜHUNGEN UMSONST: Die Behandlung muss nach der in der Gebrauchsanweisung angegeben Zeit unbedingt bei allen Familienmitgliedern wiederholt werden.
Etwa 10 % der Nissen überleben die Behandlung und entwickeln sich wieder zu Läusen. In diesem Stadium muss man sie durch die Zweitbehandlung unbedingt abtöten, sonst war wirklich alles umsonst und das ganze Spiel geht wieder von vorne los.

Ihr müsst zeitgleich mit der Haarbehandlung alle Sachen in der Wohnung, in denen sich Haare verfangen können, auf eine der folgenden vier Methoden behandeln:

1.gründlich Absaugen (Teppiche, Spalten zwischen den Dielen, Sofas, Kinderautositze, Kopfstützen in Autos, etc.)
2.bei 60°C waschen (Bettwäsche, Handtücher, Anziehsachen, Jacken, Mützen etc.)
3.48 h in das Tiefkühlfach (Fahrradhelme, Haarbürsten, Haarspängchen, alle Lieblingspuppen und -kuscheltiere, Baseballkappen etc., die man nicht bei 60°C waschen kann)
4.4 Wochen in große Müllsäcke packen - im Grunde eine Läusewachstums-periode lang, von der Nisse bis zum Hungertod mangels Gelegenheit zum Blutsaugen! Also: Kuscheltiere, Sofakissen, Hüpfkissen – na eben der ganze Rest, den man nicht gut saugen kann, nicht bei 60°C waschen kann, und der nicht ins Tiefkühlfach passt – dies kann ganz interessant sein, es ist unglaublich, wie viel Zeug man hat, das man vier Wochen lang eigentlich nicht vermisst!

Fordert Eure Kinder auf, während Läusezeiten keine Kappen, Mützen, Haarreifen, Kopftücher, Fahrradhelme, Pullover etc. zu tauschen. Sprecht mit ihnen ganz offen über die Läuseproblematik, tabuisiert nichts – sie sind die Betroffenen und sollen sich nicht schlecht fühlen!


Läuse sind echt hartnäckig und lästig. Sie zu bekämpfen kostet viel Zeit, Mühe und auch Geld, denn das Shampoo ist nicht billig.
Je gründlicher wir alle gemeinsam zu Hause vorgehen, um so eher kriegen wir eine mögliche Plage in den Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.