Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 27.08.2012, 13:20 Uhr

7 Wochen alt und verweigert die Windel! Erfahrungen???

Unser Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und verweigert von Anfang die großen Geschäfte in die Windel zu machen!
Ausgenommen das Kindspech und die ersten 10 Lebenstage (an denen er noch etwas abgepumpte Muttermilch bekam) hatte ich nur DREI volle Windeln!

Er hat lieber Bauchweh und plagt sich, als in die Windel zu machen! Wir haben immer nur Pipi- Windeln, von denen aber auch ca. 8 am Tag!
Es gibt ein riesen Geschrei ... und sobald man ihn hochnimmt und auf den Wickeltisch legt hört er auf, wenn man dann beginnt ihn auszuziehen entspannt er sich und sobald die Windel offen ist fängt er erleichtert an zu lachen und gleich drauf geht`s auch schon los! Die ganze "Prozedur" geht dann über ein paar Minuten bis zu ner halben Stunde, je nach "Füllstand" vom Baby!
Dann die neue Windel drum und ich habe das fröhlichste Kind auf Erden!
Zuerst dachten wir, "nun ja, ist eben ein Reflex wegen frischer Luft und dem Feuchttuch und so oder er genießt die Beschäftigung und Nähe beim Wickeln" aber wie oben geschrieben, läuft es nur allerhöchstselten anders ab und Beschäftigung und Kuscheleinheiten bekommt er über den Tag ganz reichlich von mir und abends vom Papa!

Hat noch jemand so ein Exemplar zu Hause oder im Bekanntenkreis? Und stimmt es, das man "solche" Kinder auf`s Töpfchen setzen soll, sobald sie selbstständig sitzen können, weil sie so mit 1 - 1,5 Jahren aus den Windeln raus wären??? (Sagte die Hebi)
Ich würde mich über Erfahrungen aus dem Alltag freuen!

Grüßle

 
12 Antworten:

Re: 7 Wochen alt und verweigert die Windel! Erfahrungen???

Antwort von Satura, 34. SSW am 27.08.2012, 13:30 Uhr

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Kinderarzt drüber sprechen.
Mit 7 Wochen dürfte der Kleine noch kein solches Bewusstsein entwickelt haben um sich das große Geschäft zu verkneifen. Da kommt´s wie´s kommt.
Meine Tochter war auch sehr früh dran mit dem Windel-verweigern, die war allerdings schon ca 10 Mon. alt. mit 1 1/2 Jahren war sie dann Tags wie Nachts trocken. Aber wie gesagt, 7 Wochen scheinen mir wirklich zu früh.

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt und verweigert die Windel! Erfahrungen???

Antwort von JuliaA, 36. SSW am 27.08.2012, 13:40 Uhr

Hallo,

es gibt nicht viele Babies, die ihr Bedürfnis, nicht in ihrer eigenen Sch... zu liegen so deutlich äußern.
Das ist kein Fall für den Kinderarzt, denn Dein Kind ist nicht krank. Es handelt nach seinem Urinstinkt.
Google mal nach "Windelfrei", da wirst du fündig.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt und verweigert die Windel! Erfahrungen???

Antwort von grinsie am 27.08.2012, 13:51 Uhr

Mein Sohn liebte es, immer und überall nackig zu sein. Sein Geschäft hat er auch lieber ohne Windel gemacht. Heute (er ist 16,5 Jahre alt) kann man sagen, er hat keinen Schaden davon bekommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt und verweigert die Windel! Erfahrungen???

Antwort von Fuchsina am 27.08.2012, 14:09 Uhr

Ich bezweifele es ernsthaft, dass das Kind in dem Alter den Stuhl so lang zurückhält, bis die Windel weg ist. Kinder in ddem Alter haben schlicht nixht das Bewusstseun, weil die Nervenbahnen dafür fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt und verweigert die Windel! Erfahrungen???

Antwort von grinsie am 27.08.2012, 14:12 Uhr

Es ist ja nicht das Bewusstsein, sondern die Bewegungsfreiheit, die das Baby ohne Windel hat - vor 16/17 Jahren waren die Kinder mit Sicherheit noch nicht soo frei wie heute ...
Durch das aktive Bewegen kommt die Darmtätigkeit in Bewegung und flutscht dann etwas leichter.
Wie gesagt, ich kann das bestätigen, allerdings hat mein Sohn trotzdem ab und an mal in die Windel gemacht - aber vieeel leichter eben ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt und verweigert die Windel! Erfahrungen???

Antwort von crazyjane am 27.08.2012, 14:51 Uhr

Hallo, ja kommt mir grad total bekannt vor...mein Sohn ist jetzt 6 Monate und ich hatte noch nie ne Windel mit Überraschung. Sobald er sitzen kann gehts auf´s Töpfchen. War bei meiner Tochter auch so, sie war dann mit 8 Monaten sauber und mit 13 Monaten trocken, tagsüber.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt und verweigert die Windel! Erfahrungen???

Antwort von Lydia1982, 15. SSW am 27.08.2012, 18:12 Uhr

Hallo, unser süßer ist 9 Monate Jung und hatte von Geburt an immer einen großen aufstand gemacht, wen es um Windeln ging.
Hörte mit 4 Monaten auf!!! Aber er macht immernoch lieber sein großes geschäft bei offener Windel.
Kopf hoch, Babys haben ihren eigenden Kopf.

Sonst geh mal zum Arzt mit dem kleinen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt und verweigert die Windel! Erfahrungen???

Antwort von junikäfer1977, 22. SSW am 27.08.2012, 20:16 Uhr

meine Tochter hat mit Vorliebe aufm Wickeltisch gekackert, da war sie schon 3 Monate alt und dann nur alle 2 Tage. Aber Massen...!!! Muß dazu sagen, daß sie ab der 12. Woche Fläschchen bekommen hat - ich hätt nie gedacht, daß ein Kind so viel kacken kann auf einmal

Emilia hat anfangs auch das Haus zusammengebrüllt, wenn sie ne frische Windel bekommen hat. Gemeldet, daß sie was stört, hat sie nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt und verweigert die Windel! Erfahrungen???

Antwort von PurzelNr.3 am 27.08.2012, 22:40 Uhr

Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber google mal nach WINDELFREI. Vielleicht findest du dort Antwort auf deine frage bzw ist das evtl ja ein weg für euch?,! Prinzipiell bin ich aber dagegen, ein Kind so früh auf s töpfchen zu setzen, außer man praktiziert wirklich WINDELFREI. Den Ansatz find ich sehr interessant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo gwasslschdribbe! Das klingt doch sehr gut! Vielleicht wär WINDELFREI was für euch?

Antwort von RayJay, 26. SSW am 27.08.2012, 22:52 Uhr

hallo. Das ist doch schön :-) Ich würde auch nicht gerne in eine Windel machen. Hat mein "großer" übrigens auch nicht gemacht, seit er drei Monate alt war. Das mit dem "Babys haben kein Bewusstsein dafür wann sie mal müssen und keine Kontrolle über Schließmuskel" und so weiter ist totaler Quatsch (wird ja unter anderem von der Windelindustrie verbreitet)... Wenn du Lust hast, informier dich doch zum Thema "WINDELFREI" oder "Topffit". Du kannst dein Baby einfach, sowohl zum kleinen als auch zum großen Geschäft über der Toilette (oder sonstwo) abhalten. Du musst (und solltest) also auch garnicht warten bis es sitzen kann.
Babys geben sogar Signale, wann sie müssen. Werden diese von uns ignoriert, "lernen" die Kinder aber bald (so mit 4 bis 6 Monaten fängts dann an), ihren Ausscheidungsdrang nicht mehr anzukündigen, weil ja eh niemand drauf reagiert.

Ich war wie erleuchtet, als ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte. Und da ich bei Freunden gesehen hab, dass das klappt und wie zufrieden die Babys sind, da hab ichs auch probiert. Und es hat wunderbar geklappt. Bei euch sind ja auch offensichtlich die besten Vorraussetzungen gegeben. Ich würde es echt schade finden, wenn du dich nicht wenigstens mal darüber informierst. Windelfrei hat nix mit herkömmlichen "Töpfchentraining" oder "sauber werden" zu tun. Sondern es ist ein ganz natürliches "sauber bleiben", wie es weltweit (jenseits von unserer "Windel-Gesellschaft") seit jeh her praktiziert wird.
Und keine Angst, das heißt nicht, dass du deinem Baby keine Windeln anziehen musst. Das heißt nur dass du sie ihm ausziehst, wenn es pipi oder kaka muss. Und wenn du schnell sicherer wirst, dann tauschst du vielleicht die Windel gegen ein backup aus... Manche machen auch teilzeit-windelfrei. geht auch :-)

Viel Spaß beim Informieren und vielleicht ausprobieren.Wenn du noch was wissen wilst, kannst du mich gerne fragen :-)

Liebe Grüße!

(also windelfrei googlen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

windelfrei

Antwort von RayJay, 26. SSW am 27.08.2012, 22:56 Uhr

hey :-) hab jetzt erst die anderen Kommentare gelesen und hab gesehen dass du schon zweimal vorher den tip bekommen hast :)
sorry...
aber alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann mich nur...

Antwort von huehnchen69 am 28.08.2012, 8:27 Uhr

...RayJay und den anderen, die dir nahelegten, mal bei "windelfrei" nachzulesen, anschließen.

Wir haben beim Kleinen in den ersten 8 Monaten "windelfrei light" praktiziert.

Die These (die nicht nur von der Windelindustrie, sondern auch von vielen Ärzten usw. verbreitet wird), dass Neugeborene noch nicht die Nervenbahnen zu haben, um ihre Ausscheidungen zu kontrollieren, ist totaler Unfug, und ich frage mich ernsthaft, wie die sich so lange halten kann, denn bekanntlich braucht es ja bei einer wissenschaftlichen Theorie nur ein einziges Gegenbeispiel, um sie über den Haufen zu werfen. Man braucht nur eine einzige fliegende Hummel zu sehen, um zu wissen, dass die Theorie, sie könne nicht fliegen, falsch ist. Und man braucht auch nur ein einziges Baby, das sich auf "Kommando" entleeren oder Urin/Stuhl zurückhalten kann, um zu wissen, dass sie offenbar sehr wohl die Nervenbahnen dafür haben. Und dafür gibt es nicht nur ein Beispiel, sondern Milliarden, denn in sehr vielen anderen Kulturen wird das Abhalten praktiziert.

Bei uns hat das Abhalten beim Stuhlgang sehr gut funktioniert, da ging zwischen vielleicht 4 Wochen und 8 Monate praktisch kein großes Geschäft in die Windel. Pipi ging so leidlich, die Windeln wurden gelegentlich mal nass, aber beim Abhalten hat er auch immer gepinkelt.
Mit 6 Monaten kam er dann aber in die Krippe, wo sie das Abhalten leider (verständlicherweise) nicht praktiziert haben, so dass er es wieder verlernt hat.

Wenn dein Kind, so deutlich zeigt, dass es sein Klo nicht am Körper tragen möchte, würde ich da definitiv drauf eingehen (und mich freuen ;-)), aber am besten gleich schon beim ersten Anzeichen für Entleerungsbedürfnis abhalten.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.