Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manana, 38. SSW am 16.01.2010, 23:53 Uhr

530 Euro für Erstausstattunge zu wenig??!

Also, sofern man nicht darauf besteht alles neu anzuschaffen, ist das durchaus im Rahmen; mal abgesehen davon, dass man in der Situation wo man finanzielle Unterstützung durch Hartz 4 bekommt wohl kaum große Ansprüche haben dürfte.
Ich wohne auch in NRW und habe auch 538 euro bekommen und habe es fertig gebracht, alle Sachen für mein Baby für insg. ca 560 Euro anzuschaffen (also ca. 20-30 Euro mehr aus der eigenen Tasche dürften auch noch im Rahmen sein im Laufe von 10 Monaten Schwangerschaft). Darin enthalten sind Babybett, Kommode, Kleiderschrank, Kleidung bis Gr. 68, Flaschen, etc, Badewanne, Geschwisterwagen und sogar einen neuen Maxi Cosi (und nichts davon sieht abgetragen oder alt aus)
Man sollte sich eben die Mühe machen auch mal in die Zeitung zu schauen oder Im Internet (x-bay lässt grüßen), oder auf Kindersachenmärkten schauen.....

In diesem Sinne freundliche Grüße zur Nacht, manana

 
32 Antworten:

Re: 530 Euro für Erstausstattunge zu wenig??!

Antwort von Dabini, 30. SSW am 17.01.2010, 0:08 Uhr

Also ich sehe es genauso wie du!

Mein Freund und ich gehen beide voll arbeiten und ich wäre froh, wenn ich das Geld mal so eben über hätte um mir die ganzen Sachen zu kaufen! Denn auch ich muss mir das jetzt absparen und bin mehr als froh darüber, dass unsere Familien uns da unterstützen (Bett sowie Kinderwagen und MaxiCosi haben wir geschenkt bekommen)!
Ich find es einfach daneben, dass man dann noch Ansprüche hat, obwohl man etwas UMSONST bekommt! Klar, jede Mutter möchte für ihr Kind das beste, nur wenn ich weiß, dass ich ein gewisses Limit habe, dann muss ich versuchen damit auszukommen! So was ich da unten gelesen hab, da hat jemand über 1000€ bekommen.....die hätte ich auch gerne! Auch ich kaufe für mein Kind Gebrauchtes und finde es nicht schlimm! Meine Güte, warum auch!
Und es hat absolut nichts damit zu tun, dass man sein Kind in ein Einkaufswagen stecken soll, aber man kann durchaus einen Kinderwagen für 100 € oder weniger bekommen. Vielleicht ist es dann nicht das Traumdesign und der Traumhersteller...aber man muss sich auch mal mit weniger zufrieden geben! Ich kann auch nicht all das kaufen, was ich gerne hätte, sondern nur das, was in meiner Preisklasse liegt!
LG
Bina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 530 Euro für Erstausstattunge zu wenig??!

Antwort von Angelsdream, 12. SSW am 17.01.2010, 0:12 Uhr

Also meine beste Freundin hatte einen für 75 Euro gebraucht gekauft und ich beneide sie darum =( Der sieht sooooo toll aus und gefällt mir richtig. Und unten wurde ja schonmal geschrieben das gebrauchte Klamotten eh besser sind. Zwecks Schadstoffen und so. Sind ja schon alle rausgewaschen.

Und für wenige Wochen die mein Kind am Anfang die Sachen tragen kann alles neu kaufen? Nö, lohnt sich nicht.

lg Angel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 530 Euro für Erstausstattunge zu wenig??!

Antwort von D.G.31, 34. SSW am 17.01.2010, 0:31 Uhr

ich hatte auch für nr drei gar nichts mehr und bin erstaunt wie die Dinge ihren Lauf nehmen. Bettchen geschenkt von ner Tante. Kiwa gestern für 37 euro ersteigert. Wippe 5 euro. Stillkissen 5 Euro. Bettwäsche geliehen und geschenkt bekommen ebenso Klamotten. Maxicosi 20 Euro..... Ich glaube wenn man die Monate nutzt und die ohren offen hält ist man echt in der Lage auch mit weniger klar zu kommen. Wir haben beim ersten Kind viel Geld in die Erstaustattung gesteckt. Ich würde es nicht mehr tun, die Kinder entwachsen diesen Sachen so schnell und wenn man es dann verkauft kriegt man den wert nie wieder bezahlt. Ich habe auch keine geringen Erwartungen an die Sachen aber man ist erstaunt wie günstig man viele Dinge bekommen kann. Ich freu mich dann immer total.Zrotzdem wenn einem das Geld zusteht dann würd ich es wohl auch versuchen und wenn man es für Pampers oder ähnlichem zurück legt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 530 Euro für Erstausstattunge zu wenig??!

Antwort von lilyblau, 18. SSW am 17.01.2010, 7:36 Uhr

Kiwa habe ich in den ersten beiden schwangerschaften gebraucht gekauft und halte auch diesmal die augen offen. ein paar neue teile kauft man schon, aber ich werde mich auch ab märz viel auf flohmärkten rumtreiben. gerade bei kleinen sachen hat man eine sehr große auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 530 Euro für Erstausstattunge zu wenig??!

Antwort von Onlyyou, 32. SSW am 17.01.2010, 9:03 Uhr

also ich hab mal zusammenrecherchnet ...

hab bis jetzt 600 euro ausgegeben
300 für den Kiwa inkl Maxi Cosi (auch gebraucht)
30 fürs bett
70 für NEUE Matratze
um 100 euro hab ich gewand gekauft von 56-104!!!!/ebraucht natürlich)
um 40 euro ne komode ne normale wird auch als wickelauflage genutzt ... aber die aufsatz haben wir selbst gemacht wickelauflage bekommt man gebraucht auch schon für 3 euro
und der andere kleinkkram wie schnuller, spieluhr, flascherl, schlafsack, bettausstattung, windeleimer, badewanne usw haben den rest ausgemacht

also ich find es reicht .. in Ö bekommt man solche unterstützung in der hinsicht nicht .. und wieso .. weil es auch ned nötig is ... es gibt institutionen da kann man sich hinwenden dann bekommt man ein bett oder so geschenkt, wenn man wirklich in einer notlage ist.. aber sonst so nix .. und ist auch gut so ... für was denn auch

und das klingt vill bös, ist aber ned so gemeint:
Man sollte sich auch kein Kind anschaffen, wenn man nicht mal für die erstaustattung sorgen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 530 Euro für Erstausstattunge zu wenig??!

Antwort von Dieechtecleo, 20. SSW am 17.01.2010, 9:20 Uhr

Das war ja das was ich gemeint hatte, wir bekommen Nr. 5 und uns unterstützt keiner. Wir brauchen auch viele "neue" Sachen. Kiwa z.B.: hatte nach 3 Kindern ausgediehnt( wir hatten bei Nr. 2 nen neuen gekauft und das war 98 und ihn bis zum Kleinen, 08, genutzt) ein Kinderbett( weil der Kleine seins ja noch braucht weil er selbst erst 2 wird) eine neue Babyschale fürs Auto, auch da hat die "alte" ausgediehnt. Und ein paar neue Babysachen müßen her, nach 4 Kindern ist doch einiges veraltet.
Ich gucke auch viel bei xbay oder im Second Hand weil es muß kein neuer Wagen sein und keine neuen Klamotten. Wegen Kinderbett schaue ich in Zeitung nur ebend die Babyschale sollte neu sein weil da bin ich komisch drin.
Gut Sachen hat unser Baby sicherlich genug( von den Großen und wir bekommen sicher noch einiges geschenkt) und ne Wickelkomode brauchen wir auch nicht weil man auf unserer auch gut 2 Kinder nacheinander wickeln kann.
Aber auch wenn man dies alles nicht hat denke ich das man mit 530€ gut und gerne ein Kind ausstatten kann.

GGLG Cleo+4Kids und einem Bauchzwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebraucht ist ja schön und gut, aber ich würde NIEMALS einen gebrauchten Autositz kaufen

Antwort von 77shy am 17.01.2010, 9:21 Uhr

!!!!!!!! Bei sowas geht mir dann doch die Sicherheit meines Kindes vor.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebraucht ist ja schön und gut, aber ich würde NIEMALS einen gebrauchten Autositz kaufen

Antwort von vienna08 am 17.01.2010, 9:35 Uhr

... ist es nicht sogar verboten gebrauchte Sitze zu verkaufen.

Also ich habe auch nichts gegen gebrauchte Sachen, wir haben auch einige Sachen geschenkt bekommen, die gebraucht sind. Und ich habe auch Sachen auf dem Flohmarkt und hier im Forum gekauft.

Aber bei Autositz, Flaschen, und Matratze würde ich sicherliche nix gebrauchtes kaufen... Und alleine das kann schon ordentlich ins Gel gehen....

Aber klar, man muss schaun, was man sich leisten kann und welches Budget man hat. Wir haben sicher weit über 500 Euro ausgegeben, alleine schon unser Kinderwagen hat mehr gekostet. Wobei ich nie mehr so nen teuren kaufen würde, aber gut, vorbei ist vorbei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebraucht ist ja schön und gut, aber ich würde NIEMALS einen gebrauchten Autositz kaufen

Antwort von Onlyyou, 32. SSW am 17.01.2010, 9:37 Uhr

wieso sollte man keinen gebrauchten kindersitz kaufen???

solange er unfallfrei ist nicht älter als 2 jahr (sind maxi cosi so und so nicht)
und der Enorm 44/04 entspricht .. hab is kein problem damit .. bei uns kann man sich sogar welche beim Öamtc (ich glaub in Deutschland ADAC oder wie die heißen) ausborgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebraucht ist ja schön und gut, aber ich würde NIEMALS einen gebrauchten Autositz kaufen

Antwort von Dieechtecleo, 20. SSW am 17.01.2010, 9:40 Uhr

Ich denke nicht das es verboten ist aber ich würd das auch nicht tun.
Babyschale, wenn gebraucht nur von meinen Kindern, bekommt man neu bei xbay schon für 30€ und ne Matratze würd ich auch nur neu kaufen, bekommt aber auch bei xbay schon für 30€ neu, kostet also nicht die Welt.

GGLG Cleo+4Kids und einem Bauchzwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebraucht ist ja schön und gut, aber ich würde NIEMALS einen gebrauchten Autositz kaufen

Antwort von Dieechtecleo, 20. SSW am 17.01.2010, 9:42 Uhr

Ob die wirklich Unfallfrei sind weißt du ja nicht, der Vorbesitzer kann dir viel erzählen, es sei den es sind Freunde dann geht das schon.

GGLG Cleo+4Kids und einem Bauchzwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 530 Euro für Erstausstattunge zu wenig??!

Antwort von Schessi1983, 34. SSW am 17.01.2010, 10:05 Uhr

Also ich muss sagen das wir weit über 1000 Euro ausgegeben haben aber darunter ein gebrauchter Maxi Cosi Lilly Pink (2009erModel) wie neu ... und viele gebrauchte H&m Kleidung aus Ebay was bei uns so teuer war war der Hartan Racer Wagen und das Kinderzimmer ... das lebbert sich alles .. aber es stimmt schon wenn man nichts hat sollte man sehr dankbar für 530 Euro sein in anderen Ländern gibt es sowas garnicht da verhungern die Kinder weil sie nicht mal was zum Essen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ist nicht zu wenig...

Antwort von Clavi, 31. SSW am 17.01.2010, 10:20 Uhr

... und ich finde, man sollte froh sein, dass es überhaupt noch etwas gibt, denn die Kassen sind nunmal leer. Einige können sich das noch nichtmal leisten, obwohl sie Vollzeit arbeiten. Und was spricht gegen einen gebrauchten Maxi Cosi?? Ob er unfallfrei ist oder nicht, merkt man. Und wenn man einen neuen kauft, dann gibt es die auch schon günstig, dann kauft man halt keine Marke und guckt sich mal die Tests an! Außerdem setzt der Verkauf eines nicht unfallfreien Maxi Cosi als unfallfrei eine gewisse Skrupellosität vor - und man kann, glaube ich, eine andere Mutter da schon gut einschätzen. Ich hatte viele Mütter im Bekanntenkreis, die ihre Sachen an mich verkauft hatten - da hätte KEINE bei dem Verkauf gelogen.

Ich finde, man sollte eine gewissen Dankbarkeit gegenüber dem Staat entwickeln, wenn man Stütze bekommt und nicht gleich immer meckern! Sorry, meine Meinung.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 530 Euro für Erstausstattunge zu wenig??!

Antwort von veralynn am 17.01.2010, 10:24 Uhr

hi

also wenns schon bei der erstlingsausstattung finanzielle probleme gibt, wie soll das denn später aussehen? babys kosten ja gar nicht viel und vieles ist am anfang auch überflüssig. wenn man kein geld hat, kann man auf sehr vieles verzichten. im grunde genommen braucht es nur kleidung, windeln, ein paar pflegartikel und nen wagen, ev. noch ein bett. als hartz 4 empfänger hat man ja kein auto, also braucht es auch keine schale und wenn man ab und zu eine braucht, kann man die sich ausleihen. warum keinen gebrauchten? ich versteh das nicht. neue matratze, neue schale usw.? in den armen ländern der welt liegt das auch nicht drinn. und wenn man schon vom staat abhängig ist, halt auch nicht. hohe ansprüche sind da fehl am platz und das sind hohe ansprüche (wenn man kein geld hat, nicht mal fürs nötigste), meiner meinung nach.

aber mal ehrlich, wenn man sich ein kind nicht leisten kann, dann sollte man halt auch nicht schwanger werden. klar, läuft das leben anders und es passiert oft genug doch, dann muss man halt damit zurecht kommen, was man als unterstützung bekommt. sich über vater staat beschweren, dass der einem zuwenig unterstützt finde ich echt .

und jetzt "kopfduckundwegrenn".

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 530 Euro für Erstausstattunge zu wenig??!

Antwort von Missy27, 17. SSW am 17.01.2010, 10:41 Uhr

Ich finde auch man sollte dankbar sein, wenn man soviel Geld vom Staat kriegt. Mein Freund ich arbeiten beide, verdienen aber nicht viel. Bisher haben wir noch nichts weiter gekauft, haben ja noch bis Juni Zeit, aber wir sind eifrig am Sparen. Aber es muss auch nicht das teuerste sein. Ich will zwar auch nicht viel gebraucht kaufen, aber die Möbel sind ja auch nicht so teuer, man muss ja nicht gleich ein ganzes Zimmer kaufen. Erstmal braucht ein Baby nicht so viel und wenn man die Sachen einzeln kauft, kommt man sogar günstiger als bei einem kompletten Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhhm

Antwort von manana, 38. SSW am 17.01.2010, 10:59 Uhr

Also ein Auto haben wir schon; mein Mann ist berufstätig und ist auf dieses angewiesen. Wir bekommen aber auch nur ergänzend hartz 4, da dass was er versient nicht zum Leben reicht. (und wir gehören nicht zu denen, die den neuesten Flachbildfernseher haben oder ständig das neueste Handy, Klamotten weil man sie haben will und nicht wei man sie braucht, etc...; ich krieg ne Krawatte wenn ich solche Menschen bei der Arge sehe, die sich dann lauthals darüber beschweren, dass es ja hinten und vorne nicht reicht...)

Und ich denke selbst wenn man kein Auto hat, solte man doch eine Möglichkeit haben ein Baby sicher in einem Auto transportieren zu können. Beispielsweise muss man schnell zum Kinderarzt und lässt sich von Familie, Freunden oder Nachbarn fahren?
Mit Bus und Bahn dauert es in solchen Momenten manchmal einfach zu lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öhhm

Antwort von Onlyyou, 32. SSW am 17.01.2010, 11:02 Uhr

da wär taxi noch ne möglichkeit .. die haben keine Kindersitzpflicht ;)

aber um das gehts ja nicht .. e sgibt teilweise auch babyschalen eben neue um 30 euro ... es muss ja nicht immer ein maxi cosi oder ein römer sein ... da zahlt man ja so und so extrem viel nur für den namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öhhm

Antwort von manana am 17.01.2010, 11:17 Uhr

Sehe ich auch so, mir wird schwindelig, wenn ich die Preise in den Babymärkten sehe, die für die neueste Edition von Dingsbums über 200 Euro haben wollen.

Wenn wir so einen hätten, wäre der Sitz fast teurer als der Wert unseres ganzen Autos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 530 Euro für Erstausstattunge zu wenig??!

Antwort von Marie&Sarah, 12. SSW am 17.01.2010, 11:20 Uhr

also wir arbeiten beide und könnte uns es durchaus leisten, alles neu zu kaufen. Ich bekomme das dritte Kind und habe nach dem zweiten alles weggegeben. Nur, es wird definitiv unser letztes Kind sein und da sehen wir es nicht ein, nochmal einen neuen Kinderwagen für 900 EUR zu kaufen. Wo also ist das Problem? und wenn man von Hartz 4 lebt, ist es ja wohl klar, dass man die Ansprüche runterschrauben muss, bei allem Verständnis. Bekannte von uns haben sich einen super Kinderwagen bei ebay gekauft für 70 EUR. Der sieht aus wie neu.Macht einfach früh genug die Augen auf, und Klamotten kann man ja jeden monat ein paar wenige kaufen, dann hat man bis zum Schluß auch einiges zusammen. Klar möchte man dem Kind etwas bieten, aber da hat es später mehr davon.
Liebe Grüße
Anja (die ihr kind auch in einen gebrauchten Kiwa legen wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei so viel Dankbarkeit...

Antwort von skeani, 21. SSW am 17.01.2010, 11:25 Uhr

... die manche Menschen an den Tag legen für SONDERzuwendungen, sollte man das Geld gleich wieder einkassieren.

Ganz ehrlich ... sowas macht mich wütend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankbarkeit? Wieso?

Antwort von huehnchen69 am 17.01.2010, 11:45 Uhr

Hallo,

In die Diskussion, was wofuer reichen muss haenge ich mich mal nicht rein, denn mir ist schon klar, dass die meisten Leute mehr fuer ihre Babys ausgeben als wir Second-Hand-Kaeufer, Familienbettschlaefer, Stiller und Stoffwindelbenutzer, und das finde ich auch legitim.

Aber was ich mich doch frage:
Es ging doch hier um das "Startgeld", das Hartz 4-Empfaenger bekommen, wenn sie ein Kind kriegen, oder?
Wieso sollte man dafuer dankbar sein? Das ist doch kein Almosen.
Wir leben in einem Sozialstaat, und es gehoert zum System, dass die, die mehr haben, mehr bezahlen, und die, die nicht genug haben, etwas dazubekommen. In der Regel nicht fuer ewig, und gerade in der jetzigen Zeit koennte es ja wirklich fast jeden treffen.
Meiner Meinung nach sollte man das beantragen und bekommen koennen, ohne sich irgendwo rechtfertigen oder schaemen zu muessen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankbarkeit? Wieso?

Antwort von skeani am 17.01.2010, 11:51 Uhr

Es geht mir nicht darum, dass man darum betteln soll.

Sondern sich darüber frueen soll, dass man Geld DAZU bekommt.

Nahezu alle anderen bekommen KEINE Extras ... oder hast Du schon einen Arbeitgeber erlebt der sagt: "Hey, der kriegt ein Kind, der braucht 500 Euro mehr, damit das Baby ein Bett und was zum anziehen hat"?

Und es geht mir auch nicht um Rechtfertigung und Scham, sondern darum, dass man sich freut etwas bekommen zu haben, statt darüber zu motzen, dass es zu wenig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankbarkeit? Wieso?

Antwort von Missy27, 17. SSW am 17.01.2010, 11:58 Uhr

Es sind aber nicht immer die, die mehr Geld haben, die für die, die weniger haben bezahlen. Wenn's nur so wäre. Einige von uns verdienen aber auch weit weniger als 1000€ im Monat und liegen damit knapp über der Zuzahlungsbefreiung etc. Das Geld reicht jeden Monat gerade so und wir kriegen aber keine Zuschüsse, sondern müssen uns das Geld zusammen sparen. Freunde von mir mussten einen Kredit für die Erstausstattung aufnehmen, obwohl sie beide arbeiten gehen. WIR sind dankbar wenn wir irgendwas geschenkt bekommen. Wenn man alles geschenkt bekommt vergeht die Dankbarkeit offenbar. Wie die Rentner, die sich über 1000€ Rente beschweren, während andere dafür 42 Stunden die Woche arbeiten. Traurige Gesellschaft, alles ist selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von mamafürvier am 17.01.2010, 12:01 Uhr

Die meisten die das geld nicht geschenkt bekommen haben nicht so viel Kohle um ihrem Baby alles für den Start zu kaufen.
Vor allen Dingen bekommt man auch schon ind er SS mehr Geld und wofür sollte man das ausgeben als fürs Baby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankbarkeit? Wieso?

Antwort von manana am 17.01.2010, 12:02 Uhr

Naja, sagen wir mal es wäre legitim das Geld für die Erstausstattung von der Arge einfach einzukassieren........ damit ist es aber noch nicht in Ordnung darüber zu meckern, dass das zu wenig wäre und man von allen Seiten noch mehr haben will.
Wer von hartz 4 lebt, muss eben so angepasst sein, dass er mit dem auskommt, was er zur Verfügung hat. Die Gelder sind eben so angepasst, dass es zum leben reicht und nicht, damit man in saus und braus in den Tag lebt. Mit gebrauchten Dingen kommt man genauso aus, wie mit teuren neuen und man muss deswegen noch lange nicht "nach hartz 4 aussehen" was ja bei vielen die "Sorge" ist.

Ich finde es schon sehr dreist zu behaupten man könnte damit nicht auskommen und dann noch mehr will!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe den beitrag unten endlich gefunden..

Antwort von Josylany, 37. SSW am 17.01.2010, 12:21 Uhr

und frage mich, wieso sie überhaupt 530 euro von der arge bekommt???
Meine freundin hat beantragt und 160 euro bekommen und nach der entbindung noch ein wenig.. sowie irgendwie 90 oder 100 euro für umstandsmode..

wieso bekommt sie so viel und andere wirklich nur so "wenig"?!

Bin etwas irritiert.


Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe den beitrag unten endlich gefunden..

Antwort von Dinchen16012009, nö. SSW am 17.01.2010, 12:25 Uhr

hat sie vielleicht schon kleine kinder?
dann kann das sein.
530 ist aber standard von der ARGE.

Also ich hab nen Kiwa für 80€ neu gekauft und Beistellbett für 60€ auch neu.
Babyschale das gleiche, auch neu für 27€.
Bei Ebay halt, man muss nur dran bleiben dann bekommt man auch die Schnäppchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankbarkeit? Wieso?

Antwort von Clavi, 31. SSW am 17.01.2010, 13:10 Uhr

Darum ging es ja nicht... es ging um die Frage, ob es zu wenig ist. Daher finde ich schon, man sollte EHER dankbar sein, ALS auch noch zu meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich genug

Antwort von Leo engel am 17.01.2010, 14:18 Uhr

Wir haben eine Babyschale gekauft neu die gut getestet war, aber halt keine große Marke. Bett und Wickelkommode von neckermann und Kinderwagen bei ebay neu gekauft (130Euro).

ich denke das ist standard Geld und man sollte echt damit zu frieden sein. Beim zweiten kriegt man weniger, weil davon ausgegangen wird das noch was vom ersten da ist.

Es gibt Leute die kriegen nicht und leben mit Gehalt an der Grenze und müssen sich das dann vom Munde absparen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@onlyyou: Taxi hat ne Kindersitzpflicht und allgemein

Antwort von snow-fee am 17.01.2010, 14:43 Uhr

Hallo,

also ich bin der Meinung, wer diese Gelder erhält sollte dankbar sein, egal wie viel man bekommt.

Wir haben auch 4 Kinder, das letzte war nicht geplant und außer Kindersachen (konnte mich noch nicht trennen, obwohl die Großen 6+8+10 sind) und einem Buggy hatte wir nichts mehr, aber wir hatten keinen Anspruch auf solche Mittel, Begründung: "Ihr Mann ist Beamter!"

Also, schaut einfach, z. B. bei eBay!
Unser Kinderwagen war neuwertig: 30 €,
Kinderbett neu: 30 €,
Matratze von der Uroma,
Flaschen waren Euroartikel und das einzig teurere waren da die Kirschkernsauger.

Selbst die Kleidung die ich noch von den Großen hatte waren top. Habe erst jetzt noch einiges zugekauft, da ja die Großen lange Strampler hatten, und ich nun Hosen kaufte.

Also schraubt die Ansprüche runter und schaut, wo es Angebote gibt, denn so kann man das Haushaltsgeld was man hat besser einsetzen indem man spart. Ich habe z. B. die Milch der Hausmarke Rossmann benutzt, diese war super. Mein Sohn hatte bis zum 1. Geburtstag die 1er Milch (konnte leider nicht stillen) und Gläschen kaufte ich nie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Skeani zu 100% zu (o.T.)

Antwort von snow-fee am 17.01.2010, 14:48 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @onlyyou: Taxi hat ne Kindersitzpflicht und allgemein

Antwort von Onlyyou, 32. SSW am 17.01.2010, 15:15 Uhr

Bei uns haben sie keine Kindersitzpflicht (Ö)
höchstens es hat sich jetzt 2010 geändert :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.