Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zubor, nix seit 25.6.. SSW am 29.09.2006, 21:40 Uhr

3monatiges Baby wird ständig wach u schläft nur nach stillen

Hallo ihr lieben,
mein Kleiner ( 3 Monate ), hatte vor kurz mal eine Phase, wo er von ca. 20h bis 1,2 manchmal sogar bis 3h morgens geschlafen hat. Dann wurde er so alle 3 std wach.
Dass er so 19-20h müde wird ist immer noch so. Dann schläft er aber leider nicht mehr so lange. Alle 3 std wird er wach. Dabei ist es aber gar nicht mal so der Hunger. Ich hatte ihn aus Unwissenheit bei jedem Muchs aus Bettchen zu mir geholt und gestillt. Weil ich immer dachte, wenn er wach wird, hat er Hunger.
Jetzt ist er es total gewöhnt, und kriegt nen Schreianfall, wenn ich ihn nicht rausnehme und stille.

Schnuller hat er nie gerne genommen, jetzt gar nicht mehr. Tagsüber sind die Stillabstände länger. Ca 4 std, manchmal schläft er auch sehr lange.

Was kann ich bloß machen, damit die Nächte ruhiger werden.
Wie kann ich ihm das ständige stillen in der Nacht abgewöhnen.

Er trinkt dann ja immer nur ein bißchen und schläft ein. Benutzt mich quasi als Einschlafschnuller.

Bitte bitte, habt ihr ein paar Tips??
Ich kann und möchte ihn aber nicht so daliegen und schreien lassen.

LG zubor

 
9 Antworten:

Re: 3monatiges Baby wird ständig wach u schläft nur nach sti

Antwort von spängchen, ---. SSW am 29.09.2006, 21:52 Uhr

Hallo zubor,

Dein Baby ist erst 3 Monate alt, da kannst Du noch keinen festen Rhythmus oder längeren Schlaf am Stück erwarten.

Wart mal ab, das wird ganz von alleine besser.

Dass die Minis anfangs länger "durchschlafen" und dann plötzlich nicht mehr, ist ziemlich normal. Das war bei meinen Kindern auch so.

Alles Liebe,

spängchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3monatiges Baby wird ständig wach u schläft nur nach stillen

Antwort von mamafürvier am 29.09.2006, 21:54 Uhr

Liegen und Schreien lassen halte ich auch nicht für gut. Ein Baby in dem Alter amcht das nicht mit Vorsatz und lernt auch nichts daraus, wenn du nicht mehr nachgeben würdest.
Ich habs so gemacht, daß ich den kleinen Schreihals in mein Bett genommen habe, an die Brust gelegt und in wenigen Sekunden war er mit Mamas Brust im Mund und Mama auch wieder eingeschlummert.
Manchmal lag er so bis morgens... wie süß!
Du bist dann nur der Ersatzschnuller aber hast ne ruhigere Nacht.

Viel Glück!
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3monatiges Baby wird ständig wach u schläft nur nach stillen

Antwort von saudifee, 36. SSW am 29.09.2006, 22:22 Uhr

hallo,

habe das selbe gemacht wie "mamafürvier" :-)...
ich glaube die babys haben so um den 3 monat wieder einen wachstumsschub dementsprechend wollen sie öfters an die brust um die milchproduktion anzukurbeln. das gleiche hatte ich mit meiner tochter. sie benutzte mich als "ersatzschnuller" und "einschlafhilfe" 18 monate lang :-o

aber stell doch deine frage nochmal im stillforum, mal schauen was die hebamme dazu sagt

lg von saudifee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3monatiges Baby wird ständig wach u schläft nur nach stillen

Antwort von philma1, 38. SSW am 29.09.2006, 23:17 Uhr

hallo!

also mein sohn hat mich auch immer als einschlafhilfe gebraucht und ich habe ihn auch immer zu mir ins bett geholt,wo er an meiner brust auch eingeschlafen ist und ich auch wieder.habe dann wo er 7 monate war mal dieärztin gfragtund sie meinte nur zu mir siesind der schnuller ersatz.mein sohn hat auch keinen schnuller genommen.was sie auch sagte war das wenn ich abstille dann würde er wahrscheinlich nach dem schnller verlangen,und was soll ch sagen sie hatte recht und ich meine nächte wieder für mich da er ab da durchschlief und in seinem bett.

lg
bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ersatzschnuller?

Antwort von Joyannee am 30.09.2006, 7:36 Uhr

Ähm - der Schnuller ersetzt das Nuckeln an der Brust - nicht umgekehrt.

Deshalb würde ich sagen: Ganz normal.

Hast du mal nen anders geformten Schnuller probiert?

Alles liebe
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatzschnuller?

Antwort von Maikäferle am 30.09.2006, 9:04 Uhr

Das ist ganz normal das sie auf einmal nicht mehr so lange schlafen. Du kannst ja auch probieren ihn einfach zu dir zu kuscheln. Vielleicht braucht er auch nur die Nähe.
Schnuller würd ich garkeinen Probieren. Den Kinder brauchen keinen SChnuller !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3monatiges Baby wird ständig wach u schläft nur nach stillen

Antwort von lemontree, 18. SSW am 30.09.2006, 11:07 Uhr

Jo, ist dann so n Teufelskreis, dann wachsen sie nach 30 Minuten wieder auf, weil sie nicht aufgestoßen haben und die Luft im Bauch drückt. Und das ist so wichtig, wirst sehen, wenn du da leicht auf dem Rücken streichelst, wird er sicher ein Bäuerchen machen. Das ist mitunter der frühe Aufwachgrund bei Babys, die an der Brust einschlafen und dann eben nicht hochgenommen werden, weil sie ja nun endlich eingeschlafen sind :) Ein Tip, der wirklch oft hilft, ist ein Dunstabzug oder Staubsauger auf kleiner Stufe, das beruhigt Babys, man denkt, das stört sie, aber im Bauch sind ähnliche Geräusche gewesen, könnte allerdings mit 3 Monaten schon zu lange hergewesen sein, die Erinnerungen an die Geräusche. Wenn es klappt, dass er sich beruhigt mit dem monotonen Staubsaugergeräusch, so lernt er erstmal selber einschlafen. Der Vorteil, dieser Ton bleibt eben immer gleich und hört nicht, wie bei einer Spieluhr auf, das ist ja oft der Moment, wo sie wieder aufwachen.
Kannst es ja mal versuchen. :) Wünsch dir viel Glück, da ist eine anstrengende Zeit, aber ich finde es toll, dass du siehst, dass du selber den Fehler gemacht hast, es sind nämlich oft wir, die Kinder was angewöhnen, und sie dann eben sich dran gewöhntr haben und auch fordern. Du packst das schon :) Ich kannte das auch, bei meinem ersten, hab das auch fälschlicherweise so gemacht, ohne Aufstoßen, hauptsache endlich Ruhe, und bei meinen beiden anderen nicht mehr. Und bei den anderen hab ich das versucht mit dem Dunstabzug und der Wiege und du kannst wirklich in sekunden zuschauen, wie sie sich beruhigen. Versuchs, und schreib mal, ob es was bringt :)

lg Sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3monatiges Baby wird ständig wach u schläft nur nach sti

Antwort von Maikäferle am 30.09.2006, 13:30 Uhr

Nuja ich weiss ja auch nicht ob es so gut ist ein Kind daran zu gewöhnen das es mit Staubsauger oder Dunstabzughaube einschläft. MEine Kinder haben auch eingeschlafen.
Übrigens haben meine Kinder nie ein Bäuerchen gemacht nach dem trinken. Und sie haben beide gut geschlafen. Sie waren aber auch ruhige Trinker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3monatiges Baby wird ständig wach u schläft nur nach sti

Antwort von lemontree, 18. SSW am 01.10.2006, 8:53 Uhr

Ja, wenn es funktioniert ohne, ist es doch ganz toll, aber sie braucht ja Hilfe, um erstmal das Kind von sich abzugewöhnen, der Staubsauger ist nur ein Ton, wie eine Spieluhr auch. Es gibt teure Teddybären, die ähnlichen Ton erzeugen, aber die sind sehr teuer und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es einfach nur hilft und man es keine Monate treiben muss *grins oder so, halt zum Abgewöhnen. Und zum Bäuerchen machen, nicht jedes Kind muss das natürlich, aber ein Kind das etwa nach kurzer Zeit wieder aufwacht, könnte, das der Grund sein. Es sind doch nur Tipps, und wenn deine Kinder von alleine einschlafen gelernt haben ist das doch super. Aber sie erzählt, dass ihr Kind schreit, wenn sie es alleine lässt und wenn es sich dann beruhigt, wäre doch allen erstmal geholfen :) Man kann das wohl nur nachvollziehen, wenn man ein Kind hatte oder hat, das nur an der Brust einschlafen wollte, dass das sehr stressig ist, es wieder abzugewöhnen, mit vielen Tränen und Geduld und ich kanns nur betonen, dass der Staubsaugerton, da helfen kann.
Vor allem, wenn ein Kind keinen Schnuller mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.