Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yunis84, 00. SSW am 18.09.2012, 21:30 Uhr

3ks und dann spontan?

hallo,wer hatte schon nach 2 oder mehr ks eine spontane geburt? bitte um erfahrungsaustausch,denn das wäre für mich mit ausschlaggebend für eine 4.ss=) liebe grüße

 
6 Antworten:

Re: 3ks und dann spontan?

Antwort von mf4 am 18.09.2012, 21:39 Uhr

Was war denn die Ursache für die 3 KS?
Nach 3 würde ich nicht mehr an eine spontane Geburt denken und nach 3 Kindern würde ich auch nicht das Schicksal herausfordern und würde den Kinderwunsch abhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3ks und dann spontan?

Antwort von robynluismami, 27. SSW am 18.09.2012, 22:01 Uhr

Bi meiner Freundin haben sie beim 3. schon zu einem erneutem KS geraten und von einem 4. aberaten..da sie beim 3. schon einiges länger an Zeit gebraucht haben...aber laut meiner Freundin legt es wohl am KH.
Es gibt wohl auch Häuser die mehr als KS machen...lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3ks und dann spontan?

Antwort von Maus_2012, 00. SSW am 18.09.2012, 22:03 Uhr

Ich hatte 2 KS und hätte jetzt spontan entbinden können, wenn alles gepasst hätte... da unser Sohn aber recht schwer geschätzt wurde, ich SS-Diabetes hatte und zudem noch kein geburtsreifer Befund vorlag, wurde mir bei 39+0 zum KS geraten. Bei der OP stellte sich raus, dass ich auch arge Verwachsungen hatte, so dass eine normale Geburt wohl im Not-KS wegen Uterusruptur geendet wäre! Sicher weiß man das nicht, aber das, was die Ärzte in meinem BAuch gesehen haben, deutete klar darauf hin.

Nach 3 KS spontan zu entbinden mag vllt. möglich sein... aber ich befürchte, dass es extrem schwer wird, einen Arzt zu finden, der das befürwortet! Nach 2 Ks ist das schon nicht so einfach...

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht, wenn das KH mitspielt

Antwort von Curly_IN, 39. SSW am 18.09.2012, 22:21 Uhr

Ich habe mittlerweile 3 KS und mein 4KS steht in die nächsten Tage an!
Laut FA hätte ich es auch normal versuchen dürfen......aber das ich mit Steri lassen will, hab ich mich für ein viertes KS entschieden!

Wichtig Faktoren für eine spontane Geburt sind:
Dicke dicke der Gebärmutterwände, Alte KS narbe und innere Hautschichten! Noch dazu in welchen Abstand die letzten 3 KS gemacht worden sind.....und wie schwer das Kind bei der geburt ist!
Noch dazu musst du ein KH finden die das auch machen...die meisten lehnen schon nach der 2KS eine normale geburt ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei wichtige Aspekte...

Antwort von huehnchen69 am 19.09.2012, 6:20 Uhr

...bei der Frage sind wohl, wie lange der letzte KS schon zurückliegt und wie die Schnitte vorher gesetzt wurden. Eine Schnittform (T-Schnitt?) ist wohl um ein Vielfaches anfälliger für eine Uterusruptur als der übliche Schnitt (aber wohl auch eher selten).

Ansonsten wäre *für mich* das Risiko nach 3 KS bei einer Spontangeburt überschaubar. Dann liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Ruptur zwar schon höher als nach 1 KS, aber das ist dann sowas wie 1:300 statt 1:800 (oder so, die genauen Zahlen habe ich vergessen), und es ist mitnichten so, dass jede Frau, die so dreist ist, nach 3 KS eine Spontangeburt versuchen zu wollen, aufplatzt wie ein Truthahn. Und selbst wenn sich eine Ruptur ankündigt, passiert das ja idR nicht so schnell, dass die Naht reißt, und dann ist man tot, sondern das kündigt sich dann idR durch Schmerzen zwischen den Wehen an, und dann kann man immer noch einen KS machen (den aber dann vermutlich mit Vollnarkose). Wenn ich in der Situation wäre, würde ich es also vermutlich versuchen, allerdings mit Wehen dann ziemlich zeitnah die Hebamme kontaktieren und Einleitung und PDA vermeiden.

Manche FÄe machen das trotzdem nicht gerne. Wenn man mit Wehen ins KH kommt, können sie einen natürlich nicht nach Gutdünken aufschneiden, sondern dann müssen sie einen für die Geburt begleiten. Aber ob man in so einer Atmosphäre dann gebären möchte, steht auf einem anderen Blatt. Ggf wäre es dann besser, im Vorfeld ein kooperatives KH zu suhen.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte 2 und danach eine spontane Geburt

Antwort von Madeleine135 am 19.09.2012, 11:40 Uhr

Hallo,

Ich hatte 2 KS wegen BEL (05/06 & 09 /08) und habe unser drittes Kind, 21 Monate nach dem letzten KS spontan geboren.
Wie Maus schon schrieb, machen es die wenigsten Kliniken.
Die Gefahr einer Ruptur nach 2 KS liegt bei ca 0,9% (Quelle: Fachzeitschrift "die Hebamme" 01/10) bei einem KS in der Anamnese ist es ca 0,3% aber bei 3 oder mehr KS lagen keine gesicherten Ergbnisse vor.

Die Dicke der Gebärmutter bzw der alten KS-Naht per US auszumessen bringt eigentlich nichts. Es gibt Dünne die elastisch sind und halten und Dicke, starre, die reissen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch anschreiben

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.