Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summyli, 11. SSW am 11.01.2010, 12:33 Uhr

3D Ultraschall wer hatte ihn schon?

Ich habe am Freitag den 3D Ultraschall (11-14 SSW)
zum überprüfen der Organe...

Hatte den schonmal jemand von Euch? Wie wird er denn gemacht? Auf dem Bauch oder Vaginal?
Ich bin gespannt...
Sunny

 
12 Antworten:

Re: 3D Ultraschall wer hatte ihn schon?

Antwort von Cindy_18, 40. SSW am 11.01.2010, 12:36 Uhr

Hallo,
Ich hatte einen aber in 32 Woche!Also ich denke es wird von Bauch gemacht.Kann man ja auch schon.Es ist wunderschön wünsche Dir viel Spaß.Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall wer hatte ihn schon?

Antwort von Onlyyou, 31. SSW am 11.01.2010, 12:41 Uhr

ich hatte ihn am Donnerstag bei 30+1 ... über den bauch

hab garnicht gewusst das man mit 3D die organe überprüfen kann :D

viel spaß auf jedenfall....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub du verwechselst da was...

Antwort von okelittle, 32. SSW am 11.01.2010, 12:47 Uhr

Also ich glaube du verwechselst gerade den 3d ultraschall mit der feindiagnostik (um zum beispiel trisomie 21 auszuschließen, nackenfaltenmessung)....normalerweise wird diese untersuchung mit einem hochauflösendem gerät aber nicht zwangsläufig in 3d gemacht!

Ich hatte die feindiagnostik wegen der nackenfaltenmessung (nt) mit hochauflösenedem gerät...

3d ultraschall lassen sich in der regel die ärzte (manche mehr manche weniger teuer) bezahlen....meine kleine will zum beispiel ihr gesichtchen nie zeigen...darum habe ich keine wirklichen 3d bilder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall wer hatte ihn schon?

Antwort von jen85, 25. SSW am 11.01.2010, 12:47 Uhr

hallo,
also ich war in der 22.ssw zur feindiagnostik. ich weiß jetzt nicht genau, ob das dasselbe ist!?! wurde aber auf jeden fall auf dem bauch gemacht. ich glaube vaginal machen die ärzte ab einem bestimmten stadium nur noch um den muttermund zu überprüfen.

das was du meinst, ist bestimmt nackenfaltemessung, oder? das wurde bei mir in der 12.ssw auch über den bauch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so....

Antwort von okelittle, 32. SSW am 11.01.2010, 12:48 Uhr

beide untersuchungen werden vom bauch geschallt....ab der woche wird sowieso selten über vaginal geschallt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall wer hatte ihn schon?

Antwort von Summyli, 11. SSW am 11.01.2010, 12:49 Uhr

das nennt sich Ersttrimester- Screening (ORGANDIAGNOSTIK) darum in der 11-14 SSW...Nackenfalte wird dabei auch gemessen. Außerdem werden 2 Blutwerte abgenommen ob evl. Chromosomenstörungen oder Fehlbildungen vorhanden sind...
Hatte ich bei unserer ersten Tochter auch nicht, aber man will den Wurm doch sehen;-) und wenn es diese Möglichkeit gibt...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub du verwechselst da was...

Antwort von Summyli, 11. SSW am 11.01.2010, 12:51 Uhr

Ich muss auch dafür zahlen, 170euro! habe unten nochmal geschrieben was gemacht wird, habe hier eine Broschüre liegen da steht in 3d...
hmm dann bin ich mal gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub du verwechselst da was...

Antwort von jen85 am 11.01.2010, 12:53 Uhr

uii, ist aber sehr teuer. frag doch bei einem weiteren arzt mal an, was es kostet. ich habe "nur" 120euro bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub du verwechselst da was...

Antwort von Summyli, 11. SSW am 11.01.2010, 12:55 Uhr

ja da gibt es wohl unterschiede!! Aber der termin ist jetzt fest.Naja, ist ja nur einmalig. Aber schon heftig die Preisspanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist die sogenannte

Antwort von okelittle, 32. SSW am 11.01.2010, 12:56 Uhr

Nackenfaltenmessung...dabei wird aus dem Alter und den Bölutwerten der Mutter sowie beim Fötus per hochauflösendem Ultraschall festgestellten Wasseransammlung im Nacken /der Nackenfalte (NT Messung) die Wahrscheinlichkeit errechnet, wie hoch das Risiko ist, dass das Kind einen offenen Rücken, eine Kiefer-Gaumen-Spalte oder Trismoie 18,21 etc. haben wird!!! Die NT Messung wird zwischen der 11. und 14.SSW gemacht.

Man kann das auch mit 3d verbinden...muss man aber nicht...das ist dann nur für die optik (sprich die eltern...) der eigentliche 3d wird später ebenfalls als IGEL leistung gemacht....wenn die kleinen mitspielen;-)

Meine NT hatte mich 128 euro gekostet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist die sogenannte

Antwort von Summyli, 11. SSW am 11.01.2010, 12:57 Uhr

ok, danke schön:-)
dann hoffe ich das alles gut geht:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist die sogenannte

Antwort von okelittle, 32. SSW am 11.01.2010, 13:00 Uhr

Ach bestimmt!!! Ansonsten wird nochmal eine Abklärung per Feinultraschall (Feindiagnostik teil 2) zwischen der 20. und 22. SSW gemacht...für die musst du dann bei indizierten Diagnostiken nichts mehr zahlen...
Bei mir ist trotz komischem Wert bei den Blutwerten (die aber tagesabhängig und somit garnicht soooo aussagekärftig sind) alles gut...und wir wussten dann schon sehr früh recht sicher was es wird;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.