Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susu75 am 23.12.2008, 19:51 Uhr

3-Tage-Fieber gefährlich für Schwangere?

Huhu! Morgen möchte mich eine schwangere Freundin besuchen und mein Zwerg hat das 3-Tage-Fieber. Geht da irgend eine Gefahr von aus???

 
2 Antworten:

Re: Das Problem ist...

Antwort von Bonnie am 24.12.2008, 12:43 Uhr

Hallo,

das Dreitage-Fieber ist oft eine Verlegenheitsdiagnose (auch bei Ki-Ärzten), weil man in Wirklichkeit oft gar nicht weiß, welchen Virus das Kind eigentlich hat. Viele Viren äußern sich mit etwa dreitägigem Fieber und ggf. auch mit einem Virus-Exanthem (Hautausschlag, Rötung oder Pünktchen). Da es im kinderärztlichen Alltag nicht lohnt, ein Virus diagnostisch zu bestimmen, sagt man halt im Zweifel, 's wird das Dreitage-Fieber sein.

Die meisten Virus-Infekte sind für Schwangere harmlos, aber nicht alle.
Ich würde Deine Freundin also fairerweise unbedingt heute anrufen und ihr von dem Virusinfekt erzählen. Auch, dass Du glaubst, es sei das Dreitagefieber. Du kannst die Entscheidung dann ihr überlassen. Ich selbst wäre in der Schwangerschaft ziemlich sauer gewesen, wenn jemand mir nicht gesagt hätte, dass das Kind krank ist. Denn selbst wenn dieser Infekt für das Ungeborene harmlos ist, möchte Deine Freundin sich ja vielleicht trotzdem nicht unbedingt anstecken, Fieber kriegen und zwischen den Feiertagen krank werden.
Ich wollte in meinen Schwangerschaften immer selbst entscheiden, ob ich dann ein etwaiges Risiko eingehe oder nicht. Das können andere einem nicht abnehmen, hu?

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist...

Antwort von susu75 am 24.12.2008, 19:23 Uhr

Huhu! Hatte ihr sowieso schon gestern gesagt, dass der Kia diese Diagnose gestellt hat und ich nicht weiß, ob es klug wäre, wenn sie kommt. Wir haben unser Treffen verschoben weil es mir selber auch zu unsicher ist denn mein Zwerg hat heute KEINEN Ausschlag. Weiß der Himmel WAS er hatte; das Fieber (38,5) war auch nur einen Tag und er ist total fit. Trotzdem finde ich es auch immer sicherer kein Risiko einzugehen. Ich selber war da in meiner SS leider nicht immer so vorsichtig. Zwergi ist zwar total gesund aber ich habe z.b. noch lange MRSA-Patienten behandelt weil mir niemand sagen konnte, OB das ein Risiko ist.
Frohe Weihnachten und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.