Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria1990, 38. SSW am 31.07.2007, 0:51 Uhr

3 Fragen...

1. Wenn man einen Kaisaschnitt bekommt, bekommt man davor auch einen einlauf?

2. Wenn jetzt die fruchtbalse platzen würd' oder die wehen kommen kann man dann im KH sagen, dass man einen Kaisaschnitt hab'n möcht' oder muss man das vorher schon abgesprochen haben?

3. Woran sieht der Arzt, ob die Fruchtblase gerissen ist? und sieht er es von allein, oder muss man darauf einen hinweis geben?

MFG

 
3 Antworten:

Re: 3 Fragen...

Antwort von Mama Jana, 14. Mai. SSW am 31.07.2007, 3:52 Uhr

Vorweg:
Es schreibt sich "Kaiserschnitt"!

1. Bei einem Kaiserschnitt ist ein Einlauf nicht notwenig.
Auch bei einer natürlichen Geburt bekommt man einen solchen nur noch, wenn man es möchte. Es sei denn, es handelt sich um eine Klinik mit recht konservativen Auffassungen über die Geburt...

2. Wenn Du einen geplanten KS bekommen sollst, wird dieser auch gemacht, wenn Du vor dem vereinbarten Termin in die Klinik kommst. Es sei denn, an dem Grund bzw. der Ursache für den KS hat sich etwas geändert (z.B. Kind liegt plötzlich nicht mehr in BEL, sondern in SL).
Handelt es sich um einen Wunsch-KS, weiß ich die Verfahrensweise nicht. Ich denke aber mal, es ist dieselbe. Es kann natürlich passieren, dass Du dann auf Deine OP warten musst, weil das OP-Team grad beschäftigt ist. Aber das kann Dir immer passieren.
Ein Wunschkaiserschnitt muss aber im Voraus ganz sicher auch mit der Klinik abgesprochen werden. Es gibt auch Kliniken, die Wunschkaiserschnitte prinzipiell NICHT durchführen (was ich persönlich sehr vernünftig finde).

Deine Frage oben klinkt so, als würdest Du einen Wunschkaiserschnitt haben wollen, ohne dass Du das bisher in der Klinik besprochen hast. Also DAS wird ganz sicher NICHT funktionieren!

3. Warum soll der Arzt eine geplatzte Fruchtblase selbst erkennen? Meist erfahren sie es doch durch die Frau selbst, weil sie gemerkt hat, dass die Blase geplatzt ist und DESWEGEN in die Klinik kommt. An Deiner Nasenspitze kann ein Arzt jedenfalls nicht erkennen, ob die Blase aufgegangen ist...
Meist setzen spätestens ein paar Stunden, nachdem die Blase geplatzt ist, die Wehen ein und der Muttermund geht auf. Dann können Ärzte oder Hebammen das auch entsprechend tasten. Bei nur ein wenig auslaufendem Wasser gibt es Teststäbchen, um festzustellen, ob es sich um Fruchtwasser handelt.

Im Übrigen solltest Du dem Arzt oder der Hebamme bei Ankunft in der Klinik alles über den bisherigen Werdegang der Geburt (evtl. geplatzte Blase, Wehenhäufigkeit etc.) mitteilen, was Du bis dahin bemerkt hast.
Ist Dein Name oben Dein Geburtsjahr? Deine Fragen klingen sehr naiv. Du solltest Dich vielleicht einmal mit einer Hebamme, Deiner Ärztin oder auch einer erfahrenen Frau zusammensetzen und Dich ein bischen über die Vorgänge rund um die Geburt aufklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fragen...

Antwort von Bumbinchen, 24. SSW am 31.07.2007, 7:34 Uhr

Ich weiss nicht, woran man erkennt, dass die Fruchtblase geplatzt ist, weil ich das nicht hatte.
Ich habe einen KS bekommen, weil meine Maus BEL lag. Ich hatte einen Termin zum KS im KH, aber da ich vorzeitige Wehen bekommen habe, haben die nochmal nachgeschaut, ob sie noch BEL liegt und haben dann einen KS gemacht.

lg
Bumbinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fragen...

Antwort von uschid am 31.07.2007, 7:35 Uhr

Hallo,
ich denke Du willst unbedingt einen Kaiserschnitt...Weisst Du eigentlich was Du da verpasst? Klar eine Geburt ist nichts einfaches, die Schmerzen tun weh, aber sobald Du Dein Baby das erste Mal im Arm hast ist alles vorbei. Ein Kaiserschnitt ist auch nicht der Hit. Meine Schwester hatte erst letzte Woche einen, jedoch hätte sie es nie gemacht, wenn sie es nicht aus gesundheitlichen Gründen hätte machen müssen. Sie hat größere Beschwerden-auch heute noch und das ist nun 1 Woche her. Ich war 2 Tage nach der Geburt wieder einigermassen fit. Also wenn es nicht nötig ist, lass der Natur freien Lauf. Auch eine Einleitung zur Geburt ist nichts tragisches. Glaub mir bring das Kind auf normaler Weise auf die Welt, Du kannst alles viel besser erleben und geniessen....LG Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.