Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xena13, 10+6. SSW am 27.03.2008, 14:22 Uhr

2. Ungewollt Schwanger und alle drängen zur Abtreibung!

Vielen Dank erstmal für euren lieben Worte…

Ich (20) habe mich gerade sehr heftig mit meinen Freund, der 17 Jahre älter ist als ich und schon einen 11 Jährigen Sohn aus einer früheren Beziehung hat, sehr heftig gestritten. Ich wurde am Anfang der Schwangerschaft geröntgt weil ich mir den Finger verstaucht habe, ich habe erst später erfahren das ich schwanger bin. Mein Freund meinte ich soll doch meine verstrahlte Missgeburt nehmen und mich verpissen, ihm gehört ja die Wohnung.

Als ich mit ihm bei Pro Familia war meinten die zu mir ich sollte lieber abtreiben da ich ja bestimmt kein behindertes Kind haben möchte und ich sowieso noch später Kinder bekommen könnte. Das wäre jetzt sowieso nur ein Zellklumpen und so eine Abtreibung ist ja keine große Sache. In meiner alten Frauenarztpraxis meinte die Arzthelferin zu mir das ich ja selber Schuld bin und ich wohl zu blöd wäre um zu verhüten. Mein Frauenarzt meinte er könnte mir gleich einen Termin geben für die Abtreibung und er würde das auch selber machen, das sei überhaupt kein Problem. Das wäre jetzt sowieso noch kein Fötus sondern einfaches Gewebe so wie ein Zellklumpen, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen und das wäre ja auch besser wenn ich erst meine Ausbildung zur Floristin beende.

Im Frauenhaus wurde mir gesagt das ich nicht rumjammern soll und ich doch abtreiben müsse weil ich mir sonst das Leben versauen würde. Vor allem hätte ich auch keine Unterstützung und das soll ich doch meinem Kind nicht antun. Dann gaben sie mir noch den Tipp das ich mich doch besser sterilisieren soll weil man in der heutigen Welt keine Kinder mehr in die Welt setzten sollte.

Für meine Familie bin ich gestorben und seine Familie/ Freunde waren von Anfang an gegen mich. Für mein Freund ist sein Sohn alles und er würde sich auch immer für ihn entscheiden und gegen mich, vor allem ist er ja ein Wunschkind und seine damalige Freundin ist sehr gebildet (Architektin). Danach die Freundin war auch ungewollt schwanger und hat aber, wie mit meinem Freund zuvor abgesprochen, abgetrieben. Aber wenn sie sich doch für das Baby entschieden hätte wäre mein Freund bei ihr geblieben und sie unterstützt. Seine Ex hatte ja schon eine abgeschlossene Ausbildung und war auch viel pfiffiger und peppiger als ich, die hatte mehr drauf als ich.

Vor allem Überfluss tyrannisieren mich seine Freunde, die gleichzeitig auch die Vermieter sind und im selben Haus wohnen wie wir. Freunde habe ich leider keine und weiß momentan überhaupt nicht weiter. Selbst die Frauenbeauftragte die ich angerufen habe ließ den Spruch los: “Sie haben wohl im Biounterricht nicht aufgepasst?! Wenn sie nicht vernünftig verhüten können soll ich mich lieber unfruchtbar machen lassen, ist ja auch meine eigene Schuld….

Ich habe gleich einen Termin bei einem neuen Frauenarzt und muss gleich los, mal sehen was der sagt. Eigentlich traue ich mich schon gar nicht mehr irgendwen um Rat zu fragen…
Ich melde mich später noch mal…

LG Xena

 
22 Antworten:

Re: 2. Ungewollt Schwanger und alle drängen zur Abtreibung!

Antwort von mamafürvier am 27.03.2008, 14:25 Uhr

Sorry aber dein Freund ist ein Arsch! Behalte das Kind aber vergiß den Typen.
Röntgen ist sogar in der SS möglich, wenn nötig. So weit weg vom Bauch um so besser also ich finde die Hand ist weit weg. Ich hatte n angebrochenen Fuß in der 6. SSW... klar wurde ich geröngt.

Zu ProF., Frauenhaus und so blabla fehlen mir die Worte... unfassbar!

Son Umfeld braucht keiner! Wenn du dein Kind möchtest packst du das auch ohne die alle.

lG Kerstin,
alleinerziehend aber glücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und sowas nennt sich PRO familia?

Antwort von DecafLofat, 29. SSW am 27.03.2008, 14:30 Uhr

das ist ja wohl der hammer. ich denk mal das röntgen so ganz früh war nicht schlimm, man kriegt ja beim röntgen auch immer den schicken lendenschurz und wenns an der hand war ist wie mamafür4 schon sagte ja "weit genug weg". aber bei echten bedenken deswegen mal beim radiologen anrufen? für den rest des weges würde ich mir von niemandem reinreden lassen, wenn du das willst dann behalte es. in unserem schönen land (und das meine ich ernst) schafft das jeder. keine mama wird alleine gelassen. schau mal bei umstaendehalber.de rein wenn du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ungewollt Schwanger und alle drängen zur Abtreibung!

Antwort von Melanie78, 36. SSW am 27.03.2008, 14:32 Uhr

Dein Freund ist ein rießengroßes Arschloch!!!
Du läßt dich von deinem FA beraten und der kann dir sicher auch wegen dem Röntgen was sagen.
Dann holst du dir bei Caritas, AA Hilfe was dir zusteht und schaust daß du ne Wohnung bekommst.
Du schaffst das auch ohne Mann!
Ich habe es auch geschafft als ich mit 23J. schwanger wurde.
Heute bin ich verheiratet und mit meinem 3. Kind schwanger.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, laß dich nicht unterkriegen und schon garnicht von solchen Leuten!!

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ungewollt Schwanger und alle drängen zur Abtreibung!

Antwort von gluecksfee22 am 27.03.2008, 14:34 Uhr

wenn du willst kannst können wor e mail tauschen,,,,, oder hast du icq wenn du reden willst..... bin 22 jahre,,,kopf hoch,,,,das ist dein körper und du musst es entscheiden,,,und niemand anders,,,,

Lg carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ungewollt Schwanger und alle drängen zur Abtreibung!

Antwort von samema77, 19. SSW am 27.03.2008, 14:44 Uhr

Hallo,

Sorry, aber läßt Du Dir von anderen Dein Leben bestimmen?? Du bist Dein eigener Mensch, und du bist für Dein Leben verantwortlich.
Willst DU das Kind, dann behalte es, keiner darf und kann Dir da etwas einreden.
Ich wurde mit 17 das erste mal Schwanger, habe mit 18J. und 2 Monate meine Große bekommen. Heute ist sie eine "normale" 12-jährige, der es an nichts fehlt. Ich würde auch jederzeit wieder so entscheiden.
Sorry, aber warum bist DU zu "doof" um zu verhüten? Dann soll Dein Freund sein Ding da lassen wo es hin gehört, ansonsten muß er mit den Konsequenzen rechne, oder hat er im Biologie unterricht niht aufgepasst. Da gehören immer 2 dazu, Männer reden sich da immer ganz geschickt raus.
Such Dir einen neuen FA, und wenn Du mehrere aufsuchen mußt, um einen zu finden, der Dich versteht und Dich kompetent beraten kann, denn wenn sie alle behaupten das es "nur" ein Fleischklumpen ist, haben sie eindeutig ihren Beruf verfehlt. Das ist nicht so. Das Herz schlägt doch schon, also Lebt Dein Baby auch.
Du kannst Dich auch noch bei diversen anderen Einrichtungen informieren, (Jugendamt, Caritas) wenn es das bei euch gibt, denn das was Du bisher Dir anhören mußtest fehlen mir echt die Worte, gerade von Pro Familia kenne ich das ganz anders.
LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ungewollt Schwanger und alle drängen zur Abtreibung!

Antwort von Candy.1984, 11. SSW am 27.03.2008, 14:47 Uhr

Hallo,

also als erstes würde ich deinen freund versuchen los zuwerden, das kind bekommen und alle unterstützungen die du vom staat bekommst beantragen, denn es wird niemand verhungern.
Röntgen der hände und Beine ist unbedenklich, hab ich in einem schwangerschafts-buch gelesen.
In dieser woche, wir sind ja anscheinend ungefähr gleich weit, ist es eine frechheit zu sagen es wäre ein zellklumpen, denn soweit ich weis fängt das herz in der 6.oder 7. woche an zu schlagen und ab da ist es ein lebewesen. wie man von zellklumpen sprechen kann verstehe ich überhaupt nicht. mein FA ist total gegen abtreibungen und bezeichnet es auch nicht in den wochen wo noch kein herz schlägt als zellklumpen. such dir bitte einen anderen arzt.

lg und du schaffst das ganz bestimmt,

natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ungewollt......

Antwort von Jessi757, 18+. SSW am 27.03.2008, 14:48 Uhr

Jetzt bin ich echt schockiert und sauer. Wenn der Finger geröngt wurde und nicht der Bauch oder gar Unterleib, ist das nicht sooooo tragisch. Wurde mir jedenfalls gesagt. Und die Reaktion von Frauenhaus und PROfamilia kann ich mir gar nicht so vorstellen. Aber ich war damals ja auch nicht da. Ich war bei Pro Vita- Für das Leben e.V. Tel.:06251-61978

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ungewollt Schwanger und alle drängen zur Abtreibung!

Antwort von Aniroc79, 17. SSW am 27.03.2008, 14:51 Uhr

Bei 10+6 ist es kein Zellklumpen mehr, sondern schon ein richtiger kleiner Mensch. Was für ein Arzt war denn das. Ein Metzger vielleicht.

http://img142.imageshack.us/img142/8398/cimg3739ot3.jpg

Da war ich auch in der 11. SSW. Also Zellklumpen oder schon kleiner Mensch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ungewollt......

Antwort von snoopy21, 9+2. SSW am 27.03.2008, 15:02 Uhr

Schick Deinen sogenannten Freund in den Wind... So etwas brauchst Du nicht. Erkundige Dich beim Amt welche Hilfe Du bekommen kannst. Ich weiß das Du als alleinerziehende Mutter einen Anspruch auf Hartz4 hast. Dein Kind bekommst Du auch alleine groß! Hör auf Dein Herz und nicht auf irgendwelche Leute. Und laß Dir eines gesagt haben, niemand hat es nötig sich sagen zu lassen das er zu doof zum verhüten sei. Denn auch wenn man richtig verhütet kann man schwanger werden. Kopf hoch!
Ich drück Dir die Daumen das Du Deinen Weg gehst!!!
LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ungewollt......

Antwort von anjos, 29. SSW am 27.03.2008, 15:09 Uhr

Also deine Geschichte schockiert mich echt! Ich wäre nicht darauf gekommen, dass alle soooo negativ eingestellt sind... die haben wohl alle den Beruf verfehlt!

Und zu deinem Freund: der braucht wohl nur jemanden, den er unterdrücken kann... sonst würd der wohl nicht so bescheuerte Sprüche bringen! Sieh zu, dass du den loswirst! Soll er doch bleiben, wo der Pfeffer wächst. Unterhalt muss er so und so zahlen! Bestimmt will er nur deshalb, dass du abtreibst! Lass dir nicht reinreden!!

Alles Gute!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ungewollt Schwanger und alle drängen zur Abtreibung!

Antwort von sonne5, war 12.. SSW am 27.03.2008, 15:17 Uhr

Hallo

sorry, dass wird ja immer besser(im negativen)!!

Dein Freund ist also 37 Jahre, der sollte eigentlich Verantwortung übernehmen können !!!
Lass den Arsch.....
Deinen Arzt/Arzthelferin/ProFamilia/Frauenhaus, da fehlen mir die Worte !!!!
Bin auch Arzthelferin, so etwas würd ich nie zu Dir sagen !!!
NUR DU allein weißt was gut ist!! 'Ich weiß Du bist sehr verzweifelt!!
Hoffe Du hast Deinem neuen Arzt alles erzählt!!

Wo kommst Du denn her ???
Lass Dich nicht fertig machen!!!
Und wenn Du ein anderes Frauenhaus, in einer anderen Stadt anrufst??
Weit weg von allen!!
He Du bist 20J. , Du schaffst das!!
Meint Dein Freund,wenn Du tust was er verlangt, geht die Beziehung weiter !!
Wenn Du willst gib ich Dir meine E-mail..
Versuch Dir u helfen...

LG, Kopf hoch

Sonne5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ungewollt Schwanger und alle drängen zur Abtreibung!

Antwort von DieKekse, 19+5. SSW am 27.03.2008, 15:23 Uhr

Hallo Xena,
Dein Beitrag hat mich zutiefst schockiert! Ich weiß das die Situation für Dich bestimmt nicht leicht ist und das viele Menschen auf Dich Druck ausüben...was ich aber viel schlimmer finde ist das diese Manschen Dir scheinbar Dein ganzes Selbstvertrauen genommen haben!

DU UND DEIN KIND SEIT WICHTIG!!!

Vergiß das nicht! Eine Entscheidung kann Dir niemand abnehmen...das ist klar, aber denk mal darüber nach was NUR DU möchtest! Alle anderen sind unwichtig!!! Keiner wird Dich auf der Straße stehen lassen...ich weiß zwar nicht wo Du genau her kommst aber ich würde mich mal an den Kinderschutzbund wenden und an das Sozialamt, denen würde ich klar sagen das Du Dich dafür entschieden hast! Die werden Dir eine Wohnung vermitteln und Dich unterstützen und dann mach das Du von diesem Individuum weg kommst!!! Selbst wenn Du Dich gegen das Kind entscheidest, würdest Du doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen mit diesem Typ zusammen zu bleiben...oder?

Zu Deiner Frage wg. Röntgen kann ich Dir auch nur sagen das Du weit genug weg gewesen bist und Du ja auch eine Bleischürze zum Schutz getragen hast! Wenn Du schon in der 10 SSW bist wird sich das Kind bis hierher ja gut entwickelt haben! Wenn eine Organschädigung da wäre würde man das eh erst in ein paar Wochen sehen und dann würde man Dich noch immer entscheiden lassen...meine der wird in der 14.-16.SSW gemacht. Hätte Dein Kind irgendwelche anderen Schäden würde es sich nicht normal weiter entwickeln bzw. es wäre auf dem US zu sehen!!!

Bitte laß Dich nicht verrückt machen und höre darauf was DU willst und niemand anders!!!

Liebe Grüße
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ungewollt Schwanger und alle drängen zur Abtreibung!

Antwort von skorwi78sk, 34. SSW am 27.03.2008, 15:26 Uhr

Hallo,
ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.
Wenn du damals nur einmal an der Hand geröntgt worden bist,dann müssen auch die Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden.Damit besteht für die Gebärmutter ein sehr geringe bis gar keine Strahlen Belastung.
Hoffe für dich das dein neuer FA dir besser zuhört.
Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine freundin wurde auch anfang der ss geröntgt

Antwort von Sweet21 am 27.03.2008, 15:39 Uhr

undhat dennoch einen gesunden jungen zur welt gebracht, normal dürfte am anfang noch nichts passieren!!

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ungewollt Schwanger und alle drängen zur Abtreibung!

Antwort von pünktchen23 am 27.03.2008, 15:42 Uhr

ich würde erstmal den depp in die wüste jagren....

es ist nicht sicher, das dein kind was hat wegen röntgen und entscheide für dich nicht was andere sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Juliforum....

Antwort von leo engel, 24. SSW am 27.03.2008, 15:52 Uhr

haben wir auch eine Mami die am Anfang der SS geröngt wurde.
Sie ist nun auch schon soweit wie ich und alles ist in bester Ordnung.

Es wurde ja auch nicht mal dein Bauch geröngt. Du hast ja sicher eine Bleischürze umgehabt und dann passiert in den seltensten Fällen was.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ungewollt Schwanger und alle drängen zur Abtreibung!

Antwort von kat.ren, 41. SSW am 27.03.2008, 16:03 Uhr

Hallo Xena,

eigentlich ist das alles schon gesagt, trotzdem:

Aus Deinen Postings lese ich, dass Du Dein Kind behalten willst. Dann tu das!!!

Lass Dir von niemandem einreden, dass Du es abtreiben musst, denn das musst Du nicht.

Klar kann es schwer werden, aber es gibt Anlaufstellen, wo Du Dir Hilfe holen kannst -- Du kannst Dir finanzielle Unterstuetzung holen, und moralische, und eine Ausbildung laesst sich notfalls auch unterbrechen und spaeter zu Ende bringen. Solche Probleme sind manchmal schwierig zu loesen, aber nicht unueberwindbar. Eine nicht gewollte Abteibung stelle ich mir viel viel einschneidender und seelisch belastender vor.

Und mach Dir keine Sorgen wegen des Roentgens, gerade am Anfang gilt ja das Alles-oder-nichts-Prinzip: da es Deinem Kind offenbar gut geht, hat es ihm ziemlich sicher nicht geschadet...

Ich wuensch Dir alle Kraft und viel Mut, die schwere Zeit durchzustehen und Dich von niemandem klein machen zu lassen -- und vielleicht hast Du ja Glueck und von irgendwoher kriegst Du Hilfe, mit der Du nicht gerechnet hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ungewollt Schwanger und alle drängen zur Abtreibung!

Antwort von ZwergNase1, 31. SSW am 27.03.2008, 16:05 Uhr

Hallo,
also sorry, aber da bist du wirklich bisher an lauter Deppen geraten! Wie können Leute in solchen "Ämtern" so einseitige, blöde Tipps geben bzw. Sprüche loslassen!?
Ich war in der 9. SSW das erste Mal beim Arzt und mein Krümelchen hatte zwar noch die "Gummibärchenform", aber man konnte durchaus schon den Kopf und die Gliedmaßen erkennen und vor allem: DAS HERZ SCHLAGEN SEHEN! Höre bitte nur auf dein Herz, lass dir da nicht reinquatschen. Tu was DU für richtig hältst.
Alles Gute, viel Kraft und Unterstützung wünsche ich dir.
ZwergNase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ungewollt Schwanger und alle drängen zur Abtreibung!

Antwort von ZwergNase1, 31. SSW am 27.03.2008, 16:11 Uhr

Ach ja, was das Röntgen angeht: In den ersten Wochen gilt doch das "Alles-oder-nichts-Prinzip". Wenn etwas in der Entwicklung schiefgeht, kommt es zum Abgang. Und wie oben schon jemand gesagt hat: Lass dein Krümelchen gut untersuchen, falls wirklich was auffällt, kannst du es dir immer noch überlegen...
Alles Gute, ZwergNase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ungewollt Schwanger und alle drängen zur Abtreibung!

Antwort von Isabelle78, 20. SSW am 27.03.2008, 17:04 Uhr

es heißt ja immer, in den ersten 3 Monaten herrscht eh das alles oder nichts Prinzip. Sprich, wenn die Schädigung durchs röntgen zu massiv wäre, würde das Kind eh abgehen. Ich würde auf mein Herz hören, was es Dir sagt. Auch wenn die anderen Frauen vielleicht "klüger" sind als Du: um ein Kind groß zu ziehen, braucht man nicht erfolgreich oder besonders intelligent zu sein. Auf die Liebe kommt es an. Abgesehen davon: Dein Freund scheint sich ja ziemlich leicht zu vermehren, vielleicht sollte er da mal auch die Schuld bei sich suchen, nicht immer sind nur die Frauen schuld. Ich würde den Typen echt vergessen. Ihr Vergnügen wollen manche Männer haben, aber mit den möglichen Konsequenzen wollen sie nicht leben. Ich würde wirklich in mich gehen und nur auf mein Herz hören, immerhin ist das Kleine ja ein Teil von Dir. Du alleine kannst es erziehen und ihm Werte vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde auch geröngt in der 3. Woche

Antwort von Hotsprings am 27.03.2008, 17:19 Uhr

Hallo,

ich wurde auch geröngt, als ich 4 Tage überfällig war. Hab damals sogar noch extra nen Schwangerschaftstest gemacht, weil es ja hätte sein können - war ja im Endeffekt auch so.

By the way, das Röngten war bei mir wesentlich riskanter, ich wurde am Lendenwirbel und Steiß geröngt, also einmal quer durch den Bauch.

Zwei Wochen nach dem Röngten wurde festgestellt, dass ich schwanger bin. Hab dann die FA gefragt, ob ich damit ein Risiko eingegangen bin. Sie meinte, das wäre ganz am Anfang der Schwangerschaft noch nicht so schlimm.

Übrigens, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen, kerngesund, ansonsten ein Schreikind oder Kolikenkind. Das haben wir noch nicht rausgefunden. Aber das ist am Anfang normal.

Und was Hilfe betrifft, sollte Pro Familia eigentlich helfen, kannst ansonsten noch die Arbeiter-Wohlfahrt fragen und die ARGE (Hartz IV) gibt es auch noch. Sogar Zuschüsse zur Erstausstattung gibt es da.

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ungewollt Schwanger und alle drängen zur Abtreibung!

Antwort von Maus3152, nix mehr seit 8.1. :-). SS am 27.03.2008, 18:09 Uhr

Hey,
ich wurde in der letzten SS auch geröntgt und mein Sohn ist kerngesund,also,das ist absolut kein ding.Ich war da übrigens schon weiter als die 20.SSW.So hoch ist die Strahlenkonzentration eh nicht mehr heutzutage.
Man,du hast jetzt echt viele bescheuerte und dumme Sprüche hören müssen.Finde ich alles gerade echt fies und total unangebracht.Habt ihr sowas wie Caritas oder Sozialdienst katholischer Frauen?Da bekommst du aufjedenfall Hilfe.Deinen"Freund"den kannst du ja mal ganz doll in die Tonne kloppen.Der ist für mich einfach nur dumm.Was der für ne Einstellung hat...paaaah.Würde er Dich lieben,dann wäre das Baby ja wohl kein Problem,also ne.Ich habe übrigens auch 2 ungeplante Kinder(insgesamt 6!) und ich würde nie wegen einem Typen abtreiben.Hat ne Freundin von mir mal gemacht und hinterher bitter bereut.Na wie auch immer.Zu Not,auch wenns erstmal net so prickelnd ist,bekommst du das Kind,suchst dir eine eigene Wohnung und beantragst ALG 2.Ich weiss ja nicht,wei bei euch in der Stadt die Situation ist,aber vielleicht könntest du ja nen Krippenplatz o.ä.bekommen und deine Ausbildung dann weiter machen.Da kann die aber auch das Jugendamt weiterhelfen.,Hoffe ja mal das nicht alle bei euch da so krass sind und statt zu helfen nur dumme Sprüche loslassen.Irgendwer muss dir ja helfen und ich denke mal,wenn es eh zu spät ist für ne Abtreibung(bist ja schon ende der 11.SSW,das sieht man übrigens schon die Beinchen,Ärmchen usw.von wegen Zellklumpen!)dann sieht das ganze ja auch nochmal anders aus.Ich wünsche dir das du stark bleibst und wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst,dann mail mich an.Mit vielen Dingen kenn ich mich doch gut aus.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.