Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von opossum83 am 06.09.2010, 21:50 Uhr

2. Kind, Frage

Hab gerade mein erstes kind bekommen. der Kleine ist jetzt 4 Wochen alt. meine Schwangerschaft war traumhaft, keine Probleme. meine Gbeurt war dagegen der Horror. Trotzdem wünsche ich mir schon jetzt ein geschwisterchen für meinen Prinzen. Ich konnte die erste Schwangerschaft kaum genießen, weil man beim ersten so viele Ängste hat. Aber mein Mann will kein Kind mehr, sagt er. Habt ihr Tipps wie ich ihm vom Gegenteil überzeugen kann?

 
8 Antworten:

Re: 2. Kind, Frage

Antwort von CocoN, 14. SSW am 06.09.2010, 22:02 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Sohnemanns!! :-)

Aber einen Tipp um Deinen Mann für ein Geschwisterchen zu überzeugen?? Hm, ich würde DIR ganz gerne den Tipp geben, erstmal abzuwarten! Geb Deinem Körper (und Geist) die Zeit sich zu erholen!

Dein Kleiner ist grade mal vier Wochen auf der Welt!
Warte doch mal ein halbes Jahr oder ein Jahr ab. wenn Deine Kinderwunsch immer noch so stark ist, kannst Du Deinen Mann ja noch mal drauf ansprechen.


Und ein halbes Jahr geht SO shcnell rum!!! :-)

Ich wünsche EUch aber trotzdem eine schöne Zeit mit dem kleinen Mann! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, Frage

Antwort von Babybunny007, 22. SSW am 06.09.2010, 22:04 Uhr

Ich würde sagen,lasst euch noch zeit.Geniss erstmal die Zeit mit einen Kind.Ich wurde auch schon früh nach meinen sohn schwanger (3 monate danach) ich fand die schangerschaft grausam.Der Körper muss sich erholen. rede mit ihm in 2 jahren noch einmal,vlltdenkt er dann anders,genauso wie du.Bin zwar jetzt auch wieder schwanger,aber meine tochter wird bald2 und mein Körper geht esuper. so das ich meine jetztige Schwangerschaft genissen kann,ohne beschwerden.

Lass dir ruhig Zeit..du wirst es nicht bereuhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, Frage

Antwort von Princess01, 18. SSW am 06.09.2010, 22:15 Uhr

Gewöhnt Euch doch erstmal ans Baby! Das ist ne riesen Umstellung,da musst Du ihn verstehen. Ich wollte nie ein 2. Kind,mein Freund schon. 3,5 Jahre hats gedauert eh ich auch ein 2. Wollte. Also lass ihm Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, Frage

Antwort von Geli81, 29. SSW am 06.09.2010, 22:31 Uhr

Hallo!

Also, ich würde mir auch etwas Zeit lassen. Einen Abstand von ca. 2-2,5 Jahre finde ich super. Aber deinem MAnn kannst du ja ein zweites Kind trotzdem schon langsam schmackhaft machen. Lass ihn die Zeit einfach als wunderbar empfinden, die er mit dem Kleinen verbringt (ist ja meistens automatisch so! ;))) Ich denke einfach so SAchen wie dem MAnn das Kind gleich in die Arme drücken sobald er heimkommt und solche Sachen einfach lassen. Rede vom Baby bzw. vom Kind wie wundervoll es ist wenn du was erzählst und so... vielelcht hat er ja dann in ein paar Monaten auch Lust auf ein zweites. Oder erzähl ihm, dass du Geswchwisterkinder gesehen hast und diese ganz süß miteinander umgegangen sind und so...

ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

Grüße
GEli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt wohl ganz stark drauf an...

Antwort von huehnchen69 am 06.09.2010, 23:08 Uhr

...warum dein Mann kein weiteres Kind möchte.

Denkt er, er wird mit 2 Kindern überfordert sein? Denkt er einfach, eines reicht, um auch das mal ausprobiert zu haben, oder weil er selbst Einzelkind war, oder weil er unter seinen Geschwistern gelitten hat?
Oder ist er der Meinung, eure Wohnung ist zu klein für vier, oder euer Einkommen reicht nicht für ein weiteres Kind? Hat er bei der Geburt so sehr mitgelitten, dass er dir das kein weiteres Mal antun will?

Es gibt tausende von Gründen, warum jemand *kein* Kind möchte, und dann natürlich ebensoviele Ansätze, wie man diesen Aspekt entschärfen oder entkräften kann. Ohne zu wissen, warum dein Mann (im Moment) gegen ein zweites Kind ist, wirst du nicht weiterkommen (bzw., falls du es weißt, und wir nicht, eben keine hilfreichen Tipps bekommen).

Alles Gute für ein harmonisches Familienleben zu dritt mit eurem frischen Sonnenschein, und vielleicht irgendwann zu viert,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kommt wohl ganz stark drauf an...

Antwort von -Starlight_2009-, 11. SSW am 07.09.2010, 5:46 Uhr

Herzlichen Glückwunsch,
aber lass dir doch noch Zeit mit einem zweiten Kind.
Ich war drei Monate als meine Mum wieder Schwanger wurde und ich kann dir sagen für MICH als Kind damals war es ganz schlimm.
Genieß dein Baby,lernt euch richtig kennen und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kommt wohl ganz stark drauf an...

Antwort von PoisonLady, 14. SSW am 07.09.2010, 8:48 Uhr

als erstes herzlichen glückwunsch zum baby.
als ich deinen beitrag las, dachte ich, der hätte auch von mir sein können.
ich habe letztes jahr im januar mein erstes kind bekommen, ich litt nach der geburt stark an babyblues,ich vermisste den bauch so sehr und wollte unbedingt ganz schnell ein zweites baby.
ich liebte mein baby unheimlich und hatte schreckliche angst das ich sowas schönes nicht noch einmal haben kann.
mein mann war auch strikt gegen ein zweites kind,das lag daran das er sah das ein baby nunmal richtig arbeit macht und ich will nichts schön reden,mein sohn war schon ne harte nuss an manchen tagen und viiiiiiiielen nächten.
ich lies das thema baby dann ruhen,freute mich an dem baby was ich hatte und im oktober kam mein mann von ganz allein und meinte ein geschwisterchen wäre doch ganz schön.
ganz ohne zwang gingen wir also an die planung und jetzt bin ich fast in der 15.woche. unser sohn wird 26 monate sein,wenn das baby kommt und ich finds vollkommen ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, Frage

Antwort von Leni25, 6. SSW am 07.09.2010, 16:26 Uhr

Uiuiui - immer langsam mit den jungen Pferden! ;) Euer Kleiner ist gerade mal 4 Wochen - da schlafen sie noch viel. Warte das erste Jahr lieber ab, denn die verändern sich unglaublich schnell. Sie werden aktiver aber sind noch nicht sehr selbstständig. Vor allem braucht er Dich zu 100%! Das würde schwierig, wenn Du schwanger wärst und zwar für alle Beteiligten! Kleine Kinder haben starke Verlustängste wenn so früh Geschister kommen. Sie verstehen nicht, dass Mama alle gleich lieb hat. Und zudem könntest Du seine Entwicklung gar nicht richtig genießen.
Ich bin jetzt mit dem 2ten schwanger und meine Große wird im November 2 - wenn der Purzel kommt ist sie 2,5. Da kann man ihr bestimmte Dinge viel besser erklären und ich muss sie nicht mehr ständig tragen, weil sie läuft und Treppen alleine steigt etc. In der Krippe ist sie auch schon, so dass da eine Entlastung ist.
Ich finde es toll wie sehr Du Dich über das Wunder des Lebens freust!!! :) Es ist ja auch fantastisch. Aber werdet erstmal eine Familie, lernt euch kennen und gib vor allem Deinem Körper Zeit! Man darf die Belastungen einer ss nicht unterschätzen und wenn man was überstürzt kann es sein dass Dinge passieren mit denen man dann für immer leben muss. Inkontinenz oder ähnliche "tolle" Sachen.
Dass Dein Mann da vorsichtig ist versteh ich sehr gut. Er muss auch mit der Umstellung klarkommen und man sollte seinem Partner zugestehen, dass er sich an all die vielen neuen Dinge gewöhnt. Ich denke auch, dass er seine Meinung im Laufe der Zeit ändert. Aber nicht so kurz nach dem ersten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.