Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen2480, nix mehr seit 16.04. am 26.05.2007, 20:21 Uhr

2. Jahr.... Erziehungsjahr.....wer noch??????

Hallo,

wer von Euch würde gern noch das 2. Jahr zu Hause bleiben????

Also wollte eigentlich bei meinem ersten und einziegen Kind gerne noch das 2. Jahr zu Hause bleiben, aber wie soll ich das finanziell machen??

Gibt doch im 2. Jahr nur noch das Kindergeld und sonst nichts...

Naja und Kindergarten für Kinder ab 1. Jahr gibt es ja auch wie Sand am Meer... ha ha ha

Wie macht Ihr das???????? Denn mit einem Gehalt klapp das ja nicht...

Danke

 
10 Antworten:

Re: 2. Jahr.... Erziehungsjahr.....wer noch??????

Antwort von Niki100706, 21. SSW am 26.05.2007, 20:32 Uhr

Hallo sternchen,

wollte eigentlich auch gerne 2 jahre zu hause bleiben, finds wichtig das man so viel zeit wie möglich mit seinen kindern hat. Naja das system in dem wir leben, sieht es meistens nicht so. Find es toll, wenn frauen für sich entscheiden, sofot wieder arbeiten zu gehen- jeden das seine. Naja aber wie du schon sagtest. finanziell steht man ganz schön da.

Hatte glück mein sohn wurde juli 06 geboren und bekomme somit noch das 2-jährige erziehungsgeld.

dadurch machen wir es so.

nehme bei ihm das 2 jahr, da das andere kind mit oktober , eh 3 monate späetr reinfällt. dann bekommen wir wenn das 2 kind kommt im okt.

9 monate noch erziehungsgeld vom 1. kind und 12 monate für 2 kind.

wir haben gesagt, das wir das geld für das 2 kind komplett ebieseite packen und gar nicht anrühren. wenn dann übernächsten juli das erziehunggeld ausläuft für kind 1. bekommen wir ja noch 3 monate und haben dann noch die 9 monate gespart d.h. kann dann ein ganzes jahr noch dranhängen ohne das es auffällt.

aber danach gehen beide in den kindergarten dann ist unser sohn 3 und andere kind 2.

Hab das glück das ich dann wieder in meinen nebenjob anfangen kann wo ich täglich für 6 std. nachts arbeiten kann bzw. spät abends. d.h. kannd ann trotzdem für meine kids da sein den ganzen tag, aber fidne sie sollten wenigstens für ein paar std. in den kidnergarten alleine wegen kontakt usw.

und die zeit kann ich dann nützen um zu schlafen oder anderes zu erledigen.

hat alles ziemlich lang gedauert so auszutüsteln udn hofefnd as es auch so klappt. man weiß ja nie was in 2 jahren ist und die sich dann hier im land einfallen lassen um es familien schwerer zu machen.

Niki ;-)

P.s. wohnen direkt gegenüber eines Kindergartens und Kinderkrippe und weiß die haben wartezeiten von bis zu 2 jahren für die kinderkrippe und kindergarten 1 jahr und das auch nur für vollzeitberufstätige eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Jahr.... Erziehungsjahr.....wer noch??????

Antwort von julia76, 23. SSW am 26.05.2007, 20:38 Uhr

Also wir haben auch gedacht, dass das finanziell nicht klappen würde. Aber dann kam das Baby und irgendwie konnten wir uns so einschränken, dass wir gut zurechtkommen. Natürlich hat nicht jeder das Glück, dass ein Gehalt ausreicht. Um nicht ganz auf alles zu verzichten, habe ich einen kleinen Minijob. In der Zeit passt meine Mama auf Erik auf, bekommt dafür aber auch die Hälfte dessen, was ich verdiene (Gerechtigkeit muss sein). Vielleicht ist das ja eine Lösung für Euch: Minijob und Tagesmutter. Oder Du wechselst Dich mit einer Freundin ab: Mal passt Du auf ihr Kind auf und sie kann arbeiten und umgekehrt. Viele teilen sich auch Kinderfrauen, die zu ihnen nach Hause kommen. Oder Du versuchst es wie eine Bekannte, die jetzt zu Hause bleibt und dort selbst als Tagesmutter arbeitet (Ich arbeite auch oft übers Internet von zu Hause, d.h. aber auch, dass man jobben muss, während das Baby schläft... Also nix mit Pausen). Letztes Beispiel: Eine andere Bekannte hat sich auf Qualitätsmarken spezialisiert und klappert alle Kindertrödel in der Umgebung ab. Die Dinger verkauft sie dann mit Aufpreis bei ebay. Soll angeblich gut funktionieren.
Ich weiß nicht, ob ihr schon alles durchgerechnet habt? Wir hätten es nicht gedacht, aber wir konnten unheimlich an Drogerie-Produkten und Nahrung einsparen (ohne zwangsläufig auf die Qualität zu verzichten). Und ich hoffe, dass dort immer noch Einsparpotenzial vorhanden ist, da wir nun Nummer 2 kriegen sollen. Vielleicht kannst Du Dich mal erkundigen, ob Ihr Anspruch auf Wohngeld habt?
LG von Julia (die auch dankbar für weitere Spartips wäre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Jahr.... Erziehungsjahr.....wer noch??????

Antwort von sternchen2480 am 26.05.2007, 20:46 Uhr

Danke für Deine Tips....

Leider haben wir nicht das Glück mit Oma und Opa... Die wohnen leider über 600km weit weg..

Ist ja nicht so das mein Freund schlecht verdient, aber 1. Gehalt ist schon ganz schön wenig. Habe ja auch meine Versicherung zu zahlen, Auto auch noch.. Naja und das Kind muss ja auch von etwas leben.

Also wir werden jetzt versuchen vom Geld was ich jetzt bekomme im Monat 250 Eur weg zulegen fürs 2. Jahr.

Naja und E-Bay ja kenn ich.. Bin auch so ein Freak... grins... lohnt sich wirklich, mal den Keller zu entrümpeln.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@julia76

Antwort von Niki100706, 21. SSW am 26.05.2007, 20:50 Uhr

Mail Addy ist hinterlegt falls du magst können wir ja mal spartipps austauschen vielleicht ergänzen wir uns ja :-)

bin auch für jeden tipp dankbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Niki100706

Antwort von julia76, 23. SSW am 26.05.2007, 21:14 Uhr

Ja gerne!!! habe meine mail auch hinterlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Jahr.... Erziehungsjahr.....wer noch??????

Antwort von Lucylu am 26.05.2007, 21:16 Uhr

Hallo,
ich "muss" sogar noch das 3. Erziehungsjahr nehmen...(bin im öffentlichen Dienst und mein AG hat in meinem Dienstort erst nächstes Jahr eine Stelle frei), wir haben jetzt nur noch ein Auto (mein Mann mach Fahrgemeinschaft, von daher hab ich oft das Auto) und ich spar wo ich kann. Bin das auch nicht so gewohnt, weil ich eigentlich ganz gut verdient habe. Mein Sohn (2), geht drei vormittage in eine betreute Spielgruppe und ich hab ab nächsten Monat einen 400-Euro-Job. Irgendeine Lösung findet sich immer, wenn du gern zu Hause bleiben willst. Das mit dem sparen find ich auch ne gute Idee, war mit dem Erziehungsgeld leider nicht möglich.

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Jahr.... Erziehungsjahr.....wer noch??????

Antwort von sibs, nix mehr seit 26.2.. SSW am 26.05.2007, 21:48 Uhr

Hallo,

ich weiß ja nicht wieviel Elterngeld Du bekommst, aber Du kannst es auch halbieren und auf 2 Jahre aufteilen. So hat man nicht im ersten Jahr alles und im zweiten Jahr garnichts.

Habe ich auch so gemacht.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Jahr.... Erziehungsjahr.....wer noch??????

Antwort von phifeha, 34. SSW am 26.05.2007, 21:50 Uhr

ich lasse mir das Elterngeld halt auf doppelte Zeit, dafür nur die Hälfte auszahlen. Das geht nämlich auch!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Jahr.... Erziehungsjahr.....wer noch??????

Antwort von julia76, 23. SSW am 26.05.2007, 21:54 Uhr

Hi Sternchen,

(leider etwas lang, was jetzt kommt)

ich finde, dass es sich wirklich lohnt, nach alternativen Lösungen zu suchen. Mir fiel es am Anfang echt nicht leicht zu Hause zu bleiben. Bin eher kommunikativ und leider wenig begabt für den Haushalt. Hatte mit 3 Monaten für unseren Kleinen einen Kitaplatz in einer Familiengruppe, da ich kurz vor meiner letzten Diplomprüfung als Studentin stand (und immer noch stehe) und somit bevorzugt behandelt wurde. Doch mir drehte sich der Magen beim Gedanken, den kleinen Wurm so früh dort zu lassen, schon um. Habe es dann fast 2 Monate versucht, aber es ging nicht. Das alles nur um zu sagen, dass auch bei uns das alles anders geplant war, zumal ich neben meinem Studium auch Geld verdient habe. Aber gerade das 2. Jahr ist so aufregend! Es ist genial zu sehen, wie die Natur das alles eingerichtet hat und wie diese Krümmel sich entwickeln. Und ich darf das alles hautnah miterleben und beeinflussen! Zwar nicht immer zuckerschlecken aber ein echtes Erlebnis! Und vor allem geht die Zeit so schnell vorbei und dann ist es zu spät. Klar, Karriere ist bei mir auch nicht mehr drin. Und manchmal nervt es auch unheimlich, weil für viele Freunde bestimmte Dinge absolut normal sind, die wir uns einfach nicht mehr leisten können (Restaurant, Kino, Shoppen...).Dann kommt man sich etwas komisch vor, weil man selbst eigentlich im Alter wäre, wo man einen gewissen Standard erreicht haben sollte (so einige Leute). Aber ich bin auch unheimlich stolz darauf, dass mein Mann und ich uns für diese Kinder und für die Zeit mit ihnen entschieden haben und vor allem darauf, dass wir beide am selben Strang ziehen. Es ist toll, dass es z.B. Zeit für gemeinsames Fussball gibt (und nicht nur am WE). Will nicht sagen, dass unsere Kinder dadurch glücklicher sind als andere, sondern nur, dass wir unseren Lebensmodus gefunden haben - und da ist ein schönes Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Jahr.... Erziehungsjahr.....wer noch??????

Antwort von sternchen2480, nix. SSW am 27.05.2007, 5:25 Uhr

Das mit dem halbieren habe ich auch gedacht, aber laut unserer Rechnung stehe ich besser da, wenn ich das auf 1 Jahr mache und mir was bei Seite lege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.