Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tweety80, 8+1. SSW am 04.05.2006, 12:53 Uhr

1. Arztbesuch, frage zu Triple-Test

Hallo liebe mitschwangeren,

ich hatte gestern meinen ersten FA Besuch. Konnte doch keine Woche mehr abwarten. Jetzt hat mir meine FA einen Zettel mit Leistungen der Krankenkasse und welche man selbst zahlt mitgegeben.
Habe da mal eine Frage zum Triple-Test bzw. Frühsceening, welchen Test lasst/habt ihr machen lassen?? Sie sagt mir der Triple Test mit Biometrie kostet zwischen 30 und 60 Euro, gibt wohl 2 verschiedene und ist zu 60 % sicher. Und dann gibt es noch ein Frühscreening - Downsyndrom welches man bereits vor der 16. Woche machen lassen kann, dieser würde 110 Euro kosten und ist zu 90 % sicher. Welchen Test macht ihr, oder habt gemacht???

Freu mich auf Eure Antworten!
liebe Grüße Nadine

 
8 Antworten:

Re: 1. Arztbesuch, frage zu Triple-Test

Antwort von Muckefutz, 22. SSW am 04.05.2006, 13:08 Uhr

Also ich bin 27 und falle daher nicht in die Risikogruppe. Ich habe lediglich in der 13. SSW eine Nackenfaltenuntersuchung machen lassen - da guckt der FA einfach nur, ob die Nackenfalte dicker ist als normal (kritisch sind ca 3 mm). Das hat nichts extra gekostet und mein Arzt sagt, dass damit das Risiko so gut wie nicht mehr vorhanden ist.

Was den Triple-Test angeht, finde ist folgende Seite ganz informativ:
http://www.medizin-netz.de/frau/tripletest.htm

Ich würde das von deinem Alter und deiner Risikogruppe abhängig machen...

LG
Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Arztbesuch, frage zu Triple-Test

Antwort von Cori, 25. SSW am 04.05.2006, 13:10 Uhr

Hallo
Ich habe keinen dieser Tests machen
lassen, da ich sowieso keine Konsequenzen daraus gezogen hätte.
Also wenn man sich so wie ich sicher ist, das man das Kind auf jeden Fall bekommen möchte, braucht man keinen dieser Tests machen
lg Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Arztbesuch, frage zu Triple-Test

Antwort von joleen-timea, NIX Mehr. SSW am 04.05.2006, 13:30 Uhr

Also ich dachte ja das Triple-Test reichen würde ,weil er auch günstiger und weil die meisten den gemacht reicht ! Haben den also gemacht ,mit dem Ergebniss ,, Verdacht auf Down syndrom " musste danach eine fruchtwasser untersuchung machen lassen und 3 wochen auf das ergebniss warten ,war schrecklich ! Also meine freundinen die jetzt nach mach schwanger geworden sind haben gleich den Nackenfaltentest gemacht ( auf grund meiner geschichte )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Arztbesuch, frage zu Triple-Test, lang

Antwort von Minikäfer, 21. SSW am 04.05.2006, 14:15 Uhr

Der TRIPLE TEST berechnet nur aus verschiedenen Aspekten, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß Dein Baby nicht ok ist - über Dein Baby selbst sagt er aber nichts aus! Außerdem hat er eine Fehlerwahrscheinlichkeit von 80-90% und wird deshalb häufig nicht mehr empfohlen.
Wenn Du Dein Baby sowieso nie abtreiben würdest, lohnt es sich in keinem Fall.

Eine Freundin von mir hat als Diagnose "Spina Bifida", also offener Rücken, erhalten, war die ganze SS total fertig und Lukas Rücken ist total unauffällig.

Ich habe es also nicht gemacht, auch keine Nackenfaltenmessung, weil auch hier oft falsch-positive Ergebnisse rauskommen. Und Du dann vor der Wahl stehst, was Du machen sollst (Abtreibung oder nicht. Ich dachte mir, immerhin ist mein Baby dann schon so groß, daß es einen messbaren Nacken hat!!!
Wir machen nur US, weil da, wenn was auffällig ist, unter Umständen noch pränatale Therapien greifen - was bei den anderen Zusatzleistungen nicht der Fall ist...

Hm, ist echt lang geworden, aber ich habe so lange über das Thema nachgedacht, daß ich mich jetzt hier ausgelassen habe *rotwerd*

Ich wünsche Dir jedenfalls eine wunderschöne SS, und wenn Du Tests in Anspruch nimmst, laß Dich vorher informieren, was das Ergebnis für Dich und das Baby bedeutet!

Ganz liebe Grüße

Minikäfer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FRAGE

Antwort von lucie, 36. SSW am 04.05.2006, 16:06 Uhr

welche konsequenz hat es für dich, wenn du ein ergebnis bekommst, dass dein baby ev. nicht "gesund" ist??
lg lucie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gute infos zu pränataldiagnostik:

Antwort von astrid68 am 04.05.2006, 17:24 Uhr

folgende links können dir vielleicht helfen, deine eigene meinung zu bilden:

http://www.bvkm.de/0-10/praenataldiagnostik,netzwerk,index.html

http://www.profamilia.de/shop/index.php?cmd=artdetail&q=150

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRAGE

Antwort von tweety80, 8+1. SSW am 04.05.2006, 19:29 Uhr

Hallo nochmal,
wollte nur mal eben auf die Frage antworten, welche Konsequenzen ich daraus ziehen würde. Bei meiner ersten SS habe ich einen Triple Test machen lassen und es waren nicht sehr gute Werte, sodass man mir sagte es könnte sein das, dass Kind eine Behinderung hat. Desweiteren hatte ich Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck. Im nachhinein war meine kleine Vanessa (inzwischen ist sie fast 6 Jahre)mops fidel und kerngesund. Das sollte die Frage beantworten!

Vielen Dank für eure Antworten und die Links.
liebe Grüße Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tweety80

Antwort von lucie, 36. SSW am 04.05.2006, 20:45 Uhr

tja, dann wäre eine untersuchung für dich wohl nur ein "eingestellt sein" auf eine mögliche behinderung und nicht eine überlegung zum abbruch? verstehe ich das richtig? wie auch immer, WENN man solche untersuchungen macht, fände ich es sehr wichtig wenn man weiss, dass auch etwas herauskommen kann, was man nicht hören will. ich denke viele wollen eine solche untersuchung, weil sie hören wollen, dass alles o.k. ist und haben sich über ein ev. schlechtes ergebnis keine gedanken gemacht. lg lucie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.