Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasebutz, 39te. SSW am 14.04.2006, 14:30 Uhr

@ ibut Hab nun auch mal ne Frage!!!!

Hallo!
Du scheinst dich bestens auszukennen... darum würde ich auch gerne mal was fragen!
Ich muß nun 1x wöchentlich zum FA. Er macht dann halt CTG und das übliche Labor. Dann muß ich auch immer auf den Stuhl und er schaut nach dem Mumu. Dann benutzt er aber auch immer ein Instrument und führt dieses in die Scheide ein um nach dem Fruchtwasser(?) zu sehen!? Aber ich dachte, das könnte man nur, wenn der Mumu schon leicht geöffnet ist!??? Restlicher Befund ist Mumu weich und Köpfchen noch abschiebbar. Ab wann kann man denn sagen der Befund ist geburtsreif? Denn bei meiner Tochter hatte ich bis zum Ende, daß das Köpfchen abschiebbar war. Hatte außerdem ab der 35ten SSW den Befund Mumu weich und fingerdurchlässig! Ich muß noch dazu sagen, das ich diesmal bei einem anderen FA bin. Wenn er dieses Instrument einführen kann um nach dem Fruchtwasser zu sehen, ist der Mumu dann auch schon fingerdurchlässig?
Ich bedanke mich schon mal!!!
GLG und frohe Ostern!!!
Ela

 
4 Antworten:

@hasebutz

Antwort von ibut, 29. SSW am 14.04.2006, 15:00 Uhr

Hallo :-)

Dein Befund ist schon ziemlich geburtsreif.
Beim manchen Frauen ist das Köpfchen einfach bis zum Ende abschiebbar, es rutscht dann während der Geburt ganz tief. Hauptsache, es liegt tief im Becken, dass es noch abschiebbar ist, ist nicht schlimm, denn es wird sicher nichtt mehr hoch rutschen :-)

Der MM ist schon geburtsreif nach Befund aber was ist mit Deinem GM-Hals?
Ist davon noch etwas erhalten oder ist der schon vollständig verkürzt?
Auch wnn der GM-Hals noch ein bis zwei cm hat, ist das nicht tragisch, das ändert sich schnell unter Wehen.

Also alles in allem klingt das schon sehr gut :-)

Nun zu Deiner anderen Frage:
Sag mal, das mit dem Instrument verunsichert mich etwas.
Eigentlich gibt es nur ein Instrument, das für die Vaginaluntersuchung benutzt wird und das ist das Spekulum.
Aber normalerweise verzichten FÄ während der SS auf deren Benutzung wegen des Verletzungsrisikos.
Der GM-Hals und der MM werden abgetastet und der Befund wird nur durch das Tasten erstellt.

Fruchtwasser kann man so eigentlich gar nicht erkennen, selbst bei geöffnetem MM wenn also nur noch die Blase dazwischen ist, kann man normalerweise nicht auf das FW schließen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass er tasächlich ein Spekulum benutzt und dann mit einer Lichtquelle schaut, ob noch alles stark rötlich scheint und durchschimmert oder nicht, denn bei trübem FW kann man nichts mehr sehen.
Diese Vorgehensweise wäre allerdings absolut unüblich?!?

Beschreib mir das Instrument mal näher, vielleicht fällt mir noch was ein, zur Zeit bin ich am grübeln...

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ibut

Antwort von Hasebutz, 39te. SSW am 14.04.2006, 15:11 Uhr

Danke das du so schnell geantwortet hast! Nein, er benutzt kein Spekulum, denn das Teil was er benutzt sieht erher aus wie ein kleines Fernrohr!!! Kannte das von meiner 1ten SS auch nicht, darum bin ich doch ein wenig verwundert was er da tut! Der FA ist aber schon älter und vielleicht ist das eine Untersuchung, die man eigentlich nicht mehr macht, da sie veraltet und überflüssig ist!?
Zum Gebärmutterhals sagt er nie was, daher weiß ich nicht ob der erhalten ist oder wie lang überhaupt noch! Bin aber gestern auch nicht auf die Idee gekommen direkt danach zu fragen! (schäm) Er hat nur gemeint, das wir wohl kein "Osterei" bekommen!
GLG! Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hasebutz

Antwort von ibut, 29. SSW am 14.04.2006, 15:20 Uhr

Hallo nochmal :-)

Beim FA vergisst man meistens die wichtigsten Fragen und sie fallem einen erst zuhause ein, das bist Du gewiss nicht die Einzige :-)

In Deinem Mutterpass müsste etwas stehen und zwar in der Spalte "Vaginaluntersuchungen"
z,B.
Cervix ...cm
Portio fidu. oder weich oder...

Ist aber auch nicht so wichtig.

Frag ihn doch nächstes Mal mal wie das Instrument heißt, ich bin immer ganz neugierig :-)
Entweder es ist der neuste Schrei oder so alt, dass es keiner mehr kennt :-)

Liebe Grüße nochmal
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ibut!

Antwort von Hasebutz, 39te. SSW am 14.04.2006, 15:23 Uhr

Klar, werd mal fragen (versprochen) und mir das "Ding" mal erklären lassen! Muß Do. wieder hin und schreibe dir dann!

Frohe Ostern noch!!! Und ganz viel DANKE!!!!

GLG Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.