Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleinLilly, 36+1. SSW am 03.09.2007, 11:39 Uhr

@ Kaiserschnittmamis

Hab zwar schon im Oktoberforum gepostet, aber vielleicht kann mir ja hier auch noch jemand weiterhelfen! Danke!

Hallo Ihr lieben!

Ich habe ja am 20.09.2007 jetzt meinen Kaiserschnitt-Termin w/BEL.
Auch wenn ich davon in keinster Weise begeistert bin und derzeit beim Stichwort Kaiserschnitt zu heulen anfange.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Fragen beantworten. (Auch wenn die vielleicht etwas wirr sind ;-)

1. Darf man im OP die Brille auflassen?
Weil sonst sehe ich ja nix, da könnten die mir alles mögliche zeigen.

2. Wie lange bleibt der Katheder drin?

3. Ab wann darf man nach der Spinalen bzw. PDA wieder essen oder trinken?

4. Kann man das Baby auch - nachdem die Hebamme es kurz entführt hat- sich auf die Brust legen lassen, damit es den gewohnten Herzschlag hört oder bekommt es dann immer der Papa in den Arm gelegt.

5. Ab wann kann man danach wieder duschen/sich Haare waschen?

6. Wie lange ist man total K.O. wegen der Schmerzen, ab wann geht es einigermaßen, das man sich einwenig alleine bewegen kann und ab wann kann man sich auch selber um das Baby kümmern (es sich zum stillen nehmen, es wickeln etc.) oder auch ganz alleine aufs Klo tappeln?

7. Habt ihr wichtige Tipps für die Zeit nach einem Kaiserschnitt?
Was euch gut getan hat oder was man eher meiden sollte.

8. Ab wann konntet ihr mit eurem Baby im Kinderwagen spazieren gehen?
a) nur Spazieren
b) den Kinderwagen aus dem Keller holen

9. Wie habt ihr das mit Besuch im Krankenhaus gemacht (Kann mir nicht vorstellen, Besuch zu haben, wenn ich da noch totale Schmerzen hab und mich beschissen fühle)

10. Wie lange wart ihr im Krankenhaus gewesen?

11. Habt ihr ein Buch zum Thema Kaiserschnitt gelesen und wenn ja, hat es euch geholfen, mit dem Thema klar zu kommen?

12. Wie hat das mit dem Stillen geklappt?

13. Wie ist das mit der Nachsorge-Hebamme, wenn man so lange im Krankenhaus bleibt? Die 10 Tage zählen ja von der Geburt an, oder?

So, ich glaube das wars erstmal an Fragen.

Liebe Grüße,
KleinLilly

 
5 Antworten:

Re: @ Kaiserschnittmamis

Antwort von two_kids am 03.09.2007, 12:19 Uhr

1. Darf man im OP die Brille auflassen?
Weil sonst sehe ich ja nix, da könnten die mir alles mögliche zeigen.

......kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine brille trage

2. Wie lange bleibt der Katheder drin?

......ich hab den katheder und den drainageschlauch am nächsten tag gezogen bekommen.

3. Ab wann darf man nach der Spinalen bzw. PDA wieder essen oder trinken?

......trinken durfte ich etwa 2 stunden nach der spinalen und gegessen hab ich am abend wieder ganz normal (die op war gegen 14 uhr).

4. Kann man das Baby auch - nachdem die Hebamme es kurz entführt hat- sich auf die Brust legen lassen, damit es den gewohnten Herzschlag hört oder bekommt es dann immer der Papa in den Arm gelegt.

......mein mann hatte unsere tochter auf dem arm. bei mir auf der brust war aber auch gar kein platz, da ja ab da alles abgehängt war.

5. Ab wann kann man danach wieder duschen/sich Haare waschen?

......geduscht (mit haare waschen) hab ich 3 tage nach der op zum ersten mal wieder.

6. Wie lange ist man total K.O. wegen der Schmerzen, ab wann geht es einigermaßen, das man sich einwenig alleine bewegen kann und ab wann kann man sich auch selber um das Baby kümmern (es sich zum stillen nehmen, es wickeln etc.) oder auch ganz alleine aufs Klo tappeln?

......richtig ko mit schmerzen und nachwehen war ich nur etwa 5 stunden nach der op. am nächsten morgen konnte ich mich schon fast normal bewegen. von da an hab ich auch alles alleine gemacht mit dem baby und co.

7. Habt ihr wichtige Tipps für die Zeit nach einem Kaiserschnitt?
Was euch gut getan hat oder was man eher meiden sollte.

......fällt mir grad nichts ein.

8. Ab wann konntet ihr mit eurem Baby im Kinderwagen spazieren gehen?
a) nur Spazieren
b) den Kinderwagen aus dem Keller holen

......spazieren gegangen sind wir das erste mal, als ich aus dem kh entlassen wurde. das war nach 6 tage nach der op.

9. Wie habt ihr das mit Besuch im Krankenhaus gemacht (Kann mir nicht vorstellen, Besuch zu haben, wenn ich da noch totale Schmerzen hab und mich beschissen fühle)

......meine eltern kamen mit unserem sohn, als ich nach der op noch im kreissaal lag. ich fand es ok. den ersten richtigen besuch hab ich am nächsten tag bekommen.

10. Wie lange wart ihr im Krankenhaus gewesen?

......6 tage. die op war freitag nachmittag und entlassen wurde ich am donnerstag. ich hätte auch schon 3 tage früher gehen können, aber ich wollte nicht.

11. Habt ihr ein Buch zum Thema Kaiserschnitt gelesen und wenn ja, hat es euch geholfen, mit dem Thema klar zu kommen?

......nein, hab ich nicht, da erst an diesem morgen entschieden wurde, dass ich einen ks bekomme.

12. Wie hat das mit dem Stillen geklappt?

......mit dem stillen hat es von anfang an sehr gut geklappt. meine tochter hat am dritten tag schon 110 ml getrunken.

13. Wie ist das mit der Nachsorge-Hebamme, wenn man so lange im Krankenhaus bleibt? Die 10 Tage zählen ja von der Geburt an, oder?

......eine hebamme bauchte ich nicht.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kaiserschnittmamis

Antwort von Luisanne, 32. SSW am 03.09.2007, 12:25 Uhr

1. Darf man im OP die Brille auflassen?
Weil sonst sehe ich ja nix, da könnten die mir alles mögliche zeigen.

Ja, darfst du. Besser gesagt, du kannst drauf bestehen.

2. Wie lange bleibt der Katheder drin?

Bis du selbst aufstehen kannst, dass ist meist so nach 8-12 Stunden. Dann kannst du auch selbst wieder pinkeln gehen.

3. Ab wann darf man nach der Spinalen bzw. PDA wieder essen oder trinken?

Das ist von KH zu KH unterschiedlich.
Manchmal nach vier Stunden was trinken, manchmal sofort. Zu essen kriegst du erst mal Schonkost, aber nur ein oder zwei Mahlzeiten, danach normal.

4. Kann man das Baby auch - nachdem die Hebamme es kurz entführt hat- sich auf die Brust legen lassen, damit es den gewohnten Herzschlag hört oder bekommt es dann immer der Papa in den Arm gelegt.

Das "Zumachen" dauert ungefähr eine Dreiviertelstunde. So lange musst du warten und der Papa kümmert sich ums Baby. Das liegt auch wieder am KH, wie das gehandhabt wird: Manchmal muss man noch eine kurze Zeit (halbe Stunde) auf Intensiv/Aufwachraum manchmal darfst du auch direkt wieder in den Kreissaal und erst mal kuscheln.

5. Ab wann kann man danach wieder duschen/sich Haare waschen?

Das kannst du recht früh wieder, eigentlich schon am zweiten Tag. Besprich das mit den Schwestern auf der Station, dass du kurz vor dem Pflasterwechsel duschst, dann ist das kein Problem.

6. Wie lange ist man total K.O. wegen der Schmerzen, ab wann geht es einigermaßen, das man sich einwenig alleine bewegen kann und ab wann kann man sich auch selber um das Baby kümmern (es sich zum stillen nehmen, es wickeln etc.) oder auch ganz alleine aufs Klo tappeln?

So richtig k.o. bist du eigentlich nur ein bis zwei Tage. Du darfst aber Schmerzmittel nehmen und so bist du wenigstens schmerzfrei. In der Zeit musstest du schon aufstehen. Viel heben kannst du nicht dann, das heißt, auch erst mal das Baby nicht. Du lässt es dir dann immer von einer Schwester geben. So ungefähr ab dem dritten Tag kannst du dann alleine wickeln und dich besser bewegen.

7. Habt ihr wichtige Tipps für die Zeit nach einem Kaiserschnitt?
Was euch gut getan hat oder was man eher meiden sollte.

Nicht zu viel Besuch, gönn dir Ruhe. Ich will diesmal auch ein Einzelzimmer, denn der Besuch meiner sehr netten Nachbarin war mir schon zuviel. Nimm Arnica C30 Globuli mit und Kräuterblut. Vielleicht versuchen sie dir ein Abführzäpfchen anzudrehen, lehne das ab! Es gibt nichts schlimmeres als mit einer frischen Naht Durchfall zu bekommen! Deswegen auch keine Eisentabletten nehmen (gibt Verstopfung), sondern besser Kräuterblut.
Besorg dir große Baumwoll-Oma-Unterhosen, sie müssen über die Naht gehen. Das ist bequemer als diese schicken Netzhöschen vom Krankenhaus.
Nimm dir ein Kirschkernkissen mit. Es tut manchmal gut ein bisschen Gewicht auf der Naht und dem Bauch zu haben.

8. Ab wann konntet ihr mit eurem Baby im Kinderwagen spazieren gehen?
a) nur Spazieren
b) den Kinderwagen aus dem Keller holen

a) nach einer Woche
b) das sollte eine zeitlang noch ein anderer machen. Gönn dir fünf Wochen, in denen du außer Baby nichts tragen musst!

9. Wie habt ihr das mit Besuch im Krankenhaus gemacht (Kann mir nicht vorstellen, Besuch zu haben, wenn ich da noch totale Schmerzen hab und mich beschissen fühle)

Möglichst wenig. Man hat genug mit sich und Baby zu tun.


10. Wie lange wart ihr im Krankenhaus gewesen?

Beim ersten KS acht Tage, weil mein Baby in die Kinderklinik kam. Beim zweiten vier Tage und ich wollte schon nach zwei Tagen gehen, hätte ich auch gedurft, bin nur noch wegen der U2 geblieben. Kommt auf deine Verfassung an.

11. Habt ihr ein Buch zum Thema Kaiserschnitt gelesen und wenn ja, hat es euch geholfen, mit dem Thema klar zu kommen?

Nein, was mir geholfen hat war der Ausstausch mit anderen KS-Mamis.

12. Wie hat das mit dem Stillen geklappt?

Es läuft langsamer an, man muss einen längeren Atem haben. Am besten sprichst du direkt mit EINER (!) Stillberaterin im KH oder ausschließlich mit deiner Hebamme darüber. Fragst du viele Leute, kriegst du viele Ansichten und Ratschläge, die dich total wuschig machen. Ist dein Kind gesund, werdet ihr gut klar kommen und dem Stillen steht nichts im Wege. Nur vertrau dir und lass dich auf keinen Fall stressen!

13. Wie ist das mit der Nachsorge-Hebamme, wenn man so lange im Krankenhaus bleibt? Die 10 Tage zählen ja von der Geburt an, oder?

Die Hebamme schaut so lange nach dir, wie du es brauchst. Bei mir hat sie auch nach sechs Tagen die Fäden gezogen. Sie kommt auch so lange zum Baby, bis der Nabel abgefallen ist.
Wenn du stillst, hast du während der gesamten Stillzeit Anspruch auf Hebammenhilfe.

Und insgesamt: Versuch den KS nicht als eine persönliche Niederlage zu sehen. Dein Kind wird einen guten Grund haben, warum es in BEL liegt.
Ich habe übrigens schon Mütter kennengelernt, die nach einer spontanen Geburt schlechter dran waren als ich mit meinem KS. Natürlich ist ein KS nie erste Wahl. Aber, sieh es mal positiv: Der Beckenboden bleibt intakt und man wird längst nicht so schnell inkontinent ;)
Vielleicht kannst du mit deinem Mann ein "Familienzimmer" buchen. Er kann dann bei dir bleiben und das Baby mitversorgen, wenn du es die erste Zeit noch nicht kannst. Das ist sehr stressfrei, ihr habt Zeit zum Kennenlernen füreinander und du musst das Baby nicht abgeben.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
Luisanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kaiserschnittmamis

Antwort von Danii2307, KS am 3.7. SSW am 03.09.2007, 12:31 Uhr

Hallo du !
Erstmal tieeeeef durchatmen.... :-) Sag mal hat dir jemand irgendwelche Horrorgeschichten erzählt? Ich hatte meinen KS am 3.7 - der folgte nach einer Eingeleiteten Geburt Ende 38.SSW wegen Gestose(Einleitung ging völlig in die Hose) weil sich nach 5 Tagen Einleitung nix getan hat ausser höllischen Wehenschmerzen und 1 cm MuMu öffnung.
Ich kann von mir aus sagen das der KS ein Kindergeburtstag war im Gegensatz zu dem was mir die letzten 5 Tage vorher wiederfahren ist.
Bei mir war es so das mein Sohn mit Hebamme und meiner Schwester die bei der Geburt mit war versorgt wurde und auf Station kam. Natürlich haben sie ihn mir gezeigt und ich denke das du die Brille auflassen kannst, ist ja alles abgedeckt und kommt nix hin zur Bauchdecke.
Auf der Brust bekommst du dein Baby sicher nicht sofort gelegt da du ja genäht wirst und in den Aufwachraum kommst um zu überprüfen wann du wieder Gefühl in die Beine bekommst. Hatte eine Spinale - Pieks tut nicht weh.
Ich kam Leider erst 1 1/2 Stunden später auf Station zu meinen Baby. Aber dsa handhabt jedes KH wahrschaeinlch anders. Schmerzen hatte ich erstaunlicherweise nicht. Habe gleich was mit an den Tropf bekommen und die erste Nacht habe ich mir ein Zäpfchen geben lassen. Trinken bekam ich gleich ein paar stunden später und abends hab ich dann Zwieback bekommen und am nächsten morgen noch Schonkost. Am 3. Tag hab ich dann richtiges Essen bekommen - hab mir aber schon am 2. Tag was von zu Hause mitbringen lassen.
Das einzigste was nicht so schön war waren die Nachwehen so bis 1 1/2 Tage.
Aufstehen konnte ich mit Hilfe schon am selben Tag. Auffstehen aus den Bett nach 24 Std ohne Hilfe. Aber alles etwas langsam, aber auszuhalten sind die Schmerzen allemal. Wirklich - ich bin ein sehr empfindlicher Mensch und habe immer mehr Schmerzen wie andere Leute und war echt erstaunt über mich selber.
Milcheinschuß hatte ich einen Tag später und konnte mit der Menge 2 Kinder versorgen. Mit dem Anlegen brauchte ich etwas 'Hilfe - war ja auch mein ersts Kind.
Der Blasenkatheder kam nach 24 Std raus und nach 48 Std. die Drainage (Schlauch wo Wundwasser aus den Bauch in ne Flasche läuft) das beides tat nicht weh als das rauskam. WIRKLICH
Mein KS war am Dienstag habe am Donnerstag geduscht und Haare gewaschen und hab am Donnerstag auch die Freunde alle empfangen. Familie kam schon am selben Tag.
Meine Hebamme kam am den Tag der Entlassung und dann die erste Woche jeden Tag. Du hast ja 8 Wochen eine Hebamme; nicht 10 Tage oder hab ich da was falsch verstanden?
KS war Dienstag- wurde Monatg entlassen.
Ein buch gelesen hab ich nicht.
Spaziern bin ich nach 4 Tagen gegangen mit dem KH Kinderwagen, musst du wissen was du dir zumuten kannst. Nach 14 Tagen konnte ich den Kinderwagen alleine in meinen Kombi raus und reinpacken.
Lass dich bitte nicht verrückt machen einen KS überlebt man heutzutage ich hatte auch wirklich Angst aber im Endeffekt war es wirklich nicht ansatzweise so schlimm wie ich gedacht habe und wie mir eine Hebamme im KH (die etwas öko angehaucht ist)prophezeit hat.
Versuch etwas ruhig zu werden; freu dich auf dein Baby was du danach hast.
Ich für meinen Fall würde IMMER WIEDER SO HANDELN mir fehlt kein Geburtserlebnis denn das Erlebnis im OP ist auch sehr schön wenn dein Baby schreit. Fühle mich trotzdem als vollwertige Frau die etwas geleistet hat.
Liebe Grüße Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kaiserschnittmamis

Antwort von krümmelchen11.2007, 30. SSW am 03.09.2007, 14:00 Uhr

Hallo!
Also hier mal meine Antworten....

1. Darf man im OP die Brille auflassen?

-> natürlich darfst du die brille auflassen, haben die Ärzte ja auch, und auch der Mann, wenn er eine hat :-)

2. Wie lange bleibt der Katheder drin?

--> mein KS war abends um 21.30 und am nächsten Tag gegen 12 haben die den gezogen

3. Ab wann darf man nach der Spinalen bzw. PDA wieder essen oder trinken?

--> hatte Voillnarkose, durfte normal wieder morgens frühstücken, natürlich schonkost, bis zum ersten stuhlgang, aber essen :-)

4. Kann man das Baby auch - nachdem die Hebamme es kurz entführt hat- sich auf die Brust legen lassen, damit es den gewohnten Herzschlag hört oder bekommt es dann immer der Papa in den Arm gelegt.

--> nachdem ich aus dem aufwachraum rauswar, hatte ich meinen DAvid dann gehabt

5. Ab wann kann man danach wieder duschen/sich Haare waschen?

--> ab dem 3.Tag

6. Wie lange ist man total K.O. wegen der Schmerzen, ab wann geht es einigermaßen, das man sich einwenig alleine bewegen kann und ab wann kann man sich auch selber um das Baby kümmern (es sich zum stillen nehmen, es wickeln etc.) oder auch ganz alleine aufs Klo tappeln?

-> wie schon geschrieben, um 21.30 wurde ich operiert, dann morgens nach dem Frühstück bin ich mit begleitung alleine ins Badezimmer, zum frischmachen, mittags wurde katheter gezogen, um 15 uhr war ich das erste mal wieder spazieren mit meinem mann, david wurde mir die erste Nacht gebracht,danach bin ihc auch nachts ins säuglinguzimmer. und halt ab dem ersten nachmittag hab ich david gewickelt usw. es ist nicht so schlimm!


8. Ab wann konntet ihr mit eurem Baby im Kinderwagen spazieren gehen?
nach ca. 5 Tagen gehts dir eigentlich gut, ok, du darfst nicht sehr schwer heben, wegen der narbe, aber die schmerzen sind dann gut zu ertragen.
wenn was wetter stimmt, kannst du auch bald spazieren gehen, der KS spricht nicht gegen, sondern dafür, nach einer OP ist es wichtig sich viel zu bewegen, um eine trombose vorzubeugen

9. Wie habt ihr das mit Besuch im Krankenhaus gemacht (Kann mir nicht vorstellen, Besuch zu haben, wenn ich da noch totale Schmerzen hab und mich beschissen fühle)

die ersten kamen nach dem frühstück, die schmerzen ok, aber du wirst es überleben. Wenn die schmerzen zu dolle sind, kriegst du zB ein voltaren Zäpfchen, und gut ist.
Aber da du ja schreibst das du ne spinale bekommst, hast du die ersten stunden noch keine schmerzen, die lassen den katheter noch drinne, damit du noch ein weing länger "schmerzfrei" bist.

10. Wie lange wart ihr im Krankenhaus gewesen?
--> am 4 Tag bin ich nach Haus

11. Habt ihr ein Buch zum Thema Kaiserschnitt gelesen und wenn ja, hat es euch geholfen, mit dem Thema klar zu kommen?
--> nicht gelesesn, ist auch nchit nötig

12. Wie hat das mit dem Stillen geklappt?
--> sehr gut!!! David hat am 3.Tag im KH schon 160ml getrunken, ich hätte alle Kinder mit versorgen können

Mach dir nicht so nen Kopf, es wird alles gut gehen, und es wird nicht so schlimm.
Schon nur deswegen sind alle schmerzen sehr gut zu ertragen, weil du dann entlich dein Baby hast, und dann nimmt man gerne die schmerzen auf sich!!! Es ist nicht zu vergleichen mit einer normalen Bauchop, denn da war man krank, und fühlt sich auch so, und du bringst halt auf diesem wege dein Baby zu Welt, dadurch sind die schmerzen wirklich viel besser zu ertragen.
LG MAgda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke @all!

Antwort von KleinLilly, 36+2. SSW am 04.09.2007, 10:37 Uhr

Hallo ihr lieben!

Danke, das ihr mir geantwortet habt.

Nach dem, was ihr schreibt, scheint das ganze wirklich nur halb so wild zu sein.

Die meiste Angst kommt glaube ich daher, das man nicht weiß, was einen erwartet.

Hatte zwar ein Kaiserschnitt-Gespräch im Krankenhaus ´gehabt, aber da war ich zu sehr durch den Wind gewesen, da ich ja hoffte, das es noch spontan möglich ist.

Und die Ärztin erklärt halt nur das "Arzttechnische" Zeug und nicht das menschliche, wie man sich hinterher fühlt, wann man wie fit ist, etc.
Und da stellt man sich das dann halt schlimmer vor, als es ist, aus Unwissenheit und weil Krankenhaus an sich ja auch schon nicht so toll ist.


Also, ich werde jetzt ganz tief Luftholen (hab ich ja im GVK gelernt) und wenn Krümelchen dann da ist, kann ich euch ja berichten, wie ich das ganze empfunden habe!

Vielen Dank euch allen für die aufmunternden Worte!

KleinLilly (KS-ET 20.09.2007 mit Überraschungskrümelchen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.