Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra78, 27. SSW am 17.06.2007, 16:44 Uhr

Fragen

Hallo


1.Vor ca. 6Jahren bekam ich vor der Geburt meiner Tochter einen Einlauf, was ich doof fand das alle daneben standen. Also Hebamme etc.! Also doch schon etwas peinlich.

Wie ist das heute? Ist das immer noch so, ist dieser Einlauf zwingend notwendig?

2.Mein Baby liegt seid 16 SSW in SSL. Was am Dienstag noch immer der Fall war. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es so bleibt? Ist ja nun der 7. Monat.

3.Stimmt es das die 2. Geburt schneller vorangeht? Ich habe bei der ersten 22 Stunden gebraucht und lag davon ca. 8 Stunden allein auf dem Zimmer weil die Hebammen meinten... bis jetzt hat ja jede Frau ihre Geburt überstanden.

Nun habe ich Angst wieder so lange allein mit den Schmerzen zu sein auch wenn mein Mann dabei ist, so möchte ich nicht im Zimmer wieder ausharren.

Danke!!!!!

LG Sandra

 
9 Antworten:

Re: Fragen

Antwort von happydream, ??. SSW am 17.06.2007, 16:53 Uhr

hallo,
bei mienr ersten geburt vor 16monaten da habe ich kein enlauf bekommen.
meine tochter lag auch lange in der SSl hatte sich gedreht und dann wieder gedreht, also alles ist möglich, ich denke mal dir bleibt ncihts anderes übrig als zu warten :-) das die 2.geburt schneller kann cih nciht sagen mir steht sie noch bevor :-) aber ich hoffe es ich lag knappe 2tage in den wehen und alles und das möchte ich nicht nochmal machen"!
ich wünsche dir viel glück
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von babyboom2, 24+1. SSW am 17.06.2007, 17:00 Uhr

Also einen Einlauf wird meistens nicht gemacht, kommt aber auch auf das KH an. Aber wnen du nicht willst, können sie auch nix gegen tun.

Wegen der ssl. Mein sohn lag bis zur 30 ssw ssl

plötzlich 34 ssw BEl

36 ssw wieder ssl .. also drehen kann sich immernoch, hat ja noch genug platz. Aber meinst drehen sie sich dann wieder zurück in SSL.

Wegen 3 ... kann ich dir net sagen .. dies ist erst meine 2 ss und hoffe diesmal gehts langsamer. 1 geburt - 4 std und war einfach zu schnell. Um wohnen diesmal auch nicht mehr 5 minuten vom KH weg, sondern mindestens halbe std. also hoff ich mal das es zumindest genausolang bzw. langsamer geht. aber das weiß man immer erst nachher. Aber viele sagen geht schneller .. aber manchmal auch langsamer.

Liebe Grüße
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von Luni2701, 30. SSW am 17.06.2007, 17:12 Uhr

Also meine Geburten waren beide sehr schnell, aber die 2 war noch schneller wie die erste.

Vor 6 Jahren wurde bei mir kein Einlauf gemacht.

An deiner Stelle würde ich mir mal ein anderes KKH ansehen, wenns es bei euch in der Nähe eins gibt. Denn die Methoden dort find ich schon sehr merkwürdig.

Die meisten KKH machen heute nicht mehr routinemäßig einen Einlauf. Und das man 8 Std. ohne das jemand mal vorbei kommt in den Wehen liegt und niemand mal fragt ob alles ok ist würde mich definitiv davon abhalten wieder in dieses KKH zu gehen.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einlauf

Antwort von tiniUNDjani am 17.06.2007, 17:51 Uhr

also ich bin froh das ich einen hatte,auch wenn es mich davor immer gegruselt hat...also ich möchte da nicht während der geburt was anderes auspressen als das baby u das kann ja ohne ganz fix mal passieren,bäh...ich würde immer wieder einen nehmen...und ich hoffe auch nicht das die 2 geburt schneller geht,lag nicht mal 2std im kh...
bei meiner mama früher hat das 2. kind länger gebarcuht,also ich,hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf

Antwort von Schnecke2007, nix mehr seit 04.05. S am 17.06.2007, 18:04 Uhr

Hallo,

also ich hatte keinen Einlauf, gibt es bei uns auch nur auf Wunsch.
Und obwohl ich einen Tag vorher noch auf der Toilette war, ist bei der Geburt etwas mitgekommen,
aber ich kann dazu sagen das einem das dann total egal ist.
Dann gibt es andere Sachen die Wichtiger sind :-)
Also mach dir keine Sorgen.

Von der dauer her waren es bei mir etwas über 6 Std.
Bei meiner Ma war es auch immer recht schnell,
bei mir 2std, beim ersten Bruder 5std, beim zweiten Bruder 30min (kam zu hause auf die Welt) und die letzten beiden kamen per Notkaiserschnitt weil die Plazenta gerissen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von SilkeJulia am 17.06.2007, 18:25 Uhr

Hallo Sandra,

1. Nein, heutzutage hat es auch das hinterwäldlerischste KH erreicht, dass ein Einlauf eine Geburt auch nicht schneller geschweige denn schöner macht.
Es gibt nur noch auf Wunsch Einläufe.

2. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, aber natürlich nicht 100% - allerdings ist es wirklich selten, dass sich ein solches "Kopfstand-Baby" noch drehen wird.

3. In den meisten Fällen stimmt das.
Ich glaube aber, die Dauer war bei dir gar nicht so sehr das Problem, sondern die mangelnde Betreuung.
Das wirst du denke ich genauso schlimm empfinden, auch wenn die Geburt diesmal nur 10 Stunden dauert.
Natürlich wird man dich dann keine 8 Stunden allein lassen! ;-)

Mein Tip deswegen: Versuche noch eine Beleghebamme zu finden, die dich bei der Geburt begleitet. Sie wird nicht von deiner Seite weichen ;-)

Oder du nutzt die Hebammensprechstunde, die es in den meisten KH inzwischen gibt, um deine Ängste mit einer dortigen Hebamme zu besprechen und Wünsche zu äußern.
Es wird sich im Klinikalltag aber manchmal nicht vermeiden lassen, dass man eine Weile allein ist.

Garantiert lückenlose 1:1-Betreuung hat man im KH eben nur mit einer Beleghebamme.


Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von phifeha, 37. SSW am 17.06.2007, 18:36 Uhr

einen einlauf bekam ich vor sieben jahren biem ersten kind nicht...die wehen fingen zu hause am voraben dum ca. 22 uhr an....nä tag um 19 uhr war ich im kh und da wurde ich nur rasiert, wsa ich diesmal auch net machen lassen werde(bäh) und er war um 23 uhr 55 da....

also gute 26h von der ersten wehe bis zur geburt.

beim zweiten wehte ich schon 10 tage dann wurde eingeleitet ( in der 37+3, weil herzkrankes kind) mit einlauf und blasensprengen und wehentropf) das prozedere begann morgends um 8 uhr und um 13 uhr 55 war er da....also nur mal vom einlauf her bis zur geburt knappe sechs std.

beim dritten begannen die ersten geburtswehen um 2 uhr 30 und ohne einlauf und so weiter kam sie um 9 uhr 29 also wieder 6 h...

nun beim vierten bin ich gespannt.

einläufe werden heute nemmer routinemässig gemacht..und wenn du es net magst, dürfen sie es auch net machen!!! genauso wie mit dem rasieren...

das kind kann sich auch im 7 monat noch drehen. als ich letzte woche wegen vorzeitiger wehen im kh lag, hat eine entbunden, da war dsa kind zu beginn der geburt noch in sl und hat sich unter der geburt noch mit dem kopf nach oben und den füssen nach unten gedreht...selten aber passieren kann noch alles...

meine lagen meist ab dem 5. monat schon richtig und haben sich gott sei dank seid dem auch nemmer gedreht!

das die zweite geburt schneller geht, kann man so pauschal net sagen.

ich glaube nach 6-10 jahren zählt man wieder als erstgebärende, und davor wie es bei mir war, ging es net unbedingt schneller vorran!

also ich denke das ist von frau zu frau und auch wahrscheinlich von ss zu ss verschieden!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von Österreich-Mammi, 30. SSW am 17.06.2007, 19:56 Uhr

Also betreffend Einlauf - bei unserm Krankenhaus wird das nicht gemacht und wurde auch vor 4,5 Jahren nicht gemacht..Es sei denn es wurde von der Patientin gewünscht.

Ich bin mittler. 30 Woche und letzter Termin war vor gut zwei Wochen und auch SSL. Ich würde ja lieber per KS entbinden was aber wenn nicht medizinisch notwendig, nicht von der Kasse übernommen wird und somit hinfällig ist.
Hab auch meinen Arzt gefragt ob das schon fix ist die Lage oder ob sie sich noch ändert.

Ändern kann sich immer noch was, aber es schaut schon mal gut aus für eine spontane Geburt. Weil eben mit zunehmender SSW die Kinder größer werden und weniger Platz haben...

Auch mein Sohn war schon gut 2,5 Monate vor ET BEL und hat sich nicht mehr gewendet.

Zu den anderen kann ich nix sagen..

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten :-) o.T

Antwort von Sandra78, 27. SSW am 17.06.2007, 20:53 Uhr

simsalabim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.