Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisa22, mit chiara 07.06.06. SSW am 08.07.2007, 14:13 Uhr

@ ALL wegen Taufe

Hallo

also es kommt immer auf den Pfarrer drauf an.....

unser kind ist auch katholisch getauft worden und es hieß, beide paten müssen katholisch sein. Eine war aber evangelisch. Da sagte der pfarrer erst, das sie dann halt als taufzeugin eingetragen wird. Aber zum schluss wurde sie dann doch pate.

Genau wie mit unsrer hochzeit. Wir können eigentlich nicht kirchlich heiraten, da er geschieden und ich nicht gefirmt und ausgetreten...hätten aber einen pfarrer der es machen würde (abgesehen davon das ich das garnicht will )

lg

sucht einfach einen andren pfarrer, bei uns kommt auf den pfarrer an (frankfurt)

 
3 Antworten:

Re: @ ALL wegen Taufe

Antwort von jokasilemi, 31. SSW am 09.07.2007, 9:19 Uhr

mal was rein rechtliches, bin hauptamtlicher mitarbeiter der katholischen kirche, mein mann auch (Berufsbezeichnung Gemeindereferent)

bei einer katholischen taufe muss mind. ein pate katholisch sein (getauft, gefirmt, nicht ausgetreten), evangelische oder ungetaufte Paten sind jederzeit auch zusätzlich möglich (wir haben bei 2 unserer Kinder jeweils einen evangelischen Paten dabei)

bei einer katholischen trauung muss mind. der eine Partner katholisch, gefirmt und nicht ausgetreten sein. dann wird die trauung auch als trauung und als Sakrament gefeiert und gespendet. Solltet ihr einen Pfarrer finden, der trotzdem einen kirchlichen Ritus vollzieht, so ist das keine Trauung im eigentlichen Sinne, so dass sie als Ehesakrament gilt, sondern "nur" eine kirchliche Segnung eures standesamtlichen Eheversprechens. Für die notwendigen Urkunden und Eintragungen in die Kirchenbücher gilt: es gibt keine kirchliche Ehebescheinigung, da es auch keine kirchliche Trauung gab und es wird nichts in die Kirchenbücher eingetragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ALL wegen Taufe

Antwort von dornenvogel, 40. SSW am 09.07.2007, 11:37 Uhr

Wen wunderts da, daß die Leute kaum noch Interesse an der Kirche haben?!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ALL wegen Taufe

Antwort von jokasilemi am 09.07.2007, 14:11 Uhr

wer nichts mit der kirche am hut haben will, braucht das auch nicht - aber soll sich dann bitte nicht aufregen bezüglich taufe oder hochzeit. schließlich sind dies sakramente und stellen eine ganz besondere verbindung zu gott dar! nur taufe oder hochzeit in der kirche feiern, weil es so schön ist oder die oma es will - da geht mir echt die hutschnur hoch!
für all jene gibt es sogenannte feiern der namensgebung, jugendweihe (beides vom jugendweihe-verein angeboten) und auch eine standesamtliche hochzeit kann sehr schön sein.

ich habe es wirklich schon erlebt, dass leute kamen und heiraten wollten bzw. ihr kind taufen lassen wollten, nur weil sie das orgelspiel und die glocken so schön romantisch finden - aber sie selbst sind ungetauft und wollen es auch bleiben. oder die taufen und hochzeiten, weil es inder gegend einfach üblich ist - grauslich.
bei der bundesliga darf ich doch auch nicht mitspielen, nur weil ich fußball toll finde. da muss ich schon dazu gehören und auch beim training machen. genauso verhält es sich mit Kirche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.