Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmeralda am 06.03.2019, 23:20 Uhr

Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Hallo Ü35-Mütter.

Habt ihr auch von dieser Studie gelesen, wonach Töchter älterer Mütter öfter selbst kinderlos bleiben?
Bei über 35jährigen Müttern zu 40%.

Hier im Unterforum wird zwar meist lieber über Vorteile später Elternschaft geschrieben.
Natürlich muss man über diese Studie nicht nachdenken. Muss ja hier auch keiner mitdiskutieren und natürlich darf man trotzdem Ü35 Kinder bekommen.

Aber ich (mit 39 Jahren Mutter einer Tochter geworden) überlege schon, wo dafür die Gründe liegen könnte. Vielleicht geht es einigen von euch ja ähnlich.

https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Alte_Muetter__ndash__kinderlose_Toechter1771015590524.html

Quelle waren wohl Frauen, deren Schwester Brustkrebs hatte, wenn ich in die Originalstudie reinlese. Ob das Einfluss hat, keine Ahnung.

Es wurde in der Studie leider nicht erhoben, ob die Töchter freiwillig oder unfreiwillig kinderlos waren, also ob die eigene Fruchtbarkeit eine Rolle spielte.
Die genauen Ursachen sind also noch Spekulation.

Aber mir gefällt keiner der Gedanken, woran das liegen könnte, so richtig.

1. Sind ältere Mütter mit den Kindern doch oft überfordert, genervter oder können den Kindern keine so schöne, erlebnisreiche Kindheit bieten? Ich denke, je schöner die eigene Kindheit war, desto mehr möchte man eigene Kinder und denen das auch bieten.

2. Denkbar wäre durchaus, dass Töchter älterer Mütter weniger gute Eizellen bei ihrer Entstehung mitbekommen. Es passieren ja auch mehr Chromosomenstörungen und andere Krankheiten, also wäre das leider nicht schwarzgedacht sondern durchaus plausibel.

3. Sind die Töchter in ihrer fruchtbaren Zeit mit den alternden Eltern und deren Pflege ausgelastet bzw. fehlen ihnen dann die babysittenden, fitten Großeltern?


Und muss man davon ausgehen, dass die kinderlosen Töchter weniger Lebensqualität haben? Oder machen sie sich ihr Leben ohne Kinder vielleicht sogar schöner als manche Mutter?

Ist das für euch ein Ziel, dass eure Kinder auch Kinder bekommen, oder ist euch das egal?

Grüße

Esmeralda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Interessante Doku: Mütter, die ihre Kinder verlassen.

Tipp: http://www.ardmediathek.de/wdr-fernsehen/tag7/rabenmuetter?documentId=15136600# Ich finde diese Betrachtung sehr spannend. Habt Ihr auch das Gefühl, dass es gesellschaftlich von einer Mutter verlangt wird, in jedem Fall da zu sein? Eher als vom Vater? Kann man ja ...

von m0nika 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Kinder Forum: Schwanger mit 35plus

Unterstützung minderjähriger Mütter durch Kindertageseinrichtungen

Hallo liebe Mama´s, zur Zeit schreibe ich eine Hausarbeit zum Thema "Unterstützung minderjähriger Mütter durch Kindertageseinrichtungen". Hiefür habe ich einen Fragebogen erstellt: Wie alt waren Sie, als sie Mutter wurden? Können sie kurz ihre damalige ...

von Valerie85 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Kinder Forum: Schwanger mit 35plus

Mütter u20 mit 2 Kindern hier??

Hallo zusammen.. Habe vor 6 Wochen meine erste Tochter bekommen bin 19 Jahre war gestern beim FA die sagte mir da ein Ei Sprung statt gefunden hat und ich noch nicht meine Tage hatte müssen wir in 2 Wochen sehen ob ich wieder schwanger bin weiß nicht was ich tun soll da mein ...

von Giulii92 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Kinder Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.