Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2, 00. SSW am 18.11.2006, 21:17 Uhr

Warum fangt ihr mit 40 nochmals an

Hallo!

Also die Frage richtet sich NICHT an 'Erst-Mamis', sondern an Mamis, die schon 1-2 Kinder haben und dann mit ca. 40 nochmals eins wollen.

Was sind Eure Gründe dafür?

ich hab jetzt 2 Kinder und momentan ist es echt mal anstrengend. Ich bin 31 Jahre alt und momentan male ich mir grad aus, wie entspannend es in 5-6 Jahren mal ist (obwohl ich meine Kinder über alles Liebe und nichts lieber tue, als mit ihnen was unternehmen usw.), wenn die Kinder älter sind - sprich derGroße ist in 5 Jahren 11 und der Kleine 6. Ich somit endlich mal wieder Zeit für mich habe, bißche arbeiten gehen kann, entspannter schlafen kann, weil kein Kind mehr nachts weint und man alles unternehmen kann wieder....

Deswegen frage ich, warum ihr dann mit 40 NOCHMALS von vorne anfangen wollt? Ist das so eine Art biologische Uhr, die abläuft und man dann Panik kriegt?

Ich könnts mir momentan nicht vorstellen, nochmals anfangen. Hab einen Unterschied von 5 Jahren bei beiden Kindern, hab also bereits 2x von vorne angefangen... Noch ein 3. Mal anfangen - nein danke

 
17 Antworten:

Re: Warum fangt ihr mit 40 nochmals an

Antwort von Grit20, 23. SSW am 18.11.2006, 22:46 Uhr

Hallo!!!

Also bich bin 39 jahre und meine Tochter ist 20 Jahre. Nun bin ich das zweite mal schwanger (23 woche). Bei uns war es aber nicht geplant. Ich bin trotz Verhütung schwanger geworden.Wir haben es nicht übers Herz gebracht das Kind abzutreiben. Und mitlerweile freuen wir uns riesig auf unsere zweite Tochter.
Mfg. Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fangt ihr mit 40 nochmals an

Antwort von cata am 18.11.2006, 23:50 Uhr

Ganz einfach, weil ich frueher nicht den richtigen Mann dazu hatte.
Irgendwann findet man sich dann alleinerziehend mit einem Kind ab, und dann trifft man den Mann seines Lebens. Da kann man doch nicht anders.
Dafuer fuehlen wir uns wie 20!

LG Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage ist ein bissel falsch gestellt...

Antwort von Bonnie am 19.11.2006, 11:49 Uhr

Hallo,

Du setzt voraus, dass der Kinderwunsch eine Vernunft-Entscheidung ist, für die man viele gute Gründe hat. Das ist aber natürlich nicht so, der Wunsch nach einem Kind ist eine Bauchsache. Man braucht hierfür keine Begründungen zu finden, der Wunsch IST einfach da. Es ist wie in der Liebe: Klar gibt es viele Dinge, die Du an Deinem Liebsten magst. Eine Aufzählung all dieser Dinge würde Dich aber bei einem fremden Menschen noch lange nicht dazu bringen, Dich in ihn zu verlieben - denn auch dies ist eine reine Gefühlssache, gell?

Ich finde, es gibt in KEINEM Alter irgendwelche Gründe, auf jeden Fall ein Kind zu bekommen. Der Wunsch ist einfach da - und fertig. Ob man da 20, 30 oder 40 ist spielt dabei überhaupt keine Rolle. Bin auch 40 und habe einen 15 Monate alten Sohn (zweites Kind). Ich hab' ihn mir einfach gewünscht, was soll ich mehr dazu sagen? :-)

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fangt ihr mit 40 nochmals an

Antwort von Tinkerbelle am 19.11.2006, 13:38 Uhr

Hallo,
also mein Beweggrund ist der Wunsch, mit meinem 2. Mann ein gemeinsames Kind zu haben.
Meine Jungs aus erster Ehe sind 20 und 17, die Tochter meines Mannes ist 15.
Wir leben bereits 9 Jahre zusammen, aber vorher ging es tatsächlich aus Vernunftsgründen nicht, da wir für alle 3 ja finanziell aufkommen mußten und es bei mir auch beruflich nicht paßte (hatte keine Vertretung).
Der Job ist nun weg, zwar habe ich einen neuen Arbeitsplatz (siehe Posting unten) - aber ich kann nicht mein ganzes Leben auf andere Rücksicht nehmen - in Sachen Familienplanung, meine ich.
Meine Jungs bekommen gutes Ausbildungsgeld, der Große wird sogar im Februar mit der Lehre fertig.
Das Mädchen beginnt nächsten Sommer ihre Ausbildung. So wäre also finanziell endlich ein gemeinsames Kind drin.
Ansonsten ist es natürlich vollkommen abenteuerlich, nach so vielen Jahren (Jahrzehnten) wieder mit einem Baby von Null anzufangen. Aber der Zeitpunkt paßt doch eigentlich nie - entweder das Herz sagt ja oder man läßt es.
Wenn die Vernunft immer siegt - wäre die Menschheit sicher schon ausgestorben ;-)

L.G. Tinkerbelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo

Antwort von manuelliebling2 am 19.11.2006, 14:28 Uhr

Danke für Eure Antworten.

OK, wenn ich jetzt einen anderen Mann kennen lernen täte, dann wäre das ein Grund eventuell mit diesem nochmals ein gemeinsames Kind zu bekommen, auch wenn ich schon knapp 40 wäre.

Ansonsten - nein, für mich nicht.

Ich meine ja hier ausschließlich schon Frauen, die schon mind. 1 oder besser 2 Kinder haben, warum die mit 40 nochmals durchstarten...

Der Wunsch - ich denke das ist vielleicht wirklich die biologische Uhr, die kurz vor dem 'abticken' ist mit 40 und man nicht zu den 'alten Frauen' gehören will, die im Wechsel sind, sondern mit 40 noch ein Baby haben und sich dadurch jung fühlen????


Naja, egal, ich gönne es jedem, der es so will und jeder muß es sowieso selber entscheiden.

Ich für mich persönlich hab jetzt echt abgeschlossen mit meinen 31 Jahren und 2 Kindern und möchte mit 40 mein Leben für MICH ein kleines bißchen genießen - was jetzt nicht heißt, daß ich es mit Kindern nicht genieße, sondern einfach mal wieder relaxen, Urlaub fahren und NUR am Strand liegen, ein Buch lesen, abends fortgehen ohne Probleme, skifahren im Winter, baden im Sommer und faul liegen oder einfach nett essen gehen - auch mit Kindern das alles, denn mit 10-15jährigen geht das ja alles wieder.

Mit einem 1,5jährigen so wie ich ihn jetzt hab, ist man den ganzen Tag vollauf beschäftigt, läuft ihm hinterher kann keine Minute wo sitzen, weder in Ruhe essen, nochmals Nachrichten in Ruhe schauen, geschweigedenn ins Restaurant gehen oder im Sommer gemütlich baden gehen.... Ich freue mich einfach drauf, wenn es ruhiger wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von cata am 19.11.2006, 16:01 Uhr

Ja, das kann ich durchaus verstehen. Zwischendurch hab ich auch mal so eine Phase gehabt.
Doch jetzt geniesse ich meinen Kleinen so sehr, dass mir die Zeit eigentlich viel zu schnell vergeht. Also ueben wir fleissig, um schnell noch mal nachzulegen.
Auch ich hab aber Plaene fuer die Zeit wenn meine Kinder dann aus dem Groebsten raus sind. Schade, dass das Leben so kurz ist.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich denke da gibts die unterschiedlichsten Gründe

Antwort von Leah-Malin0804, 11. SSW am 19.11.2006, 16:45 Uhr

ich z.B... habe schwanger mit 19 geheiratet mit 20 Kind bekommen ... Scheidung nach 3 Jahren ... 2 weitere Jahre später wieder geheiratet ....... gebaut und Kinder gewollt ... wurde aber nicht schwanger .... mit 2002 hatte ich dann ne Unterleibs OP und es hiess Kinder bekommen unmöglich ... acht Monate später war ich schwanger ... Leah -Malin kam mit 35 wir wollten aber nicht noch ein Einzelkind deswegen nun mit 38 noch eins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fangt ihr mit 40 nochmals an

Antwort von Mietta am 19.11.2006, 18:47 Uhr

Hallo

Ich habe drei Kinder im Alter von 13 und 11 Jahren. Unser Kleinster (fast 6) ist vor 11 Monaten bei einem Unfall ums Leben gekommen. Ich bin fast 36 und mein Wunsch nach einem neuen Kind ist riesengross. Mein Leben war mit den Dreien vollkommen. Wir waren aus dem Gröbsten raus, doch jetzt fehlt es mir soooooo. Ich komme mir irgendwie wie ausgedient vor, obwohl die zwei mich schon noch brauchen, einfach anders. Ich hoffe sehr, dass sich unser Kinderwunsch bald erfüllt. Ich bin ja erfahren genug, dass wir das auch noch meistern können und freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Liebe Grüsse Mietta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fangt ihr mit 40 nochmals an

Antwort von Laralou , 21. SSW am 19.11.2006, 23:44 Uhr

Hallo, ich bin 41 jahre und habe aus meiner Ehe zwei Söhne im Alter von 21 und 15 Jahren. Seit vier Jahren bin ich mit meinem jetzigen Lebensgeährten zusammen.Ich hatte mit dem Thema Kinder lange abgeschlossen. Mein freund jedoch, der ein paar Jahre jünger ist, hat selber noch keine Kinder. Der Konderwunsch bei ihm war riesig. Ich habe es mir bestimtm ein Jahr überlegt. Ich mußte mich erst mal mit diesem eigentlich abgeschlossenen Thema befassen. Jetzt bin ich in der 21 SSW und wir freuen uns riesig auf unsere Tochter. Wir werden uns das Kindererziehen teilen, ich werde im Beruf bleiben, mein Freund nimmt das Elternjahr. Es war die richtige Entscheidung. Wenn jemand von den "älteren" mal mailen möchte, sehr gerne ;) anke.c@gmx.net Grüße Laralou 21 SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fangt ihr mit 40 nochmals an

Antwort von UteSchnute am 20.11.2006, 11:25 Uhr

Hallo
Das Thema beschäfftigt mich nun doch ein wenig.
Ich war ungewollt schwanger, habe mein Baby aber in der 8.Wo verloren. Es war nicht geplant und hätte uns ziemlich über den Haufen geschmissen.
Nun werde ich nächsten Monat 41 und ich weiß nicht, ob dieses verpaßt Glück doch nochmal versuchen soll.
Mein Mann will kein 5. Kind - nicht freiwillig. Aber auf Verhütung oder Steri habe ich keine Lust.
Es schon irgendwie so, dass man sich nicht als altes Eisen fühlen möchte. Man fühlt sich mit 40 noch so lebendig und agil. Warum dann kein weiteres Kind?
Einzig die Angst, dass das Kind behindert oder krank sein sollte und ich danach eine Entscheidung treffen müßte, hält mich davon ab, mich weiterhin mit dem Gedanken zu beschäftigen.
Aber irgendwie bin ich schon sehr traurig, dass ich dieses Gefühl nicht mehr haben werde.
Viele Grüße
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum willst du aufhören?

Antwort von Susi1234 am 20.11.2006, 12:47 Uhr

Weißt du, vielleicht muss man einfach nur verstanden haben, dass es keine besondere Gabe ist, 30 zu sein, sondern, dass jeder, wenn er Glück hat, es mal wird oder war.

Und wenn man noch mehr Glück hat, erreicht man auch glücklich und selbstbewusst die "40", die bei dir scheinbar mit Gedanken an eine "Torschlußpanik" oder so verbunden ist.
(Soweit ich weiß, sprach man vor wenigen Jahren noch von der "bösen" 35 BEI DER FRAU. Frage: Tun Männer sich so etwas an?).
Und der demographischen und gesundheitlichen Entwicklung sei dank, liegt ja nun mal, wenn man 40 wird, ein sehr grosses Zeitpensum vor dem heutigen Menschen.
Und immer mehr Frauen in der HEUTIGEN Frauengeneration möchten diese vielen Jahre nicht mit Gedanken an Urlaub und relaxen verschwenden, so wie du, sondern möchten ihrem Leben einen Sinn geben - und wer ein Kind geboren hat, meint diesen auch zu kennen.

Sicherlich ist es kein Kinderspiel, Kinder zu haben - aber bei dir geht es scheinbar auch nur darum, wann du die Belastung, der du dich durch deine Kinder ausgesetzt siehst, eher verkraftest. Und du hast scheinbar für dich beschlossen, dass du diese eher mit Anfang 30 als mit 40 verkraftest. Vielleicht bist du aber auch einfach nur noch nicht reif genug und hättest auch noch ein paar Jahre mit den Kindern warten sollen.

Und wenn ich eins aus Erfahrung weiß: man sollte NIE NIE sagen.
Du bist ja auch bald soweit...


Nette Grüße von Susi, 39 J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fangt ihr mit 40 nochmals an

Antwort von Claudia36 am 20.11.2006, 12:57 Uhr

Also, ich bin 37 und habe 2 Kinder 18 und 11 Jahre.
Die Kinder sind nicht von meinem Mann, da wir uns erst vor 5 Jahren kennengelernt haben.
Mein Mann hat einen Sohn 19 Jahre!

Warum ich nochmal anfangen möchte hat viele Gründe.
Ehrlich gesagt konnte ich es mir früher nicht vorstellen, als ich 30 war nochmal so spät anzufangen, nachdem ich meine Kids sehr zeitig hatte.
Aber man wird immer eines Besseren belehrt.

Meine Gründe sind:
1.Ich liebe Kinder über alles
2. Ich habe mit meinem Mann keine gemeinsamen Kinder
3. Icvh will auch endlich mal eine Schwangerschaft geniesen mit einem Partner dei zu mir steht und sich mit mir freut ( das hatte ich noch nicht!)
4. Ich fühle mich jung und noch voll dazu im Stande ein kleines Kind aufzuziehen.
5. Meine Nerfen sind stärker als ich die mit 19 hatte
6. Ich bin um einige Lebenserfahrung reicher
7. Meine große Tochter zieht Anfang nächsten Jahres mit ihrem Freund zusammen und ist jetzt schon kaum zu Hause und ich vermisse das!
und so könnte ich noch 10000Gründe aufzählen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gute frage - aber keine des alters!

Antwort von paulita, 11.10. geburt. SSW am 20.11.2006, 15:39 Uhr

deine frage kann ich gut nachvollziehen. :-) nach dem ersten, vor gut 5 jahren, dachte ich jahrelang: nie wieder so ein streß: jahre ohne hinreichend schlaf, andauernde verfügbarkeit, stinkende caca abwischen usw. ich bin eine kleinkind-mama, die baby-zeit finde ich eher anstrengend. d.h.: je älter sie werden, umso besser kann ich mit den kindern.
ABER ich wollte dann doch unbedingt noch eines. weil kinder etwas wunderbares sind, weil sie einem neben dem streß unglaublich viel spaß, ideen, liebe, anregungen, zuneigung und zu denken gebe. dafür nehme ich gern die opfer in kauf. das hat allerdings NICHTS mit dem alter zu tun. man kann mit 32 genug haben oder eben erst mit über 40. das "nochmal von vorn anfangen" ist immer eine frage, egal wie alt man ist. und so habe ich mit 38 vor 5 wochen unsere kleine anna bekommen. mir hätte nichts besseres passieren können - trotz müdigkeit, anstrengung und manchem stoßseufzer.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An UteSchnute !!!

Antwort von Lisa3004, 10. SSW am 20.11.2006, 20:51 Uhr

Liebe Ute,
du hattest mir neulich eine Antwort als Juni-Mutter geschrieben und jetzt lese ich, dass du dein Kind verloren hast. Es tut mir sehr leid für dich!
Ich wünsche dir, dass du es so gut wie möglich verkraftest. Ich umarme dich!!!

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gute frage - aber keine des alters!

Antwort von sonnenschein0712, 15. SSW am 22.11.2006, 17:05 Uhr

also ich finde auch, dass man das nicht pauschal sagen kann.
Meine beste Freundin hat ihren 1. Sohn mit 24 bekommen und 1,5 Jahre später ihre Tochter. Sie hat mir jahrelang erzählt, sie will auf keinen Fall noch ein Kind. Ähnliche Gründe wie bei Dir. Aber wie das Leben so spielt: Mit 35 wurde sie ungewollt schwanger, hat das Kind leider verloren und wurde direkt im nächsten Zyklus wieder schwanger. Obwohl ihre zweite Ehe auch in die Brüche ging, gehört sie bestimmt zu den glüchlichsten Menschen und das obwohl sie sich sicher war!

Und ich? Ich habe mit 34 meinen Sohn bekommen, werde mit 36 das zweite Kind bekommen und spiele schon mit dem Gedanken, wenn ich 40 bin und zumindest ein wenig Ruhe wieder eingekehrt ist, ein 3. Kind zu bekommen.

Ich hätte mit 30 kein Kind haben wollen, das hätte einfach nicht gepaßt. Also kann man eigentlich die Frage auch umstellen, warum bekommt man so früh Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fangt ihr mit 40 nochmals an

Antwort von Silke68, 31. SSW am 24.11.2006, 6:10 Uhr

hallo,ich bin zwar noch keine 40,erst 38,aber auch schwanger.meine tochter ist schon 12.mit ihrem vater lief alles schief,was schief laufen konnte.seit letztem jahr hab ich einen neuen partner.er hat noch keine kinder.und so überlegten wir,ein gemeinsames kind zu haben.diese schwangerschaft ist zwar viel beschwerlicher,als die vor 12 jahren,aber es ist ein super gefühl,wenn sich auch der werdende papa auf sein baby freut.viele meiner arneitskolleginnen verstehen es auch nicht,nochmal anzufangen,wenn man schon ein so großes kind hat.aber ich denke,man geht in diesem alter anders mit allem um.es ist ein schönes gefühl zu wissen,daß man bald eine richtige familie hat.es war immer mein traum:2 kinder und eine heile familie.und für mich erfüllt sich mein traum,wenn auch etwas spät.
liebe grüsse,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@manuelaliebling

Antwort von Tadewi am 24.11.2006, 23:52 Uhr

Also, ich kann dazu zwar nichts beisteuern, da ich erst 29 bin.
Aber du hast geschrieben das man mit einem 1,5 jährigen nichts machen kann. Unter dne Aufzählung fällt auch der Restaurantbesuch.
Da kann ich nur sagen das wir unsren immer mitgenommen haben und konnten.Egal was wir wo gemacht haben.Und im Restaurant war er auch brav.Klar sagt man 3 mal nein aber irgendwann ists drin und die Kinder merken sich das.
Ich würds ja einfach mal versuchen. :o)

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.