Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von wir6  am 12.10.2017, 10:49 Uhr

was hättet ihr gemacht?

ich heute morgen mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Mir kommen Spaziergänger entgegen mit zwei großen Hunden (Collies)
tolle Tiere

Ich klingel, sie sehen mich und nehmen die Hund (vorher frei laufend) an die Hand, die Hunde gehorchen super.

Ich bedanke mich beim Vorbeifahren und grüße und fahre weiter, auf einmal höre ich Gebell und rufen hinter mir.

Da haben sich die Tiere losgerissen und sind mir hinterher.

Ich habe die Möglichkeiten ausgelotet

1) ich fahre weiter, evtl holen sie mich ein, da sie ja anscheinend Jagdtrieb hatten, wusste ich nicht, wie sie mit ihrer "Beute" umgehen oder ob sie mich dann evtl zu Fall bringen, weil sie so aufgeregt sind

2) ich bleibe stehen und sie verlieren hoffentlich das Interesse (sahen beide eigentlich friedlich aus, bis auf die Rennerei und das Gebell)

Ich habe mich für Variante 2 entschieden, bin stehen geblieben und habe dem vorderen Hund direkt in die Augen geguckt.

Beide tatsächlich stehen geblieben, zurückgewichen und wieder zu Herrchen und Frauchen (ein Glück)

Diese ich umfänglich bedankt und entschuldigt und die Hunde ausgeschimpft

Wie handelt man richtig in dieser Situation? Was würdet ihr machen?

Bin froh, dass es so glimpflich abgelaufen ist, die Besitzer wohl auch, ich hatte noch ein paar Km vor mir, da hätten sie aber rennen müssen ;-)

Viele Grüße

 
28 Antworten:

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von Malefizz am 12.10.2017, 10:53 Uhr

Deine Reaktion ist die empfohlene. Dennoch hätten auch mir vor Schreck die Knie geschlottert, weil man wirklich nie wissen kann, was passiert, und wie Hunde im Endeffekt reagieren, aber wegradeln oder -laufen wäre definitiv die schlechtere Option gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von +sumsebiene+ am 12.10.2017, 10:55 Uhr

ich hätte auch, zugegeben aber mit Panik, die Option 2 genommen und gehofft, das die Hunde sich beruhigen bzw.der Hundehalter direkt einspringt..

Option 1 hätte die Hunde sicher noch mehr "angestichelt" kläffend hinter dir herzurennen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von nalam am 12.10.2017, 11:00 Uhr

Variante 2 ist schon richtig, aber schaue NIE einem Hund in die Augen, das könnte ihn noch mehr reizen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von Maxikid am 12.10.2017, 11:02 Uhr

Ich finde es schon toll, das die Hundebesitzer DIr Platz gemacht haben, so als Radfahrer.....Aber ansonsten hast Du prima reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von kügelchen12 am 12.10.2017, 11:10 Uhr

Ich hätte es wahrscheinlich bis auf "in die Augen gucken" wie du gemacht.
Einige Hunde werten "in die Augen gucken" eher als Aufforderung anzugreifen.

Ich finde ihn der Situation kann man nur abwägen, eine Patentlösung gibt es nicht.

Ich würde es von den Hunden abhängig machen. Ich kann es ziemlich gut ab bzw. einschätzen ob Hunde aggressiv sind oder eher einen Spieltrieb haben. Natürlich ist man in der Situation erstmal ziemlich erschrocken und das weckt den Instinkt weglaufen zu wollen.
Aber bisher bin ich gut damit gefahren stehen zu bleiben und keine hektischen Bewegungen zu machen.

Die Besitzer waren in der Nähe und hätten eher eingreifen können bzw. Hilfe rufen können. Wärst du erstmal weg geradelt und die hätten dich weit weg "gerissen" wärst du wesentlich hilfloser gewesen. Zumal hat man mit Fahrrad ein gewisses sperrschild oder Waffe. Verstehst wie ich es meine?

Weggelaufen wäre ich nie. Es sei denn ein Geschäft wäre in der Nähe gewesen um reinzurennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von bea+Michelle am 12.10.2017, 11:16 Uhr

Ich glaub ich hätte in die Pedale getreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von Anny am 12.10.2017, 11:37 Uhr

Auf jeden Fall Nr. 2! Die Hunde sind nicht am Radfahrer interessiert, sondern daran, dass sich etwas schnell wegbewegt, was man jagen kann. Bleibt die "Beute" stehen, ist sie uninteressant. Zum Glück interessiert meinen Hund sich dafür Null. Egal ob Jogger oder Radfahrer. Nur ein Ball bringt ihn völlig aus der Fassung. Egal ob seiner oder nicht. Wenn er ihn sieht, ist es seiner Meinung nach SEIN Ball.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von Rapunzelchen am 12.10.2017, 11:43 Uhr

Oh danke für die Info, das ist gut zu wissen.

Ich wäre auch stehen geblieben. Nur so im Effekt wüsste ich nicht ob ich richtig gehandelt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von Christine70 am 12.10.2017, 12:03 Uhr

Egal ob man zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist. Man soll stehenbleiben, die Arme verschränken und dem Hund ja nicht in die Augen sehen.
Früher hieß es oft, man muss ihnen in die Augen sehen, aber viele Hunde werden dadurch erst Recht nervös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in die Augen gucken

Antwort von Anny am 12.10.2017, 12:22 Uhr

Das sollte man in der Tat NICHT tun, Hunde starren um die Rangordnung auszutesten. Wird ein fremder Hund angestarrt, kann das durchaus als Aufforderung gewertet werden.

Als ich meinen Hund bekam (er war 3, aus schlechter Haltung, ich bin die dritte und def. Letzte Besitzerin!) konnte er mir gar nicht in die Augen sehen, er schaute sofort eingeschüchtert weg. Das ist inzwischen nicht mehr so. Ich habe ihn nun seit fast genau 3 Jahren.

Begegnen sich zwei Hunde bei denen der eine sehr unterwürfig/ängstlich ist dreht dieser den Kopf weg, als beschwichtigungszeichen.

Unbekannten Hunden, besonders in so einer Situation, sollte man nicht in die Augen schauen um den Hund nicht zu provizieren.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in die Augen gucken

Antwort von Christine70 am 12.10.2017, 12:25 Uhr

Habe ich was anderes gemeint oder meinst du nicht mich (Baumstruktur)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in die Augen gucken

Antwort von Anny am 12.10.2017, 12:33 Uhr

Es war eine "Ergänzung" zu deinem Beitrag. Da "nervös" der falsche Ausdruck war.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von ösitina am 12.10.2017, 12:38 Uhr

Hast du gut gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich den ersten ' Satz' lese,

Antwort von Snüff am 12.10.2017, 12:39 Uhr

Der im Grunde genommen 2 Verben enthalten KÖNNTE, aber keines davon wird genutzt...da habe ich schon gar keine Lust mehr, den Rest zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in die Augen gucken

Antwort von Christine70 am 12.10.2017, 12:49 Uhr

ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich den ersten ' Satz' lese,

Antwort von wir6 am 12.10.2017, 12:56 Uhr

Müsst du auch nicht

Es besteht noch nicht mal eine Verpflichtung meine postings zu kommentieren.

Ich kann damit sehr gut leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Rückmeldung

Antwort von wir6 am 12.10.2017, 12:58 Uhr

Dann war ich gar nicht soooo auf dem Holzweg.

Im Nachhinein habe ich mir halt Gedanken gemacht, ob es wirklich so gut war anzuhalten.

Nächstes Mal werde ich routinierter sein und nicht mehr in die Augen schauen.

War halt alles im Affekt

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von pauline-maus am 12.10.2017, 13:03 Uhr

theoretisch kann man theorie und praxis gut erkennen und trennen, praktisch werden daraus 2 paar schuhe...;)
ich selber habe und hatte hunde und kenne mich gut aus aber in einer ausnahmesituation wie deiner ,greift dann glaube ich auch mein instinkt, das wäre in erster linie "renn um dein leben"...danach würde ich erst denken.
alles richtig gemacht und nerven hast du auch , kompliment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von ak am 12.10.2017, 13:08 Uhr

Nie in die Augen schauen.... das habe ich auch schon mal gehört.

Ich hätte wahrscheinlich Variante 1 bevorzugt... aber 2 ist definitiv richtig.

Ich habe einfach Angst vor Hunden- nach Biss in Kindheitstagen bleibt das auch so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.10.2017, 14:24 Uhr

Du hast in einer Gefahrensituationen (richtig) reagiert.
Hätte auch anders ausgehen können aber du hattest es gut eingeschätzt.
Ein richtig oder falsch gibt es da nicht finde ich.
Nur "situationsabhängig".
Beim nächsten Hund entscheidest du vlt ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich den ersten ' Satz' lese,

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.10.2017, 14:26 Uhr

Lustig. Wenn ich deinen Namen lesen weiß ich auch schon ganz früh das da nur Scheisse stehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich den ersten ' Satz' lese,

Antwort von luna8 am 12.10.2017, 15:10 Uhr

Wieso lustig? ...dass du Scheiße erkennst ist doch nicht seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich den ersten ' Satz' lese,

Antwort von EJJ am 12.10.2017, 17:21 Uhr

Bist du nicht auch so ein "Malefizz-Fan"?

Scheiße, Malefizz nicht dass du jetzt wieder die Redaktion informierst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich den ersten ' Satz' lese,

Antwort von PaulaJo am 12.10.2017, 19:57 Uhr

Ach je, da ist aber jemand angepisst. Und peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich den ersten ' Satz' lese,

Antwort von luna8 am 12.10.2017, 19:59 Uhr

Unpeinlich bist du ja auch nicht wirklich :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich den ersten ' Satz' lese,

Antwort von PaulaJo am 12.10.2017, 20:34 Uhr

Ach Luna....wie verzweifelt du dich an jeden Beitrag hängst hat schon fast was komisches. Bekommst in letzter Zeit nicht mehr genug Aufmerksamkeit,hm?

Von mir wirst du auch nicht mehr als das hier bekommen.

Tüdelü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich den ersten ' Satz' lese,

Antwort von luna8 am 12.10.2017, 23:16 Uhr

genau so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich den ersten ' Satz' lese,

Antwort von EJJ am 13.10.2017, 7:36 Uhr

Wieso angepisst? Ob meine seltenen reaktionen auf manche user, z.b. mup oder mutti 69, peinlicher sind als die vieler anderer bezeifel ich ganz stark...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.